Inhalt: Warum haben die Ägypter sogar Hunde und Katzen mumifiziert? Wie viele Zeichen kennt die Hieroglyphenschrift? Wie sieht eine Mumie aus? Auf diese und viele weitere Fragen bekommen Kinder in Band 8 der neuen großen Wissensreihe memo Antworten. Spektakuläre Bilder von Pharaonengräbern, Mumien, kostbarem Schmuck und Alltagsgegenständen kombiniert mit gut gegliederten, kurzen Texten erklären die Thematik sachlich kompetent und für Kinder leicht verständlich. Rubriken wie "Erstaunliche Fakten", "Fragen und Antworten" oder "Rekordverdächtig" vertiefen das vermittelte Wissen, ein Glossar am Ende des Buches gibt noch einmal einen Überblick über das ganze Thema. Ideal auch für Referate und Schulprojekte. Schlagworte:Altertum, Geschichte, Ägypten Systematik: III D 121 Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. + 1 Poster. Standort: III D 121 Har ISBN: 978-3-8310-1870-3
Inhalt: Lies nach, wie Sonnengott Re mit seinen Tränen die Menschen erschuf. Finde heraus, welche magischen Wesen die alten Ägypter verehrten - und welche sie fürchteten. Erfahre, wie Setz und Horus über 80 Jahre lang um den Thron kämpften. Bgleite die Seelen auf ihrer gefährlichen Reise durch Feuer und Irrgärten bis zum ewigen Leben.
Inhalt: Das alte Ägypten entstand vor fünftausend Jahren mitten in der Wüste. Gigantische Pyramiden, kolossale Götter-Statuen und schaurige Mumien sind stumme Zeugen einer der großartigsten Kulturen der Menschheit. Die alten Ägypter haben viele Einzelheiten aus ihrem Leben aufgeschrieben und gezeichnet. Schlagworte:Altertum, Geschichte, Ägypten Systematik: III D 121 Umfang: 48 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten Standort: III D 121 Rac ISBN: 978-3-7886-2039-4
Inhalt: Das alte Ägypten entstand vor fünftausend Jahren mitten in der Wüste. Gigantische Pyramiden, kolossale Götter-Statuen und schaurige Mumien sind stumme Zeugen einer der großartigsten Kulturen der Menschheit. Die alten Ägypter haben viele Einzelheiten aus ihrem Leben aufgeschrieben und gezeichnet. Schlagworte:Altertum, Geschichte, Ägypten Systematik: III D 121 Umfang: 48 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten Standort: III D 121 Rac ISBN: 978-3-7886-2039-4
Inhalt: Das Land Ägypten ist bekannt für seine Pyramiden und großen Herrscher*innen. Doch wie sah der Alltag der Ägypter*innen aus, wer waren die mächtigsten Pharaon*innen und wieso errichteten sie die Pyramiden von Gizeh? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Hörspiel beantwortet.
Ab 6 Jahren Schlagworte:Altertum, Geschichte, Hörspiel, Ägypten Systematik: III D 121 Umfang: 1 CD : ca. 58 Minuten Standort: III D 121 Rei / Kinder-Abteilung ISBN: 978-3-7886-7015-3
Inhalt: Kein anderes Land fasziniert die Menschen so wie das Alte Ägypten. Was sind die Geheimnisse der Hieroglyphen, Pyramiden und Grabkammern? Der sensationelle Fund einer Kindermumie zieht kleine und große Zuhörer mitten hinein in das Abenteuer Ägypten. Mit dem 10-jährigen Paul und seinem Vater, dem Ausgrabungsleiter Dr. Sonnenstein, geht es auf spannende Entdeckungsreise rund um das bunte Leben am Nil, den Hofstaat Ramses II. und die über 3000-jährige ägyptische Geschichte. So macht Wissen Spaß.
Inhalt: Am 4. November 1922 entdeckte Howard Carter nach sechsjähriger Suche den Eingang zum Grab des Pharaos Tutanchamun, der um 1350 v. Chr. mit 18 Jahren starb. In den unterirdischen Grabkammern im "Tal der Könige" fand Carter ungeheure Schätze ..... Dass in Ägypten auch heute noch erstaunliche Schätze verborgen sind, davon berichtet lebendig und kenntnisreich der Archäologe Dr. Edgar Pusch. Er gräbt seit vielen Jahren die 3000 Jahre alte Ramses-Stadt im Nildelta aus, die etwa in derselben Epoche entstand, in der auch Tutanchamun lebte.
Ab 10 Jahren Schlagworte:Altertum, Amun, Geschichte, Gräber, Tut, ench, Ägypten Systematik: III D 121, , III D 91 Umfang: 62 S. : zahlr. farb. Ill. Standort: III D 121 Nie ISBN: 978-3-8369-4869-2
Inhalt: Mix aus Escape-Abenteuer und Geschichtsbuch über das alte Ägypten. Ab 8 Jahren. Schlagworte:Altertum, Denkspiele, Geschichte, Mumien, Pyramiden, Ägypten Systematik: III D 121, , III G 212 Umfang: circa 72 Seiten, Illustrationen Standort: III D 121 Ste ISBN: 978-3-8310-4195-4
Inhalt: Ab 10 Jahren Wir verdanken ihnen die Philosophie, die Politik, das Theater und die Oympischen Spiele. Doch wie haben die alten Griechen eigentlich wirklich gelebt? Wigald Boning begibt sich auf eine spannende Zeitreise in die Antike und trifft dort für uns mutige Krieger, allzu menschliche Götter und den ganz normalen Spartaner von nebenan. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Wigalds Sonnenuhr richtig geht, damit er nicht die Rückreise verpasst! Schlagworte:Altertum, Geschichte, Griechenland, Hörbuch Systematik: III D 122 Umfang: 1 CD / 60 Min. Standort: III D 122 Nus ISBN: 978-3-8371-3108-6
Inhalt: Das Alte Griechenland hält viele Kulturschätze bereit, die in unsere Zeit überstrahlen. Und wir verdanken dieser antiken Hochkultur noch viel mehr: Sie ist die Wiege der Demokratie, der Mathematik, des Theaters und der Philosophie. Dieses prachtvoll illustrierte Sachbuch gewährt mit seinen großformatigen Klappen einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Gesellschaft der alten Griechen.
Inhalt: Die antike griechische Zivilisation erblühte vor mehr als 2500 Jahren. Wie haben die frühen Griechen gelebt? Wann fanden die ersten Olympischen Spiele statt? Wie viele Zuschauer hatten in einem Amphitheater Platz? Auf diese und viele weitere Fragen bekommen Kinder in Band 20 der großen neuen Wissensreihe "memo" Antworten. Spektakuläre Bilder von Göttern und Helden, Tempeln, Kunstwerken und Alltagsgegenständen kombiniert mit gut gegliederten, kurzen Texten erklären das Thema leicht verständlich. Auch schwierigere Sachverhalte werden so begreifbar. Rubriken wie "Erstaunliche Fakten", "Fragen und Antworten" oder "Rekordverdächtig" sowie ein umfangreiches Glossar wiederholen das vorher vermittelte Wissen und geben noch einmal einen Überblick über die Thematik. Schlagworte:Altertum, Antike, Geschichte, Griechenland, Mykene, Sparta, Troja Systematik: III D 122 Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. + 1 Poster. Standort: III D 122 Pea ISBN: 978-3-8310-1871-0
Inhalt: Alphabet und Mathematik, Olympische Spiele und Demokratie - vieles von dem, was sich die alten Griechen ausdachten, begegnet uns noch heute. Dieser WAS IST WAS-Band nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise zu den Anfängen unserer Kulturgeschichte.Was spielten die Kinder der alten Griechen? Wer sind die Götter der Unterwelt? Welche klugen Köpfe prägen unser Denken noch heute?
Wer ist der Mann im Löwenfell? und wer die geflügelte Dame? Kinder lernen die griechische Götterwelt spielerisch kennen Wasmuth [u.a.], Tübingen (2008)
Standort: III D 122 Kna
Inhalt: Ausgehend von schwarzfigurigen Vasenbildern lernen Kinder ab etwa acht Jahren hier die olympischen Götter kennen. Wollte man Hera verspotten, wenn man sie "kuhäugig" nannte? Wie hättest Du an Herakles' Stelle entschieden? Gibt es auch in Deiner Stadt ein Standbild der Nike? Ein Rätsel fordert dazu heraus, seine neuen Kenntnisse zu überprüfen, aber wer will, kann sich auch helfen lassen "einfach göttlich" auszusehen: Ein Helm aus Pappmaché und gedruckte Mäander fürs T-Shirt werden vorgeschlagen, und erklärt, wie man mit ein paar Sicherheitsnadeln aus der Sofadecke ein griechisches Gewand macht. Ab 8 Jahren Schlagworte:Altertum, Antike, Griechenland, Götter, Mythologie Systematik: III D 122, , III E 80 Umfang: 33 S. : zahlr. farb. Ill. Standort: III D 122 Kna ISBN: 978-3-8030-0202-0
Auditorium Maximum Berufsziel: römischer Kaiser Bewerbung - Ausbildung - Karriere Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt (2013)
Standort: III D 123 Ber / Kinder-Abteilung
Inhalt: Bin ich der Richtige, um römischer Kaiser zu werden? Für alle, die sich diese Frage schon einmal gestellt haben, ist dieses Hörbuch die lang vermisste Antwort! Von der richtigen Bewerbungs- strategie über Tipps für guten Führungsstil bis hin zum Dresscode: Wie das Leben als römischer Kaiser aussah, erzählt Stephan Berry informativ und kurzweilig. Schlagworte:Altertum, Geschichte, Hörbuch, Römische Kaiser, Römisches Reich Systematik: III D 123 Umfang: 70 Min. Standort: III D 123 Ber / Kinder-Abteilung ISBN: 978-3-654-60206-6
Inhalt: Es war der Albtraum Roms: Im Jahre 9 nach Christus wurden in den Wäldern Germaniens drei römische Legionen vernichtet. Feldherr Varus stürzte sich verzweifelt in sein Schwert. Über 2000 Jahre später rätseln Wissenschaftler, auf welche Weise und an welchem Ort die beste Armee der Welt besiegt wurde. Ein Fall für Privatdetektiv Frank Faust. Ein Hörspiel an realen Orten mit echten Experten. Ab 10 Jahren Schlagworte:Detektivgeschichte, Hörspiel, Römisches Reich, Varusschlacht Systematik: III D 123 Umfang: 1 CD : 71 Min. Standort: III D 123 Erd ISBN: 978-3-7313-1101-0
Inhalt: Der beliebte Moderator Wigald Boning führt gemeinsam mit weiteren hochkarätigen Sprechern auf bewährt unterhaltsame Weise von Abenteuer zu Abenteuer. Elefanten in den Alpen - Wo gibt s denn so was? Im alten Rom! Da gab es Einiges, was auch heute noch für Wirbel sorgt: Gladiatorenschulen, zum Beispiel. Und wie war das noch gleich mit dem Latein - kann das etwa Spaß machen? Wigald Bonings Antwort lautet ganz klar: Ja, göttlichen Spaß!
Inhalt: Der beliebte Moderator Wigald Boning führt gemeinsam mit weiteren hochkarätigen Sprechern auf bewährt unterhaltsame Weise von Abenteuer zu Abenteuer. Elefanten in den Alpen - Wo gibt s denn so was? Im alten Rom! Da gab es Einiges, was auch heute noch für Wirbel sorgt: Gladiatorenschulen, zum Beispiel. Und wie war das noch gleich mit dem Latein - kann das etwa Spaß machen? Wigald Bonings Antwort lautet ganz klar: Ja, göttlichen Spaß!
Inhalt: Einer Legende zufolge wurde Rom 753 v. Chr. von den Zwillingen Romulus und Remus, den Söhnen des Kriegsgottes Mars, gegründet. Die Zwillinge wurden nach ihrer Geburt dem Tod überlassen, von einer Wölfin gefunden und von ihr aufgezogen. Wie lebten die alten Römer? Was waren Gladiatoren? Was ist das Kolosseum und wofür wurde es genutzt? Auf diese und viele weitere Fragen bekommen Kinder in Band 38 der großen neuen Wissensreihe memo Antworten. Beeindruckende Bilder von Göttern und Helden, imposanten Bauwerken und wertvollen Kunstgegenständen sind mit gut gegliederten, kurzen Texten kombiniert. So werden auch schwierigere Sachverhalte für Kinder leicht verständlich. Rubriken wie "Erstaunliche Fakten", "Fragen und Antworten" oder "Rekordverdächtig" sowie ein umfangreiches Glossar wiederholen das vorher vermittelte Wissen und geben einen Überblick. Perfekt für Schulprojekte und Referate. Schlagworte:Altertum, Geschichte, Rom, Römische Geschichte, Römisches Reich Systematik: III D 123 Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. + 1 Poster. Standort: III D 123 Jam ISBN: 978-3-8310-1872-7
Inhalt: Von einfachen Gewändern bis hin zum kompletten Hausstand - dieser Band zeigt, wie man eine längst vergangene Zeit wieder zum Leben erwecken kann. Ausgehend von archäologischen Funden erfährt der Leser, wie unsere Vorfahren Utensilien angefertigt und genutzt haben. Die vollständigen Beschreibungen zum Nacharbeiten der Originale, die Spielanleitungen und Zusatzinformationen, komplettiert mit Bezugsquellen. Schlagworte:Alltagsleben, Archäologie, Kleidung, Römisches Reich, Speisen, Spiele Systematik: III D 123 Umfang: 96 S. : zahlr. meist farb. Abb. Standort: III D 123 Schw ISBN: 978-3-8062-2323-1
Inhalt: Sie waren lange die mächtigsten Herrscher in Europa und ihr Reich dehnte sich bis vor unsere Haustür aus: die Römer. Wie aber sah es im Zentrum der Macht aus, in Rom? Wie feierte ein Kaiser seinen Triumph, wie wohnten Arm und Reich und was spielte sich im Kolosseum ab? Schlagworte:Altertum, Geschichte, Rom, Römische Geschichte, Römisches Reich Systematik: III D 123 Umfang: 48 Seiten, Illustrationen Standort: III D 123 Fun ISBN: 978-3-7886-2033-2
Inhalt: Ein Kampf auf Leben und Tod - das waren die Duelle der Gladiatoren in der Arena. Diese Massenspektakel, bekannt als "Brot und Spiele", sollten das Volk für den Kaiser einnehmen. Schlagworte:Gladiatoren, Römisches Reich Systematik: III D 123 Umfang: 25 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: III D 123 Gla EAN: 5050582699142
Inhalt: Immer und überall wurde im römischen Imperium gespielt. Die Spielleidenschaft der Römer, ob jung oder alt, kannte keine Grenzen. Spielt wie die alten Römer! 70 Spiele mit dem Ball, mit Nüssen oder Steinen, Brettspiele, Lauf- und Fangspiele sind in diesem Buch aufgeführt. Schlagworte:Altertum, Geschichte, Römisches Reich, Spiele Systematik: III D 123, , III G 210 Umfang: 128 S. : 94 Abb. Standort: III D 123 Ueb ISBN: 978-3-939722-32-8
Inhalt: Altes Rom mal ganz anders Im Hades ist die Hölle los. Die alten Römer sind empört über die Menschen und deren langweilige, halbwahre Geschichten über ihre glorreiche Zeit. In diesem Buch kommen Romulus, Caesar und Nero, ihre vielen Freunde und Feinde nun endlich selbst zu Wort. Live und unverblümt berichten sie ihre Version der Geschichte. So erfahren die Leser, warum sich zwei beste Freunde in einem Gladiatorenkampf gegenüberstehen müssen, warum Kleopatra sich freiwillig in einen Teppich wickeln lässt und man Gänse lieber nicht essen sollte. Sie sind dabei, wenn Verschwörungen geplant und Geheimnisse belauscht werden. Wenn die Römer kämpfen und feiern, ist das Chaos nicht weit ... Schlagworte:Altertum, Caesar, Gaius Julius, Geschichte, Götter, Kleopatra, Mythologie, Nero, Rom, Römische Geschichte, Römisches Reich Systematik: III D 123, , III J 12 Umfang: 195 Seiten, Illustrationen Standort: III D 123 Schw ISBN: 978-3-423-76200-7
Inhalt: "Papa, was ist ein Fremder? Wieso haben manche Menschen schwarze Haut und andere Menschen weiße Haut? Sind Ausländer anders als wir? Ist Rassismus normal? Was können wir denn tun, damit die Menschen einander nicht hassen, sondern gern haben?" Diese und andere Fragen stellt die zehnjährige Merièm ihrem Vater, dem berühmten französisch-maghrebinischen Schriftsteller Tahar Ben Jelloun. Und der Vater erklärt der Tochter in einem einfachen und anschaulichen Gespräch, wie Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entstehen und welche Folgen sie haben.
In neuer Rechtschreibung Schlagworte:Ausländer, Rassismus, Soziologie, Zeitprobleme Systematik: III D 16, , D 162, , E 717 Umfang: 109 S. : Ill. Standort: III D 16 Ben ISBN: 978-3-87134-372-8
Inhalt: "Papa, was ist ein Fremder? Wieso haben manche Menschen schwarze Haut und andere Menschen weiße Haut? Sind Ausländer anders als wir? Ist Rassismus normal? Was können wir denn tun, damit die Menschen einander nicht hassen, sondern gern haben?" Diese und andere Fragen stellt die zehnjährige Merièm ihrem Vater, dem berühmten französisch-maghrebinischen Schriftsteller Tahar Ben Jelloun. Und der Vater erklärt der Tochter in einem einfachen und anschaulichen Gespräch, wie Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entstehen und welche Folgen sie haben.
In neuer Rechtschreibung Schlagworte:Ausländer, Rassismus, Soziologie, Zeitprobleme Systematik: III D 16, , D 162, , E 717 Umfang: 109 S. : Ill. Standort: D 162 Ben ISBN: 978-3-87134-372-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 15.391 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.248.567 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral