Schiffauer, Werner
Schule, Moschee, Elternhaus
Eine ethnologische Intervention
Suhrkamp (2015)
Details hier
Inhalt: Das Verhältnis zwischen Schulen und muslimischen Elternhäusern ist belastet, wenn nicht zerrüttet. Viele Lehrer reagieren ungehalten auf Muslime, die nur selten als Bereicherung empfunden werden. Die Eltern fürchten Diskriminierung und die Entwertung der Religion. Konflikte um Schwimmunterricht und Klassenfahrten sind nur der sichtbarste Ausdruck dieser Spannungen. Im Rahmen des Projektes »Brücken im Kiez« haben Werner Schiffauer und sein Team einen Dialog zwischen Eltern, Vertretern von Moscheegemeinden und Lehrern initiiert und versucht, einen Lernprozess in Gang zu setzen. Jenseits aller Klischees von Parallelgesellschaften und Integrationsverweigerung zeigen sie auf, wo konkret die Hürden für ein besseres Miteinander liegen.Schlagworte: DN Biografien und Sachliteratur , J Gesellschaft und Sozialwissenschaften , JB Gesellschaft und Kultur, allgemein , JBFA Soziale Diskriminierung und soziale Gleichbehandlung , JBFH Migration, Einwanderung und Auswanderung , JH Soziologie und Anthropologie , JND Bildungssysteme und -strukturen , JNF Bildungsstrategien und -politik , JNK Bildungswesen: Organisation und Verwaltung , JNL Schulen und Vorschulen , JP Politik und Staat , QRAF Interreligiöse Beziehungen , QRAM2 Religion und Politik , QRPP Islam: Leben und Praxis Umfang: 300 S.ISBN: 978-3-518-74291-4
Buch zum Download
Bildquelle www.divibib.com
...
ThueBIBnet - Download hier für die Benutzer der StadtbibliothekWird jetzt in Ihren Merkzettel aufgenommen...
In Merkzettel aufnehmen...