Inhalt: Als Lehrer sucht man immer wieder passende Texte, an denen man Argumentations- und Gesprächsanalyse üben kann. Dieses Material enthält einen sehr geeigneten Text, bei dem auf zwei Seiten ein junger Tennisspieler alle Register zieht, um an einen neuen Schläger zu geraten. Zum einen lässt sich an diesem Text das in der Praxis komplizierte Ineinander von Thesen, Argumenten, Beispielen und Belegen aufzeigen - zum anderen ist er ein sehr schönes Beispiel für die Tricks, mit denen man etwas erreichen kann. Sehr gut als Klassenarbeit verwendbar! - Aufgabenstellung - Text des Gesprächs - Ausformulierte Lösung - Grafische Darstellung der Argumentation - Variante 1 der Aufgabe mit Lösung: Fortlaufende Gesprächsanalyse - Tipp zu einer weiteren Variante, bei der der Schluss des Gesprächs selbst entwickelt werden muss Umfang: 6 S.
Inhalt: Neben den Details der Argumentation behandelt man in verschiedenen Fächern die Eigenart verschiedener Gesprächsformen und die sich daraus ergebenden praktischen Konsequenzen. Dieses Dokument stellt in einem Lückentext wichtige Grundsätze für Gesprächsleiter und Gesprächsteilnehmer zusammen. Darüber hinaus geht der Lückentext auf die verschiedenen Formen von Gesprächen und Diskussionen ein (Debatte, Streitgespräche, Podiumsdiskussion, Talkshows). Welche Aufgaben hat ein Gesprächleiter Worauf müssen Gesprächsteilnehmer achten? Welche verschiedenen Formen von Gesprächen und Diskussionen gibt es? Lückenfüller - in alphabetischer Reihenfolge Umfang: 4 S.
Inhalt: Wer will sich nicht in Gesprächen, Diskussionen oder Verhandlungen durchsetzen. Die Frage ist nur, wie dies geschieht. Nicht selten wird versucht, dieses Ziel zu erreichen, indem man die Gesprächspartner manipuliert. Bedenken Sie bei Ihrer Reaktion: Die Fallen werden oft unbewusst eingesetzt und auch manche Fehler unterlaufen unabsichtlich. Manchmal benutzt man selbst Scheinargumente, ohne dass man sich dessen wirklich bewusst wäre - mit anderen Worten, man manipuliert. Wer Scheinargumente erkennt, hat den ersten Schritt zur besseren Argumentationen bereits getan. Und wer qualitativ bessere Argumente findet, verbessert auch seine Überzeugungskraft. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-03756-751-7
Inhalt: Das schriftliche Argumentieren hat - genau wie die mündliche Argumentation - das Ziel, den oder die Gesprächspartner/Leser mit Argumenten zu überzeugen. Dieses Arbeitsblatt fasst noch einmal zusammen, welche Arbeitsschritte dabei anfallen und wie man die Argumentation sinnvoll aufbaut. 8.-10. Klasse Umfang: 4 S.
Inhalt: In vielen Situationen des Lebens, in denen man etwas erreichen (oder vielleicht auch verhindern will), kommt es nicht so sehr darauf an, was man sagt. Entscheidend für den Erfolg der eigenen Redestrategie ist häufig, wann und wie man etwas sagt. Dieses Material geht von einem praktischen Beispiel aus und zeigt, wie man seine Chancen vergrößert, in Gesprächen Ziele zu erreichen. Häufig reicht es dabei ja auch schon, keine offensichtlichen Fehler zu machen. Die Einsicht in die Tricks der Argumentation stärkt natürlich auch die Abwehrkräfte und kann dazu beitragen, dass sich nicht so sehr der Clevere durchsetzt, sondern der mit den besseren Argumenten. Umfang: 7 S.
Inhalt: Klassenarbeit zum Thema "Argumentieren" mit Textauszug und Aufgabenstellung. Bei der Vorbereitung auf das Abitur kommt es besonders darauf an, das Argumentieren zu üben - einmal auf dem Wege der Analyse, dann aber auch durch den Aufbau einer eigenen Argumentation. Dieses Dokument präsentiert einen Leserbrief zu einem Thema, das angehende Abiturienten besonders interessieren dürfte, nämlich wie gut sie für das Studium vorbereitet sind. Die provozierenden Thesen des Autors dürften Widerspruch auslösen, der sehr gut für einen eigenen Leserbrief genutzt werden könnte. - Ausgangstext: Leserbrief "Unbedarfte Abiturienten beim Auswahlgespräch" - Aufgaben dazu - Bearbeiteter Text: Unbedarfte Abiturienten beim Auswahlgespräch - Hinweise zur Lösung der Aufgaben - Der Bezugstext - ein Leitartikel Umfang: 7 S.
Inhalt: Ein wichtiges Thema im Deutschunterricht sind die Spielregeln, mit denen man andere Menschen von seiner eigenen Meinung überzeugt. Aber auch die Tricks, mit denen andere versuchen, einen selbst zu etwas zu überreden, sollte man kennen. Dieses Arbeitsblatt präsentiert in fünf Schritten die wichtigsten Informationen und fordert durch seine kleinen und größeren Lücken zum Mitdenken auf. Sehr gut zur Einführung oder auch zur Wiederholung geeignet - auch in Vertretungsstunden. - Zunächst der FSS-Lückentext (Das Alltägliche des Argumentierens, Die wichtigsten Elemente der Argumentation, Angriff und Abwehr in der Argumentation, Ausblick auf die Aufsatzform "Erörterung" - Auflösung der Lücken - Didaktische Hinweise zum Einsatz Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit den wesentlichen Grundbegriffen der Argumentation. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Wesentliche Ziele der Argumentation; Die These als Kern der Argumentation; Die Verifizierung einer Hypothese; Prämisse und Axiom: Beispiel und Beweis) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
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