Inhalt: Gogi trifft auf seinem ersten Gespensterfest viele unterschiedliche Gespenster. Und alle wissen, wer sie sind. Nur Gogi weiß es nicht. Ob Fina, die Fee, Gogi dabei helfen kann, herauszufinden, wer er ist? Eine Geschichte über das Anderssein. Dieses Buch wurde im Projekt "Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. "Litkey" steht für"Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf dem richtigen Gebrauch der bestimmten (z.B. der, die, das) und unbestimmten (z.B. ein, eine) Artikel sowie der Adjektivflexion (ein bunter Vampir; der bunte Vampir). Entdecken Sie gemeinsam mit den Kindern die unterschiedlichen Gespenster, Feen und Vampire und sprechen darüber, was diese auszeichnet (z.B. Was ist das für ein Gespenst? Ja, es ist ein gestreiftes Gespenst! Und was macht das gestreifte Gespenst hier?). Überlegen Sie gemeinsam, was die Figuren wohl sagen würden ("Was sagt das gestreifte Gespenst?", "Ich bin ein gestreiftes Gespenst!") und wie sich Gogi, Fina und Vincent noch verwandeln könnten (Fina könnte z.B. eine wilde Fee werden). Sie können das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren. Schlagworte:YP Unterrichtsmaterial Umfang: 24 S. ISBN: 978-3-7639-7289-0
Inhalt: Bei der Eröffnung des neuen Freizeitparks hilft Toni dem Hund des Bürgermeisters aus dem Wasser, weil dieser nicht schwimmen kann. Doch Oma bekommt überhaupt nichts mit. Sie ist nur mit ihrem Handy beschäftigt. Und jetzt soll Oma noch ein Interview zu Tonis Rettungstat geben. Natürlich erzählt Oma alles falsch und so muss Toni helfen, alles wieder richtigzustellen. Dieses Buch wurde im Projekt "Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. "Litkey" steht für "Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung der Zeitformen Präsens, Perfekt und Präteritum. Sie können das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Lassen Sie die Kinder erzählen, was bei der Seehundshow passiert. Betrachten Sie dabei auch die parallele Pinguinshow und die Katzenrettung! Sie können dabei die Fragen in den verschiedenen Zeitformen stellen, z.B. ?Was ist da jetzt los?"/ ?Was machte der Hund da?"/?Was hat Toni da gemacht?" Überlegen Sie zusammen, was in einem Zeitungsartikel über die Katzenrettung stehen könnte und was das Mädchen darüber berichten würde. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren. Schlagworte:YP Unterrichtsmaterial Umfang: 24 S. ISBN: 978-3-7639-7291-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.07.2024, 16:15 Uhr. 4.523 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 1.263.696 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral