100 Jahre Anton-Sommer-Schule erste und größte Bürgerschule der Stadt Rudolstadt (1895-1995) ; ein historischer Abriss Kunstverlag PARIS (1995)
Standort: D 302 Rud Hun / Reg./Inf.
75 Jahre Volkshochschule Jena 1919 bis 1994 ; Grußworte zur Geschichte der Volkshochschule Jena und Thüringen ; Erinnerungen Hain, Rudolstadt (1994)
Standort: D 302 Jena Fün / Regionalbestand
75 Jahre Volkshochschule Jena 1919 bis 1994 ; Grußworte zur Geschichte der Volkshochschule Jena und Thüringen ; Erinnerungen Hain, Rudolstadt (1994)
Standort: D 302 Jena Fün / Reg./Inf.
Inhalt: Mit viel Spaß erkunden Kinder ihre Umwelt und lernen, was es wie zu schützen gilt. Die 77 Karten enthalten kreative Ideen für Spiele, Experimente, Ausflüge und vieles mehr für eine nachhaltige Umweltbildung im Kindesalter. 7 Themengebiete werden abgedeckt:- Wald und Wiese- Garten- Haushalt- Einkaufen- Ernährung- Gesundheit- MüllDas vielfältige Kartenset ist eine Fundgrube für Erzieher*innen und Pädagog*innen. Umfang: 77 S. ISBN: 978-3-7841-3253-2
Inhalt: Die Schüler:innen der sogeannten Brennpunktschule haben ein »Herz aus Gold« und den Mut, über sich selbst zu lachen. Doch in einer Gesellschaft, die vor allem die Energydrinks im Unterricht, die gefakten Gucci-T-Shirts und die Klassenbucheinträge von »denen« sieht, haben sie kaum Aufstiegschancen. Das Schulsystem zementiert stattdessen bestehende Ungleichheiten.Lisa Graf wird von den Kids in ihrem Klassenzimmer an ihren eigenen Bildungsweg erinnert, der alles andere als gradlinig verlief. Voller Wertschätzung für ihre Schüler:innen und wütend über unser milieugeprägtes Bildungssystem erzählt die Lehrerin von ungenutzten Chancen, unentdeckten Talenten und Herkunft als Stigma. Sie zeigt, welche Kraft junge Menschen entfalten, wenn jemand an sie glaubt, und was sich dringend ändern muss, damit Schule ein Ort wird, an dem Kinder und Jugendliche wachsen können ? unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Umfang: 379 Min. ISBN: 978-3-95567-221-8
Inhalt: Roman für Jugendliche von 13?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 8?10 +++ K.L.A.R.-reality bedeutet: hundert Prozent autobiografische Geschichten, erzählt von jungen Menschen mit teils schweren Einzelschicksalen. Die Romane sind von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben und werden bei Ihren Schülern das Lesefieber entfachen, denn nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Weiterhin sorgt der einfache Aufbau der Autobiographien, mit kurzen Kapiteln, leicht verständlichem Vokabular und einer alltagsnahen Sprache für einen schnellen Leseerfolg, der Ihre Schüler nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Matthias ist erst 2 Jahre alt, als sein Vater bei einem Autounfall ums Leben kommt. Ein Jahr später gibt ihn seine Mutter zur Adoption frei. Bei seinen Adoptiveltern durchlebt er die Hölle: Der Vater verprügelt ihn auf brutalste Weise, immer wieder wird er zum Opfer häuslicher Gewalt. Matthias will nur noch abhauen und unternimmt unzählige Fluchtversuche. Schließlich durchbricht er die Spirale der Gewalt, aber seinem Fluchtdrang kann er nicht entkommen ? Ein autobiografischer Jugendroman. Hart, aber real. Eine Geschichte über Tod, Gewalt, Leben im Heim, Misshandlung, Flucht und den Wunsch nach Geborgenheit. Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-8346-3291-3
Inhalt: Roman für Jugendliche von 13?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 8?10 +++ K.L.A.R.-reality bedeutet: hundert Prozent autobiografische Geschichten, erzählt von jungen Menschen mit teils schweren Einzelschicksalen. Die Romane sind von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben und werden bei Ihren Schülern das Lesefieber entfachen, denn nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Weiterhin sorgt der einfache Aufbau der Romane, mit kurzen Kapiteln, leicht verständlichem Vokabular und einer alltagsnahen Sprache für einen schnellen Leseerfolg, der Ihre Schüler nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Die packende Geschichte von Hasan, die er im K.L.A.R.- reality Roman ?Abgemixt? erzählt, zieht die Leser sofort in ihren Bann. Sie handelt von einer Welt jenseits der legalen Grenzen ? vom Dealen, von Einbruch, Raub und Überfällen. Wie es dazu kommt? ? Hasan hat ganz andere Dinge im Kopf als Schule. Er will nur eins: rappen! Tagsüber nimmt er im selbstgebauten Tonstudio auf, und nachts ist er unterwegs, um als Dealer Geld zu verdienen. Hasan verliert die Kontrolle über sein Leben, das nur noch aus Rap, Kiffen und Kriminalität besteht. Er landet im Gefängnis. Aber auch in Haft hält er an seiner Musik fest und hat einen Traum: rauskommen und ein normales Leben führen ? für die Musik, ohne Drogen und Verbrechen ? Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-8346-3292-0
Inhalt: Der einzige Weg aus der Dunkelheit ist, ein Feuer zu entzündenSchwer verletzt liegt die 17-jährige Moonbeam im Krankenhaus und sieht sich einem Psychologen und einem FBI-Agenten gegenüber. Sie, die zu den wenigen Überlebenden nach der schrecklichen Brandkatastrophe gehört, soll erzählen, wie das Leben war auf der Farm der Gotteslegionäre. Wie ist es zu dem schrecklichen Feuer gekommen, wie zu der Schießerei zwischen den Gotteslegionären und der Polizei? So viele sind gestorben. Zögerlich öffnet sich Moonbeam, glaubt, dass man ihr helfen will, und fängt an zu erzählen, wie das Leben vor dem Feuer war und wie das Leben sich danach anfühlt. Eine Sache aber kann sie nicht erzählen. Doch sie muss aussprechen, was sie getan hat, will sie nicht daran zerbrechen. Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-423-43804-9
Inhalt: Reclams Einzelinterpretationen erschließen wichtige Werke der deutschen Literatur. Sie sind von Fachwissenschaftlern verfasst und eignen sich zur Vorbereitung von Referaten und Hausarbeiten. Sie enthalten eine Werkinterpretation und Literaturhinweise zur weiterführenden Lektüre. Umfang: 40 S. ISBN: 978-3-15-950031-7
Inhalt: Obwohl der Roman nicht gerade einfach zu lesen ist, war er von seinem erstmaligen Erscheinen (1929) an, bis zum Verbot durch die Nationalsozialisten (1933) sehr erfolgreich. Er wurde schon bald in zahlreiche Sprachen übersetzt und war Döblins einziger wirklich großer und weltweiter Erfolg. Der Text gibt einen detaillierten Überblick über den Inhalt und bietet einige Deutungs- und Interpretationsansätze. - Vita und Werk - Inhalt und Aufbau - Sprache und Form - Interpretationsansatz - Deutungsansatz - Rolle des Todes - Schluss Umfang: 6 S.
Inhalt: Schüler tun sich naturgemäß schwer mit der Interpretation literarischer Texte. Im folgenden wird versucht, am Beispiel eines Textes von Kafka einen relativ einfachen Weg zu guten Ergebnissen zu zeigen. Dabei wird sorgfältig unterschieden zwischen dem, was am Text direkt aufzuweisen ist, und dem, was man an "Assoziationen" zu Hilfe nehmen kann. Außerdem wird zumindest ein kurzer Ausblick in die Welt des kreativen Umgangs mit Texten gewagt - nach Fertigstellung der eigentlichen Interpretation. Umfang: 7 S.
Inhalt: Anderschs Roman "Sansibar oder der letzte Grund" ist eine sehr beliebte Lektüre im Deutschunterricht vor allem der Jahrgangsstufe 10. Hintergrund: nationalsozialistische Gewaltherrschaft mit Grundfragen der Freiheit und der Selbstbestimmung Umfang: 17 S.
Inhalt: Dieses Dokument interpretiert eine Kurzgeschichte von 1976, die in besonderer Weise falsches Verhalten von Frauen gegenüber der Männerwelt aufs Korn nimmt. Dabei geht es in satirischer Überspitzung - um eine falsche Auffassung von Emanzipation. Aber auch die Männer mit ihrem Macho-Verhalten, sobald sie unter sich sind, kommen nicht unbedingt gut weg. Auf jeden Fall handelt es sich um ein Plädoyer, die eigene weibliche Existenz ernst zu nehmen, zu bewahren, vielleicht sogar in größere Zusammenhänge "gewinnbringend" einzubringen. Aufgabenstellung Dann der Text Hinweise zur Interpretation (Inhaltserläuterung, Aussage, künstlerische Eigenart, Bedeutung des Textes) Hinweis auf ein Gedicht von Ulla Hahn mit vergleichbarer Aussage Umfang: 7 S.
Inhalt: Basiswissen für einen erfolgreichen DaZ-UnterrichtLehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen. Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um den DaZ-Unterricht erfolgreich zu gestalten? Wie fördert und fordert man Schülerinnen und Schüler (im Regelunterricht oder in speziellen Sprachförderkursen) möglichst optimal? Für das Fach DaZ gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in kompakter Form didaktische Theorien und Konzepte vor, die sich mit den folgenden Themenfeldern auseinandersetzen:Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache - Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen- Trans-/Interkulturelle Bildung und Erziehung- Sprachliche Anforderungen in der Schule/des Regelunterrichts Organisation, Inhalte und Methoden der sprachlichen Bildung DaZ- Modelle der schulischen Integration von zugewanderten Schülerinnen und Schülern- Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit- Grammatik- und Wortschatzvermittlung- Hören und Sprechen lehren und lernen- Lesen und Schreiben lehren und lernen Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht- Diagnose und Förderung- Umgang mit Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung- Unterrichtsqualität sichern und entwickelnDas Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als Zweitsprache, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fortbilden wollen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-7727-1097-1
Inhalt: Matti will Automechaniker werden und hilft Papa fleißig beim Reifenwechseln. Auch für Konstantin erfüllt sich ein Traum, obwohl er und seine Familie Pech haben: Ihr Auto hat eine Panne. Sie werden in eine Werkstatt abgeschleppt, in der ein roter Sportwagen steht. Ob sie den wirklich als Ersatzwagen bekommen?Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt.Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen:- große Fibelschrift- kurze Sätze- viele bunte Bilder- lustige Sticker- Quizfragen auf antolin.deMehr über die Bildermaus, spannende Spiele und Leseproben unter: bildermaus.de. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1279-4
Inhalt: + Beliebtes Thema: Tiere + Mit Bildern lesen lernen + Ideal zum Lesenlernen + Für Jungs und Mädchen ab 5 Jahren + Zum gemeinsamen Lesen + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt + Oje, der kleine Eisbär hat mit seinen Freunden verstecken gespielt und sich verirrt. Es ist schon Nacht! Zum Glück kennt sich der kleine Eisbär gut mit Sternen aus. Findet er so den Weg zurück? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: ? große Fibelschrift ? kurze Sätze ? viele bunte Bilder ? lustige Sticker Der Titel ist bei Antolin gelistet. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1572-6
Inhalt: Oh Schreck! Jakob stellt fest, dass ins Nachbarhaus eingebrochen wurde! Sofort kommt die Polizei und nimmt die Spuren auf. Jakob erzählt alles, was er beobachtet hat. Kann die Polizei den Dieb mit seiner Hilfe finden? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: - große Fibelschrift - kurze Sätze - viele bunte Bilder - lustige Sticker - Quizfragen auf antolin Mehr über die Bildermaus, spannende Spiele und Leseproben unter bildermaus Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1401-9
Inhalt: Lebendiger Wortschatz - fundiert und altersgerecht! Mit dem "Bildwörterbuch Deutsch" können Kinder mit allen Sinnen lernen. Liebevoll gestaltete Szenen und Abbildungen auf jeder Seite machen Spaß und helfen, die Bedeutung der Wörter schnell zu begreifen. Rund 26 Themenbereiche aus dem Lebensumfeld der Kinder wie Schule, Stadt, Haustiere oder einkaufen vermitteln ein vielseitiges Vokabular und bieten jede Menge zum Entdecken. Einfache Fragen und kurze Sätze setzen das Gelesene in Zusammenhang und animieren dazu, sich mit den Wörtern zu beschäftigen. Die beiliegende CD mit umfangreichem Audiomaterial fördert Aussprache und Hörverständnis. Mit über 2000 Begriffen aus dem Grundwortschatz. Für Grundschulkinder und Nicht-Muttersprachler geeignet.
Ab 6 Jahren. Systematik: II I 1 Umfang: 104 S. : zahlr. Farbfotos. 28,5 cm + 1 CD Standort: II I 1 Bil ISBN: 978-3-8310-1348-7
Inhalt: Die beiden Szenen II,4 und II,5 spielen in Büchners Drama "Dantons Tod" eine besondere Rolle, weil sich der Held hier erstmals mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt und dabei zu sehr allgemeinen Vorstellungen von seiner Rolle als Revolutionsführer und seinen Spielräumen als Mensch kommt. Dieses Dokument stellt zunächst die Vorgeschichte dar und geht dann auf die beiden Szenen detailliert ein, berücksichtigt vor allem den inneren Konflikt Dantons. Umfang: 6 S.
Inhalt: Interpretation und Klausur mit Lösunghinweisen für die Oberstufe. Zunächst werden die einzelnen Szenenelemente erläutert und vorgestellt, bevor ihre Bedeutung für den gesamten Text geklärt wird. Umfang: 6 S.
Inhalt: Die besten Bewerbungstipps speziell für Schulabgänger - mit vielen praxisnahen Checklisten, Mustertexten, Verhaltenstipps und Internetlinks. Umfang: 49 S. ISBN: 978-3-411-70319-7
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, besonders als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7?10 +++ Informationen zur Reihe: Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Durch aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler bekommen sie Lust am Lesen und Mut zum Weiterlesen. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. +++ Zum Inhalt des Romans: ?Wenn du dieses Schuljahr wieder sitzenbleibst, kannst du zu Papa ziehen!? ?Super?, denkt sich Tim ? denn dann muss er gar nicht erst versuchen, sich in der neuen Klasse einzufügen. In ein paar Monaten ist er ja eh wieder weg ? Der unüberlegte Satz von Tims Mutter sorgt dafür, dass Tim sich so schlecht wie möglich benimmt. Nur um seine Schwester Kati, die das Down-Syndrom hat, kümmert er sich nach wie vor. Für die Schule hingegen tut Tim überhaupt nichts mehr. Doch das gestaltet sich bald schwieriger als gedacht: Eigentlich sind seine Mitschüler ganz nett und sich auf Dauer dumm zu stellen, ist auch ganz schön anstrengend ? Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8346-4064-2
Inhalt: In Allegorien schreiben heißt etwas Abstraktes bildhaft zu benennen und es so leichter verständlicher zu machen. So etwa, wenn eine Frauengestalt für so abstrakte Begriffe wie Freiheit oder Gerechtigkeit steht. Aber auch Tiere wurden schon immer sehr gern dafür benutzt, Stellvertreter für etwas anderes zu sein, was man nicht unbedingt so direkt beim Namen nennen wollte - wie zum Beispiel der Löwe, der für den König stand. An diese alte Tradition, Tiere statt Menschen sprechen und handeln zu lassen, knüpft Uwe Berger in seinen Sinngedichten an. Hier einige Demonstrationsobjekte, wovon besonders die 'Schafherde' zum vergnüglichen Nachdenken und zu nachdenklichem Vergnügen Anlass geben sollte: Feigheit Das Äffchen hat ein Fenster eingeschmissen beim Spiel und ist dann einfach ausgerissen. Vor Zorn fängt Vater Gibbon an zu schreien: 'Nur deine Feigheit kann ich nicht verzeihen.' Ich weiß! Ich weiß! 'Gehst du mit Schlittschuhn auf das Eis, mein Sohn', mahnt Mutter Hase, 'pass auf!' Der schreit: 'Ich weiß! Ich weiß!' Und liegt schon auf der Nase. Aussehen Die Katze zetert mit dem Hund: 'Du machst ein tückisches Gesicht!' Der bellt: 'Ich seh so aus. Na und? Bestrafen kann man das wohl nicht.' Fuchs und Bär Der Fuchs empfiehlt dem Bären: 'Sei so schlau wie ich, mach kein Geschrei!' - 'Sehr klug bist du, mein Freund, doch hör sagt der, 'ich lieb das Recht zu sehr.' Wes Geistes Kind Ein Maultier naht sich ziemlich bescheiden den Pferden und fragt: 'Mögt ihr mich leiden?' - 'Von Interesse', sagen die, 'ist es nicht, welcher Gattung und Herkunft du bist, sondern was für ein Geist aus dir spricht und mit wessen Maßen du misst.' Blindheit Der Maulwurf hat ein Lied gemacht voll Lob auf ewig dunkle Nacht. Er kennt nicht Wechsel und nicht Licht, und darum mag er beides nicht. Delfine Delfin singt pfeifend zu Delfin, als sie wie Licht durchs Wasser ziehn: 'Der Mensch ist ja ein nettes Tier, doch schwimmen kann er nicht wie wir. Ist einer mal ins Meer gefallen - wir helfen ihm, dass er helf allen.' Spatzenversammlung Der kleine Sperling möchte etwas sagen. Da musst du um Erlaubnis fragen den Spatzenherrscher, sagen die da tagen, wie kannst du sonst zu reden wagen. Unter Pavianen Ihre Meinung soll sie sagen, meint der Pascha. Mag sie's wagen! Paschas haben Frauen, denen sie nicht trauen. Schafherde Nur dulden und erleiden und nicht sich selbst entscheiden. Nicht wissen, wer man sei - man war noch niemals frei. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-95655-300-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.06.2024, 12:17 Uhr. 498 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.233.674 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral