Inhalt: Food Waste wird sichtbarer. Damit werden Forderungen nach weniger Lebensmittelabfällen und neuen Formen der Organisation und Bewertung lauter. Doch wie werden sichtbar gewordene Lebensmittelabfälle organisiert und bewertet? Die Beiträger*innen identifizieren Möglichkeiten für einen neuen gesellschaftlichen Umgang mit Food Waste und entdecken gleichzeitig Widersprüche und Schwierigkeiten. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-8394-5538-8
Inhalt: Wie Unternehmen die Kraft der Vielfalt nutzen und die Kompetenz der Mitarbeiter gewinnbringend einsetzen! In der Vielfalt steck die Kraft! Eine heterogene Mitarbeiterschaft steigert beispielsweise die Problemlösefähigkeit, die Kreativität und auch die Flexibilität. Doch wie lassen sich die unterschiedlichsten Mitarbeiter ? seien es die Generationen X, Y oder Z, unterschiedliche Ethnien oder Geschlechter ? mit ihren jeweils ganz eigenen Weltansichten tatsächlich unter einen Hut bringen und trotz der Heterogenität ein zielgerichtetes Miteinander erreichen? Dieses Werk gibt anschaulich und unterhaltsam Antworten! Es zeigt, wie Sie die Kraft der Vielfalt nutzen und die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter gewinnbringend einsetzen. Und ganz nebenbei Begeisterung für die Arbeit schaffen ? leuchtende Augen und volle Motivation inklusive. Kurzum: Wie der Weg in die Zukunft geebnet wird und somit bunt gewinnt. Highlights- Bessere Entscheidungen treffen- Innovationskraft, Kreativität und Freude an der Arbeit steigern- Führungskräfte entlasten ? Menschen einbinden- Viele Beispiele und konkrete Handlungsempfehlungen Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-446-44987-9
Inhalt: Arbeiten im Homeoffice - für viele ist das mittlerweile Alltag. Die Tendenz zu mehr mobilem Arbeiten zeichnet sich seit Längerem ab und wurde durch die Corona-Krise noch beschleunigt. Da sich diese Entwicklung wohl nicht wieder umkehren wird, stehen viele Unternehmen, Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer vor der Frage nach dem richtigen Umgang mit der neuen Form des Arbeitens. Die Autoren dieses Buches beantworten die wichtigsten Fragen systematisch aus wissenschaftlicher sowie praktischer Perspektive. Dabei finden sich Tipps und Beispiele für Mitarbeitende, Teams, Führungskräfte, Organisationen sowie Politik und Gesellschaft. Frag doch einfach! Die utb-Reihe geht zahlreichen spannenden Themen im Frage-Antwort-Stil auf den Grund. Ein Must-have für alle, die mehr wissen und verstehen wollen. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-8385-5664-2
Inhalt: Die größten Errungenschaften entstanden immer dann, wenn Menschen sich verbanden, um etwas zu erschaffen, das größer war als sie selbst. Alle wollen und brauchen Teamarbeit. Doch wie funktioniert die überhaupt? Wie kann es gelingen, die Motivation und Leistungsbereitschaft in Teams zu erhöhen? Svenja Hofert und Thorsten Visbal zeigen in ihrem Grundlagenwerk für Menschen, die in und mit Teams arbeiten, wie sie mit Gruppen und Teams arbeiten, sodass deren Entwicklung gefördert wird. Sie öffnen, basierend auf jahrelangen Erfahrungen, in ihrem Buch ein Reservoir an praxiserprobten Werkzeugen, die Sie dabei unterstützen, Teams und deren Mitglieder durch gemeinsames Erleben und Reflektieren den notwendigen Raum zu geben, sich selbstorganisiert zu entwickeln. Denn sie wissen, dass Teams vor allem dann erfolgreich sind, wenn sie ausdifferenziert sind, wenn also auch die Ichs im Wir erlaubt sind. Aus dem Inhalt Kapitel 1: Kollektive, Gruppen, Teams und Menschen Kapitel 2: Gruppen- und Teamdynamik Kapitel 3: Besonderheiten von Remote-Teams Kapitel 4: Unsere Grundannahmen Kapitel 5: Grundannahmen und Prinzipien für Teamgestalterinnen Kapitel 6: Die beiden Seiten der Teamentwicklung Kapitel 7: Rolle, Haltung und Auftragsklärung Kapitel 8: Spielerisch bewegen Kapitel 9: Ressourcen stärken und Ziele erreichen Kapitel 10: Konflikte im Team erkennen und lösen Kapitel 11: Wie sich Teams selbst helfen Kapitel 12: Teamentwicklung in der Praxis Über die Autoren Svenja Hofert bildet Menschen aus, die Teams gestalten. Sie ist Geschäftsführerin der Teamworks GTQ GmbH, Autorin von mehr als 30 Büchern und Keynote Speakerin. Thorsten Visbal leitet gemeinsam mit ihr die Ausbildungen, entwickelt Unternehmen und ist ebenfalls Geschäftsführer der Teamworks GTQ GmbH. Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-8006-6415-3
Inhalt: Der neue Wirtschaftsbestseller aus den USA: Lange Zeit hatte der Erdmännchen-Clan beste Lebensbedingungen in seiner angestammten Heimat. Doch plötzlich bedroht eine schwere Dürre seine Existenz. Das Gemeinschaftsgefühl gerät ins Wanken, als die Erdmännchen über mögliche Lösungen streiten ?Den Erdmännchen um Nadia und Ayo gelingt es in dieser Krisensituation schließlich, die Funktionen von Management und Führung zu verbinden. Sie sind innovativ, zugleich aber auch verlässlich und effizient. Sie sind motiviert, handeln schnell ? und ergreifen ihre Chance.10 Jahre nach der Veröffentlichung ihres Top-Bestsellers "Das Pinguin-Prinzip" präsentieren der renommierte Wirtschaftswissenschaftler John Kotter und der deutsche Unternehmensberater Holger Rathgeber eine neue wegweisende Business-Fabel. Am Beispiel einer Erdmännchen-Kolonie zeigen sie, mit welcher Strategie Führungskräfte Krisensituationen meistern. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-426-44282-1
Inhalt: Agile Organisation aufbauen und dauerhaft umsetzen! - Flexibel und schnell reagieren können- Schritt für Schritt ein agiles Unternehmen nach dem Vorbild der Natur aufbauen- Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert- Äußerst anschaulich: Viele Beispiele, Abbildungen und konkrete Tipps- Neu: Praxisbericht: Die Goethaer auf dem Weg zur agilen Organisation Will ein Unternehmen langfristig überleben, muss es schnell und flexibel auf die vielfältigen Herausforderungen in einem hart umkämpften Markt reagieren und die besten Mitarbeiter an sich binden können. Eine agile Organisationsform bietet hier eine Lösung. Doch was bedeutet dies genau? Wie lässt sich eine agile Organisationsstruktur implementieren? Was muss dabei beachtet werden? Verändern sich dadurch beispielsweise die Geschäftsprozesse, die Strategien oder die Geschäftsmodelle?Dieses Buch gibt Antworten. Der Leser erfährt Schritt für Schritt, wie ein Unternehmen agile Formen der Unternehmensorganisation aufbauen kann und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Basis sind aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praktisch validierte Anwendungsergebnisse. Viele Beispiele, Abbildungen und konkrete Tipps erleichtern dabei den Praxistransfer. Umfang: 544 S. ISBN: 978-3-446-46396-7
Inhalt: ?Working Out Loud macht Arbeit menschlicher." Michael Brecht, Daimler AG, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates Die erste deutschsprachige Ausgabe des bahnbrechenden Buches, das die Working Out Loud-Bewegung auslöste ? in Hunderten von Unternehmen und über 60 Ländern weltweit Working Out Loud ist ein beliebter und bewährter Ansatz für die persönliche und berufliche Veränderung, der Sie dabei unterstützt, Ziele zu setzen und Beziehungen aufzubauen, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Tausende von Gruppen haben die Working Out Loud-Methode angenommen und erfahren, wie sie ihnen neue Beziehungen und neue Möglichkeiten eröffnet. Der Working Out Loud-Ansatz betont Großzügigkeit und Verbundenheit. Sie lernen, wie man Menschen erreicht und einbezieht, wie man experimentiert und mit Rückschlägen umgeht und wie man sich und seine Arbeit sichtbarer macht. Dieses Buch führt Sie durch ein zwölfwöchiges Meisterschaftsprogramm, damit Sie Working Out Loud in die Praxis umsetzen und zu einer nachhaltigen Gewohnheit machen können. Es ist eine lebensverändernde Praxis. ?Ich bin beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der sich das Thema innerhalb von Bosch verbreitet hat und wie positiv das weltweite Feedback ist. WOL steht für eine Denkweise, die wir in einer vernetzten Welt dringend brauchen." Christoph Kübel, CHRO & Bosch Board Member ?WOL ist die perfekte Möglichkeit, unsere Porsche-Familie zu pflegen und die Beziehungen innerhalb des Unternehmens zu stärken." Aus dem offiziellen Blog der Porsche AG Umfang: 259 S. ISBN: 978-3-8006-6283-8
Inhalt: Das Buch erläutert die wesentlichen Unternehmensfunktionen und ihr Zusammenwirken im Laufe der Produktentstehung und Auftragsabwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen. Hierzu zählen die Kunden- und Mitarbeiterorientierung, die Ausrichtung der Geschäftsprozesse an der Wertschöpfungskette und die Einbettung in ein globales Umfeld einschließlich ökologischer Aspekte. Umfang: 430 S. ISBN: 978-3-446-41533-1
Inhalt: Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar:? Psychologie der Wohlstandsgesellschaft? Geld- und Finanzpsychologie? Arbeits- und Organisationspsychologie? Markt- und Konsumpsychologie? Produkt- und Werbepsychologie Umfang: 408 S. ISBN: 978-3-8385-8509-3
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