Inhalt: Das Buch bietet Arbeitshilfe und Unterstützung für Studierende, die sich auf wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Examensarbeiten vorbereiten müssen. Es vermittelt die geltenden wissenschaftlichen Standards und enthält konkrete formale und inhaltliche Anleitungen, Beispiele, Übungsaufgaben mit Lösungen sowie viele praktische Tipps. Lehrende erhalten Anregungen zur Gestaltung examensbegleitender Tutorien und Vorschläge zur Betreuung und Nachbetreuung der Examenskandidaten. Psychopädagogische Tipps aus langjähriger Erfahrung ergänzen den Band. Umfang: 216 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8252-2657-2
Inhalt: Während sich das Thema Beruf und Familie in der Vergangenheit zumeist in der Defensive befand, avanciert die Vereinbarkeitsproblematik im Sinne einer gelungenen Work-Life-Balance derzeit zu einem aktuellen politischen Thema. So erfährt der bislang eingeschränkte Fokus auf die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben als ein sozialpolitisches Topos derzeit einen Perspektivenwechsel, der bewirkt, dass familienfreundliche Personalpolitik gegenwärtig nicht mehr lediglich bei wertkonservativen Politikern und Unternehmern oder im Rahmen der Frauenförderung fortschrittlicher Betriebe auf Interesse stößt, sondern vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen wie demographischen Wandels innerhalb der Familienpolitik und der Wirtschaft an Aktualität gewinnt. Umfang: 124 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1849-6
Inhalt: Die Arbeit befasst sich mich mit der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen und der Frage, wie diese bestimmt und entwickelt werden kann. Zunächst wird die Aktualität des Themas im Kontext der historischen Entwicklung der (pädagogischen) Qualität deutscher Kindertageseinrichtungen verdeutlicht. Im Anschluss werden die theoretischen Grundlagen und Begrifflichkeiten von (pädagogischer) Qualität und Qualitätsmanagement in den Kontext sozialer Dienstleistungen gestellt; danach wird auf die Vorstellung ausgewählter Modelle zur Qualitätsbestimmung und -entwicklung mit dem Fokus auf organisatorische Abläufe eingegangen. Nun werden Modelle aus dem Arbeitsfeld der Elementarpädagogik beschrieben, die sich schwerpunktmäßig mit fachlich-inhaltlichen Fragen in Bezug auf die Qualität in Kindertageseinrichtungen beschäftigen. Auf diesem Hintergrund werden konkrete Möglichkeiten vorgestellt, pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen systematisch zu entwickeln. Diese theoretische Vorstellung wird durch ein Praxisbeispiel bereichert, welches abschließend mit einem Vorschlag zur Entwicklung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen vergleichend bewertet wird. Umfang: 82 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1610-2
Inhalt: Der theoretische Teil dieser Arbeit beginnt mit dem Versuch einer Definition des Begriffs der Evaluation. Außerdem werden die verschiedenen Formen der Evaluation aufgezeigt und jeweils kurz erläutert. Dabei wird auf die Standards der DeGEval eingegangen. Als weitere Vorbereitung auf den empirischen Teil werden verschiedene Möglichkeiten der Datenerhebung vorgestellt und kurz erklärt. Dieser Teil der Arbeit endet mit dem Begriff des guten Unterrichts. Im zweiten Teil werden die theoretischen Grundlagen der Evaluation mit praktischen Ergebnissen untermauert. Das Evaluationsziel, die Beteiligten, die Form der Evaluation, die Erhebungen, die Daten und Ergebnisse werden aufgezeigt und analysiert. Am Ende der Arbeit werden aktuelle Diskussionen um Schulinspektion in Hessen, sowie einzelne Aspekte des theoretischen Teils der Arbeit mit den Ergebnissen der Erhebung verglichen. Außerdem beinhaltet das Fazit die Diskussionsergebnisse aus den beiden Klassen, die an der Erhebung maßgeblich beteiligt waren. Umfang: 142 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-2000-0
Inhalt: Der demografische Wandel macht es deutlich: Ein Engagement gegen Altersdiskriminierung wird in Zukunft immer wichtiger werden. Zur Zeit durchleben wir eine demografische Revolution, die ihren Höhepunkt im Jahr 2030 erreichen wird: Annähernd 35 % aller Deutschen werden dann über 60 Jahre alt sein. Das Positive am demografischen Wandel ist, dass die Lebenserwartung der Menschen steigt. Diese wird im Jahr 2050 bei Frauen voraussichtlich 87 Jahre, bei Männern circa 81 Jahre betragen. Die zunehmende Zahl älterer Menschen und ihr wachsender Anteil an der Gesamtbevölkerung wird allerdings häufig nur unter negativen Vorzeichen diskutiert, insbesondere im Hinblick auf mögliche Gefährdungen für den Arbeitsmarkt. Die Menschen werden allerdings nicht nur älter, sondern bleiben meistens auch körperlich und geistig viel länger leistungsfähig als früher. Die ältere Generation hat Potenzial insbesondere in Form von Kompetenzen, Engagement und Produktivität, diese Potenziale bleiben jedoch vielfach ungenutzt. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-8366-1204-3
Inhalt: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich der Erziehungsmethoden von Emmi Pikler und Maria Montessori. Insbesondere bezieht sich die Arbeit auf das freie Spiel und die Rahmenbedingungen dieser beiden reformpädagogischen Ansätze. Desweiteren wird über die Parallelen und Unterschiede in den erzieherischen Theorien Piklers und Montessoris diskutiert. Dort wo Pikler und Montessori unterschiedliche Ansichten vertreten, wird versucht, anhand wissenschaftlicher Untersuchungen aufzuzeigen, welche Theorie den Interessen des Kindes gerechter wird. Anhand mehrerer empirischer Studien werden die Konzepte der beiden Pädagoginnen verglichen und beurteilt. Umfang: 94 S. ISBN: 978-3-8366-2299-8
Inhalt: "Gewalt an Schulen" - oft ist dieses Thema Gegenstand langwieriger Diskussionen in den Medien und nicht zuletzt in der Politik. Allzu häufig wurden wir in den letzten Monaten und Jahren Zeugen von gewalttätigen Übergriffen an Schulen. Der Amoklauf in Erfurt, die Geschehnisse an der Berliner Rütli-Schule, oder auch die Vorkommnisse an der Nürnberger Herschel-Schule gelten mittlerweile als Synonym für ein Phänomen: Gewalt scheint nicht nur innerhalb der Gesellschaft, sondern auch in Schulen ein schwerwiegendes Problem zu sein, das wie ein Lauffeuer um sich greift. Umfang: 334 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-2129-8
Inhalt: Den Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit zum Thema "Bilingualismus in der frühen Kindheit" bildet der frühe Zweitspracherwerb bei Kindern vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Eintritt in die Schule. Dabei soll die Entwicklung der Zweisprachigkeit im institutionellen Rahmen jedoch nicht vollkommen außer Acht gelassen werden. Die Sprache als wesentliches den Menschen auszeichnendes Merkmal ist nicht - wie möglicherweise anzunehmen - dem Menschen von Geburt an mitgegeben, sondern muss sich innerhalb einer Sprachgemeinschaft entwickeln und ist demzufolge bei der Geburt nicht festgelegt. Stattdessen ist der Mensch am Anfang seines Lebens in der Lage, sich jede beliebige Sprache anzueignen und ist bei der Ausbildung seiner sprachlichen Fähigkeiten nicht auf eine einzige Sprache beschränkt. Umfang: 63 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1497-9
Inhalt: Je mehr die militärischen Operationen der NATO in Afghanistan Züge einer offensiven Kriegsführung annehmen und je stärker eine deutsche Beteiligung an diesen Einsätzen diskutiert wird, desto größer scheinen die Zweifel am Engagement der Bundeswehr zu werden. Verfolgt man die Debatten im Deutschen Bundestag sowie die Berichterstattung in den Medien, so erscheint eine Entsendung deutscher Truppen zu aktiven Kampfeinsätzen in Afghanistan mit dem entsprechenden Risiko gefallener und verwundeter Soldaten praktisch undenkbar. Dies verweist darauf, dass die "Normalisierung" deutscher Sicherheitspolitik bisher noch nicht das volle Spektrum militärischer Einsatzoptionen umfasst. Ein umfassender Kampfeinsatz deutscher Streitkräfte ist bisher ein Ernstfall, der für Deutschland nicht eingetreten ist und auf den weder die politischen Eliten des Landes noch die Öffentlichkeit vorbereitet scheinen. Die "Kultur der Zurückhaltung" der Zivilmacht Deutschland und die militärische Dimension deutscher Sicherheitspolitik treten in Afghanistan in Widerspruch zueinander. Ursachen und Folgen dieses Konflikts sollen hier aufgezeigt werden. Umfang: 93 S. ISBN: 978-3-8366-0772-8
Inhalt: Über die Art der Einflüsse der elektronischen Programm-Medien und deren Auswirkungen auf den Rezipienten, insbesondere über die des Fernsehens, wird seit drei Jahrzehnten in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert: Die Fraktion der Kultur-Pessimisten vertritt hierbei die Ansicht, dass die Verbreitung des elektronischen Mediums Fernsehen den kulturell-gesellschaftlichen Untergang bedeute; Kultur-Positivisten hingegen versprechen sich hiervon unter anderem den globalen Fortschritt. Innerhalb dieser häufig irrational, emotional und ideologisch geführten Diskussion suchen Eltern, Lehrer, Erzieher und Pädagogen oft unsicher nach Orientierung, Maßstäben und Normen für den rechten Umgang mit den neuen Medien. Dementsprechend leitet sich hieraus die Zielsetzung dieser Arbeit ab: Es soll die Frage nach den Funktionen und Wirkungen von Medien, hier insbesondere nach denen des Mediums Fernsehen, aus dem Blickwinkel der Lebenswelt des Rezipienten, konkret aus dem Lebenszusammenhang der Familie, durchleuchtet werden. Umfang: 223 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1500-6
Inhalt: Der Aufbau des E-Books gliedert sich in mehrere Abschnitte. Im ersten Abschnitt erfolgt zunächst die Erläuterung begrifflicher und theoretischer Grundlagen eines Marketingkonzeptes für öffentliche Bibliotheken. Danach werden die Stadt Genthin sowie das Untersuchungsobjekt, die Stadt und Kreisbibliothek Edlef Köppen Genthin, näher vorgestellt. Im weiteren erfolgt die Erarbeitung der Marketingkonzeption für die Bibliothek Edlef Köppen. Danach sind die angewendete Methodik und die Ergebnisse der Befragung Gegenstand des vierten Teils. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Bestimmung der Marketingziele für die Bibliothek "Edlef Köppen", um dann entsprechende Marketingstrategien ableiten zu können. Anschließend werden kommunikationspolitische Handlungsempfehlungen für die Bibliothek Edlef Köppen angesprochen. Das begleitende Controlling und die abschließende Kontrolle der Marketingmaßnahmen der Bibliothek Edlef Köppen runden die Konzeption ab. Abschließend werden die zentralen Ergebnisse zusammengefasst. Umfang: 101 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1757-4
Inhalt: Als Folge immer höher gesättigter Märkte und hoher Wettbewerbsintensität wird es für Unternehmen immer schwerer, Neukunden zu gewinnen. Umso wichtiger ist es demnach, bestehende Kunden auch für künftige Käufe zu behalten. In der Praxis kann es durchaus fünfmal soviel kosten, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen alten Kunden zufriedenzustellen und im Kundenstamm zu halten. Das Ziel dieser Arbeit ist die Erörterung der Frage, wie Beschwerdemanagement zur Kundenbindung beiträgt und wie dabei ein erfolgreiches Beschwerdemanagement gestaltet sein sollte, um dem Ziel der Kundenbindung förderlich zu sein. Daher wird zunächst das grundlegende Verständnis von Kundenbindung und Begriffen, die im Zusammenhang mit Beschwerdemanagement stehen, geklärt. Anschließend wird auf die Relevanz des Beschwerdemanagements für die Kundenbindung eingegangen. Da Beschwerden darauf hindeuten, dass das Ziel der Business Excellence noch nicht erreicht ist, wird im folgenden Abschnitt überprüft, wie und wo das Beschwerdemanagement in Business Excellence-Konzepten berücksichtigt wird. Da nur ein Beschwerdemanagement mit entsprechenden Zielen erfolgreich sein kann, werden die Ziele des Beschwerdemanagements untersucht. Danach werden die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Beschwerdemanagement dargestellt. Abschließend wird aufgezeigt, wie ein Beschwerdemanagement gestaltet sein kann und welche Elemente es enthalten sollte, um dem Ziel der Kundenbindung förderlich zu sein. Umfang: 61 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1456-6
Inhalt: Kaum ein anderes Thema wurde von der Medienwelt so intensiv behandelt wie die Hypothekenkrise in den USA. Meldungen über Entlassungen, ungewöhnlich hohe Abschreibungen, Rekordverluste und Liquiditätsengpässe auf den Finanzmärkten verbreiten besonders unter Kapitalanlegern Unsicherheit. Betroffen ist dabei längst nicht nur der Hypothekenmarkt. Um einen Überblick zu bekommen, wer aus welchen Gründen an den turbulenten Geschehnissen beteiligt ist, wird die Hypothekenkrise zu Beginn der Arbeit in den globalen Finanzsektor eingeordnet. Das darauf folgende Kapitel beleuchtet die einzelnen Akteure mit ihren Rollen, betrachtet die wichtigsten Ereignisse im zeitlichen Kontext und liefert Gründe für das Ausmaß. Anschließend werden die Auswirkungen auf den betroffenen Märkten beschrieben und wird auf die Maßnahmen seitens der amerikanischen Notenbank und Regierung, die der Krise entgegenwirken sollen, eingegangen. Umfang: 52 S. Ill, graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1755-0
Inhalt: Professionelle Fußballklubs haben sich in der jüngeren Vergangenheit sehr rasch von gemeinnützigen Sportvereinen zu Wirtschaftsunternehmen mit Millionen-Umsätzen entwickelt. Gleichzeitig mit dem Wachstum der Umsätze ist auch die wirtschaftswissenschaftliche Beachtung des professionellen Fußballs gestiegen. Es ist davon auszugehen, dass professionelle Fußballklubs mit "klassischen Wirtschaftsunternehmen" Ähnlichkeiten aufweisen, dass sie sich jedoch bei weitem schneller entwickeln, das heißt, dass sich ein etwaiger Erfolg oder Misserfolg deutlich schneller einstellen kann. Gleichzeitig ist der Erfolg transparenter als dies in anderen Branchen der Fall ist. Diese Konstellation erscheint als Ausgangspunkt einer wissenschaftlichen Untersuchung sehr interessant und sollte zu aufschlussreichen Erkenntnissen führen können. Umfang: 176 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1299-9
Inhalt: In ihrer Tätigkeit als Reitlehrerin hat die Autorin die Erfahrung gemacht, dass Kinder heute meist auffällig schlecht ausgeprägte motorische Fähigkeiten mitbringen. Zudem sind Phänomene wie zunehmende Fettleibigkeit, mangelnde sportliche Betätigung und starker Konsum von Unterhaltungsmedien bei Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig. Von dieser aktuellen und persönlichen Beobachtung und Feststellung motiviert, scheint es ihr sinnvoll, die Kommunikationswissenschaft und Medientheorie zu nutzen, um gezielt der Frage nachzugehen, welchen Einfluss Bewegung auf Kinder und Jugendliche haben kann und welche besondere Rolle Medien in diesem Zusammenhang zukommt. Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-8366-2100-7
Inhalt: Auf der Grundlage ausgewählter Definitionsansätze erfolgt in Abgrenzung zu den Lernformen des "formalen" und "non-formalen" Lernens im zweiten Kapitel zunächst eine präzise Begriffsbestimmung des informellen Lernens, die für das Verständnis der weiteren Ausführungen erforderlich ist. Zudem wird eine Analyse des Verhältnisses zwischen formalem und informellem Lernen vorgenommen. Im Anschluss an die Darstellung grundlegender Prinzipien des informellen Lernens werden aufgrund der folgenden Fragestellungen Aussagen bezüglich der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen getroffen. Anschließend wird die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in Deutschland betrachtet. Im letzten Teil dieser Abhandlung werden einige Länder exemplarisch vorgestellt, in denen entsprechende Verfahren bereits etabliert wurden. Im Mittelpunkt stehen dabei das britische NVQ-System, das französische Verfahren der bilans de compétences sowie der VAP und der VAE, das finnische CBQ-Modell und das Schweizerische Qualifikationsbuch. Umfang: 130 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1110-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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