Inhalt: Was kann eine Führungskraft von Arsène Wenger, Felix Magath, Jürgen Klopp & Co. lernen? Viel, meint Reinhard K. Sprenger und zieht in diesem Buch aufschlussreiche Parallelen zwischen dem Profifußball und dem Alltag in vielen Unternehmen. Deutschlands profiliertester Managementberater zeigt, dass die Fußballwelt sich sehr gut eignet, um praktikable Lösungen für die Herausforderungen des Wirtschaftslebens zu finden. "Ergebnis der sportlichen Lektüre: ein glatter Sieg." manager magazin "Eine elegant geschriebene Fibel, die voller Anekdoten steckt." Süddeutsche Zeitung "Es bleibt Sprengers Stärke, dass er - Fan von Rot-Weiß Essen - so viel von dem Sport versteht. Das macht das Buch kurzweilig und interessant." Handelsblatt Umfang: 135 Min. ISBN: 978-3-593-40656-5
Inhalt: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!"Radikal führen - das bedeutet Konzentration auf das Wesentliche, Klarheit und Konsequenz. Hier geht es um das Kerngeschäft der Führung, um fünf fundamentale Aufgaben, die eherne Wegweiser im Dickicht der Moden und Aufgeregtheiten sind. Sie sind unabhängig von Unternehmenskulturen und Kompetenzen der Führungskraft. Und sie stehen im provokativen Kontrast zum herkömmlichen Führungsalltag." Reinhard K. SprengerDas Opus Magnum des "einzigen deutschen Management-Gurus, der diesen Titel wirklich verdient" (Financial Times Deutschland). Dieses Buch wird Ihr Wissen über Führung und Ihre Führungspraxis verändern. Radikal."Deutschlands Management-Autor Nr. 1" Handelsblatt"Deutschlands meistgelesener Managementautor." Der Spiegel"Wenn ein Managementberater in den letzten Jahren wirklich etwas bewegt hat, dann ist das Reinhard Sprenger." Neue Zürcher ZeitungLesen Sie flexibel: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive. Mit Ihrem persönlichen Download-Code am Ende des Buches können Sie wahlweise PDF- oder EPUB-Version herunterladen. Umfang: 296 S. ISBN: 978-3-593-41780-6
Inhalt: Die Unternehmenswelt befindet sich in einem drastischen Umbruch. Digitalisierung, permanenter Wandel, Reaktionsschnelligkeit, heterogene, ständig wechselnde Teams und stärkerer Wettbewerb sind nur einige der vielen Herausforderungen, für die es heute gänzlich andere Lösungen braucht.Kishor Sridhar hinterfragt bisherige Führungsansätze und Methoden. Was passt davon noch in die digitale Zeit? Heute muss Führung dynamischer, flexibler und anpassungsfähiger sein. Das Buch belässt es nicht bei grauer Theorie, sondern bietet klare, innovative und zukunftsfähige Lösungen und Tipps für die erfolgreiche Führung in allen Situationen, von Teambuildingmaßnahmen bis hin zum Konfliktmanagement. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-96267-112-9
Inhalt: Für einen Bankkaufmann, der sich mit der Vergabe von Krediten oder der Realisierung von Kreditforderungen beschäftigt, ist es unerlässlich, dass er über die Entwicklung der Rechtsprechung auf dem Gebiet des Kreditvertrags und der Kreditsicherheiten informiert ist. Dieses Buch soll dazu dienen, den im Kreditwesen tätigen Bankkaufmann oder Bankjuristen mit den Rechtsprechungsgrundsätzen vertraut zu machen. Das geschieht, indem die von den Gerichten entschiedenen Fälle in vereinfachter Weise nachgebildet werden und der Leser in nachvollziehbaren Schritten zur Problemlösung geführt wird. Dabei steht die Rechtsprechung des BGH im Vordergrund. OLG-Entscheidungen werden gebracht, wenn der BGH sich zu einer Frage noch nicht geäußert hat, wobei klarzustellen ist, dass damit eine endgültige Klärung noch nicht erfolgt ist. Das Kompendium soll Bankkaufmann und Bankjuristen die tägliche Arbeit erleichtern und sie in ihren Entscheidungen sicherer machen. In erster Linie geht es uns darum, Problembewusstsein zu wecken. Für die Lösung eines konkreten Falles wird es regelmäßig erforderlich sein, die Entscheidungen in der zitierten Fachpresse nachzulesen. Dort findet man weiterführende Hinweise, die es ermöglichen, sich umfassend mit einer Problematik zu beschäftigen. Dieses Buch ist entstanden aus Seminaren, die die Verfasser für in Kreditvergabe und Kreditnachfolge tätige Personen seit vielen Jahren durchführen. Alle wiedergegebenen Entscheidungen wurden in einem kompetenten Kreis eingehend erörtert, dem regelmäßig auch in der Praxis tätige Bankjuristen angehören. Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-658-02065-1
Inhalt: Die Autoren Christian Müller wurde 1971 in Baden-Baden geboren und lebt seit der Beendigung seines Studiums der Betriebswirtschaft an der Hochschule des Saarlandes im Projektdschungel ? und hat bis heute überlebt!Dr. Andreas Szinovatz hat Informatik in Wien studiert und ist der Gründer der ITP Innovative Technologie Projekte GmbH mit Sitz in Wien und Berlin. Er ist als Universitätsdozent an der Technischen Universität Wien tätig, berät Unternehmen bei der Orientierung im Projektdschungel und führt Projekte zum Erfolg.Zum BuchDieses Buch soll Ihnen ein hilfreicher Begleiter durch den Projektmanagement-Dschungel sein. Es ist* eine Landkarte und gibt Ihnen einen Überblick und Orientierung im weiten Feld ?Projektmanagement?;* ein Kompass und gibt Ihnen die Richtung vor, damit Sie mit Ihrem Projekt ohne große Umwege ins Ziel kommen;* ein Überlebensmesser und bietet Ihnen für jede Aufgabe ein passendes Werkzeug;* ein Erste-Hilfe-Kasten und bietet Ihnen notwendiges Verbandszeug, falls einmal etwas schief gehen sollte.Ein kompakter Ratgeber für alle Projektmitarbeiter, -leiter und -auftraggeber, der durch klare Struktur und hilfreiche Hinweise Projekte schneller, effizienter und erfolgreicher macht. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-63359-1
Inhalt: - Was und wie muss in der Krise entschieden werden?- Wie sollte ein Krisenmanagement organisiert sein?- Wie reagiert die Außenwelt auf Krisenmaßnahmen?- Und wie kann man künftigen Krisen besser vorbeugen?Adrian Teetz legt ein bewährtes Instrumentarium zur Analyse, Bewertung und Bewältigung akuter Notfälle vor: Schritt für Schritt zur Fähigkeit, die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen - unverzichtbar, um eine Krisensituation exakt zu analysieren und operative wie kommunikative Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.Schneller Einstieg durch den modularen Aufbau. Umfang: 231 S. ISBN: 978-3-7992-6598-0
Inhalt: Das erfolgreiche Management von innovativen Ideen ist für jedes Unternehmen ein ebenso klassisches wie hochaktuelles Thema. In acht Kapiteln führen die Autoren systematisch und mit zahlreichen Praxisbeispielen, anschaulichen Abbildungen, klar strukturierten Checklisten, prägnanten Lernzielen und präzisen Wiederholungsfragen von der Ideengenerierung bis hin zur erfolgreichen Vermarktung von Innovationen. Zentrale Themen sind unter anderem: Erfolgsfaktoren von Innovationen, Innovationsstrategie, Innovationskultur, organisatorische Integration der Innovationsfunktion, Phasen von Innovationsprozessen, Innovationscontrolling, Marketing von Innovationen sowie Innovationsschutz.Die sechste Auflage dieses Buches hat eine neue Struktur, die sich am Reifegradmodell eines professionellen Innovationsmanagements orientiert. Integriert sind für die Praxis zunehmend relevante Themen wie die agile Umsetzung von Innovationsstrategien und -projekten, die kundenzentrierte Entwicklung und die frühzeitige und ganzheitliche Vermarktung von Innovationen. Darüber hinaus wurden die vielen praktischen Beispiele aktualisiert und ergänzt.Dozierende und Studierende finden hier das aktuelle Wissen zum Thema Innovationsmanagement übersichtlich dargestellt, theoretisch fundiert und verständlich erklärt. Fach- und Führungskräfte nutzen das Buch als kompetenten Ratgeber und zur zielgerichteten Weiterentwicklung ihres Innovationsmanagements. Umfang: 656 S. ISBN: 978-3-7910-4279-4
Inhalt: Die 4. überarbeitete Auflage des "Taschenbuch Qualitätsmanagement" berücksichtigt die aktuelle Entwicklung auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Die Inhalte von TQM werden umfassend und verständlich erläutert und durch zahlreiche Abbildungen illustriert. Die Darstellungsweise zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug mit dem notwendigen theoretischen Fundament aus und bewirkt damit eine leichte Umsetzbarkeit. Durch die Geschlossenheit der Darstellung und Einbeziehung von Randgebieten bietet sich das Werk dem Leser auch als Nachschlagewerk an. Das E-Book wendet sich unter anderem an Ingenieure und Techniker in allen Bereichen der Industrie (Planung, Entwicklung, Fertigung, Vertrieb), kaufmännische Führungskräfte, Produkt- und Projektverantwortliche, Berater sowie an Studierende praktisch aller Ingenieurs- und Wirtschaftsfachrichtungen. Umfang: 397 S. ISBN: 978-3-446-41812-7
Inhalt: Nichts ist so sicher wie der Wandel! Doch dieser Wandel wird immer rasanter, die Dynamik und die Komplexität nehmen immer weiter zu und Sicherheiten gehen unwiderruflich verloren. Wie kann ein Unternehmen trotzdem langfristig überleben? Was bedeutet in Zeiten wie diesen erfolgreiches Management? Und vor allem, wie wird es umgesetzt?Antworten gibt dieses Praktikerwerk, und zwar ganz konkret, überaus lehrreich und direkt umsetzbar! Anhand von sieben Prinzipien erfahren Sie, was gutes Management ausmacht und worauf es wirklich ankommt. Im Mittelpunkt: die Mitarbeitenden mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrer Leistungsfähigkeit. Highlights- Zukunftsfähige Unternehmenskultur kreieren und Herausforderungen erfolgreich meistern- Praxisorientiert und zugleich wissenschaftlich fundiert- Mit konkreten Umsetzungstipps und vielen Beispielen Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-446-44695-3
Inhalt: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Aufstieg in die Geschäftsführung! Nun warten viele neue Aufgaben auf Sie. Dieses umfassende Handbuch hilft Ihnen, sich optimal auf die fachlichen und persönlichen Herausforderungen vorzubereiten, um in Ihrer neuen Position erfolgreich zu sein. Das Autorenteam aus Personalberater, Managementdozent und Fachjurist informiert Sie über alle wichtigen Themen: wie sich Ihre Rolle als Führungskraft ändert, wie Sie die wirtschaftliche Situation des Unternehmens einschätzen und bewerten können, welche strategischen Managementaufgaben zu bewältigen sind, wie Sie die Instrumente zur finanziellen Planung und Steuerung erfolgreich einsetzen und welche juristischen Details Sie von nun an bei Haftung und Verträgen beachten müssen. Komplett aktualisiert nach dem neuen GmbH-Gesetz, mit zahl-reichen Arbeitsblättern und Checklisten. Umfang: 337 S. ISBN: 978-3-593-40795-1
Inhalt: Strategie kann einfach sein. Fokussierung geht vor Diversifikation. Prof. Weissman hat zahlreiche Unternehmen untersucht und ist auf wiederkehrende Muster gestoßen: Die Schlüsselelemente einer guten Strategie sind eine klare Positionierung, eine deutliche Firmenvision und ein konsequente Umsetzung. Weissman entdeckt die Strategien hinter den Erfolgen und bietet ein fundiertes und praxiserprobtes Portfolio an Lösungen und Strategien. Für die Neuauflage zeigt Weissman, welche Konsequenzen der Mittelstand aus der Wirtschaftskrise ziehen sollte. Umfang: 197 S. ISBN: 978-3-593-41112-5
Inhalt: Innovationen sind der Garant für Fortschritt und Zukunftsfähigkeit ? wie speziell der Mittelstand eindrucksvoll belegt. Benchmarker Compamedia und Herausgeber Ranga Yogheswar vergleichen und prämieren die innovativsten Mittelständler des Jahres 2013 und stellen die fortschrittlichsten Unternehmen in Porträts vor.Darüber hinaus erläutert Ranga Yogeshwar, was Mittelständler den Großkonzernen voraushaben ? nämlich die Kultur des Neuen. Dr. Dr. Cay von Fournier bricht eine Lanze für gesunde Menschen in gesunden Unter- nehmen. Branding-Experte Manfred Gotta verweist auf die entscheidende Rolle von passenden Namen für neue Produkte. Die Business Querdenker Anja Förster und Dr. Peter Kreuz fordern eine neue Einstellung zur Arbeit und Innovationsexperte Jens-Uwe Meyer plädiert für eine Revolution durch radikale Innovationen.Ranga Yogeshwar präsentiert diese gelungene Mischung aus Analyse und vielen Unternehmensbeispielen. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-86414-619-0
Persönlichkeitsbewusste Mitarbeiterführung Den eigenen Führungsstil reflektieren und erfolgreich weiterentwickeln Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2019)
Inhalt: Dieses Fachbuch richtet sich an junge Führungskräfte, denen es ein hilfreicher, wegweisender Begleiter durch den Führungsalltag sein will. Nur wer sein eigenes Tun kritisch hinterfragt und sich nicht nur im Führungshandwerk, sondern auch in seiner Führungspersönlichkeit weiter entwickelt, hat das Zeug zur echten Spitzenführungskraft. Die Autoren verfügen über langjährige Führungs- und Beratungspraxis und beantworten wichtige Fragen, die sich jede junge Führungskraft stellt. Welches Management-Wissen ist unabdingbar? Wie gehe ich mit verschiedenen Mitarbeiter-Persönlichkeiten um? Was ist in der Kommunikation mit meinen Mitarbeitern wichtig? Was sind die größten Führungsfallen und wie vermeide ich sie? Einzigartig ist die Wissensvermittlung anhand von vier Avataren, die für unterschiedliche Führungspersönlichkeiten stehen. Diese treffen wiederum auf unterschiedliche Mitarbeiterpersönlichkeiten und bewältigen im Zusammenspiel mit diesen ein breites Spektrum spezifischer Führungssituationen. Umfang: 390 S. ISBN: 978-3-658-26350-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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