Inhalt: Das Kennerspiel des Jahres 2020. Im kooperativen Kartenspiel "Die Crew" begeben sich die Spieler als Astronauten auf ein ungewisses Weltraum-Abenteuer. Was hat es mit den Gerüchten um den unbekannten Planeten auf sich? Ihre ereignisreiche Reise durchs All erstreckt sich über 50 spannende Missionen. Doch dieses Spiel kann nur bezwungen werden, indem gemeinsam die individuellen Aufgaben jedes Spielers erfüllt werden. Um die abwechslungsreichen Herausforderungen meistern zu können, ist Kommunikation im Team unerlässlich. Doch das ist im Weltraum schwieriger als gedacht. Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 45 große Karten, 36 kleine Karten, 16 Plättchen, 1 Kommandan Standort: G 211 Sin / Jugendbuch EAN: 4002051691868
Inhalt: Auf einer Insel in den Weiten des Ozeans haben Entdecker Spuren einer längst vergangenen Zivilisation gefunden. Konkurrierende Forscher sind jetzt mit der Erkundung der Insel beauftragt worden. Findet als Leiter einer Expeditionstruppe uralte Artefakte und stellt euch den furchterregenden Wächtern der Ruinen. In der Kombination aus Deckbau, Workerplacement und Ressourcenverwaltung versucht jede Expedition die Geheimnisse der verlorenen Insel zum eigen Vorteil als erstes aufzudecken und zu nutzen. Die Kartendecks der einzelnen Spieler bleiben während des gesamten Spiels klein, die Aufnahme der richtigen Karten ins Deck will gut überlegt sein. Zusätzlich zu bekannten Deckbau-Effekten können Spielkarten in Lost Ruins of Arnak auch zum Platzieren von Arbeitern verwendet werden. Neue Arbeiteraktionen selbst werden verfügbar, wenn die Spieler die Insel erkunden. Zufall spielt durch die Fülle taktischen Möglichkeiten, die auf dem Spielbrett angeboten werden, nur eine untergeordnete Rolle. Da Aktionen auch den Einsatz von Ressourcen anstelle von Arbeitern erfordern, ist der Aufbau einer soliden Ressourcengrundlage zudem von entscheidender Bedeutung für den eigenen Erfolg. Pro Runde kann jeder Spieler aber nur eine einzige Aktion ausführen, wodurch die Runden kurz sind.
1-4 Spieler Ab 12 Jahren Spieldauer: 30 Minuten pro Spieler Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielplan,1 Vorratstafel, 4 Spielertafeln, 4 Übersichtskar Standort: G 211 Sta / Jugendbuch EAN: 4260664070238
Inhalt: Als clevere Ganoven versuchen die Spieler herauszufinden, wer welches Verbrechen verübt hat, und gleichzeitig zu vertuschen, welche Tat sie selbst begangen haben. Hierzu stehen ihnen die Daten auf der Liste zur Verfügung. Mit den gewonnen Informationen müssen die Spieler versuchen, den einzelnen Gaunern die jeweiligen Verbrechen zuzuordnen. Wer am Ende die meisten dunklen Geheimnisse aufgedeckt hat, gewinnt das Spiel und darf sich zu Recht als cleverster Ganove der Runde feiern lassen. Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 48 Spielkarten, 1 Block mit Ermittlungsbögen, 1 Spielanleitu Standort: G 211 Dre / Jugendbuch EAN: 4260220581512
Drunken Sailor ein Partyspiel mit Hinterlist, Zeichnungen und schlüpfrigem Seemannsgarn Asmodee Germany, Essen ([2019])
Standort: G 211 Dru / Jugendbuch
Inhalt: Ein Partyspiel mit Hinterlist, ... Zeichnungen und schlüpfrigem Seemannsgarn.In DRUNKEN SAILOR spielt ihr eine rauflustige Truppe Seemänner, die (reichlich ausgeschmückt) mit ihren Abenteuern der letzten Nacht prahlen. Die Spieler zeichnen schrittweise die verschwommenen Erinnerungen der letzten Nacht. Nur der Drunken Sailor kann sich an gar nichts erinnern. Er versucht, unerkannt zu bleiben und einfach mitzuzeichnen. Dabei müssen beide Seiten aufpassen - zeichnet der DRUNKEN SAILOR zu wenig, wird er für die anderen verdächtig. Die wiederum dürfen nicht so viel zeichnen, dass für den DRUNKEN SAILOR klar ist, was gerade gezeichnet wird.Nachdem das Zeichenbrett zwei Mal rumgegangen ist, wird abgestimmt, wer der Drunken Sailor sein könnte! Wird er ertappt, kann er sich nur rauswinden, indem er den geheimen Begriff nennt - sonst gewinnen die anderen!. Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 27 Umschläge mit je 7 Story-Karten, 1 Umschlag mit 7 Drunken Standort: G 211 Dru / Jugendbuch EAN: 3558380060581
Inhalt: Blau zu Blau oder Rund zu Rund: In diesem Spiel geht es um den spielerischen Umgang mit Farben und Formen. Als Betreuungskraft trainieren Sie mit Senioren die Wahrnehmen, das Denken, Erkennen und Handeln.
Gespielt wird allein, zu zweit oder in der Gruppe. Viele Variationen sind spielbar. Vom Legespiel zu Farben und Formen über Würfelglück bis zum Domino. Das Spiel ist für unterschiedliche Situationen, Personen und Leistungsniveaus bestens geeignet.
Die Regeln lassen sich flexibel gestalten, egal, ob für das kooperative Gemeinschaftsspiel oder den Wettbewerb zwischen einzelnen Teilnehmern oder Mannschaften. Schlagworte:Senioren, Spiele, Unterhaltungsspiele Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielplan, 1 Stoffbeutel, 3 Würfel, 180 Plättchen, 1 Anlei Standort: G 211 Jas / Senioren ISBN: 978-3-86630-517-5
Inhalt: In dem bezaubernden Tal von Everdell, unter den Ästen hoch aufragender Bäume, zwischen gewundenen Bächen und moosbewachsenen Höhlen, blüht und gedeiht eine Zivilisation von Waldbewohnern. Viele friedliche Jahre sind ins Land gegangen, doch nun ist die Zeit gekommen, um neue Gebiete zu besiedeln und neue Städte zu gründen. Es gilt Gebäude zu bauen, lebhafte Charaktere zu treffen, Events zu veranstalten als Anführer der Waldbewohner haben die Spieler in diesem wunderschönen Kennerspiel ein arbeitsreiches Jahr vor sich. In wessen Stadt wird die Sonne am hellsten scheinen, bevor der Wintermond aufgeht?
Ab 10 Jahren Spieldauer: 40-80 Minuten 1-4 Spieler Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielplan, 1 Würfel 1-8, 1 Baum, 24 Figuren aus Holz, 54 P Standort: G 212 Wil / Jugendbuch EAN: 4250231727238
Inhalt: Das lustige Party-Kartenspiel könnte verrückter nicht sein. Du musst versuchen das Deck leer zu ziehen ohne eine Explodierende Katze zu erwischen. Dabei kannst du deine Mitspieler in den Wahnsinn treiben und ihnen immer aufs neue Karten aus der Hand ziehen, Züge überspringen usw.. Die Illustration bzw. das Artwork und die Fluff-Texte sind brillant umgesetzt. Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 56 Karten, 1 Anleitung Altersfreigabe: ab 18 Jahren Standort: G 211 Lee / Jugendbuch EAN: 3558380056133
Inhalt: In der mittlerweile sagenumwobenen República de las Bananas herrscht eine korrupte Militärdiktatur, deren Mitglieder nur Geld und Macht interessieren. Ihre Mittel reichen in Junta, dem Brettspielklassiker, von Intrigen bis hin zur Revolution. Zu Beginn wird der Präsident "gewählt", der den (unbekannten) Haushalt vom Geldstapel zieht, dann seine 6 Kabinettsmitglieder ernennt und ihnen einen Teil seines Etats abgibt. Natürlich sind einige Minister mit ihrem Einkommen nicht zufrieden, und so wird schön intrigiert und schließlich, ist ja logisch, die Junta geprobt und der Präsident gestürzt! Der darf alles Geld, was er vor seinem Sturz auf ein Schweizer Nummernkonto überweisen konnte, behalten. Dann wird ein neuer Präsident gewählt, und das Spielchen beginnt aufs Neue. Gewinner ist natürlich der, der am Ende des Spiels die meisten Moneten auf seinem Schweizer Bankkonto angehäuft hat, wie das in Militärdiktaturen nun mal so Tradition ist! Das von schwarzem Humor nur so strotzende Brettspiel Junta ist seit über 30 Jahren ein Dauerbrenner, und wurde bei seiner Veröffentlichung in der New York Times und der Washington Post in den höchsten Tönen gelobt. Die Junta Neuauflage präsentiert den Klassiker in neuem Schachtelformat und mit neuem Spielmaterial. Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielplan, 114 Spielkarten, 97 Spielmarken, 96 Geldscheine Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: G 211 Tsa / Jugendbuch EAN: 4250231704802
Inhalt: PERFECT MATCH ist ein lockeres, unterhaltsames und sehr spaßiges Kommunikations-Spiel für Einschätzer, Querdenker, Quassler, aber auch für Einsilbige! Denn hier reicht meist nur ein einziges Wort um das Ziel zu finden. Bei PERFECT MATCH drehen Sie am Rad! Jedenfalls zu Beginn einer jeden Runde, denn damit wird das Ziel zufällig eingestellt. Nur ein Teammitglied kennt die genaue Position. Er muss Ihrem Team vermitteln, wo sich das verdeckte Ziel befindet und dafür darf er nur einen einzigen Hinweis geben. Das Team muss sich in den Tippgeber hineinversetzen und überlegen, wie der Hinweis zu verstehen ist. Da wird heftig diskutiert und interpretiert. Der Tippgeber darf, auch wenn es oftmals schwer fällt, keine Hinweise mehr geben. Und wenn es mal einen perfekten Treffer gibt, wird das im ganzen Team gefeiert! Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielgerät, 87 Karten, 2 Siegpunktmarker, 1 Ratemarker Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: G 211 War / Jugendbuch EAN: 4001504493677
Inhalt: Geniales Taktikspiel für zwei Spieler mit grandioser Haptik. Das Spielbrett und die Spielsteine sind aus hochwertigem, langlebigem Holz. Beide Spieler erhalten acht große Spielsteine einer Farbe, die dritte ist neutral. Wer an der Reihe ist, legt einen Stein auf einen Stapel seiner Wahl und verschiebt ihn. Beim Verschieben eines Stapels müssen die Spieler auf jedem überquerten Feld einen Stein liegen lassen. Wer als Erstes vier Kieselsteine der eigenen Farbe (von oben betrachtet) auf dem Brett aneinanderreiht, gewinnt.
Ab 8 Jahren 2 Personen Spieldauer: 15 Minuten Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielbrett, 1 Stoffbeutel mit Zugkordel, 24 Spielsteine, 1 Standort: G 211 Fro / Jugendbuch EAN: 3421271373117
Inhalt: In diesem raffinierten Spiel um Magie und Ressourcen müssen die Spieler immer im Auge behalten, wie viel Macht die anderen angesammelt haben. Denn der Magier, der als Erster 10 Punkte erreicht, gewinnt.
Da kann es schon genügen, zur richtigen Zeit als Erster zu passen. Das schnell gespielte, und durch einfache Start-Regeln ebenfalls schnell erlernbare Res Arcana versetzt die Spieler in eine magische Welt. Und dank Varianten für Drafting, Experten-Orte und Zwei-Spieler können auch erfahrene Magier eine Herausforderung finden.
Magische Artefakte, Orte der Macht, Monumente und alchemistische Essenzen: In Res Arcana wetteifern alchemistische Magier um die Vorherrschaft. Indem sie ihre Komponenten geschickt kombinieren, Effekte einsetzen und die Essenzen sammeln, können sie vor ihren Gegenspielern die Kontrolle über wichtigen Orte und Monumente erringen.
2-4 Spieler Ab 12 Jahren Spieldauer: 30-60 Minuten Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 1 Scheibe, 12 Plättchen, 14 Kartonkarten, 64 Spielkarten, 15 Standort: G 211 Leh / Jugendbuch EAN: 0850004236147
Inhalt: Als Kunsthändler wetteifert ihr darum, das schönste Kirchenfenster in der Sagrada Familia zu erschaffen. Wem von euch gelingt sein Meisterstück.
Ab 8 Jahren 1-4 Personen Spieldauer: 30-45 Minuten Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 1 Stoffbeutel, 1 Tafel "Rundenanzeiger", 4 Spielertafeln, 4 Standort: G 211 And / Jugendbuch EAN: 4250231715877
Inhalt: Mensch ärgere Dich nicht. Der Klassiker schlechthin mit extragroßen Spielfiguren und Würfel aus Holz! Das alles auf einem großen Spielplan. Na dann fröhliches rausschmeißen!
Ab 6 Jahren 2-6 Spieler Spieldauer: 30-45 Minuten Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Würfelspiele Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielplan, 1 Würfel, 24 Figuren, 1 Anleitung Standort: G 211 Men EAN: 4001504490850
Sid Meier´s Civilization - Das Brettspiel ein Spiel über Kultur, Politik und daraus entstehende Konflikte für 2-4 Spieler Heidelberger Spieleverlag, Fantasy Flight Games, Walldürn ([2011])
Standort: G 211 Wil / Jugendbuch
Inhalt: Civilization: The Board Game, gestaltet von Kevin Wilson, ist inspiriert von der legendären Videospielserie von Sid Meier. Die Spieler führen eine ganze Zivilisation über alle Zeitalter, und setzen die Technik, Wirtschaft, Kultur und Militär ihrer Völker ein, sowie die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Es gibt vier verschiedene Pfade zum Sieg, und jeder ist mit Herausforderungen gespickt.
Ab 14 Jahren 2-4 Spieler Spieldauer: 120-240 Minuten
Inhalt: Einfach mal frei von der Leber weg losplaudern? Kein Problem! Und gleichzeitig noch überlegen, welche Schlagwörter die Mitspieler wohl notiert haben? Da wird jede Unterhaltung zur Herausforderung! Aber auch hier gilt: Wer gut zuhören kann liegt klar im Vorteil. Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 90 Plauderkarten, 17 Teamkarten, 6 Bingo-Tafeln, 6 Stifte, 1 Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: G 211 Teu / Jugendbuch EAN: 4033477903396
Inhalt: Small World of Warcraft ist ein eigenständiges Brettspiel in Blizzards glorreichem Computerspieluniversum Azeroth. In dieser feindseligen Welt wetteifern 2-5 Spieler um die Kontrolle über verschieden Inseln, indem sie auf die richtige Kombination aus Völkern und Spezialfähigkeiten setzen. Hast du dir einmal eine Gegend gesichert, musst du nur noch deine Nachbarn vertreiben, um dein Territorium zu erweitern. Falls du es dann noch schaffts, Legendäre Orte zu besetzen und mächtige Artefakte zu kontrollieren, wirst du eine ganz neue Ebene der Macht erreichen.
Doch jedes Imperium fällt irgendwann einmal. Sei also bereit, von einem Volk Abschied zu nehmen und mit einem anderen Volk die Herrschaft über Azeroth an dich zu reißen.
Ab 10 Jahren 2-5 Spieler Spieldauer: 40-80 Minuten
Umfang:
6 doppelseitige Spielpläne, 16 Völker aus World of Warcraft mit Bannern, 182 Völkerplättchen, 20 Spezialfähigkeitsplättchen, 7 Legendäre Orte, 5 Artefakte, 10 Berge, 15 Murlocs, 9 Irrwischbarrieren, 4 Harmonieplättchen, 12 Bomben, 1 Champion, 10 Forts, 2 Militärziele, 5 Tiere, 6 Wachtürme, 1 Rundentableau, 1 Rundenanzeiger, 110 Siegmünzen, 5 Regelübersichten, 1 Verstärkungswürfel, 1 Spielanleitung, 1 Regelblatt für Team-Variante: "Battle for Azeroth" Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Standort: G 211 Sma EAN: 0824968090312
Inhalt: Die Triqueta, der Knoten der Dreisamkeit, steht für die Verbindung von drei Dingen. In dem gleichnamigen Familienspiel wird diese durch hölzerne Tiersteine symbolisiert, die jeweils zu Trios zusammengelegt werden müssen. Entscheidend ist dabei, dass für jede der sechs Tierarten nur eine Triqueta existieren darf. Wird das Gleichgewicht dagegen durch weitere Steine der gleichen Tierart gestört, erhalten die Spielenden Minuspunkte.
Ab 7 Jahren 2-5 Personen Spielzeit 20-30 Minuten Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 9 Plättchen, 60 Tiersteine, 1 Spielanleitung Standort: G 211 Dor / Jugendbuch EAN: 4250231735547
Inhalt: Wissen Sie was ein Meme ist? Haben Sie schon einmal ein Foto gesehen und spontan einen witzigen Untertitel dazu gereimt? Herzlichen Glückwunsch, dann haben Sie sogar schon unwissentlich ein Meme kreiert! Memes sind Internetphänomene, die durch eine Verbindung von Bild und Text entstehen, sich rasend schnell im Internet verbreiten und sich großer Beliebtheit erfreuen. Mit "What Do You Meme?" bietet HUCH! ein analoges Partyspiel für alle Meme-Fans - spielbar ohne WLAN, Datenvolumen und dafür mit jeder Menge Spaß, ungeahnten Einblicken, ungebremsten Lachanfällen und somit einem perfekten Spieleabend mit Freunden. Das Spiel beinhaltet 72 Bildkarten und 360 Textkarten. Ein Spieler übernimmt die Rolle als Punktrichter, wählt eine Bildkarte aus und zeigt sie seinen Mitspielern. Diese haben jeweils 7 Textkarten zur Auswahl, die sie nun mit dem Bild kombinieren. Welche Kombination am witzigstes, zottigsten und ausgefallensten ist, darf der Punktrichter beurteilen. Die Bildkarte wird als Punkt vergeben, danach wechselt der Punktrichter auf den Nebensitzer, die Mitspieler erhalten neue Textkarten usw. Für erfahrene Meme-Künstler gibt es Abwechslung durch die Bonusregel. In dieser Variante verzichten die Spieler auf die Textkarten und dürfen dafür selbst Texte formulieren - je witziger desto besser! Da Memes mitunter durch ihren zotigen Charakter bestehen, gibt es auch besonders "delikate" Textkarten. Diese sind mit dem Hinweis "18+" gekennzeichnet. Das Partyspiel "What Do You Meme?" folgt dem amerikanischen Vorbild, das bereits über 2 Millionen Mal verkauft wurde. Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 363 Textkarten, 72 Bildkarten, 1 Staffelei, 1 Anleitung Altersfreigabe: ab 18 Jahren Standort: G 211 Wha / Jugendbuch EAN: 4260071880581
Inhalt: Zug um Zug ist ein Eisenbahnspiel in bester Tradition. Die Spieler sammeln Wagonkarten und versuchen, verschiedene Städte auf der Landkarte Nordamerikas miteinander zu verbinden, indem sie die Bahnstrecken geschickt nutzen. Je länger die Routen sind, desto mehr Punkte bringen sie ein. Wer die längsten durchgehende Strecke baut und die eigenen Zielkarten erfüllt, indem er eine Verbindung zwischen den angegebenen Städten herstellt, bekommt zusätzlich Punkte. Wer zum Schluss die meisten Punkte erspielt hat, gewinnt.
Ab 8 Jahren 2-5 Personen Spieldauer: 30-60 Minuten Schlagworte:Brettspiele, Gesellschaftsspiele Systematik: G 211 Umfang: 1 Spielplan, 5 Zählsteine, 240 Waggons, 142 Karten, 1 Spiela Standort: G 211 Moo / Jugendbuch EAN: 8249687176154
Ein Wochenende in... A Weekend in London (Band London) spielend die Stadt entdecken und Englisch lernen Grubbe Media GmbH, München ([2016])
Standort: G 211 Sha / Jugendbuch
Inhalt: Niveau B1 bis C2 Sie wollten schon immer einmal die Queen im Buckingham Palace besuchen, über die Tower Bridge gehen oder im London Eye die Stadt von oben sehen? Mit dem Sprach- und Reisespiel "A weekend in London" lernen Sie nicht nur London und die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen, sondern verbessern auch spielerisch Ihre Englischkenntnisse. Jeder Spieler bewegt sich mit seiner Spielfigur auf dem Stadtplan durch die Stadt. Dabei steuert man gezielt die eingezeichneten Sehenswürdigkeiten an. Dort muss man Fragen beantworten, um Bildkarten zu sammeln oder loszuwerden und um sich sein Fahrgeld für Taxi, Doppeldecker-Bus oder Subway zu verdienen. Wer zuerst seine Bildkarten losgeworden ist, neue Bildkarten gesammelt hat und dann wieder zurück am Startfeld angekommen ist, hat das Spiel gewonnen. Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren, da Kleinteile verschluckt werden können.
In Kooperation mit Spotlight - einfach Englisch! Schlagworte:Brettspiele, Englisch, Gesellschaftsspiele, Lernmedien Systematik: G 211, , I 211 Umfang: 1 Spielanleitung, 1 Spielplan, 5 Spielfiguren, 1 Würfel, 350 Standort: G 211 Sha / Jugendbuch EAN: 4280000193131
Ein Wochenende in... Un week-end à Paris (Band Paris) spielend die Stadt entdecken und Französisch lernen Grubbe Media GmbH, München ([2014])
Standort: G 211 Un / Jugendbuch
Inhalt: Niveau A2 bis B1 Paris ist nicht nur die Stadt der Verliebten, sie hat noch einiges mehr zu bieten: die weltberühmte Mona Lisa im Louvre, den Eiffelturm oder auch das Disneyland. Mit dem Sprach- und Reisespiel "Un week-end à Paris" lernen Sie nicht nur Paris und die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen, sondern verbessern auch spielerisch Ihre Französischkenntnisse. Jeder Spieler bewegt sich mit seiner Spielfigur auf dem Stadtplan durch die Stadt. Dabei steuert man gezielt die eingezeichneten Sehenswürdigkeiten an. Dort muss man Fragen beantworten, um Bildkarten zu sammeln oder loszuwerden und um sich sein Fahrgeld für Taxi, Bus oder Metro zu verdienen. Wer zuerst seine Bildkarten losgeworden ist, neue Bildkarten gesammelt hat und dann wieder zurück am Startfeld angekommen ist, hat das Spiel gewonnen.
In Kooperation mit écoute Schlagworte:Brettspiele, Frankreich, Gesellschaftsspiele, Lernmedien Systematik: G 211, , I 311 Umfang: 1 Spielanleitung, 1 Spielplan, 5 Spielfiguren, 1 Würfel, 350 Standort: G 211 Un / Jugendbuch EAN: 4280000193179
Alltagsgegenstände Pärchen gesucht! ein Memo-Spiel für Senior*innen mit extragroßen Karten Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr ([2020])
Standort: G 212 Pär / Senioren
Inhalt: Pärchen gesucht! Thema: "Alltagsgegenstände" (Spiel) Ein Memo-Spiel für Senioren und Seniorinnen mit extragroßen Karten Pärchen gesucht!
Redaktionsteam Verlag an der Ruhr
Memo-Spiel für Senioren und Seniorinnen und Fachkräfte in der Altenpflege, Demenzbetreuung und Seniorenarbeit sowie für pflegende Angehörige +++ Genau beobachten, sich erinnern und die Pärchen finden: Memo-Spiele kennen alle Seniorinnen und Senioren und Familienleben. Das Memo-Spiel für die Biografiearbeit speziell für Seniorinnen und Senioren mit und ohne Demenz greift den beliebten Spielspaß auf: Die 36 extragroßen und stabilen Bildkarten zeigen klar erkennbare, ansprechende Motive und sind leicht zu greifen. Ob Plattenspieler, Wählscheibentelefon, Nähmaschine oder Globus - beim (Demenz-)Memo-Spiel suchen und entdecken die Spielerinnen und Spieler 18 Bildpärchen mit vertrauten Gegenständen der 1960er- und 1970er-Jahre. Die Motive lassen den früheren Alltag mit Kind und Kegel wieder aufleben und laden dazu ein, die schönen Erinnerungen an Freizeit, Haushalt und Familienleben zu teilen. Die spielerische Suche nach den Bildpaaren trainiert ganz nebenbei Konzentration, logisches Denken, visuelle Wahrnehmung und Motorik. In der praktischen Pappschachtel finden Sie neben dem Memo-Spiel ein Begleitheft mit einem kleinen Alltagsgegenstände-Lexikon, das wissenswerte Hintergrundinformationen zu jedem Motiv bereithält - für einen leichten Gesprächseinstieg und Abwechslung im Betreuungsalltag oder auch zu Hause. Als Beschäftigungsmaterial in der Demenzbetreuung, als sinnvolle Aktivierung oder für die Biografiearbeit - beim Memo für Seniorinnen und Senioren finden Sie, was Sie suchen! Schlagworte:Memo, Senioren, Spiele Systematik: G 212 Standort: G 212 Pär / Senioren ISBN: 978-3-8346-4393-3
Inhalt: Sie wünschen sich abwechslungsreiche Spielideen, die Senioren aus Ihrer Jugendzeit vertraut sind? Dann starten Sie am besten gleich "ab ins Gartenbeet" . Und von dort aus mit viel Spaß kreuz und quer durch die beliebtesten Aktivierungsideen.Bringen Sie mit verschiedensten Frage- und Aufgabenkarten Schwung in kleine oder große Spielerunden. Spielen Sie in der Gruppenstunde. Oder zwischendurch am Kaffeetisch. Aktivieren Sie Menschen mit und ohne Demenz. Mit Reinmaufgaben, Wortspielen, Stadt-Land-Fluss-Aktionen, Luftwörtern, die es zu erraten und Kuddelmuddelbegriffen, die es zu berichtigen gilt. Neben dem Gedächtnistraining sorgen kleine Fitmacher-Aufgaben für körperliche Auflockerung. Wunschkarten fürs gemeinsame Singen bereiten zusätzlich Vergnügen. Schlagworte:Ratespiele, Senioren, Spiele Systematik: G 212 Umfang: 1 Punktewürfel, 9 Bildkarten, 170 Textkarten, 1 Anleitung Standort: G 212 Fie / Senioren ISBN: 978-3-86630-413-0
Inhalt: Es ist noch kein Meister...? Richtig! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dieses Bingo-Spiel bereitet Senioren viel Spaß. Denn sie kennen viele Sprichwörter aus ihrer Jugend. Und wer nach gemeinsamen Rätseln die Redewendung auf seiner Bingo-Vorlage entdeckt, freut sich über ein Erfolgserlebnis.
Starten Sie als Betreuungs- oder Pflegekraft sofort mit Ihren Senioren in die erste Bingo-Runde. Die Materialien eignen sich für gemischte Gruppen mit demenziell Erkrankten genauso wie für die Einzelbetreuung. Über das Bingo-Spiel hinaus bieten sich viele Gesprächsimpulse. Was bedeutet die Redensart? Welche anderen Sprichwörter gibt es zu diesem Thema?
Verschiedenste Bingo-Vorlagen bieten Abwechslung. Die Themen reichen vom Essen und Trinken, von der Liebe über Farben, Kleidung bis hin zum Handwerk. Schlagworte:Gedächtnis, Senioren, Spiele Systematik: G 212 Umfang: 1 Stoffbeutel, 16 Tafeln, 128 Kärtchen, 1 Anleitung Standort: G 212 Fri / Senioren ISBN: 978-3-86630-479-6
Inhalt: Tippen.... mit dem Finger auf die gesuchte Karte. Tippen.... das diese Lösung passt.
Mit Tipptafeln trainieren Sie als Pflege- oder Betreuungskraft die kognitiven Fähigkeiten von Senioren. Vom Gedächtnis über die Wahrnehmung bis zur Kreativität. Spielerisch lassen sich gemeinsam Zahlen lesen, Buchstaben erkennen, Sätze bilden, Informationen und Positionen von Bildern erinnern und legen.
Menschen mit und ohne Demenz sind für die Themen Wetter, Musik und Essen und Trinken zu begeistern. Jeder kann im Einzeltraining oder in der Kleingruppe mitmachen, denn die Spielvorschläge lassen Betreuungskräften viel Raum für eigene Nutzungsideen. Schlagworte:Erzählspiele, Gedächtnisspiele, Senioren, Spiele Systematik: G 212 Umfang: 15 Tafeln, 45 Karten, 1 Anleitung Standort: G 212 Jas / Senioren ISBN: 978-3-86630-194-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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