Inhalt: In diesem Checklistenbuch finden Sie Arbeitshilfen für die täglichen und bedeutenden Vorgänge im Büro. Die wichtigsten Checklisten können zudem heruntergeladen und an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Der Verantwortungsbereich von Assistenzkräften hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert: vom Terminmanagement über die Organisation von Geschäftsreisen und Events bis hin zur Personalauswahl u.v.m. Gleichzeitig muss die Assistenz in einem hektischen und fremdbestimmten Arbeitsalltag den Überblick behalten. Checklisten sind hier wirkungsvolle Organisationshilfen. Sie unterstützen beim strukturierten Vorgehen und geben den aktuellen Stand der Bearbeitung wieder. Die zweite Auflage ist vollständig aktualisiert und an die neuesten Anforderungen im Büro angepasst. Umfang: 233 S. ISBN: 978-3-8349-4701-7
Inhalt: Die digitale Arbeitswelt trat mit einem großen Versprechen an: kreativere und zufriedenere Mitarbeiter, produktivere Unternehmen. Tatsächlich sind flexible Arbeitszeiten und Home Office heute oft Standard. Trotzdem sind viele Menschen durch die digitale Lebensverdichtung stärker belastet als je zuvor. Markus Albers, selbst Unternehmer und ursprünglich Verfechter des Neuen Arbeitens, experimentierte deshalb mit Nichterreichbarkeit und Not-to-do-Listen. Mit Führungskräften aus der Wirtschaft entwarf er Wege aus der digitalen Erschöpfung ? und das zur rechten Zeit. Denn im Moment wird in den Unternehmen der Rahmen für digitales Arbeiten festgelegt. Ein smarter Wegweiser in Zeiten von Burn-out und Dauerstress. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-446-25738-2
Inhalt: Bei vielen von uns kommt die persönliche Selbstverwirklichung zu kurz. Wir stehen zum Beispiel abends vor der Entscheidung: "Gehe ich jetzt zum Sport, oder schreibe ich noch schnell ein Angebot?" Und dann entscheiden wir uns pflichtbewusst für eine weitere Stunde im Büro und gegen unsere Gesundheit und Entspannung. Damit Ihnen künftig die Entscheidung leichter fällt, haben wir in diesem eBooklet einige leicht umsetzbare Tipps für Ihre bessere Selbstorganisation zusammengefasst. Sie erfahren zum Beispiel, wie Sie mit der richtigen Vorbereitung bestimmter Aktivitäten Zeit sparen und wie Sie typische Zeitfallen und Zeitsünden vermeiden. Und mit der Entscheidungshilfe Intuition, die Ihnen ebenfalls Ihren geschäftlichen Alltag erleichtern kann, machen wir Sie ebenfalls bekannt. Umfang: 43 S. graph. Darst.
Inhalt: Ihre Stapel mit unerledigten Projekten wachsen und wachsen, auf dem Boden türmen sich Protokolle und Info-Material, und die Suche nach wichtigen Unterlagen dauert immer länger? - Schluss damit! Wenn Sie nicht mehr wissen, welche Farbe Ihr Schreibtisch hat, dann ist dieses Buch das richtige für Sie! Mit der Simplify-Methode schaffen Sie sich in nur 24 Stunden ein für alle Mal einen funktionierenden Arbeitsplatz, an dem alles seinen eindeutigen Ort hat, sodass sich jede weitere Organisation sozusagen von selbst erledigt. Susanne Roth, Expertin in allen Fragen der persönlichen Organisation und des Selbstmanagements, erarbeitet mit Ihnen Schritt für Schritt Ihr "Alles-im-Blick, alles-im-Griff"-Büro, das exakt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. So verabschieden Sie sich endgültig vom Chaos und schaffen sich einen Arbeitsplatz, an dem Sie sich wohl fühlen können!Mit klaren Zeitvorgaben, To-Do- und Einkaufslisten. Sämtliche Strategien sind getestet und praxiserprobt! Umfang: 179 S. ISBN: 978-3-593-40337-3
Inhalt: Wer wünscht sich nicht einen freien Schreibtisch und mehr Ordnung im Büro? Jürgen Kurz liefert ein praxiserprobtes Tipp-Feuerwerk, mit dem Sie Ihren Wunsch verwirklichen können.Die Folgen sind verblüffend:- Dauerhafte Steigerung der Effizienz- Kürzere Such- und Durchlaufzeiten- Klare Vertretungsreglungen- Zufriedenere MitarbeiterDas Buch richtet sich an alle, die Strukturen schaffen wollen sei es am eigenen Arbeitsplatz, in der Abteilung oder im gesamten Unternehmen. Mit vielen Beispielen und Vorher-nachher-Fotos. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-86200-039-5
