Business & competitive intelligence Business-intelligence-Anwendungen, Competitive-intelligence-Anwendungen, Speichertechnologien für BI, Datenqualität in B dpunkt.verlag (2006)
Inhalt: Der Begriff "Business Intelligence" (BI, worin Competitive Intelligence, CI, eingeschlossen ist) steht zwar in der Fortsetzung früherer Ansätze zur Managementunterstützung mit IT, ist aber selbst gerade mal etwas mehr als zehn Jahre alt. Die Weiterentwicklung in diesem Zeitraum ist beachtlich und setzt sich aller Voraussicht nach auch in den nächsten Jahren fort. Business Intelligence "boomt" mit hohen Wachstumsraten auf dem IT-Markt, weil es im Zeitalter der Globalisierung wesentlich zur Wettbewerbsorientierung der Unternehmen und damit zur Nutzenseite des IT-Einsatzes beitragen kann. Ein wesentlicher BI-Erfolgsfaktor ist die unternehmensspezifische Projektauswahl und -gestaltung. Dabei will das HMD-Heft 247 Sie unterstützen mit - grundlegenden Beiträgen zu Inhalt, Stand und Methoden von BI und CI, - Ausführungen zu relevanten IT-Technologien: Speicherung umfangreicher Datenbestände, Sicherung der Datenqualität, Überblick über BI-Werkzeuge, - Vorgehensweisen und Erfahrungen aus der BI-/CI-Praxis in verschiedenen Wirtschaftszweigen: Analyse des Kundenverhaltens im Einzelhandel, BI-Lösungen bei der Gruppe Deutsche Börse, in der Pharmaindustrie und im Kreditwesen. Umfang: 128 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-89864-374-0
Inhalt: Wettbewerbsvorteile erlangen nur die Unternehmen, die ein effektives Steuerungssystem etablieren, das gleichermaßen strategische und operative Aspekte berücksichtigt. Dies stellt eine enorme Herausforderung im Hinblick auf Informationsversorgung und Koordination der Entscheidungen dar. Die Mittel der Wahl dafür sind Corporate Performance Management (CPM) und Business-Intelligence (BI). Dieses Buch führt in die Grundlagen von CPM und BI ein und vermittelt das Rüstzeug für die Umsetzung in die Praxis. Sowohl IT- als auch Fachabteilungen eines Unternehmens finden hier das nötige Know-how. Umfang: XIV, 450 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-446-40839-5
Inhalt: Mit Informationen über Ihre Wettbewerber auf der Überholspur Wie kann ich früher, schneller und besser sein als meine Konkurrenten? Diese Frage ist das zentrale Thema jeder Strategiediskussion. Die Antwort liefert die Disziplin, die sich konkret und effektiv mit Konkurrenzanalyse und Wettbewerbsstruktur beschäftigt: Competitive Intelligence. Herkömmliche Marktforschung hört bei der Analyse auf. Competitive Intelligence geht weiter: Es baut auf den gesammelten Informationen eine Strategie auf und ist damit - fern von jeder Wirtschaftsspionage - ein effektives Tool für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aller Größen und Branchen. Dietmar Pfaff behandelt die Stufen des CI-Prozesses systematisch von den Möglichkeiten legaler Informationsbeschaffung über die Analyse bis zur produktiven Verwertung für die eigene Strategie. Umfang: 216 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-593-37802-2
Inhalt: Business Intelligence ist in aller Munde - kein Wunder, lassen sich doch mit BI aus komplexen Datenbeständen strukturierte Informationen ziehen, mit denen Unternehmensprozesse effektiver gestaltet werden können. Mit diesem Buch kann der Leser eigene BI-Projekte starten und erfährt, wie er optimal vorgeht, wo Gefahren lauern und wie Stolpersteine vermieden werden. Umfang: 374 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-446-40847-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 15.388 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.248.564 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral