Inhalt: Wenig Theorie, viel Praxis: das Buch bietet erfolgreich bewährte Strategien und Übungen für jeden Tag. Diese lassen sich mühelos zu Hause umsetzen. Eltern erfahren hier, wie sie ihr Kind spielerisch fördern und vor Überlastungen schützen. Neben diesen Anleitungen führt die Fallgeschichte des kleinen Benjamin durch den Ratgeber. Sie gibt dem Buch eine äußerst lebendige und warmherzige Note.
Irwin, Ann: Mein Kind fängt an zu stottern Systematik: F 227.2 Umfang: 144 S. : Abb. Standort: F 227.2 Irw ISBN: 978-3-89373-436-8
Inhalt: Stottern ist die bekannteste Störung des Sprechens. Die Fülle von wissenschaftlichen Publikationen zu einzelnen Aspekten dieses Themas macht es schwierig, den Überblick zu behalten. Auch scheint Stottern besonders zu Spekulationen über dessen Verursachung, über die hiervon betroffenen Menschen und ihre Familien und über erfolgversprechende Behandlungsmethoden anzuregen. Dieses Buch soll hier Aufklärung bringen: Die vorliegende Monografie gibt einen kompakten Überblick über die Erkenntnisse, die bislang über das Stottern gesammelt worden sind. Alle wichtigen Bereiche wie Verbreitung, Erscheinungsbild, Theorien zur Verursachung, Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie werden leicht verständlich und auf dem neuesten Stand der Forschung dargestellt. Das Buch ist für (angehende) Therapeutinnen und Therapeuten, die stotternde Menschen behandeln, unverzichtbar. Es dient gleichzeitig als Orientierungshilfe für Psychologen, Ärzte und andere Interessierte, besonders auch für Menschen, die stottern. Die Autoren engagieren sich in Lehre und Forschung für einen rationalen Zugang zu der verbreiteten Störung. Mit der 3. Auflage wurde das Buch vollständig überarbeitet und auf den aktuellen Forschungsstand, beispielsweise zur Gen- und Hirnforschung und zur Wirksamkeit von Stottertherapien, gebracht. Umfang: 169 S. Ill. ISBN: 978-3-456-94891-1
Inhalt: Das Lehr- und Praxisbuch vermittelt alle wichtigen Informationen und Therapie-Werkzeuge zur individuell angepassten Behandlung von stotternden Kindern und Jugendlichen. Die durchdachte Kombination von Therapie-Bausteinen aus verschiedenen therapeutischen Schulen ermöglicht eine breit angelegte Behandlung, die Stärken und Schwächen des Kindes und der Therapeutin berücksichtigt - indirekte und direkte Therapieverfahren (z.B. Spieltherapie, Verhaltenstherapie, Sprechtechniken usw.) - Kriterien für die individuelle Therapieplanung - konkrete Umsetzung der Therapiebausteine - Elternberatung und Elterntraining - Zusammenarbeit mit Erziehern und Lehrern Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-540-26414-9
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