Jeden Tag die Welt retten wie wir mit 66 Alltagsentscheidungen die Erde zu einem besseren Ort machen Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München (2020)
Standort: N 077 All
Inhalt: Nachhaltig leben leicht gemacht: 66 klare Antworten auf komplizierte Alltagsfragen. Erderwärmung, steigende Meeresspiegel, Plastik-Tsunami : Den meisten Menschen ist heute klar, dass jeder von uns Verantwortung für den Planeten übernehmen muss. Doch wenn wir dann täglich vor Fragen stehen wie: Gurken in Folie oder ohne? Wasser aus Glas- oder Plastikflaschen? Hähnchen oder Rindfleisch? Zug oder Fernbus? Pulli aus Wolle oder Polyester? sind wir regelmäßig überfordert. Denn: Welche Prozesse hinter Produkten stecken und was wirklich nachhaltig ist, wissen die wenigsten von uns. Die Folge: Wir greifen häufig in bester Absicht zum Falschen.Dieses Buch schafft endlich Abhilfe: Es bietet 66 klare und oft überraschende Antworten auf komplizierte Fragen zum nachhaltigen Leben. Informativ, ohne erhobenen Zeigefinger und unterhaltsam geschrieben, sind alle Anregungen im Alltag einfach umsetzbar. Ein Buch für alle, die ohne Verzicht besser und bewusster leben, mit einem guten Gewissen einkaufen und die Welt täglich ein kleines Stück besser machen wollen. Systematik: N 077 Umfang: 144 Seiten, Illustrationen Standort: N 077 All ISBN: 978-3-8338-7358-4
Inhalt: Neurowissenschaftliche Studien zeigen, dass besonders prägende Erlebnisse in der Kindheit und Jugend ideal für Storytelling sind. Je mehr an diese Erlebnisse angedockt wird, desto stärker wirken diese Geschichten im Marketing. Umfang: 297 S. Ill. ISBN: 978-3-648-01051-8
Inhalt: Nachhaltigkeit ist auf der politischen Bühne als Thema in den Hintergrund gerückt. Die Politik schiebt die Sorge um Ökologie und Umwelt ins Private ab. Die Konsumenten sollen die Umwelt retten, indem sie mit ihrer Nachfragemacht die Wirtschaft dazu bringen, nachhaltige Produkte anzubieten. Doch was, wenn Mülltrennung und der Einkauf im Biomarkt der Umwelt kaum nützt? Brauchen wir dann wieder mehr Staat? "Nein", meint Armin Grunwald, "wir benötigen mehr zivilgesellschaftliches Engagement!" Die Bürgerinnen und Bürger sind die wahren "Agenten des Wandels", indem sie sich politisch und gesellschaftlich für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen, Mülltrennen und Stromsparen ist freilich trotzdem erlaubt! Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-86581-519-4
Inhalt: Sieger zeichnen sich durch eine Gemeinsamkeit aus - die absolute Passion für das Detail. Wer bei 1000 Kleinigkeiten besser ist, hat schließlich den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung. Besonders wichtig: Diese 1000 Kleinigkeiten werden vom Käufer oft nur unbewusst wahrgenommen. Sie ergeben im Kundenhirn ein Gesamtbild des Produkts oder einer Dienstleistung und sorgen dafür, dass er das Produkt gegenüber einem anderen vorzieht. Inhalte: Wie aus Sicht der Hirnforschung eine überzeugende Komposition der 1000 Kleinigkeiten entwickelt wird. Product Boosting: Wie Sie die inneren Werte von Produkten und Marken steigern. Service Boosting: der emotionale Weg zur Kundenbindung. Zahlreiche Erfolgsbeispiele aus Vertrieb, Service, Markenaufbau und Produktgestaltung. Neu in der 2. Auflage: So funktioniert Emotional Boosting im World Wide Web. Umfang: 233 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978364802945997
Inhalt: Spätestens beim Taschengeld kommen Kinder mit Geld in Berührung. Während die einen es sofort ausgeben, stecken andere ihr Geld in die Spardose. Kinder verhalten sich hier intuitiv, denn Münzen und Scheine faszinieren sie und sie beobachten die Erwachsenen im Alltag sehr genau. Zu verstehen, dass Geld in Bewegung ist, es ausgehen oder sich vermehren kann, bildet die Grundlage für einen nachhaltigen und bewussten Umgang. Über Geld spricht man nicht? Doch. Ein Buch für einen entspannten Umgang mit Geld. Ab 8 Jahren Systematik: II B Umfang: 91 Seiten, Illustrationen Standort: II B Schae ISBN: 978-3-407-75589-6
Inhalt: IMMER MEHR, IMMMER BESSER, IMMER SCHNELLER? Es geht auch anders: Da ist der ehemalige Bankdirektor, der jetzt Suchtkranke betreut und plötzlich wieder Zeit hat. Die Designerin, die keine Lust mehr hat auf Dinge, die die Welt nicht braucht und jetzt nicht normgerechtes Gemüse vor dem Abfall rettet. Da ist der Fußballverein, der sich nicht ausverkauft und trotzdem erfolgreich ist. Jörg Schindler erzählt von Menschen, denen es nicht um Profit geht, deren Ziel nicht Wachstum um jeden Preis ist. Was sie verbindet, ist keineswegs purer Verzicht oder weltabgewandtes Aussteigertum. Durch ein bewusstes Weniger ergibt sich ein Gewinn an Lebensqualität, mehr Zeit und Zufriedenheit. Schindlers spannende Geschichten aus unserem Land des Überflusses sind Anstiftungen zum Umdenken: die Gesellschaftsdebatte zum Konsum- und Wachstumswahn Dieses Buch macht Lust auf weniger und ist deshalb ein Gewinn! Systematik: B 050 Umfang: 270 S. Standort: B 050 Schin ISBN: 978-3-596-19888-7
Inhalt: Deutschland ist Europameister - im Bananenessen. Über eine Million Tonnen essen wir jedes Jahr, ein Drittel des gesamten EU-Bananenimports landet auf heimischen Ladentischen. Doch der Preis für Bananen ist seit über zwanzig Jahren nicht gestiegen. Die Bereitschaft, für Bio- oder Fair Trade-Lebensmittel ein paar Cent mehr auszugeben, ist trotz aller Lippenbekenntnisse immer noch gering. Deutsche Discounter und Supermärkte unterbieten sich mit Dumpingangeboten und drücken inzwischen in ganz Europa die Preise - mit fatalen Folgen: Während hierzulande mit den Waren aus dem globalen Süden gut verdient wird, werden in den Anbauländern Naturparadiese zerstört, Arbeiterrechte mit Füßen getreten und die Gesundheit der Anwohner gefährdet. Sarah Zierul hat Arbeiter und Plantagenmanager, Importeure und Großhändler, Wissenschaftler und Gewerkschaftler, Branchenkenner und Mitarbeiter von Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen zwei Jahre lang begleitet und liefert über die so beliebte Banane Insider-Informationen und fundierte Einblicke in das System des deutschen Discount- und Supermarkt-Handels. Ihr Fazit: Die Situation ist unerfreulich, aber nicht hoffnungslos. Es gibt Möglichkeiten, die Abwärtsspirale zu stoppen. Doch dazu müssen alle an einem Strang ziehen - Politik, Unternehmen und Verbraucher. Das Buch "Billig. Billiger. Banane" zeigt auf, wie dies gelingen kann. Umfang: 256 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86581-913-0
Inhalt: Erfolgreiches Marketing erfordert eine übergreifende Klammer - das Marketingkonzept. Dieses bildet den Bezugsrahmen für die Erläuterung der Marketingaufgaben, -ziele und -strategien sowie für die Grundlagen der Marktforschung. Weitere Themen: Qualitätsmanagement, Dienstleistungsmarketing, Marketing von Nonprofit-Organisationen und Onlinemarketing. Umfang: 121 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-589-21921-6
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