Inhalt: Warst du auch schon mal traurig? Es gibt viele Gründe, wegen denen man traurig sein kann. Und wie fühlt sich das an? Jeder Mensch empfindet Trauer auf seine eigene Weise. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Ein besonderer Grund, der einen traurig macht, ist es, wenn man jemanden verliert, den man lieb hat. Aber irgendwann kommt für jeden der Moment zu gehen. So war es auch bei Maries Uroma ... Ab 5 Jahren Schlagworte:Gefühle, Trauer, Trauerbewältigung, Traurigkeit Systematik: I F 1 Umfang: 26 ungezählte Seiten, Illustrationen Standort: I F 1 Gei ISBN: 978-3-7432-0239-9
Inhalt: Ab 2 Jahren Ein erstes Buch zum Thema Gefühle für Kinder ab 2 Jahren in fröhlichen Bildern und kindgerechten Reimen. Dieses Pappbilderbuch hilft Empfindungen, wie Freude, Enttäuschung, Wut oder Angst zu deuten, zu verstehen und bietet Gesprächsanlässe zwischen Kind und Erwachsenem. Einfühlsame Reime beschreiben vielfältige und authentische Alltagssituationen, mit denen sich Kinder identifizieren können: Ein fröhlicher Tag am Meer, der erste Streit mit dem besten Freund, den Mut den es braucht, um zum ersten Mal ins Schwimmbecken zu springen. Schlagworte:Gefühle Systematik: I F 1 Umfang: 10 S.: mit zahlr. farb. Bildern Standort: I F 1 Rei ISBN: 978-3-7373-3353-5
Inhalt: Manchmal ist man sehr glücklich, manchmal geht es einem nicht so gut. Empfindet eigentlich jeder Mensch so? Und was sind überhaupt Gefühle? Dieses Buch vermittelt anschaulich ein Verständnis für die eigenen Emotionen und die von anderen. Es erklärt Körpersprache und fördert die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Empathie. Mit Tipps für Eltern.
Ab 4 Jahren Schlagworte:Gefühle Systematik: I F 1 Umfang: 32 Seiten, Illustrationen Standort: I F 1 Bro ISBN: 978-1-78941-138-6
Inhalt: »Und, wie fühlst du dich heute?« Manchmal ist es gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten, denn es gibt schließlich so viele Gefühle. Und an einem langen Tag, da kann man sie auch mal alle hintereinander erleben und wütend, traurig, eifersüchtig, trotzig, ängstlich und glücklich sein. Ab und zu entdeckt man sogar ein Gefühl, das man vorher noch gar nicht kannte, z. B. das »Frische-Bettwäsche-Gefühl« oder das »Neben-Dir-Sitzen-Gefühl«.
Ab 4 Jahren Schlagworte:Emotionen, Gefühle Systematik: I F 1 Umfang: circa 32 Seiten Standort: I F 1 Gro ISBN: 978-3-219-11902-2
Inhalt: Wie fühlt sich Glück an? Fröhlich, traurig, mutig, wütend oder schüchtern ... Das Herz ist voller Gefühle. Mal sind sie laut, mal leise, schnell oder langsam. Manche lassen uns ganz leicht wie ein Ballon werden, manche fühlen sich so schwer an wie ein Elefant oder sie lassen uns so hell strahlen wie ein leuchtender Stern. Nicht immer ist es leicht, seine Gefühle in Worte zu fassen. Dieses sensible, poetische Bilderbuch drückt in Worten und Bildern aus, wie sich Glück, Traurigkeit, Sehnsucht und Liebe anfühlen können. Eine Anregung zum miteinander reden über alles, was die Herzen bewegt. Ab 4 Jahren Schlagworte:Gefühle, Gefühlsleben, Glück, Liebe, Traurigkeit Systematik: I F 1 Umfang: 28 ungezählte Seiten, Illustrationen und Ausstanzungen Standort: I F 1 Wit ISBN: 978-3-7373-5394-6
Inhalt: Wo kommen die Babys her? Warum weint man manchmal, auch wenn einem nichts wehtut? Kinder haben viele Fragen. Dieser Sammelband hilft, mit Kindern ehrlich, offen und altersgerecht über die Dinge zu sprechen, die sie bewegen. Enthält: 1. Mein Körper gehört mir! 2. Ich und meine Gefühle 3. War ich auch in Mamas Bauch? 4. So mutig bin ich!
Inhalt: Manchmal platzt einem einfach der Kragen oder man könnte alles in Stücke schlagen. Wut ist ein starkes Gefühl und der Umgang damit will gelernt sein. Auf 15 doppelseitigen Fotos kann man tobende, zornige, wütende Kinder sehen und ins Gespräch über das Gefühl Wut und den Umgang damit kommen. Ab 4 Jahren. Schlagworte:Gefühle, Selbstbestimmung, Wut Systematik: I F 1 Umfang: 32 ungezählte Seiten, Illustrationen Standort: I F 1 Hol ISBN: 978-3-407-75421-9
Inhalt: Die eigenen Gefühle zu kennen und zu benennen ist wichtig. Und bei Kleinkindern wechseln die Gefühle ganz schnell. Erst wütend, dann wieder glücklich, gerade noch traurig, schon wieder froh.
2-3 Jahre Schlagworte:Emotionen, Gefühle Systematik: I F 1 Umfang: 12 ungezählte Seiten, Illustrationen Standort: I F 1 Gri ISBN: 978-3-473-39733-4
Inhalt: Gerade noch ein kleiner Zornteufel und schon wieder ein glückliches Kind! Die Gefühle wechseln schnell. Sie zu entdecken und zu verstehen ist ein wichtiger Lernprozess für Kleinkinder. Der Kinderalltag ist ein Wechselbad der Gefühle und die Wahrnehmung von Gefühlen ein wichtiger Lernprozess im Kleinkindalter. Jeder ist mal wütend, jeder ist mal traurig und jeder hat auch mal Angst. Doch Gefühle ändern sich gerade bei Kindern schnell. Oft schon in der nächsten Minute sind sie wieder fröhlich oder vielleicht sogar mutig. Dieses Buch hilft Kindern, ihre eigenen Gefühle und die anderer zu entdecken, zu verstehen und anzunehmen. Dabei liefern die dargestellten Situationen, die jedes Kind aus seinem Alltag kennt, Anlass zum gemeinsamen Gespräch. Schlagworte:Gefühle Systematik: I F 1 Umfang: o. Z. : überw. Ill.; zahlr. Bilder zum Ausklappen Standort: I F 1 Rüb / Kinder-Abteilung ISBN: 978-3-473-32834-5
Inhalt: Gerade noch ein kleiner Zornteufel und schon wieder ein glückliches Kind! Die Gefühle wechseln schnell. Sie zu entdecken und zu verstehen ist ein wichtiger Lernprozess für Kleinkinder. Der Kinderalltag ist ein Wechselbad der Gefühle und die Wahrnehmung von Gefühlen ein wichtiger Lernprozess im Kleinkindalter. Jeder ist mal wütend, jeder ist mal traurig und jeder hat auch mal Angst. Doch Gefühle ändern sich gerade bei Kindern schnell. Oft schon in der nächsten Minute sind sie wieder fröhlich oder vielleicht sogar mutig. Dieses Buch hilft Kindern, ihre eigenen Gefühle und die anderer zu entdecken, zu verstehen und anzunehmen. Dabei liefern die dargestellten Situationen, die jedes Kind aus seinem Alltag kennt, Anlass zum gemeinsamen Gespräch. Schlagworte:Gefühle Systematik: I F 1 Umfang: o. Z. : überw. Ill.; zahlr. Bilder zum Ausklappen Standort: I F 1 Rüb ISBN: 978-3-473-32834-5
Ökotopia Schaukelmaus & Kuschelkater Lieder, Verse und kleine Spiele zum Fühlen und Berühren, Tasten, Schaukeln, Massieren und Schmusen für die Kleinsten Ökotopia Verl., Münster (2012)
Standort: I F 1 Gul
Inhalt: Es ist kein Geheimnis, dass der Mensch ohne Körperkontakt verkümmert. In der frühkindlichen Phase ist das Bedürfnis nach Fühlen und Spüren am allergrößten. Taktile Erfahrungen sind dementsprechend unabdingbar, um im Leben soziale und emotionale Beziehungen aufzubauen. Das Buch lädt zu vielen unterschiedlichen Aktivitäten rund um die Erkundung des Tast- und Fühlsinns ein und gibt damit Erfahrungsanregungen für die Kleinen wie die Großen. Die beiden erfolgreichen Autorinnen Elke Gulden und Bettina Scheer bieten eine wahre Fundgrube aus Versen, Liedern und Spielideen zum Berühren, Tragen, Schaukeln, Massieren und Schmusen. So entwickelt sich allmählich eine wohltuende Atmosphäre von Zweisamkeit, Vertrautheit, Geborgenheit, Ruhe und Stille. Schlagworte:Gefühle, Kinder, Kindergarten, Lieder, Massage, Sinneswahrnehmung Systematik: I F 1 Umfang: 84 S. : zahlr. Ill., Noten. Standort: I F 1 Gul ISBN: 978-3-86702-168-5
Friedrich Fröbel, der Vater des Kindergartens eine Bilderbucherzählung vom "großen Spielmann" aus Thüringen Verl. Eltern un Kinder, Gera (2001)
Standort: I J 0 Tsc
Friedrich Fröbel, der Vater des Kindergartens eine Bilderbucherzählung vom "großen Spielmann" aus Thüringen Verl. Eltern un Kinder, Gera (2001)
Standort: I J 0 Tsch / Magazin
Vom Papa aller Kindergärten eine historische Bilderbucherzählung über Friedrich Fröbel, den Vater des Kindergartens Knabe Verlag, Weimar (Juni 2018)
Standort: I J 0 Tsc
Inhalt: Als sich die Brüder Marc und Luis beim Spielen wieder einmal um ihre Bauklötzchen streiten, erzählt ihre Großmutter die Geschichte vom kleinen Friedrich, der später einmal genau diese Bausteine erfinden sollte. Diese Bilderbucherzählung widmet sich der Geschichte des Oberweißbachers Friedrich Fröbel, der selbst nie richtig Kind sein durfte. Es war ihm weder gestattet Lärm und Unruhe zu machen noch draußen mit den anderen Kindern herumzutollen. Als Friedrich älter wurde, studierte er Naturwissenschaften in Jena und wanderte durch das Land. Viele Jahre später erst kehrte er in seine Thüringer Heimat zurück und gründete die ersten Spielanstalten für Kinder in Keilhau und Bad Blankenburg. Hier durften die Kinder spielen, in der Natur herumtoben und alles machen, was sich Friedrich als Kind so sehnlich gewünscht hatte.
Sanfte Klänge für Babys und Kleinkinder Hör- und Klangerlebnisse, spielerische Anregungen und hilfreiche Informationen für Eltern, Krippe und Kleinkindgruppen Ökotopia Verl., Münster (2010)
Standort: I K 3 Kle
Inhalt: "Sanfte Klänge" laden dazu ein, Klangwelten bewusst zu erfahren. Das Buch vermittelt Hintergrundwissen und bietet viele praktische Anregungen, um Musik und Klänge in den Alltag mit Babys und Kleinkindern einzubeziehen - ob zuhause oder in der Krippe. Die CD bietet Hör- und Klangerlebnisse zum Lauschen, Entspannen, Schmusen, Mitsummen, Trösten, Spielen und Bewegen. Schlagworte:Babys, Familienerziehung, Kleinkinder, Musik, Musikerziehung Systematik: I K 3, , F 231.1 Umfang: 74 S.: zahlr. farb. Ill. Standort: I K 3 Kle ISBN: 978-3-86702-124-1
Inhalt: Auf in die Vergangenheit! Während der "Zeitreise" beschäftigen sich die Kinder eingehend mit verschiedenen Themen: Sie malen Ritterwappen, basteln Steinzeitschmuck, rechnen mit Elle, Handspanne und Schritt wie im Mittelalter oder schreiben in ägyptischen Hieroglyphen. So erhalten die Kinder Anregungen und "Handwerkszeug" für das selbstständige Erarbeiten geschichtlicher Zusammenhänge. Lebendiger Werkstattunterricht mit einer Entdeckungsreise in die Geschichte - spannend und lehrreich! Ab 8 Jahren Schlagworte:Altertum, Geschichte, Geschichtsunterricht, Griechenland, Mittelalter, Steinzeit, Unterrichtshilfen, Ägypten Systematik: II D 1, , II F 2 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. Standort: II D 1 Han ISBN: 978-3-8344-0317-9
Inhalt: Woher kommt es, dass wir manchmal rot sehen, wenn wir wütend sind? Oder dass wir zittern vor Angst? Und dass wir am liebsten in die Luft springen würden, wenn wir uns ganz doll freuen? All diese Gefühle kennt jeder. Aber was wissen wir eigentlich darüber? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Fachleuten und lässt sich die Basisemotionen erklären und was dabei in unserem Körper vorgeht.
Inhalt: Das übersichtliche Punktesystem macht Erfolge sichtbar und hilft, die eigenen Leistungen (realistisch) einzuschätzen. Mit einer schön gestalteten Urkunde können sich die Schüler am Ende belohnen. Ausführliche Lösungen zu allen Aufgaben befinden sich im Anhang. Schlagworte:Deutschunterricht, Unterrichtshilfen Systematik: II F 2, , II I 1 Umfang: 48 S.: zahlr. farb. Ill. Standort: II F 2 Nei ISBN: 978-3-411-74801-3
Inhalt: Das übersichtliche Punktesystem macht Erfolge sichtbar und hilft, die eigenen Leistungen (realistisch) einzuschätzen. Mit einer schön gestalteten Urkunde können sich die Schüler am Ende belohnen. Ausführliche Lösungen zu allen Aufgaben befinden sich im Anhang. Schlagworte:Deutschunterricht, Unterrichtshilfen Systematik: II F 2, , II I 1 Umfang: 47 S.: zahlr. farb. Ill. Standort: II F 2 Nei ISBN: 978-3-411-74781-8
Inhalt: Das übersichtliche Punktesystem macht Erfolge sichtbar und hilft, die eigenen Leistungen (realistisch) einzuschätzen. Mit einer schön gestalteten Urkunde können sich die Schüler am Ende belohnen. Ausführliche Lösungen zu allen Aufgaben befinden sich im Anhang. Schlagworte:Deutschunterricht, Unterrichtshilfen Systematik: II F 2, , II I 1 Umfang: 47 S.: zahlr. farb. Ill. Standort: II F 2 Nei ISBN: 978-3-411-74791-7
Geschichten hören, verstehen, erzählen Märchen im Wald erleben Hänsel, Gretel & Co auf der Spur. Ideal zur Sprachförderung. Kindergarten / Vorschule. Verl. L. Auer, Donauwörth (2009)
Standort: II F Kop
Inhalt: Kinder hören und erleben unsere schönsten Waldmärchen! Märchen nicht nur hören, sondern erleben - auf diesen Wanderungen entführen Erzieherinnen die Kinder in die geheimnisvolle Welt der Märchen. Das nahegelegene Waldstück wird zur idealen Erzählkulisse. Die Kinder spielen Szenen aus dem jeweiligen Märchen nach. Gemeinsam riechen, begreifen, fühlen, spielen, singen und erleben sie die klassischen Waldmärchen wie "Hänsel und Gretel" oder "Rotkäppchen". Das Buch bietet neben Hinweisen zur Durchführung von Märchenwanderungen zahlreiche schöne und thematisch passende Spiele und Aktionen. Schlagworte:Kinder, Märchen, Märchenwanderungen, Sprachförderung, Vorschulpädagogik Systematik: II F, , II J 1 Umfang: 52 S..zahlr. Ill. Standort: II F Kop ISBN: 978-3-403-06307-0
Heilende Märchen für Kinder und Eltern Geschichten, die Kindern helfen ihre Sorgen und Nöte zu bewältigen und den Eltern helfen, ihre Kinder besser verstehen Südwest-Verl., München (1997)
Standort: II F Bro
Inhalt: Ein Lexikon, das in Begriffen von A-Z Themen behandelt, die sich mit dem menschlichen Körper beschäftigen und dazu anregen, über den eigenen Körper nachzudenken, zu sprechen und ihn mit seinen Eigenheiten anzunehmen.
Inhalt: Kinder wollen schon früh Genaueres über sich und ihren Körper wissen. Hier erhalten sie unkompliziert Antworten auf ihre Fragen über Mädchen und Jungen, Körper und Gefühle, Liebe, Sexualität, Schwangerschaft und Geburt, Wachsen und Erwachsen werden. Für Eltern bietet das Buch die Chance, über das Thema Aufklärung gelassen und humorvoll mit ihrem Kind zu sprechen.
Ab 8 Jahren Schlagworte:Aufklärung , Gefühle, Körper, Sexuelle Aufklärung Systematik: II O 62, , II F 14 Umfang: 110 S. : zahlr. farb. Ill. u. Fotogr. Standort: II O 62 Tho ISBN: 978-3-473-35861-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 21.136 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.254.312 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral