Fischer Wir amüsieren uns zu Tode (Band 4285) Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2003)
Standort: F 142 Pos / Magazin
Beltz Grüne Reihe Einführung in die Sozialisationstheorie über den Zusammenhang von Sozialstruktur und Persönlichkeit Beltz, Weinheim [u.a.] (1993)
Standort: F 211 Hur
Inhalt: Literaturverz. S. 287-301 Schlagworte:Pädagogik, Sozialisation Systematik: F 211 Umfang: 301 S. : graph. Darst. Standort: F 211 Hur ISBN: 978-3-407-25096-4
Inhalt: Das Internet ist allgegenwärtig. Kaum jemand kann sich ihm noch entziehen. Wie gefährlich ist es? Kapern Firmen und Geheimdienste unsere Privatsphäre? Zerstört das Internet unsere zeitlichen und räumlichen Strukturen, greift es sogar in unser Gehirn ein? Der Psychiater Jan Kalbitzer legt unser Online-Verhalten auf die Couch und erhebt einen Befund. Sein Fazit: Wir müssen darüber, wie wir in Zukunft leben und zusammenleben wollen, völlig neunachdenken. Eines ist klar: In der analogen Welt bleiben können wir nicht mehr, die Reise hat bereits begonnen. Auch deshalb müssen wir begründete Sorgen von irrationalen Ängsten trennen. Und wir müssen uns darin üben, beide Seiten der Medaille zu sehen. An dem von ihm begründeten Zentrum für Internet und seelische Gesundheit untersucht Jan Kalbitzer die Auswirkungen des Internets auf unsere Psyche und befragt Gesunde wie Patienten zu den Auswirkungen dieser Technologie auf ihr Leben - was ihnen Probleme bereitet, aber genauso, was ihnen hilft. Das Buch enthält zahlreiche Fallbeispiele und Verhaltensexperimente, die die Leser selbst ausprobieren können. Sie helfen, unser Verhältnis zum Internet zu überprüfen, verloren geglaubte analoge Fähigkeiten zu reaktivieren und Ressourcen des Internets auf gesunde Weise zu nutzen. Schlagworte:Internet, Nutzung Systematik: F 211 Umfang: 207 Seiten, mit 12 Illustrationen Standort: F 211 Kal ISBN: 978-3-406-69791-3
Inhalt: In Zeiten der Krise ist Bildung die große Zauberformel man müsse, so schallt es durchs Land, nur kräftig in Schulen und Universitäten investieren, dann würden sich die Probleme wie von selbst lösen. Hier gerät Bildung zum bloßen Standortvorteil, um auf dem Weltmarkt gegen Indien oder China zu bestehen. Doch all das ist nichts, wenn das Entscheidende fehlt: wirkliche Bildung, Herzensbildung, Haltung, kurz: Charakter. Bildung muss endlich wieder die Formung der Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellen. Es war seine innere Haltung, die Dominik Brunner in der Münchner S-Bahn mutig eingreifen ließ. Es war die Überzeugung, die aus dem einfachen Tischler Georg Elser einen Hitler-Attentäter machte. Charakter wird umso mehr bewundert, je seltener er ist. Petra Gerster und Christian Nürnberger gehen der Frage nach, wie eine mündige, reife Persönlichkeit, wie charakterliche Haltung und Originalität entstehen. Und sie zeigen an vielen Beispielen, wie tägliche Lebensführung und echte Ideale, wie Selbstdisziplin und Phantasie dazu beitragen, den Charakter reifen zu lassen ein Leben lang. Ein beherztes Plädoyer gegen einen ökonomisierten Bildungsbegriff und glatte Funktionseliten und eine Anleitung zu Empathie, Unverwechselbarkeit und Eigensinn. Schlagworte:Charakterbildung, Persönlichkeit Systematik: F 211 Umfang: 266 S. Standort: F 211 Ger ISBN: 978-3-87134-679-8
Inhalt: Die "Kosmische Erziehung" ist ein Schlüsselbegriff in der Montessori-Pädagogik. Sie stellt das Handeln der Menschen in einen engen Zusammenhang mit der gesamten Entwicklung des Kosmos. Erst vor dem Hintergrund dieses Kerngedankens wird das Erziehungsmodell Montessoris verständlich. Die Autorin stellt die "Kosmische Erziehung" in ihren philosophiegeschichtlichen Kontext und beschreibt anschließend die konkreten Auswirkungen dieses Modells auf die Pädagogik Montessoris. Schlagworte:Motessori, Pädagogik Systematik: F 211 Umfang: 110 S. : Abb. Standort: F 211 Olo ISBN: 978-3-451-23946-5
Inhalt: Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken. Schlagworte:Digitale Demenz, Digitale Medien, Entwicklung, Kinder Systematik: F 211 Umfang: 367 S. : Abb., graph. Darst. Standort: F 211 Spi ISBN: 978-3-426-27603-7
Inhalt: Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken. Schlagworte:Digitale Demenz, Digitale Medien, Entwicklung, Kinder Systematik: F 211 Umfang: 367 S. : Abb., graph. Darst. Standort: F 211 Spi ISBN: 978-3-426-27603-7
Inhalt: Mit Schreckensszenarien wird allerorts vor den Gefahren der digitalen Welt für Kinder und Jugendliche gewarnt. Kritisch und ohne die Risiken zu verschweigen beleuchtet der erfahrene Psychotherapeut Georg Milzner ihren Umgang mit Smartphone & Co und stellt fest: Computerkinder sind viel gesünder, sozialer und intelligenter als ihr Ruf! Statt weiter zu verunsichern, plädiert Georg Milzner für Augenmaß und Offenheit, denn in vielen Familien verbirgt sich hinter dem Computerproblem ein Beziehungsproblem, das alle Seiten belastet. Er beantwortet die wichtigsten Fragen zum Medienkonsum, die Eltern Sorgen machen, und informiert über die Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche heute brauchen, um in der digitalen Welt zurechtzukommen. Ohne starre Verbote gemeinsam einen angemessenen Umgang mit den neuen Medien erarbeiten - das schweißt Familien zusammen und macht Kinder und Jugendliche kompetent und zukunftsfähig. Schlagworte:Kinder, Medienkonsum, Onlinesucht Systematik: F 211 Umfang: 255 S. Standort: F 211 Mil ISBN: 978-3-407-86406-2
dtv Vorsicht Bildschirm! (Band 34327) elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft Deutscher-Taschenbuch-Verl., München (2007)
Standort: F 211 Spi
Inhalt: Das vorliegende Buch ist seit vielen Jahren wieder die erste Gesamtdarstellung der Pädagogik Friedrich Fröbels. Im Vordergrund stehen dabei die Kindergarten- und Spielpädagogik, die jedoch ohne die Reflexion des erziehungsphilosophischen Hintergrundes nur oberflächlich begriffen werden können. Die Sprache Friedrich Fröbels in ihren komplizierten Bandwurmsätzen und konzentrischen Aufzählungen ist uns heute oft unverständlich. Darüber hinaus lässt sich auf den ersten Blick eine klare Struktur seiner Texte oft nur schwer erkennen, und erst nach mehrfachem Lesen wird die Logik des Schreibers deutlich. Mit dem vorliegenden Buch sollen Dolmetscherdienste geleistet werden, um Fröbels Ringen zur Erziehung freier, denkender und selbsttätiger Menschen für ein modernes Bildungssystem in Deutschland nutzbar zu machen. Das Buch wendet sich an Pädagogen der Praxis und Bildungspolitiker gleichermaßen. Schlagworte:Fröbel, Friedrich, Pädagogik Systematik: F 211 Umfang: 492 S. : zahlr. Ill. Standort: F 211 Heb ISBN: 978-3-944830-39-1
Medienpädagogische Handreichung Von Mäusen und Monstern - Kinderfernsehen unter der Lupe (Band 9) Beschreibungen, Analysen, Hintergründe, Praxismodelle Standort: F 211 Baa
Permanenter Blick aufs Handy? Fasziniert von Influencer_innen und YouTube-Stars? Oder stundenlang am Zocken?
Für Jugendliche sind Bildschirme das Tor zur Welt - ein Leben ohne Internet und Smartphone ist für sie kaum vorstellbar. Um gemeinsam sicher durch digitale Welten zu navigieren und sowohl Chancen als auch Risiken besser einzuschätzen, bietet dieses Buch Eltern und Pädagog_innen
- lebensnahe und leicht umsetzbare Tipps für kompetente Mediennutzung - Perspektivwechsel und Gesprächsimpulse - hilfreiches Wissen rund um Social Media, Gaming und Datenschutz Schlagworte:Cyber, Eltern, Jugend, Medienkompetenz, Medienkonsum, Mobbing, Social Media Systematik: F 211 Umfang: 223 Seiten Standort: F 211 Waw ISBN: 978-3-466-31196-5
Gymnastik für die Jugend enthaltend eine praktische Anweisung zu Leibesübungen ; ein Beytrag zur nöthigsten Verbesserung der körperlichen Erziehung Hain Verl., Rudolstadt ; Jena (1999)
Standort: F 211 Gut / Magazin
Johann Christoph GutsMuths und die "Gymnastik für die Jugend" Entstehung, Werk, Wirkungsgeschichte Hain Verl., Rudolstadt ; Jena (1999)
Standort: F 211 Schrö / Magazin
Johann Christoph GutsMuths und die "Gymnastik für die Jugend" Entstehung, Werk, Wirkungsgeschichte Hain Verl., Rudolstadt ; Jena (1999)
Standort: F 211 Schrö
Inhalt: Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche. In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrerinnen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung. Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können. Schlagworte:Kinder, Medienerziehung, Medienkonsum, Medienpädagogik, Neue Medien Systematik: F 211, , F 340 Umfang: 223 Seiten Standort: F 211 Mül ISBN: 978-3-426-27896-3
Inhalt: Kann Fernsehen zu Demenz führen? Warum reduziert ein Smartphone unser Denkvermögen? Wie nutzen Kriminelle das Internet für ihre Machenschaften? Und was hat die digitale Infrastruktur mit den weltweiten Treibhausemissionen zu tun? Deutschlands bekanntester Hirnforscher Manfred Spitzer deckt die Gefahren von Handys, Gaming und Social Media auf und erklärt dabei gewohnt verständlich, welche Auswirkung das digitale Leben auf uns hat. Ein beeindruckender Blick in unsere Zukunft und ein Augenöffner, der zeigt, wie wichtig ein bewusster Umgang mit den neuen Medien ist. Schlagworte:Digitalisierung, Gesundheitsschäden Systematik: F 211, , F 349 Umfang: 139 Seiten, Diagramme Standort: F 211 Spi ISBN: 978-3-7474-0224-5
Serie Musik Atlantis / Schott Musik lieben lernen (Band 8265) Anregungen für Eltern und Erzieher Atlantis-Musikbuch-Verl., Zürich (1998)
Standort: F 211 Reg
Inhalt: Die Zahl der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen hat sich in den letzten vier Jahrzehnten verzehnfacht. Gleichzeitig verbringen viele von ihnen jeden Tag knapp acht Stunden mit Medien, fast eine halbe Millionen Jugendliche gelten gar als Risiko-Gamer. Da bleibt wenig Zeit für Sport, soziales Miteinander und Hausaufgaben. Irgendwann, wenn das Gewicht steigt, die Hänseleien auf dem Pausenhof zunehmen und gleichzeitig die Highscores beim Gaming geknackt werden müssen, gehen die Kinder nicht mehr zur Schule: 200.000 Schüler schwänzen in Deutschland täglich den Unterricht. Notenabfall und Versetzungsgefahr folgen - ein Teufelskreis. Diese drei Phänomene treten mittlerweile bei so vielen jungen Leuten so oft zusammen auf, dass man von einer neuen Krankheit sprechen kann, dem ISO-Syndrom. I steht für Internetsucht, S für Schuleschwänzen und O für Obesitas - krankhaftes Übergewicht. Wie man bereits seine ersten Anzeichen erkennt, welche Ursachen dahinterstecken und vor allem, was Eltern, Therapeuten und Pädagogen dagegen tun können, erklären die Autoren in diesem Buch. Schlagworte:ISO, Kinder, Onlinesucht, Schulversäumnis, Syndrom, Übergewicht Systematik: F 211, , O 511 Umfang: 286 Seiten Standort: F 211 Sie ISBN: 978-3-498-06558-4
Inhalt: Enthält die Original-Prüfungsaufgaben 2008-2014 (LK bzw. eA) zur Vorbereitung auf die Prüfung auf erhöhtem Anforderungsniveau ; mit MP3-CD. Schlagworte:Englischunterricht, Unterrichtshilfen Systematik: F 224, , I 211 Umfang: XX S., 13 Kap. + MP3-CD. Standort: F 224 Eng / Unterrichtshilfen ISBN: 978-3-8490-1010-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 16:15 Uhr. 13.359 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.246.535 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral