Inhalt: Mehrsprachigkeit erstmals aus sprachtherapeutischer Sicht. Sprachwissenschaftliche Grundlagen der Mehrsprachigkeit. Diagnostik von SES bei mehrsprachigen Kindern: Beobachtung von sprachlichem Verhalten in der Interaktion; Anamnese im interkulturellen Kontext; Sprachentwicklungsbezogene Untersuchung; Therapie mehrsprachiger Kinder: Abgrenzung zwischen den Interventionen Förderung und Therapie. Verschiedene Therapieansätze (Induktiver Ansatz, Bilingualer Ansatz, Cross-Linguistischer Ansatz). Sämtliche Aspekte und Ansätze werden sprachenunabhängig formuliert und sind auf alle mehrsprachigen Gruppen anwendbar. Ihr Plus: Diagnostikmaterialien sind als kostenloser Download im Netz abrufbar. Schlagworte:Logopädie, Sprachentwicklungsstörung Umfang: 205 S. ISBN: 978-3-13-166281-1
Inhalt: Mit Sprache entdecken, beschreiben und gestalten Kinder ihre Umgebung. Wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann, zeigt dieser praxiserprobte Leitfaden. Der kompetenzorientierte und kultursensible Sprachförderansatz "MehrSprachInterAktion" beinhaltet nicht nur grammatische Förderbereiche, sondern auch Sprachverständnis, Wortbedeutung, Kommunikation u. a. Das Buch enthält: fundierte Informationen über die Meilensteine der ein- und besonders der mehrsprachigen Entwicklung; zu den jeweiligen Entwicklungsschritten passende Strategien; praktische Ansätze und Spielideen für die Sprachförderung; Hinweise für geeignete Materialien. Ein hilfreicher Begleiter für ErzieherInnen und LehrerInnen, die mit ein- und mehrsprachigen Kindern arbeiten! Schlagworte:CFDC Spracherwerb, JNLA Vorschule und Kindergarten Umfang: 134 S. ISBN: 978-3-497-61302-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.06.2024, 14:01 Uhr. 471 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 1.259.644 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral