Inhalt: Ein glückliches Leben ist immer ein individuell-gelungenes. Menschen im Autismus-Spektrum sind in vielen Bereichen ihres Lebens stärker fremdbestimmt als neurotypische. Wie kann man Menschen im Autismus-Spektrum so begleiten, dass sie glücklich leben können? Welche autismusspezifischen Besonderheiten sind zu berücksichtigen? In diesem Buch steht nicht die Alltagsbewältigung und pädagogische und therapeutische Förderung, sondern die Befähigung zum Glücklichsein im Fokus. Zu 49 Fragen wie "Was hat Impulskontrolle mit Glück zu tun?" und "Ist weniger Stress zugleich mehr Zufriedenheit?" werden Antworten gegeben, die durch ihre klare Struktur und prägnante Darstellung auch einzeln nachgeschlagen werden können. Schlagworte:M Medizin, MK Medizinische Spezialgebiete, MKJ Neurologie und klinische Neurophysiologie, MKJA Autismus und Asperger-Syndrom Umfang: 156 S. ISBN: 978-3-17-039502-2
Inhalt: In every group of children there are a few who provoke their caretakers more than others with their great need for movement, with aggression or with isolation behaviour. But how can such children be integrated in nursery school routines? And how can one create the means to allow these children to develop properly without being overwhelmed by the task? The author first describes the various syndromes of children with conspicuous aggressive behaviour, ADHD and Asperger, and then the surroundings necessary for fostering such children. She provides concrete and practical solutions for dealing with such behaviour. Such methods help not only the child in question; an active, concept-driven pedagogical approach will also reduce the work stress of the caretakers who can continue to be successful and enjoy their work. Umfang: 161 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-647-70163-9
Inhalt: In jeder Gruppe gibt es Kinder, die die Fachkräfte durch ihr Verhalten, wie z.B. großen Bewegungsdrang, Aggression oder Abgrenzung von anderen Kindern, stärker herausfordern als andere. Wie kann man sie in den pädagogischen Alltag einbinden und förderliche Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung schaffen, ohne dass diese Herausforderung eine Überforderung wird? Von der Darstellung der jeweiligen Verhaltensmuster bei Kindern mit auffällig aggressivem Verhalten, ADHS und Autismus-Spektrum-Störung ausgehend, stellt die Autorin sehr praxisbezogen die nötigen entwicklungsfördernden Rahmenbedingungen dar. Es werden konkrete und leicht umsetzbare Möglichkeiten des Umgangs mit herausforderndem Verhalten aufgezeigt. Dieses Wissen hilft letztlich nicht nur dem Kind. Aktives, konzeptgeleitetes Verhalten reduziert auch die Arbeitsbelastung der Fachkräfte, die sich als erfolgreich und wirkungsvoll in ihrer Arbeit erleben können. Jetzt in 3., überarbeiteter Auflage! Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-647-99962-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 15.415 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.248.591 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral