Inhalt: Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum interkulturellen Management um zwei empirische Elemente: Zum einen werden die betriebswirtschaftlichen Lehrangebote mit internationalem bzw. interkulturellem Bezug in deutschen Hochschulen analysiert. Zum anderen werden die Ergebnisse einer umfangreichen Managerbefragung in international tätigen Unternehmen zur interkulturellen Managementkompetenz ihrer Führungskräfte und deren erforderliche Qualifizierung dargestellt. In diesem Zusammenhang werden auch die Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmenstätigkeit diskutiert. Abschließend werden die Ergebnisse der Führungskräftebefragung vor dem Hintergrund der vorangestellten Analyse des Lehrangebots erörtert. Umfang: 267 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-7908-1619-8
Inhalt: Vergleichende Werbung gilt als ambivalentes Kommunikationsinstrument. Ihre Chancen liegen in hoher Aufmerksamkeit und gezielter Abgrenzung von Konkurrenzprodukten. Ihre Risiken lauten geringere Glaubwürdigkeit und Imageschäden. Vergleichende Werbung erscheint Erfolg versprechend für kleine Marktakteure, während sie für den Marktführer spezifische Risiken beinhaltet. "David-Goliath-Vergleiche" können zu einem Sympathie- oder Mitleidseffekt bei den Konsumenten führen. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Veröffentlichung erstmals im Rahmen eines produkt- und branchenspezifischen Ansatzes am Beispiel des deutschen Mobilfunkmarktes untersucht, wie ein Marktführer das Instrument der vergleichenden Werbung unter Berücksichtigung bestimmter Erfolgsfaktoren sowie der aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen einsetzen kann. Die entwickelten Forschungshypothesen werden im Rahmen einer Expertenbefragung überprüft und in präzise Gestaltungsempfehlungen für die Marketingpraxis umgesetzt. Umfang: 369 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86618-215-8
Inhalt: Wie wird man Marktführer? Hier erfahren Sie, wie aus einem Produkt eine starke Marke wird, wie Kaufentscheidungen durch Marken beeinflusst werden und was Innovationen erfolgreich macht. Verstehen Sie Ihr eigenes Kaufverhalten und das Ihrer Kunden völlig neu. Umfang: 254 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09397-1
Inhalt: Wie wird man Marktführer? Lesen Sie hier alles über Brand Code Management - das neue Marketingsystem zur Markenbildung und -führung. Sie werden Ihr eigenes Kaufverhalten und das Ihrer Kunden völlig neu wahrnehmen und erhalten Praxistipps zur Markenetablierung. Umfang: 234 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-448-08610-2
Inhalt: Professionelle Fußballklubs haben sich in der jüngeren Vergangenheit sehr rasch von gemeinnützigen Sportvereinen zu Wirtschaftsunternehmen mit Millionen-Umsätzen entwickelt. Gleichzeitig mit dem Wachstum der Umsätze ist auch die wirtschaftswissenschaftliche Beachtung des professionellen Fußballs gestiegen. Es ist davon auszugehen, dass professionelle Fußballklubs mit "klassischen Wirtschaftsunternehmen" Ähnlichkeiten aufweisen, dass sie sich jedoch bei weitem schneller entwickeln, das heißt, dass sich ein etwaiger Erfolg oder Misserfolg deutlich schneller einstellen kann. Gleichzeitig ist der Erfolg transparenter als dies in anderen Branchen der Fall ist. Diese Konstellation erscheint als Ausgangspunkt einer wissenschaftlichen Untersuchung sehr interessant und sollte zu aufschlussreichen Erkenntnissen führen können. Umfang: 176 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1299-9
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