Inhalt: Vergleichende Betrachtung - Von der Ballade zum Lied Texte mit Interpretation und Hinweise zum Einsatz im Unterricht - I) Texte - II) Die Loreley - allgemeine Informationen - III) Interpretation zu Brentanos Zu Bacharach am Rheine - IV) Interpretation zu Heines: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten... - V) Balladencharakter, andere Loreley-Adaptionen Umfang: 8 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert eine Ballade Fontanes mit den zugehörigen Interpretationshinweisen, die in besonderer Weise die Grenzen technischer Machbarkeit aufweist. Damit ist diese Ballade in erstaunlichem Maße aktuell und somit für den Unterricht bestens geeignet. Aus diesem Grunde wird neben Interpretationshinweisen auch der historische Hintergrund genannt. Ausgehend davon werden Tipps gegeben bzgl. einer Diskussion im Unterricht. Der Text der Ballade Form und äußere Merkmale der Ballade Erläuterungen und Interpretation des Rahmen- und Mittelteils Der Balladencharakter Historischer Hintergrund, dabei besonders wertvoll: Der Bericht aus der Zeitung, den Fontane als Quelle zur Verfügung hatte (gute Vergleichsmöglichkeiten) Aktualität der Ballade und Tipps für den Unterricht Umfang: 7 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt ein recht bekanntes Barockgedicht von Andreas Gryphius vor, in dem die Schrecken und die Auswirkungen des 30-jährigen Krieges beschrieben werden. Zunächst der Text, Hinweise zur Interpretation; erster Eindruck und äußere Form, Inhaltserläuterung, Intention/Aussage. Künstlerische Eigenart, spezielle künstlerische Mittel des Barock. Sinn/Einschätzung des Gedichts. Worterklärungen Umfang: 6 S.
Inhalt: Ein Überblick über Inhalt und wichtigste Interpretationsaspekte des Lustspiels. - Inhaltsangabe - Hinweise zur Interpretation - Parallelen zu "König Ödipus" von Sophokles - Das Thema der Justizkritik - Eves Zwickmühle (Verhältnis zu Ruprecht) Umfang: 4 S.
Inhalt: Jakob Michael Reinhold Lenz wird als einer der entscheidenden Begründer des sozialen Dramas anerkannt. Mit seinem Werk ,,Die Soldaten" hat Lenz in der Tat eine neue, zukunftsträchtige Art der Menschendarstellung geschaffen. Umfang: 6 S.
Inhalt: Eine kurze Gedichtinterpretation. Die Schritte können als Beispiel für eine eigene Gedichtinterpretation dienen. - Textvorlage - Einleitung - Inhaltserläuterung - künstlerische Mittel - Stellungnahme zur Absicht des Textes Umfang: 3 S.
Inhalt: Besonders mündliche Prüfungen (etwa im Abitur) lösen im Vorfeld Angst und Schrecken aus, weil man als Schüler solche Herausforderungen in der Regel zu wenig geübt hat. Hier setzt die Reihe "School-Scout-Prüfungsgespräche" an: Sie präsentieren eine Abfolge von Fragen und Antworten, wie sie in der Praxis gut vorkommen können. Der praktische Nutzen bei der Vorbereitung wird dadurch noch erhöht, dass der Verlauf des Gesprächs kritisch kommentiert wird. Besser kann man sich kaum auf eine Prüfung vorbereiten. In diesem Fall geht es um den Prüfungsbereich Goethes "Faust". Umfang: 4 S.
Inhalt: Besonders mündliche Prüfungen (etwa im Abitur) lösen im Vorfeld Angst und Schrecken aus, weil man als Schüler solche Herausforderungen in der Regel zu wenig geübt hat. Hier setzt die Reihe "School-Scout-Prüfungsgespräche" an: Sie präsentieren eine Abfolge von Fragen und Antworten, wie sie in der Praxis gut vorkommen können. Der praktische Nutzen bei der Vorbereitung wird dadurch noch erhöht, dass der Verlauf des Gesprächs kritisch kommentiert wird. Besser kann man sich kaum auf eine Prüfung vorbereiten. In diesem Fall geht es um den Prüfungsbereich: Max Frischs Roman "Homo Faber". Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieses Material leistet mehrere Dinge gleichzeitig: - Zunächst einmal ist es ein Beispiel für eine von Schülern vorbereitete und durchgeführte Podiumsdiskussion. - Zum zweiten präsentiert es viele Fakten und Aspekte, die wichtig sind, wenn man den 11. September und seine Folgen aus heutiger Sicht angemessen beurteilen will. - Schließlich kann man über ein Material, das natürlich nicht alle möglichen Aspekte abdecken kann, auch sehr gut in ein Gespräch mit Schülern kommen - und dabei die Basis erweitern. - Gedacht ist das Material ab Klasse 9 - es lässt sich auch sehr gut in der Oberstufe einsetzen. Einführung in das Material (Entstehungsgeschichte und Einsatzmöglichkeiten) Protokoll der Podiumsdiskussion mit Aufgaben Hinweise zur Lösung der Aufgaben Umfang: 7 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert einen kurzen Auszug aus einem trivialen Heftroman und zeigt daran typische Merkmale dieser Art von Unterhaltungsliteratur auf Inhalt: - Zunächst der Text - Dann auswertende Anmerkungen dazu Umfang: 4 S.
Inhalt: Der 1999 erschienene Roman eines teilweise gescheiterten Schülers ist nicht nur ein großer Erfolg geworden, über dessen Gründe nachzudenken wäre, er zeigt auch, dass nach wie vor die Erfahrungen von Jugendlichen zu dem Stoff gehören, aus dem Literatur wird. Spannend (besonders auch für die Behandlung im Deutschunterricht) ist dabei, dass hier ein 17-jähriger schreibt und damit so viel Anklang findet. Dieses Dokument präsentiert eine Inhaltsangabe und Hinweise zur Interpretation - nicht von oben herab, sondern aus der Augenhöhe derer, die diesen Roman vor allem verschlungen haben. Damit ist ein guter Einstieg in den Unterricht erreicht, vor allem, wenn man die aufgeführten offenen Fragen im Auge behält. Umfang: 13 S.
Inhalt: Eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts ist die Unterscheidung von Textsorten. In diesem Material geht es um die Unterschiede zwischen informierenden und argumentierenden Sachtexten. Inhalt: - Auf dem Arbeitsblatt (1 Seite) - Kurze Einführung in das Thema "Sachtexte" - Ein Bericht und ein Kommentar zu einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum "Großen Lauschangriff" - 5 Aufgaben zu den beiden Texten, die die Unterschiede und damit die jeweilige Eigenart der Texte der Texte und des Umgangs damit herausarbeiten. - Zwei Seiten mit ausführlichen erläuternden Hinweisen zur Lösung der Aufgaben Umfang: 4 S.
Inhalt: Übersicht über den Inhalt (gegliedert nach Erzählabschnitten/Seiten), kombiniert mit interpretatorischen Anmerkungen; von Schülern erstellt, daher als Demo gut geeignet. Umfang: 6 S.
Inhalt: Ziel dieser Situation ist zunächst die Einordnung in den Kontext, dann die analysierende Inhaltserläuterung des Textausschnitts und schließlich der Versuch einer abschließenden Ermittlung des Bedeutungspotentials des Ausschnitts für den ganzen Roman. Umfang: 7 S.
Inhalt: Ziel dieser Situation ist zunächst die Einordnung in den Kontext, dann die analysierende Inhaltserläuterung des Textausschnitts und schließlich der Versuch einer abschließenden Ermittlung des Bedeutungspotentials des Ausschnitts für den ganzen Roman. Umfang: 6 S.
Inhalt: Bernhard Schlink ist mit seinem Roman "Der Vorleser" ein außergewöhnliches Buch gelungen, vor allem lebt das Werk von der ehemaligen KZ-Aufseherin und ihrer Widersprüchlichkeit. Dieses Dokument stellt die wesentlichen Daten, Fakten und Überlegungen zusammen, die zu einer Charakteristik dieser Frau gehören. Basis sind dabei längere Textpassagen, die sorgfältig ausgewertet werden. Umfang: 9 S.
Inhalt: Bernhard Schlink ist vor allem mit seinem Roman "Der Vorleser" bekannt und inzwischen sogar berühmt geworden. Dieses Dokument präsentiert alle Informationen, die man zu einem Kurzreferat über diesen Schriftsteller benötigt. - Allgemeine Einführung - Zur Person Bernhard Schlinks - "Der Vorleser" - Schlinks Durchbruch - "Liebesfluchten" (Anfang 2000) Umfang: 4 S.
Inhalt: In diesem Material wird "Das Lied des Stückeschreibens" von Bertolt Brecht aus dem Jahr 1935 vorgestellt. Dazu wird zunächst eine kurze Einführung in das Leben des Verfassers und die Entstehung des Gedichts gegeben. Anschließend folgt eine Analyse hinsichtlich des Aufbaus und des Inhalts des Gedichts. Daraus werden dann Schlussfolgerungen bezüglich der Aussageabsicht gezogen und das Gedicht so interpretiert. Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument gibt einen ersten Überblick über Leben und Werk des Schriftstellers Brecht. Des Weiteren werden einige seiner bedeutendsten Werke mit Inhaltsangabe und Kurzinterpretation vorgestellt. - Einführung: Allgemeine Bedeutung Brechts - Ausführliche Biografie Brechts - Formen des Theaters - Informationen, Inhaltsangaben und Kurzinterpretationen zu folgenden Werken: Baal, Mutter Courage und ihre Kinder, Im Dickicht der Städte, Die heilige Johanna der Schlachthöfe - Beispiele für einige Gedichte Brechts mit kurzen Hinweisen zur Bedeutung in seinem Werk (Der Pflaumenbaum, Die Krücken, Die Lösung) Umfang: 13 S.
Inhalt: Eine komplette Unterrichtsreihe über 25 Stunden (bzw. 12 ½ Doppelstunden) in Tabellenform Für die Oberstufe (LK oder GK) Inhalt: - Tabellarische Übersicht inkl: - Thema der Stunde - Medien - Vorschläge zu Hausarbeiten - Klausurstellungen Umfang: 3 S.
Inhalt: Wenn man das Wichtigste zu einem literarischen Werk auf einen Blick haben möchte, liegt man mit dieser Übersicht goldrichtig. Will man sich auch in allen wichtigen Einzelheiten auf das Abitur vorbereiten, sollte man ergänzend und erweiternd zur Reihe "Abiturfragen" von School-Scout greifen. Hinweise zur Epoche, zum Autor und zu wichtigen Aspekten des Werkes. Umfang: 3 S.
Inhalt: Gute Übersicht über den Aufbau dieses dramatischen Werks. Kurzangaben zu Autor und Werk, Ebenen des Stücks (Zwischenspiele, Struktur), Verlauf und inhaltliche Bindung des Werks. Umfang: 3 S.
Inhalt: Prägnante Analyse der epischen Mittel mit Beispielen Parabelhaftigkeit des Dramas Der Verfremdungseffekt im Stück Szenische Rückblenden, Montagen, Reflexionen Episches Mittel Sprache Aufspaltung der Hauptperson Die Parabel an sich und bei Brecht Umfang: 3 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 16.576 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.249.752 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral