Inhalt: Als Lehrer sucht man eigentlich ständig Material, das zum einen das Methodentraining unterstützt und zum anderen auch noch inhaltlich bedeutsam. Dieses Dokument präsentiert einen Zeitungsartikel, der schon in der Überschrift provoziert: "Das sollten unsere Schüler mal sehen"! Inhaltlich geht es um die Situation afghanischer Kinder und ihre für uns ungewöhnliche Bereitschaft zu lernen. Schüler können mit solchen Artikeln nicht nur das Zeitunglesen trainieren, sondern auch Anstöße für eine Neubewertung der eigenen Schulsituation bekommen - zumindest kann ein solcher Artikel Fragen und Diskussionen auslösen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Die Klagen häufen sich, dass heutige Schüler nicht einmal mehr die einfachsten Regeln guten Benehmens beherrschen, geschweige denn bereit sind, sie anzuwenden. Inzwischen gibt es Überlegungen in einzelnen Bundesländern, an deutschen Schulen eine Art "Benimmunterricht" einzuführen. Dieses Material enthält eine kleine Geschichte mit offenem Ende, die in die Thematik einführt und sehr gut geeignet ist, sowohl die Frage der Notwendigkeit als auch die Möglichkeiten eines solchen Unterrichts zu besprechen. Inhalt: - Zunächst die Geschichte (zwei Seiten mit Aufgaben) - Hinweise zur Lösung der Aufgaben - Weiterführende Überlegungen einschließlich erster Literaturhinweise zum vertieften Einstieg in die Thematik Umfang: 9 S.
Inhalt: Erziehung zur Selbständigkeit ist ein zentrales Thema in der Volksschule. Neuere Lehrpläne schreiben vor, dass die Schule nicht nur Sach- und Fachwissen zu vermitteln habe, sondern Schülerinnen und Schüler befähigen soll, Methoden zur Wissensbeschaffung kennen zu lernen und anzuwenden. Umfang: 161 S. Ill. ISBN: 978-3-264-83245-7
Inhalt: Der theoretische Teil dieser Arbeit beginnt mit dem Versuch einer Definition des Begriffs der Evaluation. Außerdem werden die verschiedenen Formen der Evaluation aufgezeigt und jeweils kurz erläutert. Dabei wird auf die Standards der DeGEval eingegangen. Als weitere Vorbereitung auf den empirischen Teil werden verschiedene Möglichkeiten der Datenerhebung vorgestellt und kurz erklärt. Dieser Teil der Arbeit endet mit dem Begriff des guten Unterrichts. Im zweiten Teil werden die theoretischen Grundlagen der Evaluation mit praktischen Ergebnissen untermauert. Das Evaluationsziel, die Beteiligten, die Form der Evaluation, die Erhebungen, die Daten und Ergebnisse werden aufgezeigt und analysiert. Am Ende der Arbeit werden aktuelle Diskussionen um Schulinspektion in Hessen, sowie einzelne Aspekte des theoretischen Teils der Arbeit mit den Ergebnissen der Erhebung verglichen. Außerdem beinhaltet das Fazit die Diskussionsergebnisse aus den beiden Klassen, die an der Erhebung maßgeblich beteiligt waren. Umfang: 142 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-2000-0
Inhalt: Wer ausgefahrene Wege verlassen will, findet hier eine Fülle kreativer Ideen. Warum die Schüler nicht mal mit einem Bluff, einer Provokation oder Verrätselung für einen neuen Stoffkomplex aufschließen? Das Buch gibt einen Überblick über die Vielfalt erprobter Einstiege - für pädagogischen Nachwuchs und für Profis. Die Neubearbeitung überrascht mit vielen aktualisierten und neuen Ideen. Systematik: F 223 Umfang: 208 S. : Abb., Tab. Standort: F 223 Gre ISBN: 978-3-589-23157-7
Rheinwerk Computing iPad in Schule und Unterricht das Praxis-Handbuch für Lehrer*innen : geeignet für Sek I und II Rheinwerk Verlag, Bonn (2022)
Standort: F 223 Kol
Inhalt: Ihre Schule ist endlich mit Apple-Tablets ausgestattet worden! Doch wie integrieren Sie diese nun sinnvoll in Ihren Unterricht und Schulalltag? In diesem Praxis-Handbuch lernen Sie auch als Einsteiger auf dem iPad alles dafür Notwendige von einem erfahrenen Kollegen und Apple-Experten. Felix Kolewe vermittelt Ihnen das technische und methodische Know-how, hilft Ihnen bei der Einrichtung und Organisation auf dem iPad und zeigt Ihnen an zahlreichen Beispielen, wie auch Sie Ihren Unterricht mit den Apps und digitalen Möglichkeiten Schritt für Schritt gestalten und bereichern. Systematik: F 223 Umfang: 288 Seiten, Illustrationen Standort: F 223 Kol ISBN: 978-3-8362-8613-8
Exempla Unterrichtsgestaltung in der Grundschule heute (Band Band 38) Planungshilfen, Strukturmodelle, grundlegende Prinzipien für die Lehr- und Lernplanung Auer, Donauwörth (1988)
Standort: F 223 Mar
Inhalt: Das Praxisbuch vermittelt Strategien und Handlungsmöglichkeiten für sinnvolles und erfolgreiches Lehrerhandeln in der Schule. Es orientiert sich an den KMK-Standards für die Lehrerbildung, im Mittelpunkt stehen die Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beraten und Leistungsbeurteilung. Für jeden Bereich werden die bedeutsamsten Aspekte des Lehrerhandelns dargestellt, z. B. Lernziele formulieren, Methoden auswählen, Motivieren, aber auch Themen wie Hausaufgaben als Potenzial nutzen oder Elterngespräche führen.
Jeder Aspekt enthält - systematisch und übersichtlich abgebildet - einen kurzen Überblick zum Forschungsstand sowie ausführlicher die möglichen Handlungsoptionen. Der Forschungsstand berücksichtigt unter anderem auch Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und der internationalen Unterrichtsforschung. Bei den Handlungsoptionen werden Checklisten, Grenzen und Risiken ebenso thematisiert wie Fallbeispiele, die mögliche Umsetzungen in der Schulpraxis veranschaulichen. Systematik: F 223 Umfang: 236 Seiten, 26 Tabellen Standort: F 223 Saa ISBN: 978-3-407-25763-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.06.2024, 14:01 Uhr. 10.438 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.243.614 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral