Inhalt: Die Schüler:innen der sogeannten Brennpunktschule haben ein »Herz aus Gold« und den Mut, über sich selbst zu lachen. Doch in einer Gesellschaft, die vor allem die Energydrinks im Unterricht, die gefakten Gucci-T-Shirts und die Klassenbucheinträge von »denen« sieht, haben sie kaum Aufstiegschancen. Das Schulsystem zementiert stattdessen bestehende Ungleichheiten.Lisa Graf wird von den Kids in ihrem Klassenzimmer an ihren eigenen Bildungsweg erinnert, der alles andere als gradlinig verlief. Voller Wertschätzung für ihre Schüler:innen und wütend über unser milieugeprägtes Bildungssystem erzählt die Lehrerin von ungenutzten Chancen, unentdeckten Talenten und Herkunft als Stigma. Sie zeigt, welche Kraft junge Menschen entfalten, wenn jemand an sie glaubt, und was sich dringend ändern muss, damit Schule ein Ort wird, an dem Kinder und Jugendliche wachsen können ? unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Umfang: 379 Min. ISBN: 978-3-95567-221-8
Inhalt: Ballett ist seit Generationen DAS Thema für junge Mädchen, die sich auf diesem Wege erstmalig in die Gesellschaft einbringen. Und viele trauen sich zunächst nicht, sich einer solchen Unterrichtsgruppe anzuschließen. Oder sie wollen sich zunächst einen Eindruck verschaffen, ohne sich unnötig zu verpflichten. Hier kommt die Lösung: erstmalig werden die wichtigsten Techniken, Grundfiguren, Voraussetzungen, Informationen zu Ausrüstung und Equipment usw. via Video vermittelt. Neben fachgerechtem Aufwärmtraining und stretching erhalten die Interessierten hochqualifizierten Einblick in die ersten Schrittfolgen, Bewegungsabläufe, kulturelle Hintergründe und vieles mehr. Dieser Grundkurs für 8 bis 12 jährige Mädchen wird viele Interessierte mit Kompetenz, Sachverstand und Liebe zum Detail liebevoll auf ihre Leidenschaft vorbereiten, sie motivieren und ihnen erste Kenntnisse vermitteln. Die Ausbildung erfolgt durch preisgekrönte russische Spitzentänzer. Umfang: 55 Min.
Inhalt: Uwe Britten hat in diesem Ratgeber alles Wissenswerte für Eltern und Jugendliche rund um die Ausbildung zusammen getragen. Seine Empfehlungen helfen, dass die Ausbildungsplatzsuche zu einem Erfolgserlebnis für alle wird. Eine gute und solide Ausbildung zählt auch heutzutage noch als die beste Basis, später einen guten Job zu finden. Doch welcher Beruf passt am besten für Sohn oder Tochter und hat dazu noch Zukunftschancen? Eine Ausbildungsplatzsuche wird unter den gegebenen Bedingungen des Arbeitsmarktes in vielen Familien zu einem Stressfaktor ersten Grades. Dazu kommt, dass junge Menschen häufig Probleme damit haben, eine genaue Perspektive für ihr späteres Leben einzunehmen - woher denn wissen, welchem Job man später einmal nachgehen möchte? Eltern machen sich darüber ebenfalls Gedanken und werden auch von ihren Kindern um Rat gefragt: Welcher Beruf ist der richtige? Wie findet man geeignete Betriebe? Wie und wann muss man sich bewerben? Und welche Probleme sind auch während der Ausbildung noch zu lösen? Umfang: 194 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86739-033-0
Inhalt: Wer schnell paukt, schreibt vielleicht gute Noten, kann sich das Gelernte aber oft nur kurzfristig merken. Karin Holenstein macht deutlich, dass es auch anders geht. Abgestützt auf aktuelle Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, bietet sie sowohl Lehrenden als auch Lernenden praxisnahe Vorschläge zum wirksamen und nachhaltigen Lernen. Mit abwechslungsreichen Lerntools stellt sie einen Werkzeugkoffer zur Verfügung, der sich für jedes Fach oder Thema einsetzen lässt. Die Motivation beim Lernen wird erhöht, wenn wir beständig kleine Fortschritte erzielen. So kann uns Lernen Erfolgserlebnisse bescheren, Auftrieb geben und neue Horizonte eröffnen. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-0355-2376-8
Inhalt: Das Handbuch Schule "Theorie - Organisation - Entwicklung" dient der raschen und kompakten Information über den Forschungsstand der Disziplin Schulpädagogik.Das Handbuch enthält sowohl die Betrachtung der Institution Schule in ihrer historischen Genese, die Erörterung grundlegender Fragestellungen als auch die Systematisierung jüngerer Entwicklungen. Der einschlägige nationale und internationale Diskussions- und Forschungsstand wird referiert. Wissen, Probleme und Fachdiskussion zu zentralen Themenbereichen und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung werden in voller thematischer Breite von namhaften Expertinnen und Experten dargestellt.Das Handbuch Schule ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle sowie zur Vertiefung in Spezialfragen. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.Das Handbuch Schule richtet sich nicht nur an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, es ist ebenso als Nachschlagewerk für Studierende, Referendare und Ausbildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie als Kompendium für interessierte Lehrkräfte geeignet. Umfang: 608 S. ISBN: 978-3-8385-8392-1
Inhalt: Interkulturelle Kompetenz bleibt ein zentrales Thema der pädagogischen Fachdiskussion, obwohl das Konzept umstritten ist, wie der Band zeigt. Da es aber ungeachtet dessen in der pädagogischen Programmatik und Praxis nach wie vor Konjunktur hat, sind die Autor/inn/en um ein kritisches Verständnis bemüht, das kulturalistischen Tendenzen vorbeugt. Die kritische Bilanz des Diskurses über interkulturelle Kompetenz ist mit dem Versuch verbunden, das Konzept für die pädagogische und psychosoziale Praxis produktiv zu machen. Dazu werden der Leserin und dem Leser in mehreren Beiträgen Denkanstöße und Heuristiken zur Interpretation von Interaktionen geliefert. Sie sollen eine reflexive, forschende Haltung fördern. Diese nunmehr vierte Auflage ist bis auf den aktualisierten Beitrag des Herausgebers unverändert. Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-531-19930-6
Inhalt: Jedem seine ChanceObwohl immer mehr Lehrstellen unbesetzt bleiben, finden viele Schulabgänger keinen Ausbildungsplatz. Schlechte Noten, unzureichende Sprachkenntnisse, Behinderung, falsche berufliche Orientierung: Das sind die wichtigsten Gründe für einen Fehlstart, der vielfach ein Leben lang nachwirkt. Solche Negativ-Karrieren lassen sich verhindern. Das zeigen erfolgreiche Modelle im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit und für die Integration Benachteiligter. Dieses Buch vereint hundert in der Praxis erprobte Beispiele, wie jungen Menschen nachhaltig geholfen werden kann ? in der Schule, durch Unternehmen und private Initiativen ? und wie diese Erfolge wiederholt werden können. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7094-0504-8
Inhalt: Unterrichtsprinzipien sind leitend für die Gestaltung von Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichtsbereiche und bestimmen die Lehr-Lernverfahren, mit denen Inhalte dargestellt und vermittelt werden. Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung und Legitimation von Unterricht herangezogen. Ewald Kiel und die anderen Autoren führen ein in die Prinzipien der Strukturierung, Motivation, Differenzierung, Veranschaulichung, Kreativitätsförderung und Übung.Die Erarbeitung der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen mittels Videoanalysen. Hierfür stehen online Filmsequenzen zu jedem Unterrichtsprinzip bereit. Verschiedene beigefügte Aufgabenstellungen ermöglichen ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen.Die theoretische Einführung der Prinzipien vermittelt Hintergrundwissen, geht auf aktuelle Forschungsergebnisse ein und stellt darüber hinaus die Verbindung zwischen den einzelnen Unterrichtsprinzipien und ihrer praktischen Umsetzung her. Dieses Studienbuch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen sowie Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen. Umfang: 175 S. ISBN: 978-3-8385-4953-8
Inhalt: Anhand des authentischen Fallbeispiels "Klaus" werden alle relevanten sonderpädagogischen Theorie- und Handlungsansätze durch ausgewiesene Vertreter der jeweiligen Richtungen vorgestellt. Jeder der Autoren analysiert die Geschichte von "Klaus" aus seiner eigenen fachlichen Perspektive und zeigt mögliche Lösungsansätze auf. Mit seiner kompakten, durch zahlreiche Grafiken didaktisierten Darstellungsweise liegt damit ein Lehrbuch vor, das sich durch ein innovatives, praxisbezogenes Konzept auszeichnet. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-8385-2523-5
Inhalt: Der gefragte Hundetrainer und Experte für Körpersprache Sami El Ayachi hat ein Kommunikationstraining entwickelt, das sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Er zeigt in detaillierten Übungen, wie man die menschliche Körpersprache in der Kommunikation mit dem Hund anwenden kann. Darüber hinaus erklärt er die Körpersprache der Hunde in der Kommunikation mit dem Menschen. Zusätzliche Übungen zur Körperarbeit sorgen für mehr Ausgeglichenheit und Ruhe und für ein noch tieferes Verständnis von Mensch und Hund.
Körpersprache ist das wichtigste Instrument, um mit dem Hund harmonisch durchs Leben zu gehen. Der gefragte Hundetrainer und Experte für Körpersprache Sami El Ayachi stellt sein einzigartiges Kommunikationstraining vor und zeigt Fortgeschrittenen wie auch Einsteigern, wie man die menschliche Körpersprache für die feine Kommunikation mit Hunden nutzen kann. Systematik: W 351 Umfang: 176 Seiten, Illustrationen Standort: W 351 Aya ISBN: 978-3-440-16919-3
Inhalt: Dieser Ratgeber zeigt Schritt für Schritt, was Pferdefreunde wissen wollen. Wie erkenne ich, ob es meinem Pferd gut geht? Was brauchen Pferde, um zufrieden zu sein? Wie erziehe ich das Pferd zu einem zuverlässigen Partner? Viele Fotos und verlässliche Informationen helfen Einsteigern, einen freundschaftlichen und artgerechten Umgang mit ihrem Pferd zu finden und gute Reiterinnen und Reiter zu werden. Systematik: G 171 Umfang: 286 Seiten, Illustrationen Standort: G 171 Beh ISBN: 978-3-440-16742-7
Inhalt: Familienzuwachs auf vier Pfoten? Die Kinder sind Feuer und Flamme und wollen sofort kuscheln, spielen und sich um ihren neuen Freund kümmern. Damit dies auch gelingt, zeigt Sandra Bruns, wie Kinder mit Hunden umgehen. Spielerisch werden sie an das Wesen herangeführt, lernen, was Körpersprache bedeutet, wie sie ihrem Tier etwas beibringen können und welche Spiele und Tricks gemeinsam Spaß machen. Das Losleg-Buch für Nachwuchs-Hundeprofis: Mit diesem Buch werden Kind und Hund ein perfektes Team. Systematik: III W 351 Umfang: 79 Seiten, Illustrationen Standort: III W 351 Bru ISBN: 978-3-440-16290-3
Inhalt: Dieses Buch zeigt Ihnen, warum unsere Gesellschaft in eine Kompetenzkatastrophe schlittert John Erpenbeck und Werner Sauter vertreten in diesem Buch eine radikale These: Unsere Gesellschaft wird von der Kompetenzkatastrophe überrollt. Seit der ersten Auflage dieser Streitschrift haben sich wirkungsstarke Initiativen entwickelt, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in der Bildung zu entwickeln und umzusetzen. Hinzu kommen unzählige richtungsweisende Einzelprojekte von engagierten Lehrern, Dozenten oder der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Doch aus Sicht der Autoren ist das noch nicht genug ? im Gegenteil. Sie sind der Meinung, die Situation habe sich noch deutlich zugespitzt. Vor allem mit Blick auf die Digitalisierung stellen Erpenbeck und Sauter in diesem Werk neue Anforderungen an das Bildungssystem. Jedoch blockierten Schulen, Hochschulen und berufliche Bildung mehrheitlich die notwendige Entwicklung einer neuen Werte- und Kompetenzgesellschaft. Daher analysieren beide Autoren in diesem Buch die von Ihnen proklamierte Kompetenzkatastrophe, weisen auf innovative Wege zu ihrer Überwindung hin und fordern konkrete Bildungsreformen für die Gesellschaft. Mit diesen Impulsen wenden Sie die Katastrophe noch rechtzeitig ab Im ersten Abschnitt dieses Buchs beschreiben John Erpenbeck und Werner Sauter, wie sie den Begriff Kompetenzkatastrophe definieren und stellen dieses Konzept der Wissenskatastrophe gegenüber. In den anschließenden Kapiteln setzen sich die Autoren u. a. mit diesen Aspekten und Fragestellungen auseinander: Wissensblödigkeit und Kompetenzintelligenz Kannten unsere Altvorderen keine Kompetenzen? Kompetenzentwicklung und PISA Wissensweitergabe oder Kompetenzentwicklung an Universitäten Kann man Kompetenz lehren? Gehirn, Gehirnmechanik und Selbstorganisation Informations-, Wissens- und Kompetenzgesellschaft Für die Autoren stellt das bisherige Konzept des Bildungssystems ? nämlich Wissens- statt Kompetenzweitergabe ? eine große Gefahr dar. Mit diesem Werk fordern Erpenbeck und Sauter, in den Lehrplänen und damit auch in Unterrichtsformen aller Art Eigenverantwortung und Selbstorganisation stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Denn nur unter realen Anwendungssituationen könnten sich Fähigkeiten ausbilden. Auf diese Weise liefert Ihnen dieses Buch konkrete Handlungsempfehlungen, um die Kompetenzkatastrophe schnellstmöglich aufzuhalten. Umfang: 305 S. ISBN: 978-3-662-59677-7
Inhalt: Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Didaktik des Texteschreibens im Deutschunterricht.Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen. Umfang: 284 S. ISBN: 978-3-8385-2809-0
Inhalt: Ratschläge fürs Lehrer-Leben, im typischen Frau Freitag-SoundJeder Lehrer steht vor den ewiggleichen Problemen: Wie gehe ich mit Störern um? Welche Haltung beziehen ich bei Handys, Schminke und Jacken im Unterricht? Was tun, wenn einem der Klassenchef auf der Nase herumtanzt? Wie wäre es zum Beispiel mit der Konfrontationstaktik? »Na, Mustafa, möchtest du vor deiner und seiner Mutter wiederholen, was du eben zu Emre gesagt hast? Was meinst du, wie deine Mama es findet, dass du so Sachen sagst wie: Ich pisse auf das Grab deiner Toten?« Frau Freitag gibt in ihrem unterhaltsamen Ratgeber Tipps und Tricks, wie Lehrer, Schüler und Eltern den Unterrichtsalltag überleben. Mit Problemen im Schulalltag kennt sie sich aus. Seit über fünfzehn Jahren unterrichtet sie an Brennpunktschulen. Ihre eigene Ausbildung wird Frau Freitag nie vergessen: diese Mischung aus Panik, mangelndem Selbstvertrauen und liebevoll-chaotischen Schülern, die das Unterrichten unmöglich macht. Was nicht hilft: die Theorien der Pädagogikpäpste, die seit Jahren keine Schule mehr von innen gesehen haben. Frau Freitags Kultbestseller sind schon längst Lehrmaterial. Und jetzt hat sie den praxisnahen Ratgeber geschrieben, den sie selbst gerne gehabt hätte. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-8437-1335-1
Inhalt: Hunde sind Makrosmaten, das heißt, sie verfügen über einen extrem guten Geruchssinn. Aus diesem Grund ist die Nasenarbeit das artgerechteste und vielfältigste Beschäftigungsmodell für Hunde. Die Vierbeiner dürfen dabei ihre überragenden Fähigkeiten ausleben und werden außerdem körperlich und geistig gefordert und gefördert. Uwe Friedrich zeigt auf dieser DVD, wie man den phantastischen Geruchssinn eines Hundes sinnvoll nutzen kann. Systematik: W 351 Umfang: Ca. 140 Min. Standort: W 351 Fri ISBN: 978-3-937322-20-9
Inhalt: Was tut man in Hongkong, um störende Schüler ruhig zu stellen? Ein Pflaster über den Mund kleben. Was ist »Didaskaleinophobie« und wen befällt diese Angst davor, zur Schule zu gehen? Was kommt bei der Einschulung alles in die Tüte? Wohin käme man in einer Stunde Fahrzeit mit dem Schulbus, wenn der senkrecht nach oben fahren könnte? Das alles bietet dieses Buch: unglaublich wichtige Fragen für jeden Pädagogen und die dazugehörigen unentbehrlichen Antworten, alles über Schule gestern und heute, über den gesunden Schulschlaf und die großartigsten pädagogischen Rekorde ? zwischen zwei Buchdeckeln! Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-96905-128-3
Inhalt: Lehren will gelernt sein. Was heutzutage unter dem Begriff "Medienkompetenz" zusammengefasst wird, treibt so manchem Ausbilder den Schweiß auf die Stirn. Denn die Vielzahl moderner Ausbildungsmittel erhöht die Anforderungen an ihn - ob in der Erwachsenenbildung, der betrieblichen oder schulischen Ausbildung. Der Lehrende muss die verschiedenen Varianten nicht nur beherrschen, sondern auch spezifischen Rahmenbedingungen zuordnen können. Neben den klassischen Ausbildungsmitteln stellt dieses eBook die Fülle interaktiver Methoden und ihre Anwendungsgebiete vor. Es beschreibt die Grundlagen einer methodisch-didaktisch sinnvollen Ausbildung und beschäftigt sich im Detail mit den möglichen Wegen zum Erfolg. Umfang: 321 S. zahlr. Ill. und graph. Darst.
Inhalt: Sanfte Ausbildung mit Bernd Hackl bekannt aus der VOX-Serie "Die Pferdeprofis" · Durch einfühlsames Training von Anfang an späteren Problemen mit dem Pferd vorbeugen · Grundausbildung für alle Pferde und Reitweisen · Aus Bernd Hackls täglicher Praxis: die Korrekturarbeit mit vielen Beispielen und Profi-Tipps. Systematik: G 171 Umfang: 143 S. : zahlr. Farbfotos Standort: G 171 Hac ISBN: 978-3-8354-1070-1
Inhalt: In der erfolgreichen Coaching-Doku "Die Pferdeprofis" stellen die Pferdetrainer Bernd Hackl und Katja Schnabel Problempferde vor, die ihre Menschen gehörig auf Trab halten. Mit viel Einfühlungsvermögen und Kompetenz gelingt es den erfahrenen "Horsemen", die Harmonie zwischen Pferd und Reiter wieder herzustellen. In diesem Buch stellen sie ihre interessantesten Fälle vor, erläutern die Ursachen von auffälligem Pferdeverhalten und zeigen, wie man die Probleme löst. Alle Trainingsschritte werden ausführlich beschrieben, sodass sie mit dem eigenen Pferd geübt werden können. Systematik: W 343, , G 171 Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Standort: W 343 Hac ISBN: 978-3-440-15944-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 16:15 Uhr. 14.278 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.247.454 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral