Effi Briest Auseinandersetzung mit "realistischem Erzählen" unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung des Schick-sals der Fr School Scout (2001)
Inhalt: "Effi Briest" - Auseinandersetzung mit "realistischem Erzählen" unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung des Schicksals der Frau in der Gesellschaft. Vorgestellt wird eine Unterrichtsreihe zu dem Roman "Effi Briest", welche den Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler ermöglicht und u.a. handlungs- und produktionsorientierte Realisierungsvorschläge enthält. - Kurze Einleitung in die Thematik - Reihenplanung - Anregungen zur Realisierung Umfang: 6 S.
Inhalt: Zu den weniger bekannten Gedichten gehört dieser Text von Eichendorff, der vor allem die Aufbruchsituation des Frühlings betont. Im Unterschied zu anderen Gedichten (etwa Sehnsucht) wird hier durchaus das Risiko eines jeden Aufbruchs thematisiert, wobei am Ende das Mitreißende, die Bereitschaft, sich dem großen Strom des Lebens hinzugeben, überwiegt. - Zunächst der Text - Erschließungsfragen - Ergebnisse der Interpretation - Erster Eindruck und äußere Form - Inhaltserläuterung - Intention/Aussage - Sinn/Einschätzung des Gedichts Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt eines der bekanntesten Gedichte Joseph von Eichendorffs vor. Es enthält den Inbegriff der Romantik, zeigt dabei zugleich deren schöpferisches und damit lebendiges Potenzial, aber auch die Grenzen einer etwas allgemein bleibenden Aufbruchsstimmung. - Zunächst der Text des Gedichtes - Die Form - Analyse des Inhalts der einzelnen Strophen - Intention - Künstlerische Mittel - Sinnzuweisung und Stellungnahme Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument zeigt am Beispiel einer sehr guten Schülerlösung, wie man ein in einen epischen Text eingestreutes Gedicht im Zusammenhang interpretieren kann. Dabei werden sowohl der Text der Novelle berücksichtigt als auch motivgleiche Gedichte. Außerdem wird auch noch ein Sekundärzitat eines Philosophen zu dem Gedicht mit aufgenommen. Text und Aufgabe. Musterlösung. In der Anlage: Motivgleiche Gedichte Eichendorffs (Wünschelrute, In der Fremde, Frische Fahrt, Mondnacht, Nachts) Umfang: 7 S.
Inhalt: Inhaltsangabe und Hinweise zur Interpretation, vor allem der romantischen Merkmale. - Hinweise zu Autor, Werk und Epoche - Kurze Inhaltsübersicht - Interpretationshinweise, bestehend aus: - Was ist "romantisch" - Kennzeichen der Romantik - Politischer Anspruch der Romantik - Der "Taugenichts" als romantischer Text - Das "Märchenhafte" am Taugenichts - Zur Gestaltung - Zur Wirkung Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt das vielleicht schönste Gedicht Eichendorffs sowie die darin zum Ausdruck kommende stark positive Sicht der universellen Dinge vor. Präsentiert wird eine sehr gute Schüler-Interpretation, ergänzt um kritische Anmerkungen an den Stellen, wo auch ein anderes Verständnis möglich wäre. Zunächst der Text Ausführliche Hinweise zur Interpretation Biographische Angaben zum Autor sowie zur Bewertung und Weiterverarbeitung seiner Werke durch andere Künstler. Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieses Dokument gibt wertvolle Hinweise für den möglichen Aufbau einer Unterrichtsreihe zu Eichendorfs Erzählung "Schloss Dürande". Dabei handelt es sich um eine stichwortartige Übersicht, die aber alles Notwendige für die praktische Umsetzung (Aufgaben, Lösungshinweise, Tipps) enthält. - Die Einleitung der Erzählung - Der Aspekt der Spannung - Problem "Liebesbeziehung" und Lösung "Kloster" - Renald beim alten Grafen - Das revolutionäre Paris - Besprechung der schriftlichen Analyse - Renald und der Graf - Kampf ums Schloss - Die Liebesgeschichte - Schluss (S.36/Z. 39ff) - Klassenarbeiten Umfang: 10 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt ein Jugendbuch näher vor, das 1978 den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Kinderbuch bekommen hat - und zwar für die sachliche, kindgerechte Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema Tod. - Inhaltsabriss - Interpretationsansätze - Gestaltung, Sprache - Didaktische / pädagogische Elemente - Familienkonstellation / Familienkonflikte - Generationsunterschiede / Generationskonflikte - Themenkreis: Alter, Krankheit, Tod - Nebenaspekte Umfang: 5 S.
Inhalt: Ein idyllischer, gemütlicher Kurort, in dem die Feriensaison wieder losgehen soll, wird auf Hochglanz gebracht. Alles steht bereit - die Gäste können kommen; der Ort wird sie herzlich willkommen heißen. Jedoch gilt dies nicht für ausnahmslos alle Gäste. In dieser Saison ist etwas anders. Das Schild am Ortseingang, das auf die Veränderung hinweist, sorgt für verschiedene Reaktionen. Bis zum Schluss der Ge-schichte bleibt offen, was es mit diesem so wichtigen Schild auf sich hat. Umfang: 5 S.
Inhalt: Else Lasker-Schülers "Weltende!" enthält als "präexpressionistisches" Gedicht die typische Apokalypse-Thematik des Expressionismus, weicht jedoch teilweise auf formaler und thematischer Ebene von den Charakteristika der Epoche ab. - Text des Gedichtes - Klausuraufgaben mit Lösungsvorschägen Umfang: 4 S.
Inhalt: Else Lasker-Schüler entwirft mit lyrischen Mittel ein "Gebet", in dem das lyrische Ich in tiefstem Gottvertrauen um den Schutz des Herrn fleht. Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieses Dokument beschreibt und interpretiert ein Gedicht Enzensbergers aus den 50er Jahren, das sich auf schon erstaunlich moderne und auch heute noch aktuelle Weise dem sehr menschlichen Phänomen von Liebe und Lust zu nähern versucht. Dabei geht es um eine induktive, und damit für Schüler sehr gut nachvollziehbare Herangehensweise, die die Textsignale ernstnimmt. (Näheres zu diesem Verfahren im School-Scout-Material 1712: Gedichte interpretieren ganz einfach) Umfang: 4 S.
Inhalt: Erich Fried dient in seiner Erzählung "Der Präventivschlag" die biblische Geschichte vom Mord Kains an seinem Bruder Abel als Hintergrund für eine Reflexion über - ganz allgemein - das Böse im Guten und - im Speziellen - über verfeindete Staaten in Kriegssituationen. Umfang: 4 S.
Inhalt: Erich Fried ist ein bekannter deutschsprachiger Lyriker des 20. Jahrhunderts. Dieses Material interpretiert sein Gedicht "Eine Kleinigkeit". Das Gedicht soll sowohl auf formaler als auch auf inhaltlicher Ebene analysiert und interpretiert werden. Ein begleitender Kommentar verdeutlicht die Vorgehensweise bei einer Gedichtinterpretation. Umfang: 4 S.
Inhalt: Im "Gespräch mit einem Überlebenden" gesteht ein Überlebender des Zweiten Weltkrieges nach und nach seine eigene Schuld ein. Weil er leben wollte und deshalb zum Mitläufer wurde, mussten andere sterben. Der Sprecher kann nicht über den Überlebenden richten, doch er spricht eine Warnung für die Zukunft aus. Wer leben will, muss dafür kämpfen und bereit sein, das Richtige zu tun. Untätigkeit und Opportunismus sind nicht die richtigen Mittel. Umfang: 4 S.
Inhalt: Aufgepasst! Dieses Dokument präsentiert und interpretiert eines der bekanntesten Gedichte Erich Kästners, in dem auf sehr originelle, fast schon provozierende Art und Weise der Verlust der Liebe thematisiert wird. - Zunächst der Text des Gedichtes - Formale Analyse - Interpretation - detaillierte Erläuterung der einzelnen Strophen - Zusammenfassende Klärung von Aussage und Bedeutung - Nachtrag zum Begriff der "Sachlichkeit" Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument behandelt ein nicht so bekanntes Gedicht von Kästner, in dem das menschliche Leben auf eine ganz eigentümliche Art und Weise mit dem Eisenbahnfahren verglichen wird. Für den Unterricht macht dieses Gedicht vor allem brauchbar, dass Form und Inhalt, Gedankengang und Aussage auf irritierende Art und Weise zusammenpassen. Umfang: 4 S.
Inhalt: "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten" ist ein 1931 veröffentlichter Roman von Erich Kästner für Erwachsene. Im Mittelpunkt steht der in Berlin lebende Jakob Fabian. Im vorliegenden Material wird Schülern eine kurze Einführung in den Roman gegeben. Anschließend wird der Inhalt kapitelweise zusammengefasst. Es folgt eine knappe Interpretation, wobei vor allem der historische Hintergrund berücksichtigt wird. Die Figur des Fabian wird genauer untersucht und verschiedene Motive des Romans beleuchtet, um so zu einer umfassenden Aussage zu gelangen. Umfang: 6 S.
Inhalt: Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine Inhaltsanalyse und Interpretation zu Erich Kästners Gedicht: "Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?", in dem die Situation eines militärisch geprägten Landes heraufbeschworen wird. Nach einer Einführung in das Gedicht werden die einzelnen Strophen nacheinander analysiert. Auf Grundlage dieser Analyse erfolgt eine Interpretation, die besonders auf den geschichtlichen Hintergrund eingeht. Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert und interpretiert ein Gedicht von Erich Kästner, in dem aus der Innenperspektive das Schicksal eines Kriegsblinden dargestellt wird. - Zunächst der Text - Ausführliche Interpretation Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert Aufgaben zu einem der berühmtesten Gedichte Kästners, in dem der Verlust der Liebe ganz sachlichnüchtern, ja scheinbar emotionslos dargestellt wird. Geeignet ist die Aufgabenstellung frühestens ab Klasse 8, besonders in Klasse 9 und 10. - Zunächst der Text des Gedichtes - Aufgaben - Musterlösung Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Material präsentiert zunächst einmal ein sozialkritisches Gedicht von Kästner. Darüber hinaus geht es insofern einen etwas ungewöhnlichen Weg, als keine fertig ausformulierte Interpretation folgt, sondern all die Elemente geliefert werden, die man dafür benötigt. Damit wird in besonderer Weise die Selbsttätigkeit beim Interpretieren aktiviert. Man hat am Ende eine vollständige Interpretation und zugleich vielfach die Möglichkeit gehabt, auch selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Dieser Interpretation liegt ein Ansatz zugrunde, der in besonderer Weise schülerfreundlich, weil gut nachvollziehbar ist und im School-Scout-Dokument 1712: Gedichte interpretieren ganz einfach ausführlich vorgestellt wird. Umfang: 5 S.
Inhalt: "Besuch vom Lande" beschreibt die ersten Eindrücke von der Großstadt Berlin. Sie versetzt die Besucher vom Dorf in Angst und verunsichert sie zunehmend, sodass sie sich nicht vom Fleck bewegen können. Die negativen Eindrücke der Besucher sind vor allem auditiv. Sie werden durch unangenehme und laute Verben vermittelt, die eine bedrohliche Stimmung erwecken. Umfang: 3 S.
Inhalt: "Die Jugend hat das Wort" und greift den Opportunismus der Älteren an, die sich nicht mit den nationalsozialistischen Gräueltaten und ihrer Mitschuld auseinandersetzen wollen. Kästner betont immer wieder die Distanz zwischen den Älteren und den Jüngeren. Die Jugend fühlt sich verraten und heimatlos, da der Staat, in dem sie aufgewachsen ist, nicht mehr existiert und ihre Ideale falsch waren. Umfang: 4 S.
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