Inhalt: Die Aufgabe lautet: die mystischen Gigamons beschwören. Im Kern ist "Gigamon" ein Memospiel. Wer dran ist, deckt zwei Plättchen auf. Neu sind die Sondereffekte, die jedes Wesen mitbringt, wenn sich ein Pärchen findet. Ein zusätzliches Plättchen, ein Tausch oder ein geheimer Blick unter die Auslage - damit tun sich taktische Möglichkeiten für die Kinder auf, die sie geschickt nutzen müssen, um die Gigamons zu ergattern. Und da sich dabei die reduzierte Auslage immer wieder verändert, ist es auch für Merkprofis eine Herausforderung.
Ab 5 Jahren 2-4 Personen Spieldauer: 15 Minuten Systematik: I G 2 Umfang: 7 Spielfiguren 45 Plättchen 1 Spielanleitung Standort: I G 2 Rou EAN: 4255682700939
Scotland Yard die spannende Jagd nach Mister X quer durch London : Hunting Mister X Ravensburger, Ravensburg ([2013])
Standort: G 212 Scha / Jugendbuch
Inhalt: Das Kultspiel aus den 90er Jahren erfreut noch immer die ganze Familie und ist mit neuer Auflage zurück. Am Tatort London jagt Scotland Yard den geheimnisvollen Verbrecher Mister X. Die Verfolgungsjagd führt durch die ganze Stadt und die Detektive müssen gut zusammenarbeiten, um ihn zu finden. Das tolle an der neuen Auflage ist, dass das Brettspiel nun auch zu zweit gespielt werden kann.
Ab 8 Jahren 2-6 Spieler Spieldauer: 45 Minuten Systematik: G 212 Umfang: 1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 5 Detektivkarten, 1 Sichtschirm Standort: G 212 Scha / Jugendbuch EAN: 4005556266012
Am Fuße des Zauberbergs wohnt der Magier Balduin. Mit Hilfe seiner Irrlichter ruft er die Zauberlehrlinge zu sich, um sie in Magie zu lehren. Die Irrlichter weisen ihnen dabei den Weg durch den geheimnisvollen Wald ins Tal. Aber auch die gemeinen Hexen folgen den Spuren der Irrlichter und ein Wettlauf ins Tal des Zauberbergs beginnt. Beweist eure Magie und bringt die murmelnden Irrlicher möglichst geschickt auf den Weg, so dass sie nur euch Zauberlehrlingen den Weg zu Balduin weisen.
Ein kooperatives Spiel: Gewinnt gemeinsam gegen die Hexen!
Ab 5 Jahren 1-4 Spieler Spieldauer 15 Minuten Systematik: I G 2 Umfang: 6 Zauberlehrlinge, 4 Hexen, 5 Irrlichter (Kugeln), 1 Beutel, Standort: I G 2 Zau EAN: 4007396020502
Inhalt: Wörter mit doppelter Bedeutung wie "Kiwi", "Strudel" oder "Erde" bilden die Grundidee des pfiffigen Memospiels. Die verschiedenen Wortbedeutungen machen das Suchen und Finden der zusammengehörenden Paare selbst für erwachsene, erfahrene Spieler zur echten Herausforderung.
Ab 8 Jahren 2-6 Spieler Spieldauer: 20 Minuten Systematik: G 212 Umfang: 54 Bildkärtchen, 1 Anleitung Standort: G 212 Schl / Senioren EAN: 9001890660399
Inhalt: Ein großer Obstsalat mit Bananen, Erdbeeren, Limonen und Pflaumen, das ist Halli Galli: Schnelligkeit und ein gutes Auge sind hier Trumpf. Reihum deckt jede Person eine Karte auf. Sobald auf allen offenen Karten zusammen genau fünf Früchte einer Sorte liegen, gewinnt die Person, die zuerst klingelt, alle offenliegenden Ablagestapel. Wer am Ende die meisten Karten erklingelt hat, gewinnt.
Ab 6 Jahren 2-6 Personen Spieldauer: 15 Minuten Systematik: I G 2 Umfang: 1 Glocke 56 Karten 1 Spielanleitung Standort: I G 2 Sha EAN: 4007396017007
Ein Wochenende in... A Weekend in London (Band London) spielend die Stadt entdecken und Englisch lernen Grubbe Media GmbH, München ([2016])
Standort: G 211 Sha / Jugendbuch
Inhalt: Niveau B1 bis C2 Sie wollten schon immer einmal die Queen im Buckingham Palace besuchen, über die Tower Bridge gehen oder im London Eye die Stadt von oben sehen? Mit dem Sprach- und Reisespiel "A weekend in London" lernen Sie nicht nur London und die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen, sondern verbessern auch spielerisch Ihre Englischkenntnisse. Jeder Spieler bewegt sich mit seiner Spielfigur auf dem Stadtplan durch die Stadt. Dabei steuert man gezielt die eingezeichneten Sehenswürdigkeiten an. Dort muss man Fragen beantworten, um Bildkarten zu sammeln oder loszuwerden und um sich sein Fahrgeld für Taxi, Doppeldecker-Bus oder Subway zu verdienen. Wer zuerst seine Bildkarten losgeworden ist, neue Bildkarten gesammelt hat und dann wieder zurück am Startfeld angekommen ist, hat das Spiel gewonnen. Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren, da Kleinteile verschluckt werden können.
In Kooperation mit Spotlight - einfach Englisch! Systematik: G 211, , I 211 Umfang: 1 Spielanleitung, 1 Spielplan, 5 Spielfiguren, 1 Würfel, 350 Standort: G 211 Sha / Jugendbuch EAN: 4280000193131
Inhalt: Willkommen in Crime City, einer Stadt, in der hinter jeder Ecke das Verbrechen lauert. Verhängnisvolle Geheimnisse, hinterhältige Überfälle und kaltblütige Morde sind hier an der Tagesordnung. Die örtliche Polizei ist nicht mehr in der Lage, die Geschehnisse zu kontrollieren. Daher ist die Arbeit pfiffiger Ermittler gefragt. MicroMacro Crime City ist ein kooperatives Detektivspiel. Gemeinsam lösen die Spieler 16 knifflige Krimifälle, indem sie Motive ermitteln, Beweise finden und die Täter überführen. Ein aufmerksames Auge ist ebenso gefragt wie kreative Kombinationsgabe, um auf dem 75 x 110 cm großen Spielplan alles zu enträtseln. Als kleine Hilfe ist dazu im Spiel eine Lupe enthalten. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Kommissars und ist dafür verantwortlich, die Fallkarten vorzulesen (rätselt aber natürlich auch mit). Die Spieler wählen gemeinsam aus, welchen Fall sie spielen und der Kommissar liest die entsprechende Startkarte sowie die erste Aufgabe vor. Gemeinsam erkunden die Spieler den Stadtplan von Crime City , um nach und nach alle Fragen auf den Fallkarten zu beantworten. Das Spiel endet, sobald die letzte Fallkarte richtig beantwortet wurde.
Ab 10 Jahren Spieldauer: 15-45 Minuten 1-4 Spieler Systematik: G 212 Umfang: 1 Faltplan, 1 Lupenkarte, 16 Papierkuverts, 120 Karten, 1 Be Standort: G 212 Sic / Jugendbuch EAN: 4250231728075
Inhalt: Das Kennerspiel des Jahres 2020. Im kooperativen Kartenspiel "Die Crew" begeben sich die Spieler als Astronauten auf ein ungewisses Weltraum-Abenteuer. Was hat es mit den Gerüchten um den unbekannten Planeten auf sich? Ihre ereignisreiche Reise durchs All erstreckt sich über 50 spannende Missionen. Doch dieses Spiel kann nur bezwungen werden, indem gemeinsam die individuellen Aufgaben jedes Spielers erfüllt werden. Um die abwechslungsreichen Herausforderungen meistern zu können, ist Kommunikation im Team unerlässlich. Doch das ist im Weltraum schwieriger als gedacht. Systematik: G 211 Umfang: 45 große Karten, 36 kleine Karten, 16 Plättchen, 1 Kommandan Standort: G 211 Sin / Jugendbuch EAN: 4002051691868
Inhalt: Auf einer Insel in den Weiten des Ozeans haben Entdecker Spuren einer längst vergangenen Zivilisation gefunden. Konkurrierende Forscher sind jetzt mit der Erkundung der Insel beauftragt worden. Findet als Leiter einer Expeditionstruppe uralte Artefakte und stellt euch den furchterregenden Wächtern der Ruinen. In der Kombination aus Deckbau, Workerplacement und Ressourcenverwaltung versucht jede Expedition die Geheimnisse der verlorenen Insel zum eigen Vorteil als erstes aufzudecken und zu nutzen. Die Kartendecks der einzelnen Spieler bleiben während des gesamten Spiels klein, die Aufnahme der richtigen Karten ins Deck will gut überlegt sein. Zusätzlich zu bekannten Deckbau-Effekten können Spielkarten in Lost Ruins of Arnak auch zum Platzieren von Arbeitern verwendet werden. Neue Arbeiteraktionen selbst werden verfügbar, wenn die Spieler die Insel erkunden. Zufall spielt durch die Fülle taktischen Möglichkeiten, die auf dem Spielbrett angeboten werden, nur eine untergeordnete Rolle. Da Aktionen auch den Einsatz von Ressourcen anstelle von Arbeitern erfordern, ist der Aufbau einer soliden Ressourcengrundlage zudem von entscheidender Bedeutung für den eigenen Erfolg. Pro Runde kann jeder Spieler aber nur eine einzige Aktion ausführen, wodurch die Runden kurz sind.
1-4 Spieler Ab 12 Jahren Spieldauer: 30 Minuten pro Spieler Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielplan,1 Vorratstafel, 4 Spielertafeln, 4 Übersichtskar Standort: G 211 Sta / Jugendbuch EAN: 4260664070238
Inhalt: Eine Frage - 10 mögliche Antworten. Doch welche Antworten stimmen? Ist die Frage einmal vorgelesen, kann das Erraten der richtigen Antworten losgehen. Wer an der Reihe ist, muss sich entscheiden - raten oder doch lieber passen? Schließlich stehen die in der aktuellen Runde bereits gesammelten Punkte auf dem Spiel. Fingerspitzengefühl und eine gute Selbsteinschätzung führen zum Sieg!
Ab 8 Jahren 2-8 Spieler Spieldauer: 20 Minuten + Systematik: II G 21 Umfang: 1 Smartbox, 10 Antwortmarker, 100 Quizkarten, 1 Spielanleitu Standort: II G 21 Sma EAN: 9001890718892
Inhalt: Das Ergänzungs-Set für alle, die Catan zu fünft oder zu sechst erobern wollen. Das Set enthält zusätzliche Landschaftsfelder, 2 Sätze Spielfiguren, 28 Zahlenchips, 5x je 5 Rohstoffkarten, 9 Entwicklungskarten sowie 28 Zahlenchips. Zusätzlich benötigen Sie das Spielmaterial aus dem Basisspiel Catan. Spielmaterial für den 5. und 6. Spieler.
Ab 10 Jahren 5-6 Spieler Spieldauer: 90 Minuten Systematik: G 211 Umfang: 11 Landfelder, 4 Rahmenteile, 28 Zahlenchips, 25 Rohstoffkar Standort: G 211 Teu / Jugendbuch EAN: 4002051693428
Inhalt: Das innovative Spiel auf Zeit nach einer Idee von Sebastian Fitzek. Zimmer 1904. In einem Mittelklassehotel im Hafenviertel ist etwas Schreckliches geschehen. Doch der Täter bleibt nicht unbemerkt. Es gibt Zeugen. Hinter ihnen ist er her. Er heftet sich an ihre Fersen und ist nur wenige Schritte entfernt. Die Zeit rennt und der Weg zum Safehouse ist noch weit. Gelingt es den Spielern, ihren Verfolger abzuschütteln und sich in Sicherheit zu bringen? Eine nervenaufreibende Verfolgungsjagd durch fünf Spiellevel beginnt.
Ab 12 Jahren 1-4 Spieler Spieldauer: 30 Minuten Systematik: G 212 Umfang: 1 Spielplanbuch, 1 Sanduhr, 2 Holzscheiben, 25 Chips, 130 Ka Standort: G 212 Teu / Jugendbuch EAN: 4033477902887
Inhalt: Einfach mal frei von der Leber weg losplaudern? Kein Problem! Und gleichzeitig noch überlegen, welche Schlagwörter die Mitspieler wohl notiert haben? Da wird jede Unterhaltung zur Herausforderung! Aber auch hier gilt: Wer gut zuhören kann liegt klar im Vorteil. Systematik: G 211 Umfang: 90 Plauderkarten, 17 Teamkarten, 6 Bingo-Tafeln, 6 Stifte, 1 Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: G 211 Teu / Jugendbuch EAN: 4033477903396
Inhalt: In der mittlerweile sagenumwobenen República de las Bananas herrscht eine korrupte Militärdiktatur, deren Mitglieder nur Geld und Macht interessieren. Ihre Mittel reichen in Junta, dem Brettspielklassiker, von Intrigen bis hin zur Revolution. Zu Beginn wird der Präsident "gewählt", der den (unbekannten) Haushalt vom Geldstapel zieht, dann seine 6 Kabinettsmitglieder ernennt und ihnen einen Teil seines Etats abgibt. Natürlich sind einige Minister mit ihrem Einkommen nicht zufrieden, und so wird schön intrigiert und schließlich, ist ja logisch, die Junta geprobt und der Präsident gestürzt! Der darf alles Geld, was er vor seinem Sturz auf ein Schweizer Nummernkonto überweisen konnte, behalten. Dann wird ein neuer Präsident gewählt, und das Spielchen beginnt aufs Neue. Gewinner ist natürlich der, der am Ende des Spiels die meisten Moneten auf seinem Schweizer Bankkonto angehäuft hat, wie das in Militärdiktaturen nun mal so Tradition ist! Das von schwarzem Humor nur so strotzende Brettspiel Junta ist seit über 30 Jahren ein Dauerbrenner, und wurde bei seiner Veröffentlichung in der New York Times und der Washington Post in den höchsten Tönen gelobt. Die Junta Neuauflage präsentiert den Klassiker in neuem Schachtelformat und mit neuem Spielmaterial. Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielplan, 114 Spielkarten, 97 Spielmarken, 96 Geldscheine Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: G 211 Tsa / Jugendbuch EAN: 4250231704802
Inhalt: PERFECT MATCH ist ein lockeres, unterhaltsames und sehr spaßiges Kommunikations-Spiel für Einschätzer, Querdenker, Quassler, aber auch für Einsilbige! Denn hier reicht meist nur ein einziges Wort um das Ziel zu finden. Bei PERFECT MATCH drehen Sie am Rad! Jedenfalls zu Beginn einer jeden Runde, denn damit wird das Ziel zufällig eingestellt. Nur ein Teammitglied kennt die genaue Position. Er muss Ihrem Team vermitteln, wo sich das verdeckte Ziel befindet und dafür darf er nur einen einzigen Hinweis geben. Das Team muss sich in den Tippgeber hineinversetzen und überlegen, wie der Hinweis zu verstehen ist. Da wird heftig diskutiert und interpretiert. Der Tippgeber darf, auch wenn es oftmals schwer fällt, keine Hinweise mehr geben. Und wenn es mal einen perfekten Treffer gibt, wird das im ganzen Team gefeiert! Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielgerät, 87 Karten, 2 Siegpunktmarker, 1 Ratemarker Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: G 211 War / Jugendbuch EAN: 4001504493677
Inhalt: In dem bezaubernden Tal von Everdell, unter den Ästen hoch aufragender Bäume, zwischen gewundenen Bächen und moosbewachsenen Höhlen, blüht und gedeiht eine Zivilisation von Waldbewohnern. Viele friedliche Jahre sind ins Land gegangen, doch nun ist die Zeit gekommen, um neue Gebiete zu besiedeln und neue Städte zu gründen. Es gilt Gebäude zu bauen, lebhafte Charaktere zu treffen, Events zu veranstalten als Anführer der Waldbewohner haben die Spieler in diesem wunderschönen Kennerspiel ein arbeitsreiches Jahr vor sich. In wessen Stadt wird die Sonne am hellsten scheinen, bevor der Wintermond aufgeht?
Ab 10 Jahren Spieldauer: 40-80 Minuten 1-4 Spieler Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielplan, 1 Würfel 1-8, 1 Baum, 24 Figuren aus Holz, 54 P Standort: G 212 Wil / Jugendbuch EAN: 4250231727238
Sid Meier´s Civilization - Das Brettspiel ein Spiel über Kultur, Politik und daraus entstehende Konflikte für 2-4 Spieler Heidelberger Spieleverlag, Fantasy Flight Games, Walldürn ([2011])
Standort: G 211 Wil / Jugendbuch
Inhalt: Civilization: The Board Game, gestaltet von Kevin Wilson, ist inspiriert von der legendären Videospielserie von Sid Meier. Die Spieler führen eine ganze Zivilisation über alle Zeitalter, und setzen die Technik, Wirtschaft, Kultur und Militär ihrer Völker ein, sowie die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Es gibt vier verschiedene Pfade zum Sieg, und jeder ist mit Herausforderungen gespickt.
Ab 14 Jahren 2-4 Spieler Spieldauer: 120-240 Minuten
Inhalt: Millionenfach verkauft, einfach und immer wieder neu: Carcassonne ist der moderne Spiele-Klassiker, der weltweit begeistert. Baut eure mittelalterliche Landschaft auf, setzt die weltbekannten Meeple als Ritter, Wegelagerer, Mönche und Bauern ein und gewinnt die meisten Punkte.
Ab 7 Jahren 2-5 Spieler Spieldauer: 35 Minuten Systematik: G 211 Umfang: 1 Punktetafel, 45 Spielfiguren, 105 Plättchen, 1 Beiblatt, 1 Standort: G 211 Wre / Jugendbuch EAN: 4015566018457
Inhalt: Ziel des Spiels ist es, sich mit den Federn der anderen Hühner zu schmücken. Das eigene Huhn vorwärts bewegen darf, wer das vor ihm liegende Bildmotiv im Hühnerhof aufdeckt. Überholt ein Huhn ein anderes Huhn, darf es diesem alle Federn ausrupfen und sich selbst einstecken.
Ab 4 Jahren 2-4 Personen Spieldauer: 15-20 Minuten Systematik: I G 2 Umfang: 24 eiförmige Plättchen 12 achteckige Plättchen 4 Holz-Hühner Standort: I G 2 Zoc EAN: 4015682218007
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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