Inhalt: Programmieren kann jeder lernen! Umfassendes Nachschlagewerk und Übungsbuch in Informatik und Programmieren für Schülerinnen bis hin zu Studierenden. Optimal geeignet zur Vertiefung und Auffrischung oder zum Einstieg ins Programmieren und zur Vorbereitung auf Tests. Die außergewöhnliche Gestaltung mit Scribbles und Cartoons sowie witzige Kommentare sorgen für Auflockerung. Nach jedem Kapitel folgt ein Wissensquiz, Multiple-Choice-Test oder ein Lückentext zur Lernkontrolle. Systematik: III Z 0, , F 224, , Z 000 Umfang: 566 Seiten, Illustrationen Standort: F 224 Inf Big / Unterrichtshilfen ISBN: 978-3-7432-0980-0
Inhalt: Programmieren kann jeder lernen! Umfassendes Nachschlagewerk und Übungsbuch in Informatik und Programmieren für Schülerinnen bis hin zu Studierenden. Optimal geeignet zur Vertiefung und Auffrischung oder zum Einstieg ins Programmieren und zur Vorbereitung auf Tests. Die außergewöhnliche Gestaltung mit Scribbles und Cartoons sowie witzige Kommentare sorgen für Auflockerung. Nach jedem Kapitel folgt ein Wissensquiz, Multiple-Choice-Test oder ein Lückentext zur Lernkontrolle. Systematik: III Z 0, , F 224, , Z 000 Umfang: 566 Seiten, Illustrationen Standort: III Z 0 Inf ISBN: 978-3-7432-0980-0
Inhalt: - Einführung, Praxis, Referenz; - Sprachgrundlagen, Objektorientierung, Modularisierung; - Migration, Debugging, Interoperabilität mit C, GUIs, Netzwerkkommunikation u.v.m. Entdecken Sie die neuen Möglichkeiten von Python 3. Egal, ob Sie erst anfangen, mit Python zu arbeiten oder bei ihrer Arbeit etwas nachschlagen möchten, in diesem E-Book finden Sie alles, was Sie zu Python wissen müssen. Angefangen mit einer Einführung in die Sprache bietet es eine Sprachreferenz, die Beschreibung der Standardbibliothek und ausführliche Informationen zu professionellen Themen. Dabei wird ausführlich auf die wesentlichen Unterschiede zwischen Python 3 und früheren Versionen eingegangen. Wenn Sie bisher noch mit Python 2.x arbeiten, helfen Ihnen die Autoren zudem bei der Migration Ihrer bestehenden Projekte. Umfang: 788 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1412-4
Inhalt: Python macht Spaß! Steige einfach in die Programmierung ein: Mit eigenen kleinen Programmen und Spielen, selbst gebauten Kreaturen, Grafik und mehreren Leveln. Mit der Entwicklungsumgebung TigerJython ist es besonders einfach, zügig loszulegen. Sie bietet viele Hilfen eigens für Anfänger und für den Fall, dass du mal einen Fehler finden musst. Ohne Vorkenntnisse lernst du Python in überschaubaren Projekten kennen. Neue Sprachelemente werden ausführlich vorgestellt, mit farbigen Hervorhebungen und Erklärungen direkt am Code.
Ab 12 Jahren Systematik: III Z 3 Umfang: 360 Seiten, Illustrationen Standort: III Z 3 Feh ISBN: 978-3-8362-8654-1
Inhalt: In diesem Übungsbuch trainierst du anhand von kurzweiligen und praxisnahen Aufgaben deine Programmierfähigkeiten. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Warmup zum behandelten Programmierkonzept; die Umsetzung übst du dann anhand von zahlreichen Workout-Aufgaben. Du startest mit einfachen Aufgaben und steigerst dich hin zu komplexeren Fragestellungen. Damit dir nicht langweilig wird, gibt es über 150 praxisnahe Übungen. So lernst du z. B. einen BMI-Rechner oder einen PIN-Generator zu programmieren oder wie du eine Zeitangabe mit einer analogen Uhr anzeigen kannst.
Solltest du mal nicht selbstständig vorankommen, dann werden dir in jedem Workout Lösungshinweise als Hilfestellung angeboten. Die kommentierten Lösungen liegen für Dich in den Programmiersprachen Java und Python in GitHub oder auf der Hanser-Plus-Seite zum Download bereit. Für ein möglichst ballastfreies Training wird für die elementaren Programmierkonzepte die Entwicklungsumgebung Processing eingesetzt. Für fortgeschrittenere Anwender wird auch der Einsatz von Eclipse und PyCharm gezeigt. Die Installation und Verwendung der Tools ist im Buch beschrieben. Systematik: Z 320 Umfang: XV, 292 Seiten, Illustrationen Standort: Z 320 Lo Iac ISBN: 978-3-446-47766-7
Inhalt: Ob Weißfisch, Schellfisch, Goldfisch oder Mensch, Monty Pythons Film "Der Sinn des Lebens" ist für alle Wirbeltiere ein exzeptionelles, beinahe transzendentales Erlebnis. Ein echter Kiemenkitzel, der den ganzen Dunstkreis menschlicher Erfahrung umspannt. Systematik: R 35 Umfang: 121 S. : Ill. Standort: R 35 Pyt ISBN: 978-3-453-08855-9
Inhalt: Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Behandelt Themen wie das Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Mit konkreten Programmieranweisungen. Für Kinder ab 12 Jahren mit Grundkenntnissen der Programmiersprache Python. Ab 10 Jahren Systematik: III Z 0 Umfang: 131 Seiten, Illustrationen Standort: III Z 0 Schmi ISBN: 978-3-527-71573-2
Inhalt: Sie möchten Python lernen? Mit diesem Buch schaffen Sie es! Folgen Sie unserem Autor Thomas Theis bei der Entwicklung eines kleinen Spiels und lernen Sie ganz nebenbei das Basiswissen. Das Spiel wird immer weiter ausgebaut. Dabei lernen Sie die Oberflächen-, Datenbank- und Internet-Programmierung kennen. Natürlich werden Sie auch mit der objektorientierten Programmierung vertraut gemacht. Mit diesem Buch wird Ihnen der Einstieg in Python im wahrsten Sinne des Worts spielend gelingen. Ganz ohne Vorkenntnisse. Systematik: Z 320 Umfang: 455 Seiten, Illustrationen Standort: Z 320 The ISBN: 978-3-8362-8830-9
Inhalt: Mit dieser Referenz erhalten Sie effiziente Unterstützung bei der Programmierung mit Python 2.4 - klar strukturiert zum Nachschlagen. In 23 thematisch gegliederten Kapiteln werden die wichtigsten Module detailliert und praxisbezogen erläutert: angefangen bei grundlegenden Elementen wie Datentypen, Operatoren und Standardfunktionen bis hin zu Spezialthemen wie der Schnittstelle zum Laufzeit- und Betriebssystem, GUI-Programmierung mit Tkinter, Generatoren, Mengenverarbeitung und Dezimalarithmetik. Die Erläuterungen werden ergänzt durch zahlreiche Abbildungen, darunter auch UML-Diagramme. Darüber hinaus finden Sie kompakte Darstellungen der Umsetzung von Objektorientierter Programmierung, CGI- und Internetprogrammierung (E-Mail, FTP, Telnet, HTTP) sowie der Datenbankanbindung. Leicht nachvollziehbare Beispiele liefern Anregungen und Lösungen für eigene Programmieraufgaben. Umfang: 571 S. Ill., graph. Darst ISBN: 978-3-8266-1512-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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