Inhalt: Die Auslandsentsendung von Mitarbeitern ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Personalarbeit in international tätigen Unternehmen. Ausgehend von einer Übersicht zum aktuellen Forschungsstand behandelt das vorliegende Buch Schritt für Schritt die verschiedenen Aufgaben im Zusammenhang einer Entsendung. Einzelne Instrumente des Entsendungsmanagements werden erläutert und ihre Möglichkeiten und Grenzen diskutiert. Zahlreiche Beispiele, Checklisten und Adressen erleichtern den Transfer auf die Personalpraxis. Umfang: VI, 115 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8017-1495-6
Inhalt: Das Buch reflektiert die Begleitung von Angehörigen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) auf bis dato unbekannten Wegen - durch Schulungen, Coaching und Supervision. Es veröffentlicht die Ergebnisse eines Projekts, das die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e.V.) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) durchgeführt hat. Reflektiert werden die Rolle der Entscheider/-innen zwischen Schutzauftrag und Grenzziehung, deren Bedeutung für das Schicksal der schutzsuchenden Flüchtlinge, aber auch die Herausforderungen professioneller Unterstützung in der Bewältigung von Krisen- und Stresssituationen.Dabei werden Veränderungsprozesse innerhalb von Organisationen der öffentlichen Verwaltung vor dem Hintergrund nicht nur ihres gesellschaftlichen Auftrags, sondern auch aus dem Blickwinkel professioneller Trainer, Coaches und Supervisoren beschrieben: Gerahmt von Erfahrungsberichten aller Projektbeteiligten wird anhand der Schulungscurricula auf die gewagte Kooperation der verschiedenen Akteure zurückgeblickt, werden die Fortbildungsinhalte veranschaulicht und Themenkomplexe diskutiert, die während der Trainings und Supervisionen besondere Brisanz erlangten. Umfang: 161 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-647-99685-1
Inhalt: Neben Hausaufgaben, Referaten etc. fußt die SoMi-Note bekanntermaßen vor allem auf der Bewertung der mündlichen Mitarbeit im Unterricht. Einen Konsens zwischen Lehrenden und Lernenden hinsichtlich der Zuordnung von erbrachter Leistung und Punktwertung fördern könnten folgende Anhaltspunkte, die zu Semesterbeginn erörtert werden sollten. Umfang: 3 S.
Inhalt: Wann waren Sie das letzte Mal richtig begeistert? Als Sie zum Beispiel ein schönes Konzert erlebt oder endlich Ihren neuen Wagen gefahren haben? Oder als Sie Ihr Unternehmen gegründet beziehungsweise übernommen haben? Für diese Entscheidung, die eine Menge Risiken birgt und viel Verantwortung mit sich bringt, ist in der Tat Begeisterungsfähigkeit nötig. Doch vielleicht wünschen Sie sich wie viele Unternehmer, Sie könnten Ihren eigenen Enthusiasmus und Ihr Engagement besser auf alle Ihre Mitarbeiter übertragen. Einige Tricks, wie Sie Ihre Mitarbeiter führen, motivieren und sogar begeistern können, wollen wir Ihnen in diesem eBooklet vorstellen. Sie erfahren, unter welchen Voraussetzungen ein begeisterungsfreundliches Betriebsklima gedeiht. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie zum Coach Ihrer Mitarbeiter werden, welche Führungseigenschaften Erfolg versprechen und wie Sie Belohnungen richtig einsetzen. Umfang: 44 S. Ill.
Inhalt: Wann waren Sie das letzte Mal richtig begeistert? Als Sie zum Beispiel ein schönes Konzert erlebt oder endlich Ihren neuen Wagen gefahren haben? Oder als Sie Ihr Unternehmen gegründet beziehungsweise übernommen haben? Für diese Entscheidung, die eine Menge Risiken birgt und viel Verantwortung mit sich bringt, ist in der Tat Begeisterungsfähigkeit nötig. Doch vielleicht wünschen Sie sich wie viele Unternehmer, Sie könnten Ihren eigenen Enthusiasmus und Ihr Engagement besser auf alle Ihre Mitarbeiter übertragen. Einige Tricks, wie Sie Ihre Mitarbeiter führen, motivieren und sogar begeistern können, wollen wir Ihnen in diesem eBooklet vorstellen. Sie erfahren, unter welchen Voraussetzungen ein begeisterungsfreundliches Betriebsklima gedeiht. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie zum Coach Ihrer Mitarbeiter werden, welche Führungseigenschaften Erfolg versprechen und wie Sie Belohnungen richtig einsetzen. Seien Sie begeistert! Umfang: 41 S.
Inhalt: Eine Firma zu leiten, bedeutet viel Verantwortung. Das gilt und auch gerade in schwierigen Zeiten: Ihre Mitarbeiter brauchen Sie als Kapitän. In einem guten Klima krempeln alle die Ärmel hoch und packen mit an. Dafür brauchen Sie Autorität und positives Denken. Nur wenn Sie von sich selbst überzeugt sind, werden auch Ihre Mitarbeiter an Sie glauben und sich Ihrer Führung anvertrauen. Lesen Sie in diesem E-Book, wie Sie die notwendige Stabilität in Ihr Team bringen, Unternehmensziele klar vermitteln und Wege erarbeiten, um diese Ziele auch erreichen zu können. Umfang: 33 S. zahlr. Ill.
Kontakt & Studium Praxis der Mitarbeiterführung (Band 241) ein Grundriß mit zahlreichen Checklisten zur Verbesserung des Führungsverhaltens expert-Verl., Renningen-Malmsheim (2002)
Standort: B 531 Hab
Inhalt: Was Führungskräfte wissen und können müssen! Dieser TaschenGuide unterstützt Sie bei der Bewältigung Ihres Arbeitsalltags und den anfallenden Aufgaben, mit denen Sie sich als Chef auseinander setzen müssen. Zeitsparend und auf den Punkt gebracht: - Alle Anforderungen an Führungskräfte kurz und übersichtlich dargestellt; - Die wichtigsten Regeln für Neulinge auf dem Chefsessel; - Mit 45 Checklisten, Leitfäden und Tests alles im Blick haben - von der Planung und Steuerung über die Mitarbeiterbeurteilung bis zur Zielvereinbarung; - Mit Tests zur eigenen Führungskompetenz und zum Führungsverhalten. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-448-09302-5
Inhalt: Konfliktgespräche selbstbewusst austragen. Dieser Ratgeber unterstützt Sie in Gesprächen mit Konfliktpotenzial, sowohl einführend in die Psychologie der Gesprächsführung als auch mit praktischen Arbeitshilfen. So können Sie Ihre eigenen Erwartungen analysieren und sich mit Dialogbeispielen vorbereiten. Für mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit in Personalgesprächen. Inhalte: Einfühlen: So funktioniert es auch in schwierigen Situationen. Unterstützung bei der Definition des Gesprächziels. Konkrete Hilfe durch Formulierungsvorschläge. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-648-02734-9
Inhalt: Vereinsarbeit ja, aber nicht ohne Rechte. Wer ehrenamtlich in einem Verein arbeitet, sieht sich zahlreichen juristischen Fragen gegenüber. Diese betreffen nicht nur den Verein, sondern auch die Personen, die sich dort engagieren. Der Ratgeber behandelt daher neben vereinsrechtlichen Fragen auch die Rechte und Pflichten des ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieds. Dazu gehört die steuerliche Behandlung von Zahlungen und Aufwendungen ebenso wie die Haftung des ehrenamtlich Tätigen und seine Absicherung bei Personen- und Sachschäden. Systematik: C 321 Umfang: 190 S. Standort: C 321 Jaq ISBN: 978-3-86336-621-6
Inhalt: Kritik und Anerkennung bewusst als konstruktive Führungselemente einsetzen. Kritikgespräche erfolgreich führen und gleichzeitig das Selbstwertgefühl Ihrer Mitarbeiter achten. Ein Klima des Vertrauens schaffen. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-89749-832-7
Inhalt: Kritik und Anerkennung liegen oft sehr nahe beieinander: Durch Anerkennung steigern Sie das Selbstwertgefühl Ihres Gegenübers - durch Kritik korrigieren Sie Leistungen oder Verhalten. Eine gute Gesprächsführung stellt die Weichen für die Offenheit Ihres Gegenübers. Gezielt eingesetzt und persönlich herübergebracht bewirkt das lebenswichtige Vitamin Anerkennung manchmal Wunder. Es führt zur Verbesserung des Wohlgefühls und dient damit als Ansporn und Antrieb. So können Sie auch Kritik besser anbringen. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-89749-659-0
Inhalt: Hier erfahren Führungskräfte alles Wissenswerte zum Thema Zielvereinbarungen: Von der Zielentwicklung bis zur Nachbereitung der Mitarbeitergespräche. Auch Neulinge in Führungspositionen lernen, wie Gespräche richtig vorbereitet und kompetent geführt werden. Umfang: 129 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09122-9
Inhalt: Jahresgespräche und Zielvereinbarungen sind in vielen Unternehmen fester Bestandteil der Personalführung. Hier erfahren Sie schritt für Schritt, wie Sie sie dabei vorgehen und konstruktiv kommunizieren können. Inhalte: Umfassende Anleitung für Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgespräche; Gespräche richtig vorbereiten und kompetent führen; Mit effizienten Gesprächstechniken, speziell bei schwierigen Mitarbeitern; Wie man Gespräche zur Personalentwicklung einsetzt und die Zielerreichung wirksam kontrolliert. Umfang: 129 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-03507-8
Inhalt: Es gab eine Zeit, da wurde man an der Käsetheke bedient und beraten, da kaufte man die Bahnkarte am Schalter und richtete den Dauerauftrag mit persönlicher Unterschrift am Bankschalter ein. Heute wählen wir fertig abgepackten Käse aus der Kühltruhe aus, schlagen uns mit Fahrkartenautomaten herum und erledigen Bankgeschäfte online zu Hause. Mit Ikea fing es an - der Kunde arbeitet mit. G. Günter Voß und Kerstin Rieder zeigen, welche Folgen das für die Wirtschaft, für den Einzelnen und für unsere Gesellschaft hat. Der Kunde ist heute selbstbestimmter, informierter, aktiver, er ist stärker Subjekt als vorher. Zugleich unterliegt der Konsument aber einer Entfremdung: Er hat gar keine Wahl, selbst wenn es ihn überfordert, er muss "mitarbeiten", Beratung entfällt. Mit ihren amüsanten Exkursen zu Lust und Frust des arbeitenden Kunden, verknüpft mit scharfsinnigen soziologischen Analysen, regen die Autoren zum Nachdenken an: Wohin mag dies alles führen - und wollen wir das wirklich? Umfang: 251 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-593-37890-9
Inhalt: Der Umgang mit Autoritäten im Beruf ist eine Herausforderung. Mit selbstbewusstem Auftreten und einer Prise Diplomatie tragen Sie dazu bei, dass die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Chef reibungsloser verläuft. Umfang: 129 S. Ill. ISBN: 978-3-448-07199-3
Inhalt: Kaum jemand ist wirklich darauf vorbereitet, Protokolle zu schreiben. Man weiß nicht, - wozu ein Protokoll geschrieben wird, - dass es verschiedene Protokollarten gibt, - wie formuliert werden sollte, - welche Technik hilfreich ist und - wie umfangreich das Protokoll abgefasst werden muss. Oft werden Protokolle zu Hilfe genommen, die die Vorgänger geschrieben haben. Dass diese vielleicht auch nicht wirklich wussten, wie sie es richtig machen, wird nicht bedacht. Selten gibt es firmeninterne Vorgaben, auf die Sie bei der Protokollierung zurückgreifen könnten. Die Autorin Gertrud Zeller gibt Antworten auf sämtliche Fragen rund um das Thema Protokollführung. In dieser Publikation erläutert sie die verschiedenen Protokollarten und erklärt, wann welche zum Einsatz kommen. Des Weiteren finden Protokollführer zahlreiche Checklisten, Tipps und praktische Hinweise sowie Formulierungshilfen. Wenn es also wieder heißt: "Sie führen heute Protokoll", werden Sie diese Aufgabe künftig gelassen und kompetent bewältigen. Umfang: 33 S. ISBN: 978-3-939663-41-6
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