Inhalt: Dieser Sammelband gibt einen Überblick über aktuelle sportdidaktische Konzepte und Positionen zum Schulsport. In insgesamt fünfzehn Beiträgen stellen namhafte Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler jeweils pointiert aktuelle Forschungsstände dar und zeigen mögliche Entwicklungsperspektiven auf. Dabei wird sowohl der Sportunterricht wie auch der außerunterrichtliche Schulsport mit seinen immer enger werdenden Beziehungen zur expandierenden Ganztagsschulentwicklung bearbeitet. Dieser Band ist damit eine Fundgrube für alle Studierenden und Lehrenden an Schule und Hochschule, die sich, zeitgemäß informiert, kritisch mit der Zukunft des Schulsports auseinandersetzen wollen und diese konstruktiv mitgestalten möchten. Umfang: 364 S. ISBN: 978-3-8403-3343-9
Inhalt: Zu den Themen 'Entspannung, Stress und Resilienz' werden in diesem Buch, aufbauend auf den Lehrplanempfehlungen in den 16 deutschen Bundesländern, vielfältige Lehr- und Übungshilfen in Form von Kurz-programmen bereitgestellt. Diese wurden so entwickelt, dass sie von -interessierten Lehrern ohne vorhandenes Spezial-wissen unterrichtet werden können, wenig Zeit in Anspruch nehmen und in vielfältigen schulischen Situationen einsetzbar sind. Die Zugänge sind körperzentriert und bewegungsbasiert, weil die spürbaren Effekte hier unmittelbar wirksam werden. Prinzipien der Entschleunigung werden mit Formen der individuellen Körperwahrnehmung und Körperachtsamkeit kombiniert. Die Kurzprogramme sind wissenschaftlich geprüft und nachhaltig wirksam. Programme und Übungen wurden für die Klassen 1 bis 4 entwickelt, sind z. T. aber auch in höheren Jahrgangsstufen einsetzbar; dies nicht nur im Sportunterricht oder außerunterrichtlichen Schulsport, sondern auch fächerübergreifend in verschiedenen Lernbereichen wie auch zur Gestaltung eines bewegten Schultages in der Ganztagsschule. Nach einem Grundlagenteil werden Übungen für ein entspanntes Atmen- und Fantasiereisen vorgestellt. Auf der Grundlage wichtiger Entspannungstechniken wie Progressive Relaxation, Eutonie, Massage,- Qigong und Yoga folgen dann Einzelübungen bis hin zu kleineren Übungsprogrammen, die Lehrer zunächst mit ihren Klas-sen durchführen können. Mit etwas Übung können diese dann auch- von den Schülern selbstinstruktiv weiter geübt werden. Die didaktisch und methodisch sorgsam aufbereiteten Übungen sind kindgemäß und arbeiten mit gezielten Imaginationen und Geschichten. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8403-3056-8
Inhalt: Was können wir tun, um unsere Körperhaltung zu verbessern? Unser Gleichgewicht trainieren!Der Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Gleichgewicht ist vielen nicht bewusst und nur wenige wissen um das unglaubliche Potenzial, das man mit gezieltem Gleichgewichtstraining ausschöpfen kann. Dieses Buch will das ändern.Luise Walther erklärt anschaulich die komplexen und faszinierenden Zusammenhänge zwischen Augen, Balance, Bewegung und Atmung und zeigt mit einfachen Beispielen und Übungen, wie wir sofort aktiv werden und unser Gleichgewicht trainieren können ? in jedem Alter.Ein verbessertes Gleichgewicht wirkt sich positiv auf unsere Körperhaltung und unsere Mobilität aus und wir können uns wieder frei und ausgeglichen bewegen.Machen wir gemeinsam mit Luise Walther den ersten Schritt in einen unbeschwerten Alltag! Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-9822193-8-7
Inhalt: Rund um den Ball bietet viele interessante Spiel- und Übungsformen rund um den Themenbereich Ball. Neben vielen verschiedenen Spielideen mit unterschiedlichen Bällen für alle Altersgruppen werden in dieser Broschüre Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit dem Einsatz von Bällen kindgemäß und motivierend Dehn- und Kräftigungsübungen in die Kinderturnstunde und in den Sportunterricht einbinden kann. Ein Minigolf-Parcours zur Schulung der Geschicklichkeit sowie ein Biathlon, der neben Treffsicherheit auch die Ausdauer fördert, bieten Anregungen zu einem außergewöhnlichen Balleinsatz in Kindergarten, Schule und Verein. Doch auch die Bereiche der Wahrnehmung und Entspannung kommen nicht zu kurz: bei Karussell-Massage und Vogelnetz-Trampolin kommen Kinder zur Ruhe. Selbstverständlich finden sich in dieser Pipo-Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Eltern-Kind-Bereich bis zu den Grundschulkindern - von Kindergarten bis Sportunterricht. Symbole kennzeichnen, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0013-4
Inhalt: Wollten Sie schon immer wissen, wie es um Ihre körperliche Fitness bestellt ist? Brauchen Sie eine zielgerichtete Diagnose, um effektiv trainieren zu können? Dieses Sachbuch liefert Ihnen eine fachgerechte Anleitung zur Überprüfung der eigenen Fitness ? sportwissenschaftlich fundiert und einfach in der Durchführung. Neben allgemeinen Grundlagen zum Messen und Testen werden zahlreiche Fitnesstests für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorgestellt. Sie erfahren, wie Sie Tests selbst oder mit anderen Personen durchführen, auswerten und die Ergebnisse interpretieren können. Dabei werden sämtliche Fitnessparameter wie z. B. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination adressiert. Durch eine anschauliche Bebilderung und mithilfe von abrufbaren Videoanleitungen ist das Sachbuch sehr leserfreundlich gestaltet und animiert zum Selber-Testen. Zudem wird Ihnen ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung der eigenen Fitness an die Hand gegeben. Werden Sie Ihr eigener Cheftrainer und nutzen Sie die Testergebnisse, um Ihr Fitnessniveau zielgerichtet und individuell zu verbessern. Umfang: 170 S. ISBN: 978-3-662-63411-0
Inhalt: Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Sportdidaktik. Wer einen ersten Überblick über wichtige Fragen und Probleme des Schulsports gewinnen will, findet eine geordnete Zusammenstellung grundlegender Erkenntnisse und Einsichten. In der Hauptsache geht es darum, ein differenziertes Verständnis für die Aufgaben und Probleme des Sportlehrerberufs zu entfalten, die Analyse und Reflexion des pädagogischen Auftrags des Schulsports und seiner Ziele, Inhalte und Methoden anzubahnen, den theoretischen Grundstein für die Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung des Sportunterrichts zu legen und die Stellung der Sportdidaktik als Arbeitsbereich innerhalb der Sportwissenschaft zu klären. Die vorliegende Einführung in die Sportdidaktik ist als Lehrbuch angelegt und vor allem für Studienanfänger geschrieben, die noch keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse besitzen. Umfang: 248 S. graph. Darst. ISBN: 978384032547297
Inhalt: Erfolgreiche Spitzensportler sind Meister des Gelingens - genau dann, wenn es darauf ankommt. Jeder kann ihre Methoden für seinen beruflichen Erfolg nutzen und dabei gelassen bleiben. Der Top-Coach für Mentales Training im deutschen Spitzensport zeigt wie. Umfang: 234 S. ISBN: 978-3-446-41668-0
Inhalt: Ein Buch über Bälle! Der Ball ist so simpel und gleichzeitig so herausfordernd. Seit Jahrhunderten bewegt er die Menschheit bei Spiel, Sport und Wettkampf! In ihren über 20 Jahren Berufspraxis als Gymnastiklehrerin hat Gabi Fastner Bälle in verschiedensten Größen und Arten schätzen und lieben gelernt. Das angenehme Handling und die Vielseitigkeit im Training mit jeder Altersgruppe machen Bälle mit Recht zu einem der beliebtesten Trainingstools! Lassen Sie sich von den zahlreichen Übungen mit verschiedenen Ballgrößen inspirieren! Das Buch bietet 30 unterschiedliche Stundenbilder mit Bällen in drei unterschiedlichen Größen. Tauschen Sie gerne auch die Übungen der jeweiligen Stundenbilder untereinander aus, entdecken Sie Ihre Liebe zum Ball und gestalten Sie sich mithilfe dieses Buches Ihre eigene "runde" Kursstunde! Das Buch ist besonders geeignet für Trainer, Übungsleiter, Instruktoren oder für alle, die sich selbst einfach nur fit halten wollen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8403-3581-5
Wo Sport Spaß macht Spiel, Spaß, Sport für Kinder psychomotorische Bewegungsförderung für Grundschulkinder im Verein Meyer und Meyer, Aachen (2000)
Standort: F 233 Kos
Inhalt: Das Anti-Doping-Handbuch bietet umfassende Informationen und Hintergründe, die im Kampf um einen dopingfreien Wettkamfsport notwendig sind. In diesem Band werden von führenden Autoren die Grundlagen für das Verständnis des Anti-Doping-Kampfes gelegt. Er enthält Artikel zu den Bereichen Ethik, Recht, Analytik, Medizin, Prävention, Dopingdefinition und Geschichte der Dopingbekämpfung, internationale Auswirkungen und Prozedere der Probenentnahme. Dieses Werk wird in Zusammenarbeit mit den drei nationalen Anti-Doping-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erstellt. Das Werk stellt einen unverzichtbaren Begleiter für alle Sportler, Trainer, Übungsleiter, Vereinsmitarbeiter in Fachverbänden, Sportstudenten, Medienvertreter, Ärzte und Physiotherapeuten dar. Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-8403-0008-0
Inhalt: In diesem Band werden alle einschlägigen Gesetze und Regeln im Kampf gegen Doping, national und international, die verwendeten Listen, Hinweise, Ratgeber und alles, was an offiziellen Verlautbarungen international und speziell in den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz zu beachten ist, zusammengestellt und eine umfangreiche Adress- und Linkliste veröffentlicht. Das zweibändige Anti-Doping-Handbuch stellt einen unverzichtbaren Begleiter für alle Sportler, Trainer, Übungsleiter, Vereinsmitarbeiter, Mitarbeiter in Fachverbänden, Sportstudenten, Medienvertreter, Ärzte und Physiotherapeuten dar. Umfang: 352 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0233-6
Die schönsten Turnstunden für Kinder im Vor- und Grundschulalter 59 Stundenbilder zum Schulen und Entwickeln vielfältiger Sinnes-, Körper- und Materialerfahrungen Pohl, Celle (2005)
Standort: F 224 Schaf
Inhalt: In den vergangenen Jahren hat die Sportdidaktik wesentliche Veränderungen und Entwicklungen erfahren, die eine grundlegende Neuausrichtung des Lehrstoffes erforderlich machten. Dieses Lehrbuch trägt dem Rechnung. Zunächst gehen die Herausgeber auf die Grundlagen einer zeitgemäßen Sportdidaktik ein und berücksichtigen dabei den aktuellen Stand der Fachdiskussion. Im zweiten Teil des Buches erfolgt durch ausgewiesene Autoren die konkrete Umsetzung in Form eines neu konzipierten "Erziehenden Sportunterrichts". Dabei stehen die zentralen Bewegungsfelder der Lehrpläne für das Fach "Sport", wie Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Rückschlagspiele oder Zweikampfsport, im Mittelpunkt. Systematik: F 224 Umfang: 319 Seiten, Illustrationen Standort: F 224 Spo ISBN: 978-3-7853-1995-6
Inhalt: Ob Abitur oder Klausur - Prüfungsvorbereitung in letzter Minute!
Einfach nur die Fakten wiederholen, die zum Bestehen der Prüfung nötig sind: - über 150 prüfungsrelevante Begriffe mit stichwortartigen Erklärungen - alle wichtigen Themen sind berücksichtigt: Sportbiologie; Bewegungslehre; Trainingslehre; Sport und Gesundheit; psychologische, soziale und gesellschaftspolitische Aspekte des Sports - in 150 zentralen Einzelbegriffen wird das Wichtigste erklärt, z. B. Muskelfasertypen, Laktatstufentest, Trainingsprinzipien, Ausdauertraining, Taktiktraining, Funktionsphasenmodell nach Göhner, Energie- und Nährstoffbedarf, Doping etc. Systematik: F 224, , G 100 Umfang: 160 Seiten, Illustrationen Standort: F 224 Spo Sei / Unterrichtshilfen ISBN: 978-3-12-949600-8
Doping - Von der Analyse zur Prävention Vorbeugung gegen abweichendes Verhalten in soziologischem und pädagogischem Zugang Meyer & Meyer Fachverlag (2010)
Inhalt: Dem modernen Spitzensport wird häufig nachgesagt, seine oberste Maxime sei das "Siegen um jeden Preis". Tendenzen für einen solchen Sport hat es auch in der Bundesrepublik Deutschland immer gegeben - aber stets auch gegenläufige Bewegungen.So war, wie die Autoren im Zuge ihrer soziologischen Analyse der Dopingproblematik feststellen, der westdeutsche Sport von einem beträchtlichen, durch Doping verursachten Dropoutproblem betroffen. Wenn gesagt wird, Doping sei so alt wie der Sport selbst, dann trifft dies in gleicher Weise auf den Wunsch nach fairem Sport zu. Umso erstaunlicher ist es, dass die mit der Analyse der Dopingproblematik inzwischen gut vorangekommene Sportwissenschaft sich bislang mit dem Erarbeiten von Präventationsstrategien so bemerkenswert zurückgehalten hat.Beiträgen zur soziologischen Analyse der Dopingproblematik folgen in diesem Band daher Überlegungen zu pädagogischen Aspekten des Dopingproblems und seinen Lösungsmöglichkeiten. Die beste Anti-Dopingmaßnahme aus pädagogischer Sicht scheint darin zu liegen, Athleten zu selbstständigem Denken und Handeln zu befähigen. Umfang: 302 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-3243-2
Inhalt: Die Bewegungswissenschaft zählt zu den zentralen Forschungs- und Lehrgebieten der Sportwissenschaft. Sie beschäftigt sich grundlagen- und anwendungsorientiert mit der Erklärung der Körperhaltung, der Bewegung, der Motorik und des motorischen Lernens. In besonderer Weise werden die Phänomene des äußeren Erscheinungsbildes und der körperinternen koordinativen Kontrollprozesse sporttypischer Bewegungen betrachtet. Dieses Buch führt in die vielfältigen Gegenstandsbereiche, Kenntnisse, Forschungsmethoden und sportpraktischen Anwendugnsbereiche der Bewegungswissenschaft des Sports ein. Den Einstieg in eine der faszinierendsten Teildisziplinen der Sportwissenschft erleichtern zahlreiche Abbildugnen und kommentierende Literaturhinweise. Im Einzelnen beschäftigt sich das Lehrbuch mit den körperinternen Leistungsvoraussetzungen der Bewegung und Motorik sowie den wichtigsten Theorien und empirischen Befunden über die Bewegungskontrolle und das motorische Lernen. Neben der Entwicklung der motorischen Basisfähigkeiten und der sportmotorischen Fertigkeiten in der gesamten Lebensspanne werden einflussreiche Modellvorstellungen über die motorische Ontogenese des Menschen thematisiert. Abschließend erläutert der Band die Analyse und die Modellierung äußerer und körperinnerer Bewegungsmerkmale. Umfang: 360 S. ISBN: 978-3-8403-3230-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.06.2024, 14:01 Uhr. 10.125 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.243.301 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral