Inhalt: Mit viel Spaß erkunden Kinder ihre Umwelt und lernen, was es wie zu schützen gilt. Die 77 Karten enthalten kreative Ideen für Spiele, Experimente, Ausflüge und vieles mehr für eine nachhaltige Umweltbildung im Kindesalter. 7 Themengebiete werden abgedeckt:- Wald und Wiese- Garten- Haushalt- Einkaufen- Ernährung- Gesundheit- MüllDas vielfältige Kartenset ist eine Fundgrube für Erzieher*innen und Pädagog*innen. Umfang: 77 S. ISBN: 978-3-7841-3253-2
Inhalt: + Beliebtes Thema: Tiere + Mit Bildern lesen lernen + Ideal zum Lesenlernen + Für Jungs und Mädchen ab 5 Jahren + Zum gemeinsamen Lesen + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt + Oje, der kleine Eisbär hat mit seinen Freunden verstecken gespielt und sich verirrt. Es ist schon Nacht! Zum Glück kennt sich der kleine Eisbär gut mit Sternen aus. Findet er so den Weg zurück? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: ? große Fibelschrift ? kurze Sätze ? viele bunte Bilder ? lustige Sticker Der Titel ist bei Antolin gelistet. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1572-6
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. - Die Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Die Autoren verknüpften beide Anforderungen konsequent und bieten Grundlagenwissen für eine inklusive vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-80365-9
Inhalt: Den Hauptschauplatz für die Herausforderungen der Inklusion im deutschen Bildungssystem bildet der Elementar- und Primarbereich, also der Kindergarten und die Grundschule. Das Buch beschäftigt sich zunächst mit den Hürden, die die gewachsenen Strukturen des Bildungssystems auf dem Weg zur Inklusion darstellen. Vor allem bei den Übergängen (Passagen) greifen nach wie vor Selektionspraktiken. Diagnostische Instrumente im Sinne des Einbezugs aller Kinder werden vorgestellt. Die Anerkennung von Differenz und der Umgang mit Heterogenität werden ausführlich thematisiert. Im zweiten Teil des Buches werden die didaktischen Anforderungen (als Fragen der praktischen Unterrichtsgestaltung) im Hinblick auf die Möglichkeiten inklusiver Bildung aus der Perspektive unterschiedlicher Fachdidaktiken betrachtet. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-17-026155-6
Inhalt: Nach "Komm mit, lass uns Mathe spielen!" folgt nun der zweite Titel in der Reihe der Aktionsbücher.Der Autor Gerhard Friedrich stellt in diesem Buch eine reich bebilderte Ideensammlung vor und zeigt wie Kinder im Kita-Alltag das Thema Farben auf ganz unterschiedliche Art und Weise begreifen können.Kinder werden dazu angeregt Farben vielfältig und mit Lust zu entdecken, so können sie z.B. mit Farben spielen, mit Farben experimentieren oder auch mit Farben Spuren hinterlassen. Mit vielen inspirierenden Farbfotos! Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81154-8
Inhalt: Wie verläuft die "normale" psycho-sexuelle Entwicklung des Kindes? Bei welchem Verhalten muss ich mir Sorgen machen? Was können Erzieherinnen tun, um Übergriffen unter Kindern und sexuellem Missbrauch vorzubeugen? Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen auf, wie eine zeitgemäße Sexualpädagogik aussieht, wie Kinder geschützt werden und was die Kita tun kann, um Kindern bei den ersten Schritten zu einem sexuell selbstbestimmten Leben zu unterstützen. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-80037-5
Inhalt: Kreative und praxiserprobte Mitmachimpulse und Spielangebote ermöglichen pädagogischen Fachkräften den einfachen Zugang zur ganzheitlichen Förderung für Kinder unter 3 Jahren. Unterstützt durch Alltagsmaterialien und originellen Geschichten und Versen werden Angebote für Krippenkinder zu einem spannenden und abwelchslungsreichen Erlebnis. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-80423-6
Inhalt: Ein Plädoyer gegen elterlichen FörderwahnImmer mehr Eltern möchten alles dafür tun, ihre Kinder möglichst früh möglichst breit kognitiv zu bilden. Aber für die kindliche Entwicklung ist genau das eben nicht entscheidend, sondern die Fähigkeit, offen und kreativ zu denken. Das magisch-phantastische Denken von Kindern ist die altersgemäße Form, die Welt zu begreifen und ihre Intelligenz zu entwickeln. Mit ihrer Phantasie besitzen sie eine Sprache, die Erwachsene allzu oft nicht verstehen. Aber im richtigen Umgang damit liegt ein größeres Potential für die Persönlichkeitsbildung als in intellektueller Frühförderung. Eltern sollten deshalb das natürliche Denken ihrer Kinder fördern und ihnen Raum für Phantasie und Kreativität schaffen. Dieses Buch will dabei helfen, dass sie einen besseren Zugang zu der fantastischen Welt ihrer Kinder finden und die Möglichkeiten erkennen, die darin schlummern. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-644-53881-8
Inhalt: Die Sozialpädagogin Regina Bestle-Körfer zeigt in ihrem Buch, dass Waldbaden mit Vor- und Grundschulkindern viele positive Effekte auf die körperliche und seelische Gesundheit und Entwicklung hat. In dem durchgehend vierfarbig illustrierten Arbeitsbuch gibt es zahlreiche praktische Anregungen für regelmäßiges Waldbaden in allen Jahreszeiten. Pädagoginnen und Pädagogen in der Kita und Grundschule erfahren Wissenswertes über den Wald als Ort der Entspannung und Gesundheit. Ebenso werden Ergebnisse aus der Waldtherapieforschung dargestellt.Wohlfühlort Wald: eintauchen und baden mit allen SinnenOb Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: der Wald bietet zu allen Jahreszeiten interessante, spannende und vielfältige Eindrücke für die Sinne. Im Wald können Kinder nach Herzenslust laufen, hüpfen, klettern und springen. In der Bewegung können sich Muskulatur, Bewegungs- und Gleichgewichtssystem, Lungenaktivität und das Kreislaufsystem ungehindert aufbauen und entwickeln.Indem Kinder Wald mit allen Sinnen erleben, wird ihre Gesundheit und ihr psychisches Wohlbefinden gestärkt. Sie erfahren, wie wohltuend Achtsamkeit in der Natur für sie und Andere ist. Der Wald bietet abwechslungsreiche Eindrücke für alle Sinne und senkt messbar den Stresspegel. Mit Waldaktionen für Kinder können deshalb gleich mehrere Ziele im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erreicht werden:Gesundheitsprävention gilt als Voraussetzung und Ergebnis von nachhaltiger Entwicklung. Kinder können lernen, dass sie zu ihrer Gesundheit und zu ihrem Wohlergehen durch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft selbst beitragen können.Sie lernen im Wald auf natürliche Weise Lebensräume kennen, die Menschen und Tiere zum Leben brauchen. Langfristig betrachtet ist die Nähe zum Wald von Kindheit an die Basis, um sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen.Das Buch erscheint in der Reihe "Zukunft leben ? Welt gestalten". Die Reihe beschäftigt sich mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), um Kita-Kinder für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu begeistern. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-82171-4
Inhalt: * Ohne Vorkenntnisse der Montessori-Pädagogik* Mit Fotografien zu jeder ÜbungSchon die Unter-Dreijährigen wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher solche Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Übungen lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik, der Koordination und des Selbstvertrauens. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-80525-7
Inhalt: Kulturelle Vielfalt ist im Kindergarten heute nicht mehr die Ausnahme, sondern gelebte und erfahrene Realität. In Kindertagesstätten treffen heute Eltern und Kinder mit ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen, wobei es nicht immer einfach ist, die notwendige Sensibilität, Toleranz, aber auch den Respekt gegenüber anderen Werten und Normen, anderem Rollenverhalten der Geschlechter, anderen Familien- und Generationsverhältnissen aufzubringen. Das Buch entwickelt pädagogische Ansätze, die der Vielfalt in den KiTas gerecht werden. Grundlagen dafür liefert die kulturvergleichende Entwicklungspsychologie, die unterschiedliche kulturelle Modelle der Entwicklung, die unterschiedlichen Erziehungsstrategien und die Unterschiede in der sozialemotionalen, kognitiven und Selbstentwicklung der Kinder ins wissenschaftliche Visier nimmt. Umfang: 146 S. ISBN: 978-3-17-025678-1
Inhalt: Das Haus mit den Butzenscheiben - eine Adventserzählung für Kinder. Für alle, die die Weihnachtszeit mit all ihren Geheimnissen lieben. Ein Zeitreisemärchen rund um die ersten Weihnachtsbäume.Altmodisch sieht das Haus mit den Butzenscheiben auf Annas Adventskalender aus, und zuerst ist sie enttäuscht. Aber dann lernt Anna sein Geheimnis kennen. Mit ihrem Hund Flöckchen landet sie in einer anderen Zeit an einem anderen Ort ? im Elsass vor zweihundert Jahren, wo sie bei einer Familie unterkommt. Auf dieser Zeitreise in das Jahr 1752 erlebt sie mit, wie die ersten Christbäume geschmückt und die ersten Glaskugeln erfunden werden. Eine märchenhafte Erzählung mit historischem Kontext für die Advents- und Weihnachtszeit von Elke Bräunling. Umfang: 38 S. ISBN: 978-3-941923-80-5
Inhalt: Elke Bräunling: Elkes Adventsgeschichten - Geschichten und Märchen zur Advents- und Weihnachtszeit. Das Weihnachtstraumland, gibt es das? Mia jedenfalls findet, dass ein richtiger Adventskalender etwas ganz Besonderes sein muss. Was passiert, wenn keiner der vier Adventskerzen brennen will und wenn sich gleich zwei Nikoläuse vor Annas Tür treffen? Diese und viele andere besinnliche und fröhliche, nachdenklich stimmende und heitere Geschichten bringen die Vorweihnachtszeit Kindern und Erwachsenen näher und verkürzen die lange Wartezeit auf das Fest. Geeignet für gemütliche Adventsnachmittage und - abende bei Kerzenlicht ebenso wie im Kindergarten und in der Schule oder als Einschlafgeschichten vor dem Zubettgehen. Inhalt: Im Weihnachtstraumland - Mia und der "richtige" Adventskalender - Der Streit der Adventskerzen - Der kleine und der große Nikolaus - Maximilian sucht die Weihnachtswichtel - Lichterfunkeln im Advent - Ein Wunderstern für die kleine Oma - Ein Lied geht um - Der Tag der lachenden Lebkuchen - Pips, der Weihnachtshase Umfang: 18 S. ISBN: 978-3-95722-025-7
Inhalt: Elke Bräunling: Elkes Minutengeschichten - Adventskalender. 24 kurze, bunte Advents- und Weihnachtsgeschichten für Kinder. Geschichten und Märchen über Adventskalender, Adventskerzen und Zauber im Advent, zum Barbara- und Nikolaustag, zu Geschenken und Wünschen, zu Weihnachtsmann und Christkind, zur Weihnachtszeit zuhause in der Familie und draußen unter Freunden und der weihnachtlichen Stadt. Geschichten und Märchen, die mit einer Vorlesedauer von 1-2 Minuten als kleiner Morgengruß oder als Betthupferl, als kleine Überraschung oder in einer kurzen Pause am Tag erzählt oder vorgelesen werden können. Die Texte sind so konzipiert, dass sie das Display eines Smartphones ausfüllen. Ohne Scrollen kann man aus der Ferne dem Kind oder Enkelkind am Telefon/Handy mit einer Geschichte eine kleine Freude bereiten. So kann Papa oder Mama beispielsweise die Tradition der Gutenachtgeschichte auch von unterwegs oder von der Arbeit aufrechterhalten. Die Bitte "Papa/Mama/Oma/Opa, erzählst du mir noch schnell eine Geschichte?", lässt sich mit dieser Sammlung aus der Reihe "Elkes Minutengeschichten" so zu aller Zufriedenheit und ohne viel Aufhebens erfüllen. Inhalt: 1. Opas Adventskalender 2. Der Streit der Adventskerzen 3. Adventszauber 4. Ein kleines Wunder 5. Das Adventslicht im Fenster 6. Mia und die Nikolausüberraschung 7. Ein Wunderstern für die kleine Oma 8. Die Sache mit dem Schenken 9. Ein Ausflug mit dem Weihnachtszauberer 10. Davids Weihnachtsmann-Schneegeist 11. Der kleine Rabe und die Weihnachtskugel 12. Ein Lied geht um 13. Ein Wunsch geht in Erfüllung 14. Der Tag der lachenden Lebkuchen 15. Das schönste Weihnachtsgeschenk auf der Welt 16. Ein Teddy zu Weihnachten? 17. Das Weihnachtswunder am Fenster 18. Die Weihnachtsfrau 19. Gold, Weihrauch und Gummibärchen 20. Wo ist der Stern von Bethlehem? 21. Der kleine Stern und die Hoffnung 22. Als Eva und Opa dem Christkind zuwinken 23. Als das Christkind Anton besuchte 24. Der Besuch des kleinen Engels Umfang: 31 S. ISBN: 978-3-941923-85-0
Inhalt: Entscheidend für eine qualitativ hochwertige Kleinstkindpädagogik ist das feinfühlige Antwortverhalten - die Responsivität - der pädagogischen Fachkräfte. Um diese Responsivität geht es in dem wissenschaftlich fundierten und zugleich äußerst praxisnahen Sonderheft rund um die U3-Pädagogik. Dabei werden die unterschiedlichen Möglichkeiten des Fachkraft-Kind-Dialogs ebenso in den Blick genommen wie die täglichen Pflegesituationen, das Spiel, die Eingewöhnung oder die Zusammenarbeit mit den Eltern. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81187-6
Inhalt: Welche Spiele und Angebote brauchen Schulkinder insbesondere nach einem anstrengenden Schulvormittag? Die schnell umsetzbaren Mitmachideen aus diesem Buch orientieren sich an den Fähigkeiten, den Bedürfnissen und Interessen von Kindern im Grundschulalter. Es gibt Mitmachideen zum Ankommen, Kennenlernen, Bewegen, Musizieren, Tanzen, Wahrnehmen, Raten, logisch Denken, Kreativ sein und Entspannen, die nahezu überall durchgeführt werden können. Ein wertvoller Praxisbegleiter, der in keinem Hort fehlen sollte. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-80499-1
Inhalt: In den ersten fünf Jahren wird der Koffer des Lebens gepackt - aber nur, wenn die pädagogischen Fachkräfte ihre Arbeit professionell planen und angehen. Beobachten, dokumentieren und planen sind Kernforderungen der Bildungspläne. Dieser Leitfaden bietet hervorragendes Material für die Umsetzung - in übersichtlich aufgebauten Modulen, Kopiervorlagen und Checklisten. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-80488-5
Inhalt: Die Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften ist in den Orientierungs- und Bildungsplänen der Länder verankert und stellt die durchgängige Bildungsbiografie des Kindes in den Mittelpunkt. Das Buch zeigt Grundlagen für die Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf und gibt Anleitung zur Entwicklung und Gestaltung der Kooperation und des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Checklisten und Kopiervorlagen unterstützen und erleichtern die Umsetzung. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-81163-0
Inhalt: + Beliebte Themen: Tiere und Natur + Mit Bildern lesen lernen + Ideal zum Lesenlernen + Für Jungs und Mädchen ab 5 Jahren + Zum gemeinsamen Lesen + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt + Oh nein! Der kleine Igel Ben hat vergessen, wie man sich zur Kugel zusammenrollt. Schafft er es rechtzeitig, sich und seine Freundin Freda Fledermaus vor einer hungrigen Eule zu retten? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: ? große Fibelschrift ? kurze Sätze ? viele bunte Bilder ? lustige Sticker Der Titel ist bei Antolin gelistet. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1558-0
Bildermaus - Fahrradfahren macht Spaß Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Blitzschnell düst Nelli mit ihrem Roller durch die Gegend. Aber auf der Fahrradstrecke kann der Roller mit den anderen nicht mithalten. Heimlich bringt Nellis Bruder ihr deswegen Fahrradfahren bei. Jetzt kann das große Wettrennen kommen!Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Spannendes Thema für alle Kinder: Fahrradfahren Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1828-4
Inhalt: Professor Dr. Theodor Hellbrügge, der mit Hilfe der »Aktion Sonnenschein« in München das Kinderzentrum aufgebaut hat, erprobte die Montessori-Pädagogik zunächst in Kindergärten. Aus den dort erzogenen Kindern stellte er erste Montessori-Schulklassen zusammen. Das Neue an seinem Montessori-Konzept war, daß im Kindergarten wie später in der Schule gesunde und behinderte Kinder gemeinsam unterrichtet wurden. Über diese Erfahrungen berichtet er hier und belegt eindrücklich, daß die integrierte Erziehung vor allem bei der Entwicklung von sozialen Fähigkeiten den Sonderschulen weit überlegen ist.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.) Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-10-560814-2
Inhalt: Kinder mit Migrations- und Flucht-hintergrund sind zuerst einmal Kinder und bringen doch zusätzliche, oft belastende Erfahrungen mit: Migration aus einem anderen Kulturkreis, Fluchterfahrung oder gar die Auseinandersetzung mit einem traumatischen Erlebnis. Dieses Buch vermittelt das notwendige Hintergrundwissen und hilfreiche Handlungsstrategien, damit Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund erfolgreich integriert werden können. So werden frühpädagogische Fachkräfte in ihrer professionellen Haltung gestärkt und profitieren von praktischen Tipps zu den zentralen Themen. Umfang: 109 S. ISBN: 978-3-497-61225-3
Inhalt: Dieses Lehrbuch gibt Orientierung und umfasst alle aktuellen Entwicklungen und Grundlagen des Rechts in der Kita, wie beispielsweise Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls oder die der Finanzierung sozialpädagogischer Einrichtungen. Dabei wird das Zusammenspiel von Recht und Sozialkunde genutzt, was eine praxisnahe und komprimierte Abhandlung des Themas ermöglicht. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-451-81224-8
Inhalt: Der Ausbau der öffentlichen Kleinkind- und Vorschulerziehung hat derzeit Hochkonjunktur. Vor allem Studierenden, aber auch schon in der Praxis tätigen Fachkräften bietet dieser Band Orientierungswissen zu grundlegenden Fragen der Frühpädagogik und klärt gleichzeitig die hier verwendeten Grundbegriffe. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei ein dialogischer Ansatz: Betreuung, Erziehung und Bildung werden aufgefasst als Aspekte eines kommunikativen Geschehens, das von den Eltern bzw. Fachkräften und den Kindern in ihren wechselseitigen Beziehungen und dem gemeinsamen Bezug auf Welten der Bildung hervorgebracht und gestaltet wird. Dieser Ansatz wird an ausgewählten Beispielen als Grundlage einer dialogisch orientierten beziehungspädagogischen Praxis in Familien und in Tageseinrichtungen für Kinder vorgestellt. Von überschaubarem Umfang fügt der Band Grundbegriffe, pädagogische Ansätze und schließlich das pädagogische Geschehen zu einem stimmigen Gesamtbild und bietet so einen kleinen Grundriss der Frühpädagogik. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-17-024032-2
Inhalt: Experimentieren leicht gemacht - mit einfachen und ungefährlichen Versuchen. Wer möchte gerne Lavendel-Parfüm selbst herstellen oder den Duft der Rose einfangen? Hier können Groß und Klein in zahlreichen, kinderleichten Versuchen die Leichtigkeit des Experiments erfahren: Vielfach erprobt, mit Garantie für Spaß, erfolgreiches Gelingen und Wissenszuwachs. Experimente, die Kinder gut nachvollziehen können, ohne großen Aufwand und Vorbereitung. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-80914-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 16:15 Uhr. 14.548 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.247.724 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral