Inhalt: In diesem Buch zeigen Mitglieder des Beirat der Wirtschaft e. V. (BdW) auf, wie sie in ihren Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit aufgesetzt und umgesetzt haben. Was sind Erfolgsfaktoren der Nachhaltigkeit und wie misst man diese? Nachhaltigkeit als unternehmerisches Ziel. Das ist Sinn und Zweck des Buches. Umfang: 314 S. ISBN: 978-3-658-11072-7
Inhalt: Führungskräfte stehen von allen Seiten unter Beschuss. Digitale Anforderungen wachsen, agile Umwälzungen nehmen zu und die Ansprüche jüngerer Generationen an lebendiges Arbeiten verlangen nach neuen Führungsstilen. Die Sehnsucht nach Ruhe, Klarheit und einer kraftvollen Führungshaltung wächst. Dieses Buch zeigt Führungskräften, wie sie sich in dieser Gemengelage achtsam und mit Hilfe von mediativen wie autoritativen Prinzipien positionieren. Sie erfahren, wie Sie elegant, humorvoll und authentisch in Veränderungssituationen und Konflikten, aber auch im täglichen Business zwischen allen Parteien im Netzwerk vermitteln und dabei gezielt klare Statements und eigene Akzente setzen. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-658-28588-3
Inhalt: Dieses Fachbuch ermutigt weibliche Führungskräfte und Fachexpertinnen nun bereits in der 4., überarbeiteten und erweiterten Auflage zum Führungserfolg. Prägnante Praxisfälle liefern konkrete Werkzeuge für die eigene Kompetenzentwicklung. Ein roter Faden aus Reflexionsfragen, Checklisten und aktuellen Beispielen ermöglicht den direkten Transfer in den eigenen Arbeitsalltag. Auch für Personalexperten liefert das Buch, das neue Studienergebnisse und interessante Vergleiche zu Vorgängerstudien enthält, hilfreiche Anregungen für Programme und Projekte, um Frauen durch kompetente Personalentwicklung in Führung zu bringen. Experteninterviews aus unterschiedlichen Berufen und Erfahrungstiefen informieren und inspirieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Stärken ideal einsetzen, auch in schwierigen Führungssituationen und im Kontext von "Inclusive Leadership". Umfang: 213 S. ISBN: 978-3-658-40047-7
Inhalt: Durch die Umstrukturierungen und Neuausrichtungen zahlreicher Unternehmen, insbesondere im Zuge der Digitalisierung und Globalisierung, hat sich der Arbeitsalltag von Führungskräften und leitenden Angestellten drastisch verändert. Der enorme Anpassungsdruck hat direkte Auswirkungen auf die Arbeitsverhältnisse. Dieses Buch zeigt in der 3., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage die neuesten Entwicklungen im Arbeitsrecht für Führungskräfte auf und räumt mit typischen Missverständnissen auf. Wie gehe ich mit Aufgabenänderung, Aufgabenentzug und Versetzungen um? Wer hilft der Führungskraft im eigenen Unternehmen? Diese und weitere wichtige Fragestellungen werden erörtert und juristische Neuerungen einfach und verständlich kommuniziert. Optimal geeignet für leitende Angestellte, Manager, Sprecherausschuss- und Betriebsratsmitglieder, Personalleiter, Controller, Geschäftsführer und Vorstände. Ganz aktuell in der 3. Auflage sind die Themen Datenschutz (DSGVO) und Institutsvergütungsverordnung (Auswirkungen auf Aufhebung und variable Vergütung). Aus dem Inhalt: Umstrukturierungen und ihre Folgen für Führungskräfte Vergütung Besonderheiten durch die Versicherungs- und Institutsvergütungsverordnung Beförderung zum Geschäftsführer: Chance oder Fallstrick? Betriebliche Altersversorgung Auslandsentsendungen Versetzungen Die Trennung von der Führungskraft Abfindungen Compliance Arbeit 4.0 Der Autor: Dr. Christoph Abeln ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Geschäftsführer der gleichnamigen Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Berlin, München, Frankfurt am Main und Düsseldorf. Er ist gemeinsam mit seinen Kollegen und Co-Autoren auf die Vertretung von Führungskräften und leitenden Angestellten spezialisiert. Umfang: 282 S. ISBN: 978-3-658-23676-2
Inhalt: Haben Sie noch ein Ohr fürs Wesentliche? Für Ihre Geschäftspartner, Ihre Kollegen, Ihre Mitarbeiter und nicht zuletzt für Ihr engstes Umfeld? Oder kommunizieren auch Sie schon vorwiegend einseitig über Smartphone, E-Mail und Co? Die zunehmende Digitalisierung und Zeitnot unserer Leistungsgesellschaft erschweren den echten zwischenmenschlichen Austausch.Dieses Buch stellt die häufig unterschätzte und manchmal sogar in Vergessenheit geratene Fähigkeit des Zuhörens in den Fokus. Es zeigt auf, wie echtes Zuhören im Job gelingt und welche Vorteile dies mit sich bringt. Zuhören schafft Verbindung und wird in Zukunft eine der wichtigsten beruflichen Schlüsselkompetenzen werden. Über die Buchreihe "Fit for Future"Die Zukunft wird massive Veränderungen im Arbeits- und Privatleben mit sich bringen. Tendenzen gehen sogar dahin, dass die klassische Teilung zwischen Arbeitszeit und Freizeit nicht mehr gelingen wird. Eine neue Zeit ? die sogenannte ?Lebenszeit? ? beginnt. Laut Bundesregierung werden in den nächsten Jahren viele Berufe einen tiefgreifenden Wandel erleben und in ihrer derzeitigen Form nicht mehr existieren. Im Gegenzug wird es neue Berufe geben, von denen wir heute noch nicht wissen, wie diese aussehen oder welche Tätigkeiten diese beinhalten werden. Betriebsökonomen schildern mögliche Szenarien, dass eine stetig steigende Anzahl an Arbeitsplätzen durch Digitalisierung und Robotisierung gefährdet sind. Die Reihe ?Fit for future? beschäftigt sich eingehend mit dieser Thematik und bringt zum Ausdruck, wie wichtig es ist, sich diesen neuen Rahmenbedingungen am Markt anzupassen, flexibel zu sein, seine Kompetenzen zu stärken und ?Fit for future? zu werden. Der Initiator der Buchreihe Peter Buchenau lädt hierzu namhafte Experten ein, ihren Erfahrungsschatz auf Papier zu bringen und zu schildern, welche Kompetenzen es brauchen wird, um auch künftig erfolgreich am Markt zu agieren. Ein Buch von der Praxis für die Praxis, von Profis für Profis. Leser und Leserinnen erhalten ?einen Blick in die Zukunft? und die Möglichkeit, ihre berufliche Entwicklung rechtzeitig mitzugestalten. Umfang: 103 S. ISBN: 978-3-658-27188-6
Inhalt: Sabine Asgodom zeigt, wie jede Frau mit ein bisschen Kreativität und Eigeninitiative eine wirklich einzigartige Idee entwickeln kann,um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, falls der berufliche Notfall eintritt, oder wenn sie feststellt, dass sie die Selbstständigkeit möglicherweise mehr erfüllen könnte als jedes Angestelltendasein. Die Bestseller-Autorin ermutigt alle Zögerlichen und Vorsichtigen, einen eigenen Weg zu beschreiten, um selbstbestimmt und unabhängig zu leben. Umfang: 72 Min. ISBN: 978-3-593-40659-6
Inhalt: Mitarbeiterführung und Mitarbeitergespräche gehören zu den zentralen Aufgaben eines jeden Managers. Dieser persönliche Austausch ist ein wesentliches und unersetzbares Instrument zur Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung, und -motivation. In Zeiten, in denen Mitarbeiter als wichtigstes Asset des Unternehmens und Employer-Branding zum kategorischen Imperativ werden, ist kompetente Gesprächsführung ein zentrales Führungswerkzeug. Dieses Buch, das nun in der 2., aktualisierten Auflage erscheint, bringt auf den Punkt, was die Autorin, Martina Boden, als Führungskraft und Coach selbst er- und gelebt hat. Sie greift Beispiele und Fragen auf, die ihr von Teilnehmern ihrer Coachings und Seminare gestellt wurden. Praxisnah, seriös und gut zu lesen bietet dieses Buch konkrete Umsetzungsinstrumente für die eigene Gesprächsführung. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-658-29603-2
Inhalt: Schnelle Veränderungen der Märkte und der Gesellschaft stellen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen vor die permanente Herausforderung, bereichsübergreifend Veränderungsprozesse zu initiieren und umzusetzen. In diesem Buch geht es um die unterschiedlichen Ansätze und Methoden, mit denen Changeprojekte realisiert werden können: also um Projektmanagement und das dazu passende Handwerkszeug. Gisela Clausen beschreibt zudem gängige Sackgassen, Hindernisse und Tücken und wie sie sich in der Praxis erkennen und umgehen lassen. Dabei helfen viele einfache Visualisierungen komplexer Zusammenhänge sowie Übungen und Übersichten. Plötzlich wird vieles klar, und die Umsetzung der Veränderungsvorhaben klappt. Strategische Neuerungen können in den Unternehmen solide verankert werden. Ihr Anliegen ist es auch, deutlich zu machen, welche Ausrichtung des Projektmanagements zu welchem Vorhaben passt: In manchen Fällen ist ein eher traditionelles, fast bürokratisches Vorgehen sinnvoll und in anderen werden kreative Räume zum Dreh- und Angelpunkt für den Projekterfolg. Das Mini-Handbuch richtet sich zudem an Trainer_innen und Coaches, die ihrer Klientel einen guten Überblick über den Einsatz unterschiedlicher Projektmanagementtools an die Hand geben möchten. Gerade für "Einsteiger" ist es ein "Survival Kit". Umfang: 133 S. ISBN: 978-3-407-36705-1
Inhalt: Dieses Buch ermöglicht einen Einblick in die Funktionsweise des Geschäftsmodells und der Wertschöpfungskette von Amazon. Markus Fost zeigt die Erfolgsformel von Amazon und die damit einhergehenden Bedrohungen und Chancen für verschiedenste Branchen auf. Die Bedrohung zu verstehen, ist nicht schwer, mit ihr umzugehen, ist die viel größere Herausforderung. Denn Amazon digitalisiert komplette Industrien. Niemand ist vor Amazons unbändiger Kraft und der Fähigkeit sicher, sich neu zu erfinden, nicht einmal Amazon selbst: Heute gibt es für Amazon-Prime-Kunden Filme, Musik und viele Bücher direkt als Download. Die Opfer dieser schnellen Transformation heißen Thalia, Weltbild, Neckermann, Saturn und Mediamarkt. Und es werden weitere hinzukommen. Grund genug, die Zusammenhänge und die wirtschaftlichen Konsequenzen der zunehmenden Amazonisierung einfach und verständlich darzustellen, um Entscheidern von Industrie- und Handelsunternehmen Potenziale aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen zu geben. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-658-14565-1
Inhalt: Businesspläne kennt man bislang eher im Rahmen von Start-ups. Doch auch für bereits existierende Unternehmen sind Businesspläne notwendig - dort werden sie sogar noch viel häufiger gebraucht! Das Buch bietet erstmals das vollständige Know-how für den firmeninternen Businessplan. Umfang: 390 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-593-37680-6
Inhalt: Aufgrund des Wandels in unserer Gesellschaft wird es Veränderungen in den Unternehmen geben, die auch vor den Planungsbüros nicht haltmachen. Dieser Wandel betrifft auch das Personalmanagement. Der Autor gibt Tipps, wie man sich dabei in Zukunft aufstellen könnte. Der Autor: Dr. Dietmar Goldammer ist Diplom-Kaufmann und Unternehmensberater für Architekten und Ingenieure. Er gibt als Dozent Seminare zur Betriebswirtschaft für Planer und ist Fachbuchautor zahlreicher Publikationen zum Thema Betriebswirtschaft. Er ist Vorstandsmitglied der Praxisinitiative erfolgreiches Planungsbüro (PeP) in Berlin. Umfang: 33 S. ISBN: 978-3-658-27371-2
Inhalt: Mentoring hat eine jahrhundertalte Tradition und dennoch nichts an Aktualität eingebüßt. Die neuen Anforderungen der Personalentwicklung wie zum Beispiel Begleitung des Lerntransfers, individualisierte Lernmaßnahmen und partnerschaftliches Lernen kann Mentoring ideal bedienen. Hinzu kommt, dass Mentoring auch für den Mentor selbst und das Unternehmen einen signifikanten Nutzen besitzt und dieser in den Fokus rückt. Die Autoren zeigen die wichtigsten Aspekte zur erfolgreichen Konzeption und Durchführung von Mentoringprogrammen auf. Ergänzt um Arbeitshilfen, Fallstudien und Checklisten, bietet das Buch einen praxistauglichen und zukunftsorientierten Leitfaden für erfolgreiches Mentoring. Umfang: 324 S. ISBN: 978-3-658-02170-2
Inhalt: Von der ersten Geschäftsidee bis zum detaillierten Finanzplan - hier erfahren Sie alles, was Sie als Gründer wissen müssen. So kann mit der Existenzgründung nichts schiefgehen. Umfang: 200 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-00338-1
Inhalt: Wer kennt es nicht, Veränderungsdruck, Zeitknappheit und das Gefühl nur noch zu reagieren und nicht mehr zu agieren? Dieser Ratgeber zeigt auf, wie man Zeiten, in denen alles komplexer, schneller und unbeständiger wird, mit Integrität begegnen kann. So können Sie Haltung bewahren und im Wandel Stabilität generieren. Damit gelingt es Ihnen, sich und Ihr Umfeld positiv zu gestalten und nachhaltig maßgebliche Erfolge zu erzielen. Mehr noch, dieses Buch führt Sie zu einer konstruktiven Reflexion mit sich selbst. Es bietet durch fünf Grundpfeiler des integren Verhaltens eine hilfreiche Struktur zur persönlichen Weiterentwicklung. Sie gewinnen Standhaftigkeit und bleiben bei sich selbst, was Ihnen auch die Toleranz anderen gegenüber ermöglicht. Erfahren Sie, wie Sie in Veränderungsprozessen die häufig auftretenden Sinnkrisen durch Haltung, Orientierung und Integrität minimieren und in Erfolg transferieren können. Zielgruppen: Alle, die sich in bewegten Zeiten mehr Orientierung wünschen Berufstätige, die in ihrer Arbeit gerne wirksamer sein wollen Fach- und Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer Verantwortliche im Bereich Personal-, Organisations ? und Teamentwicklung Berater und Coaches Zur Autorin: Dr. Teresa Keller ist seit 2008 als Beraterin, zertifizierter Coach und Buchautorin tätig und arbeitet an Themen wie Implementierung von Integritätsmanagement, Teamentwicklung, Konfliktmediation und strategische Ausrichtung. Sie ist Dozentin für die Themen Teamentwicklung und Führung in Unternehmen. 2013 gründete sie das Flourishing Institut. Umfang: 151 S. ISBN: 978-3-662-60596-7
Inhalt: Tobias Kollmann beschreibt in seinem Lehrbuch ?E-Business? umfassend die theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen für das Einkaufs-, Verkaufs-, Handels-, Kontakt- und Kooperationsmanagement auf Basis elektronischer Netzwerke. Dabei werden die Grundbausteine Systemlösungen, Prozesse, Management, Marketing und Implementierung konsequent für die zugehörigen Online-Plattformen erklärt, wobei die Besonderheiten der elektronischen Handelsebene Berücksichtigung finden. Die Darstellungen basieren dabei sowohl auf betriebswirtschaftlichen als auch technischen Gesichtspunkten, womit die gesamte Bandbreite des E-Business abgedeckt wird. Neu in der 7. Auflage In der 7. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Entwicklungen wie z.B. Digital Leadership, Blockchain, Künstliche Intelligenz, DSGVO, Cognitive Sourcing, Dropshipping, Dynamic Pricing, Influencer Marketing, Predictive Analytics, Kryptowährungen, Edge Computing, Smart Contracts u.v.m. einbezogen. Aktuelle Praxisbeispiele sowie neue Klausur- und Übungsaufgaben wurden aufgenommen. Umfang: 1019 S. ISBN: 978-3-658-26143-6
Inhalt: Der neue Wirtschaftsbestseller aus den USA: Lange Zeit hatte der Erdmännchen-Clan beste Lebensbedingungen in seiner angestammten Heimat. Doch plötzlich bedroht eine schwere Dürre seine Existenz. Das Gemeinschaftsgefühl gerät ins Wanken, als die Erdmännchen über mögliche Lösungen streiten ?Den Erdmännchen um Nadia und Ayo gelingt es in dieser Krisensituation schließlich, die Funktionen von Management und Führung zu verbinden. Sie sind innovativ, zugleich aber auch verlässlich und effizient. Sie sind motiviert, handeln schnell ? und ergreifen ihre Chance.10 Jahre nach der Veröffentlichung ihres Top-Bestsellers "Das Pinguin-Prinzip" präsentieren der renommierte Wirtschaftswissenschaftler John Kotter und der deutsche Unternehmensberater Holger Rathgeber eine neue wegweisende Business-Fabel. Am Beispiel einer Erdmännchen-Kolonie zeigen sie, mit welcher Strategie Führungskräfte Krisensituationen meistern. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-426-44282-1
Inhalt: Führungskräfte und Influencer haben vieles gemeinsam: Sie werden nicht geboren, sondern gemacht, und zwar von ihren Followern. "Alles Quatsch! Führungskräfte haben Mitarbeiter, jedoch keine Follower!", denken Sie jetzt vielleicht? Dann sollten Sie schnellstens umdenken, denn in der digitalen und globalisierten Welt kommt es immer weniger auf Autorität und immer mehr auf die Vernetzung an.Die Führungsqualitäten der Zukunft lauten: Glaubwürdigkeit, Inspiration und Kommunikation auf Augenhöhe ? Qualitäten, die auch Influencer auszeichnen. Dabei geht es nicht darum, Menschen in manipulativer Absicht zu beeinflussen, sondern um ein effektives Beziehungsmanagement, das auf einer hohen persönlichen Glaubwürdigkeit und Integrität als Führungskraft beruht. Wahre Macht resultiert heute nicht mehr aus dem verliehenen hierarchischen Status, sie erwächst von innen ? aus der Persönlichkeit.Gefragt ist ein vollkommen neues Verständnis von Führung, basierend auf einem neuen Menschenbild. Die alte hierarchiebedingte, direktive Top-down-Führung hat ausgedient ? Teamspirit ist gefragt. Nur so lassen sich die Herausforderungen der Gegenwart meistern und Unternehmen zukunftsfähig machen, weiß die erfahrene Managementberaterin Barbara Liebermeister. In ihrem neuen Buch zeigt sie auf, welche Mechanismen Influencer erfolgreich machen und was Führungskräfte von ihnen lernen können. Anhand von Praxistipps und vielen Beispielen aus zahlreichen nationalen und internationalen Unternehmen, die Vorreiter in diesem Bereich sind, zeigt sie auf, wie Influencer-Leadership® funktioniert.Erfolgreiche Führungskräfte haben verstanden, dass es darauf ankommt, jeden einzelnen Mitarbeiter zu begeistern und für sich zu gewinnen. Denn vergessen Sie nicht: Es sind die Fans, die ihre Vorbilder erfolgreich machen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-95623-976-2
Inhalt: Resilienz ist gerade in Krisenzeiten ein vielgefragtes Thema - auch im Coaching. Bea Engelmann und Dina Loffing erläutern speziell für Coaches, worauf es ankommt, damit Klientinnen und Klienten tatsächlich in ihre Stärke kommen und diese auch nachhaltig erhalten bleibt. Die sieben Stufen der Resilienzleiter: ?Selbstbewusstheit ?(Selbst-)Akzeptanz ?Selbstverantwortung ?Selbstmanagement ?Optimismus ?Coping ?Lebensfreude lassen sich gut in den Coachingprozess integrieren. Zu jeder Stufe gibt es zahlreiche Übungen, die zudem - mit weiteren Übungen - in den Online-Materialien enthalten sind. Das "Mini-Handbuch Resilienz-Coaching" ist somit ein komprimierter Leitfaden mit Übungen, Tipps und Konzepten, die Coaches an ihre Coachees weitergeben können. Die gute Übersichtlichkeit der Ausführungen schafft Klarheit. Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-407-36790-7
Inhalt: Resilienz ist gerade in Krisenzeiten ein vielgefragtes Thema - auch im Coaching. Bea Engelmann und Dina Loffing erläutern speziell für Coaches, worauf es ankommt, damit Klientinnen und Klienten tatsächlich in ihre Stärke kommen und diese auch nachhaltig erhalten bleibt. Die sieben Stufen der Resilienzleiter: ?Selbstbewusstheit ?(Selbst-)Akzeptanz ?Selbstverantwortung ?Selbstmanagement ?Optimismus ?Coping ?Lebensfreude lassen sich gut in den Coachingprozess integrieren. Zu jeder Stufe gibt es zahlreiche Übungen, die zudem - mit weiteren Übungen - in den Online-Materialien enthalten sind. Das "Mini-Handbuch Resilienz-Coaching" ist somit ein komprimierter Leitfaden mit Übungen, Tipps und Konzepten, die Coaches an ihre Coachees weitergeben können. Die gute Übersichtlichkeit der Ausführungen schafft Klarheit. Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-407-36917-8
Inhalt: Der kleine Entscheidungscoach für die großen FragenDer Entscheidungsforscher Philip Meissner weiß: Entscheiden kann man lernen. Wenn man es mit Methode angeht, funktioniert es leicht und schnell - gerade bei Entscheidungen von großer Tragweite.In seinem Buch bringt er die Strategien auf den Punkt, die souveränes, nachhaltiges und selbstbewusstes Handeln möglich machen.Egal wie groß die Konsequenzen:- Dieses Buch befördert Sie raus aus der Endlosschleife des Abwägens zwischen Für und Wider!- In sieben Schritten treffen Sie ab sofort die beste Entscheidung!- Meissner bietet das kleine unterhaltsame Geschenkbuch für Manager, das große Entscheidungen leicht macht. Umfang: 189 S. ISBN: 978-3-593-44126-9
Inhalt: Wer Höchstleistung erreichen will, muss sich mit den eigenen Ängsten und mit dem eigenen Selbst auseinandersetzen. Dies gilt insbesondere für Führungspersonen. Diejenigen, die sich von ihren Ängsten befreit haben, steigern ihre Management- und Führungsqualitäten. Dadurch sind sie nicht nur erfolgreicher, sondern gleichzeitig auch freier in ihrem beruflichen und privaten Leben. In diesem Buch erfahren Leserinnen und Leser daher aus erster Hand, warum und wie Business-Entscheider und Höchstleistungsvollbringer von Urängsten geplagt werden und wie sie diese mit bestimmten Methoden und Tools erfolgreich bekämpfen können. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-658-26794-0
Inhalt: Geschäftsmodelle kreativ entwickeln und umsetzen Dieses Workbook liefert einen Leitfaden, wie Schritt für Schritt ein Geschäftsmodell entwickelt und umgesetzt wird: Vom Entwickeln einer Vision, der ersten Idee fürs Geschäftsmodell, dem Finden der einzigartigen Positionierung bis zur Umsetzung. Zu jedem Schritt erhält der Leser die dazu passenden Werkzeuge. Speziell aufbereitet für kleine Unternehmen, Gründer und Freelancer. - Schritt-für-Schritt-Anleitung: Von der Vision bis zur Umsetzung- Viele Methoden einfach und kompakt erklärt und für speziell für Kleinunternehmer aufbereitet- Mit Vorlagen und Arbeitsmittel zum Download- Viele Beispiele und Abbildungen Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-446-46898-6
Inhalt: Wie arbeiten wir in Zukunft zusammen, was macht wirkungsvolle Führung aus, wann stiftet Arbeit Sinn und was ist wichtig, damit wir in unseren Jobs mehr Freude empfinden? Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter stehen in unserer Arbeitswelt im Wandel gemeinsam vor der Herausforderung, Zusammenarbeit sowohl wirtschaftlich erfolgreich als auch menschlich gesund zu gestalten.Dieses Hörbuch enthält Antworten in Form von 66 ausgewählten, knackigen und fachlich fundierten Beiträgen der Autoren mit vielfältigen Impulsen und konkreten Tipps rund um Führung & Management, Unternehmenskultur & Change, Karriere & Entwicklung, Sinn der Arbeit sowie HR & Recruiting.- Umfang: 547 Min. ISBN: 978-87-26-77523-5
Inhalt: Die durch das Corona-Virus ausgelöste Krise ist ein ultimativer Stresstest für Politik und Wirtschaft. Über die Welt ist ein Grad von Ungewissheit hereingebrochen, den es seitdem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gab. Die wichtigste Fähigkeit ist nun Ungewissheitskompetenz: Wer immer noch davon träumt, irgendwann wieder Sicherheit und Planbarkeit herstellen zu können, wird scheitern. Erfolgreich wird sein, wer sich im Nebel der Ungewissheit bewegen lernt. Es geht nicht mehr darum, "Krisen zu bewältigen", sondern "Krisen zu bestehen" und manchmal auch nur "Krisen zu überstehen". Was bedeutet das für Führungskräfte? Klaus Schweinsberg berät weltweit Führungspersönlichkeiten in komplexen Führungssituationen. In diesem Buch stellt er dar, worauf es ankommt, wenn es wirklich kritisch wird. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-451-82337-4
Inhalt: Das Fitnessprogramm für Unternehmen. Die Zeiten der Krisen und des ständigen Wandels stellen gänzlich neue Herausforderungen an Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter. Wer auch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren möchte, muss ebenso schnell reagieren können wie anpassungs- und widerstandsfähig sein. Die größten Hindernisse dabei sind interne Blockaden durch verkrustete Strukturen, veraltetes Know-how und die der menschlichen Natur innewohnende Abwehrhaltung gegenüber Neuem. In diesem Buch erklärt der renommierte Senior-Berater Kishor Sridhar, wie man bestehende Blockaden aufbrechen und eine dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit im Unternehmen implementieren kann. Basierend auf aktuellen psychologischen Erkenntnissen, dem Konzept der Resilienz ? der Anpassung der Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit ? und dem Hinterfragen gängiger Managementdogmen, weist er den Weg, um sämtliche Blockademechanismen zu überwinden. Ziel seiner praxisorientierten Lösungen ist es, Teams und Unternehmen für alle Eventualitäten der Zukunft zu wappnen ? und so neue Wachstumspotenziale freizusetzen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86414-316-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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