Handbuch Sekretariat und Office Management Der Praxisleitfaden für effiziente Büroorganisation, wirksame Chefentlastung und erfolgreiche Assistenz im Management Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler (2011)
Inhalt: Das große Handbuch für Office Management, Sekretariat und Assistenz liefert Ihnen das nötige Know-how für alle wichtigen Aufgabenbereiche: Zeitmanagement, Chefentlastung, Informationsmanagement, Eventmanagement und Kommunikation.Neu in der 4. Auflage: - Neues Kapitel: Virtuelle Chefentlastung.- Korrespondenz: Mit allen aktuellen Änderungen der neuen DIN 5008.- Alle anderen Kapitel wurden aktualisiert und ergänzt. Umfang: 580 S. ISBN: 978-3-8349-7100-5
Inhalt: Das Büchlein stellt kurz und fokussiert dar, wie unser Gehirn arbeitet und woher unsere Überzeugungen, Glaubensmuster und unser Verhalten resultieren. Es schärft unser Bewusstsein für die Einzigartigkeit unseres Denkens, Verhaltens und Lernens.Die vorgestellten Übungen und Techniken lassen sich leicht in den Alltag integrieren und helfen, unser geistiges und mentales Potenzial besser zu nutzen. Wir lernen Kontrolle über unsere Gedanken zu gewinnen und stärker in Einklang mit uns zu sein. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-86200-160-6
Inhalt: Ordnung ist zwar nicht das halbe Leben. Doch wer sein Umfeld in Ordnung hält, kann viel Zeit und Energie sparen. Aber wie entrümpeln, Struktur reinbringen und vor allem dauerhaft halten? Antworten liefert Ihnen dieser Band - anschaulich, knapp und direkt in die Praxis umsetzbar.Highlights- Schneller Überblick über wichtige Methoden, das eigene Umfeld in Ordnung zu halten- Zeit sparen, Nerven schonen- Knappe, anschauliche Darstellung; viele Grafiken, Beispiele und konkrete Tipps Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-43512-4
Inhalt: Furzen oder nicht furzen ? das ist hier die FrageUnd mit dieser Frage müssen Sie sich zwangsläufig irgendwann auseinandersetzen, wenn Sie in einem Büro oder einem anderen geschlossenen Raum arbeiten. Doch Sie können aufatmen (nur bitte nicht zu tief ? Sie wissen nie, aus was sich die Luft in Ihrer Umgebung zusammensetzt). Denn zu Ihrem Glück haben sich die pupulären Flatulenzexperten Mats und Enzo viele Jahre mit diesem windigen Thema befasst.So furzt man im Büro ist ein praktischer Leitfaden zur Lösung jedes Furznotfalls ? egal, ob Sie es verbrochen oder bloß gerochen haben. Dieser erleichternde Ratgeber hilft Ihnen nicht nur dabei, jede noch so üble Wolke zu meistern, sondern lehrt Sie auch, wie Sie sich vom Darmwind die Karriereleiter hochtragen lassen. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-7453-0978-2
Inhalt: Nur wer Trends rechtzeitig erkennt und sinnvoll umsetzt, hat eine Chance auf Erfolg. Dies gilt insbesondere für mittelständische Unternehmen. Benchmarker Compamedia und Herausgeber Ranga Yogheswar vergleichen und prämieren die zukunftsorientiertesten, innovativsten Mittelständler des Jahres 2015 und stellen die fortschrittlichsten Unternehmen in Porträts vor.Dazu gibt Bernhard Fischer-Appelt, Mitgründer der fischerAppelt AG, Mittelständlern Praxistipps zum richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken. Hagen Seidel, Chefredakteur von TextilWirtschaft, erklärt, was der traditionelle Modehandel den konkurrierenden Onlinehändlern entgegensetzen kann, u.v.m. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-86414-735-7
Inhalt: Deutschlands jüngster Unternehmensberater Philipp Riederle erklärt in diesem Debattenbuch, wie die digitale Generation wirklich tickt: Viele Unternehmen befürchten, keinen qualifizierten Nachwuchs mehr zu bekommen, denn die nun auf den Arbeitsmarkt drängende Generation - die sogenannte Handy-Generation - gilt bei Managern und Personalern als verwöhnt und spaßorientiert. Hier hakt Philipp Riederle ein und erklärt als Vermittler zwischen Alt und Jung die Befindlichkeit seiner Altersgenossen und ihre Ansprüche. Kategorisch konstatiert er: Wir sind definitiv nicht die Generation Weichei. Wir sind gut ausgebildet, sehr flexibel und haben ein riesiges innovatives Potenzial. Wir wollen gestalten, verändern und mit Vorgesetzten auf Augenhöhe kommunizieren. Die Arbeit muss zum Leben passen, sie muss sinnvoll sein und begeistern. Unter diesen Voraussetzungen, sagt Philipp Riederle, wird sich seine Generation in den Unternehmen voll einbringen ? denn die heute 25-Jährigen wissen: Wir gestalten den Arbeitsmarkt der Zukunft.Sie möchten mehr zum Thema Work-Life-Balance lesen? Auf unserem Portal einfachganzleben.de finden Sie wertvolle Tipps, um das Nebeneinander von Privat- und Berufsleben entspannter zu gestalten und alltagstaugliche Anregungen für kleine und große Auszeiten. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-426-44414-6
Inhalt: Die iWork-Anwendung von Apple kann nun auf fast jedem Gerät genutzt werden: Auf dem Mac, auf den iOS-Geräten iPhone und iPad und außerdem auf jedem Computer, auf dem ein Internetbrowser zum Laufen gebracht werden kann. Wer sich einen neuen Mac kauft, erhält Keynote und die Apps Pages und Numbers sogar kostenlos. Dieses Buch zeigt detailliert, wie Keynote auf den unterschiedlichen Plattformen am besten eingesetzt werden und wie Sie von der App-Version für die iCloud profitieren. Lernen Sie, wie Sie mit Keynote eindrucksvolle Präsentationen anlegen. Anwendern früherer iWork-Versionen geben die Autoren Tipps, wie mit Veränderungen im aktuellen Programm umgegangen werden kann, und gehen auf bereits erschienene und bei Redaktionsschluss zu erwartende App-Updates ein. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-944165-67-7
Kissing the Boss ? oder: Falling ? verfallen Roman ; Ein prickelnder Enemies-to-Lovers-Roman für alle Fans von »Fifty Shades of Grey« dotbooks Verlag (2022)
Inhalt: Darf sie auf ihr Herz hören ? oder wird das ihr Untergang sein? Der fesselnde Liebesroman »Kissing the Boss« von Sophia Chase jetzt eBook bei dotbooks.Als die Journalistin Luisa auf einer Gala mit dem begehrtesten Mann des Abends tanzt, fühlt sie sich in seinen Armen wie Cinderella ? doch schon bald zerbricht dieser Märchentraum in Scherben: Julian Davis ist ausgerechnet der Mann, über den Luisa eine brandheiße Story veröffentlichen soll, denn das Privatleben des berüchtigten CEOs ist von Geheimnissen umhüllt. Um mehr herauszufinden, schleust sich Luisa undercover in sein Unternehmen ein. Aber hat Julian sie durchschaut, oder warum scheinen seine dunklen Blicke ihr überallhin zu folgen? Immer tiefer verstrickt sie sich in seine Welt ? und schon bald schwelt ein Feuer zwischen ihnen, das alles zu gefährden droht: Luisas Auftrag, ihren Ruf ? und ihr Herz ?Jetzt als eBook kaufen und genießen: Das prickelnde Dark-Romance-Highlight »Kissing the Boss« von Sophia Chase wird alle Fans von »365 Tage« und Vi Keeland begeistern. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks ? der eBook-Verlag. Umfang: 257 S. ISBN: 978-3-9869042-0-3
Inhalt: Maya Williams ist eine hart arbeitende Karrierefrau, ehrgeizig und ambitioniert, an die Spitze eines New Yorker IT-Unternehmens zu gelangen. Eines Tages erhält sie ihre Chance: Sie soll ihren Chef bei einer Investorenkonferenz auf Hawaii vertreten. Nach ihrem Vortrag wird sie nicht befördert, sondern gefeuert ? und ihr bisheriges Leben komplett über den Haufen geworfen. Durch die besondere Atmosphäre Hawaiis sieht sie das Leben, die Arbeit, die Liebe und sich selbst in neuem Licht. Bis sie nach einigen Monaten auf der Insel ein Angebot bekommt, von dem ihr altes Ich immer geträumt hatte ? Aloha und alles auf Anfang ist eine Hommage an Hawaii und gleichzeitig ein inspirierender, charmanter Roman voll positiver Energie, der Mut macht, das Glück zu suchen und seine Träume zu leben. Umfang: 367 S. ISBN: 978-3-458-76884-5
Bleib fit im Homeoffice entspannt in Nacken und Rücken : mit Sofortübungen zur Selbstbehandlung : Arbeitsplatz ergonomisch gestalten Südwest, München (2021)
Standort: O 470 Eic
Inhalt: Das Programm für entspanntes mobiles Arbeiten. Am Küchentisch, vom Sofa oder Café aus oder am Shared Desk - das mobile Arbeiten bietet viele Möglichkeiten seine Arbeit vor dem Bildschirm zu erledigen, doch selten ist die Lösung geeignet, um mehrere Stunden täglich sitzend zu verbringen. Nacken- und Rückenschmerzen sind vorprogrammiert.Die Probleme fangen bei einem steifen Nacken an und gehen bis hin zu Schwindel, Konzentrationsmangel und tiefen Schmerzgefühlen entlang der Wirbelsäule. Genau hier setzt das Buch an, es bietet die perfekte Verbindung aus Ursachenbekämpfung und Symptombehandlung. Praxisnah und mit vielen hilfreichen Hacks wird anschaulich vermittelt, wie sich verschiedene Arbeitsplätze, von Homeoffice bis Desksharing, mit einfachen Mitteln ergonomisch, also rücken- und nackenfreundlich, einrichten lassen. Mit Selbsttest zur Status-Quo-Ermittlung, leichten 7-Minuten-Programmen sowie über 40 Sofortübungen, die sich problemlos in den Arbeitsalltag integrieren lassen, und einem konkreten Behandlungsprogramm für Faszien und Triggerpunkte gegen akute Schmerzen. So kann auch von zu Hause effizient und entspannt gearbeitet werden. Systematik: O 470 Umfang: 127 Seiten, Illustrationen Standort: O 470 Eic ISBN: 978-3-517-10078-4
Inhalt: Die unfähige Quotenfrau, die nur wegen ihres Geschlechts eingestellt wurde. Der ewig gestrige alte weiße Mann, der um jeden Preis das Patriarchat aufrechterhalten möchte. Oder auch die Rabenmutter, die aufgrund ihrer Karriere ihre Kinder vernachlässigt: Menschen werden in der Arbeitswelt laufend mit Vorurteilen konfrontiert ? mit häufig fatalen Folgen.Annahita Esmailzadeh kennt sich selbst mit Vorurteilen nur allzu gut aus, denn seitdem sie denken kann, wird sie in Schubladen gesteckt. Als attraktive junge Frau mit Migrationshintergrund und erfolgreiche Führungskraft in der Tech-Branche scheint sie zugleich in keine dieser Schubladen so recht zu passen.In ihrem Buch greift Annahita Esmailzadeh hartnäckige Vorurteile in der Arbeitswelt auf, beleuchtet tradierte Geschlechterrollen und macht die verheerenden Konsequenzen von Altersdiskriminierung, Rassismus und Klassismus deutlich.Ohne erhobenen Zeigefinger erklärt sie anhand von anschaulichen Beispielen, wie Vorurteile entstehen, warum wir alle nicht vor ihnen gefeit sind und weshalb sie in Zeiten des sich stetig zuspitzenden Fachkräftemangels für Unternehmen so gefährlich werden können.Mit Cartoons von Schlorian Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-593-45473-3
Inhalt: Vor zehn Jahren noch als Ausnahmeerscheinung abgetan, gilt Mobbing am Arbeitsplatz heute als ein weit verbreitetes und für Betroffene wie Beteiligte überaus ernstzunehmendes Problem. Dieses E-Book trägt zur Klärung eines teilweise inflationär verwendeten Begriffes bei, beschreibt die häufigsten Ausprägungen und skizziert mit Bossing und Staffing zwei relevante Varianten. In kompakter Form finden hier Mitarbeiter und Personalabteilungen, Führungskräfte mit Personalverantwortung, Betriebs- und Personalräte sowie Sozialberater Anregungen und Hinweise für einen kompetenten Umgang mit dem Phänomen Mobbing. Lese Sie, inwiefern Bossing und Staffing zwei Varianten eines ernstzunehmenden Problems darstellen, wie Sie faire Arbeitsbeziehungen gestalten können, Tipps für Prävention, Erste Hilfe und Bewältigung bei Mobbing. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-89749-871-6
Inhalt: Günter ist unser innerer Schweinehund und hat von einem organisierten Büroalltag keine Ahnung, aber dafür tausend Tipps, wie wir der Arbeit noch etwas schneller entfliehen können. Besser jedoch wir zeigen ihm, wie man mit ein paar einfachen Tricks selbst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf behält. Mit diesen 100 illustrierten Tipps wird Ihr innerer Schweinhund zu einem gelassenen Office-Manager, und Sie behalten den Büroalltag im Griff! Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-86200-494-2
Inhalt: Sind Sie reif für Yoga? Fünf Fragen möchten wir Ihnen stellen: 1.Suchen Sie in einem hektischen Berufsalltag immer wieder nach einer Möglichkeit, schnell und gezielt Entspannung zu finden? 2.Plagen Sie ab und an Rückenschmerzen, die von einer sitzenden Tätigkeit im Büro resultieren? 3.Möchten Sie einen sportlichen Ausgleich mit Entspannung verbinden? 4.Möchten Sie etwas Zeit investieren, um körperlich fitter zu werden? 5.Ist es Ihnen wichtig, langfristig schonend, aber dennoch effizient zu trainieren? Wenn Sie mindestens drei der Fragen mit "Ja" beantworten konnten, sind Sie "reif für Yoga", denn mit einer regelmäßigen Praxis von Yoga-Übungen können Sie schon schnell Momente der Entspannung in Ihren Alltag bringen. Sie werden ausgeglichener, trainieren aber gleichzeitig Ihren Körper. Umfang: 61 S. ISBN: 978-3-89236-025-4
Inhalt: Netflix ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt und wird für seine Innovationskraft, Flexibilität, Geschwindigkeit und seinen unternehmerischen Mut bewundert. Gibt es dahinter ein Geheimnis? Außergewöhnlich sind vor allem die Unternehmensleitlinien, die für alle Mitarbeiter der Maßstab ihrer Arbeit sind. Hier einige Beispiele:Niemand soll seinem Chef nach dem Mund redenJeder Mitarbeiter kann so viele Urlaubstage nehmen, wie er möchte.Netflix zahlt die besten Gehälter.Netflix will keine Angeber und Selbstdarsteller.Niemand kommt nackt zur ArbeitAllen ist klar, dass ein gut klingendes Konzept vollkommen wertlos ist, wenn die Ideen nicht von der Leitungsebene vorgelebt werden. Aufrichtigkeit und exzellente Mitarbeiter sind für Netflixchef Reed Hastings die wesentlichen Schlüssel zu überdurchschnittlichen Ergebnissen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann ein Unternehmen auf starre Regeln wie Arbeiten auszuführen sind und sogar auf Entscheidungshierarchien verzichten. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-8437-2268-1
GU Multimedia Fitness für Vielsitzer mit speziellen Übungen für Schreibtisch, Reise und zu Hause Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München (2017)
Standort: G 107 Lind
Inhalt: Ungefähr zwei Drittel unserer Zeit verbringen wir im Sitzen. Egal ob bei der Arbeit oder in der Freizeit: Sitzen ist allgegenwärtig und wir haben uns daran gewöhnt. Vielsitzen stellt jedoch eine enorme Belastung für den gesamten Körper und auch für unser Herz-Kreislauf-System dar. Die Folgen der Dauersitzkultur sind Verspannungen, Schmerzen aber auch Haltungsschäden und nicht zuletzt der daraus resultierende Bewegungsmangel, der wiederum als Auslöser anderer Krankheiten gilt. Mit einer aktiv-dynamischen, individuellen Sitzweise lässt sich dem aber entgegenwirken und das mit einfachen Übungen bei minimalem Zeitaufwand. Der Autor gibt wertvolle Infos für eine gesunde Sitzhaltung, den optimalen Arbeitsplatz und zeigt mit seinem innovativen Übungsansatz, wie Sie trotz Dauersitzen fit und beschwerdefrei werden und bleiben. Auf der DVD und online zum streamen finden Sie Übungen, verschiedene Programme fürs Büro und Zuhause sowie ein spezielles Kompensationsprogramm. Systematik: G 107 Umfang: 78 Seiten, Illustrationen + 1 DVD Standort: G 107 Lind ISBN: 978-3-8338-6166-6
Inhalt: Wera Nägler zeigt in ihrem neuen Buch, wie Sie sich clever organisieren und damit mehr Zeit fürs Wesentliche, Ihre eigentliche Arbeit, bekommen. Mittels Checklisten, praktischer Tipps, kreativer Ideen und Einsatz intelligenter Helferlein trägt dieses Buch dazu bei, die Büroarbeit eleganter, systematischer und manchmal auch mit einem Augenzwinkern zu erledigen. Mit dem Selbsttest "Was für ein Bürotyp bin ich?" entdecken Sie, was Sie wirklich für ein Arbeitstyp sind und warum es manchmal so drunter und drüber geht. Umfang: 173 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-106-3
Inhalt: Vom Schlafzimmer ins Zoom-Meeting ... Warum wir lernen müssen, der Arbeit Grenzen zu setzen Corona hat nicht nur die Welt, sondern auch unser Arbeitsleben auf den Kopf gestellt. Der Weg ins Büro war bei vielen der vom Bad in die Küche, das soziale Umfeld begrenzte sich auf die Familie, wichtige Mails schrieb man, als die Kinder endlich im Bett waren. Die Doppelbelastung traf vor allem berufstätige Mütter. Sara Peschke ist eine davon. In ihrem Buch demontiert sie die Begeisterung fürs Homeoffice als Selbstbetrug. Flexibilität und Freiheit waren die großen Versprechen, doch bei vielen Menschen sind sie Dauerstress und Selbstausbeutung gewichen. Mit ihrem Buch legt sie den Finger in die Wunde, denn auch nach Corona wird uns das Homeoffice begleiten. Über die Macht von Pausen - und warum eine chronisch gestresste Gesellschaft auf Dauer nicht gutgeht 'Wenn also der Bürorahmen wegfällt, der an sich schon dafür sorgt, dass sich Arbeit wie Arbeit anfühlt, müssen wir im Homeoffice offenbar selbst für so ein diffuses Gefühl von Dauerstress und permanenter Geschäftigkeit sorgen. ' 'Die höhere Flexibilität und Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben ermöglichen es, mehr Aufgaben nebeneinander zu schaffen. Am Ende des Tages bleibt so womöglich weniger liegen - aber diese Gleichzeitigkeit der Dinge ist eben auch wahnsinnig anstrengend. ' 'Gehen alle ins Büro, ist es zumindest für den Arbeitsalltag recht egal, wie groß oder klein das Zuhause ist. Arbeiten aber alle in diesem Zuhause, beeinflussen die privaten Verhältnisse zwangsläufig die Arbeitsbedingungen.' 'Pausen sind nicht das Gegenteil von Produktivität, sie sind ein Teil davon.' 'Peschke ermutigt Leserinnen, sich der persönlichen Wichtigkeit des Jobs im Leben bewusst zu werden.' Madonna Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-365-00021-2
Inhalt: Keine Chance für Stress am Arbeitsplatz und innere Kündigung. Die Autorin veranschaulicht, wie man sich in seinem Job sogar richtig wohlfühlen kann. Richtige Arbeitseinstellung und -motivation, effiziente Arbeitsorganisation, gezielte Kommunikation und weitere Mittel: Hier erfahren alle, wie Freude und Spaß bei der Arbeit das Leben im Job bestimmen. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86910-881-0
Inhalt: Das Buch bietet einen fundierten Überblick über den derzeitigen Stand der betrieblichen Alkohol- und Suchtprävention sowie über die vorliegenden Praxismodelle und die erreichten Qualitätsstandards. Schlüsselkriterien und Erfolgsfaktoren für die drei Hauptentwicklungslinien betrieblicher Präventionsprogramme Reduktion des Konsumniveaus, Intervention bei Problemfällen und Aufbau eines funktionierenden Hilfesystems werden strukturiert dargestellt und veranschaulicht. Dabei werden bewährte Best-practice-Modelle und der sich abzeichnende Innovationsbedarf angesichts veränderter Arbeits- und Führungslandschaften sowie knapper Ressourcen nachvollziehbar und anschaulich beschrieben. Zahlreiche praktische Tipps für relevante Situationen, wie z.B. Umgang mit Akutsituationen, Mitarbeitergespräch, Case Management, rechtliche Aspekte, Projektgestaltung und Kampagnen sowie viele Hinweise auf zielgruppenspezifische Fragestellungen runden den Band ab. Umfang: VII, 114 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8017-1885-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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