Inhalt: PHP ist eine Programmiersprache, die man schnell lernt und mit der man einfache Programmieraufgaben in kurzer Zeit erfolgreich umsetzen kann. Nach den ersten Gehversuchen und der Übernahme größerer Projekte kommt man jedoch schnell ins Straucheln, wenn man nicht über Grundkenntnisse des Programmierens verfügt. Genau auf dieses Bedürfnis antwortet das eBook von Carsten Möhrke. Besser PHP programmieren bietet Know-how und Hintergrundinformationen zur Theorie des Programmierens und Lösungsansätze aus der Praxis. Darunter finden sich viele grundsätzliche Informationen zum Umgang mit PHP, die selbst erfahrene Programmier nicht kennen. Angefangen vom Programmierstil und dem Aufbau von Programmen über Modularisierung, dem Einsatz von PEAR, Model-View-Controller-Architekturen, Eclipse, Frameworks, der Dokumentation und der Kommentierung der Software sowie Fragen der Performance und der Sicherheit. Dieses eBook ist keine Rezeptesammlung, sondern ein Buch für den täglichen Einsatz in der PHP-Küche. Umfang: 828 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1139-0
Inhalt: So bauen Sie professionelle Websites mit Dreamweaver CS4. Hussein Morsy zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Dreamweaver benutzen und vom Entwurf, über das Layout und die Funktionalität bis hin zu dynamischen Inhalten eine Website programmieren und gestalten. So lernen Sie gleichzeitig auch HTML, CSS, PHP und JavaScript. Mit Hintergrundwissen, allen wichtigen Funktionen und attraktivem Beispielmaterial beginnen Sie ganz von vorn und werden zum Profi-Webdesigner. Umfang: 390 S. Ill. ISBN: 978-3-8362-1261-8
Inhalt: Mit durchdachtem Softwaredesign zu besserem CodeUS-Bestseller des renommierten Stanford-Professors John Ousterhoutkombiniert eingängige Codebespiele (v.a. Java & C++) und High-Level-Konzepte, durch die Sie Ihr Verständnis von Softwaredesign deutlich vertiefen werdenBewährte Didaktik: Die Inhalte wurden im Rahmen eines Kurses an der Standford University mehrfach mit Studierenden durchgespielt.John Ousterhout, Erfinder von Tcl und seit 2008 Professor am Department of Computer Science der Stanford University, sieht Softwaredesign als zentrale Kompetenz, die großartige von normalen Programmierern und Programmiererinnen unterscheidet - eine Kompetenz, die aber kaum gelehrt und vermittelt wird. In seinem Buch gibt er persönliche Erfahrungen weiter, die er durch das Schreiben und Lesen von mehr als 250.000 Zeilen Code gewonnen hat. Seine nahezu philosophischen Überlegungen, bewährten Prinzipien und eingängigen Codebeispiele sind Ergebnis eines Kurses, den er an der Stanford University mehrfach gehalten hat. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-96010-500-8
Inhalt: Sie interessieren sich für JavaScript? Sie verfügen über Grundkenntnisse in HTML? Dann ist dieses eBook genau das Richtige für Sie: Mit Einführung in JavaScript können Sie das volle Potenzial von JavaScript als leicht erlernbare, aber dabei leistungsfähige Programmiersprache erschließen: Kompakt und praxisorientiert vermittelt Einführung in JavaScript Syntax und Struktur der Sprache und stellt typische Einsatzmöglichkeiten von JavaScript vor. Neben den JavaScript-Grundlagen werden ebenso anspruchsvolle Themen wie DOM, DHTML und Ajax behandelt. Praktische Übungen mit Lösungen helfen Ihnen, Ihr eben erworbenes Wissen zu vertiefen und sofort in die Tat umzusetzen. Umfang: 374 S. ISBN: 978-3-89721-773-7
Inhalt: HTML ist keine Hexerei! Der Autor gibt zunächst einen gründlichen Einstieg in die Grundlagen von HTML und zeigt dann einfach und leicht verständlich die neuesten Techniken auf. Dazu gehören natürlich alle Themen wie z.B. HTML4, XHTML, CSS und vieles mehr. Ein besonders Plus ist die beiliegende Farbkarte mit den jeweils erforderlichen HTML-Codes. Umfang: 439 S. Ill. ISBN: 978-3-8272-4438-3
Inhalt: Aktuell zur neuesten Version5 zeigt uns dieser langjährige Bestseller wie HTML funktioniert, denn HTML ist keine Hexerei! Der Autor gibt zunächst einen gründlichen Einstieg in die Grundlagen von HTML und zeigt dann einfach und leicht verständlich die neuesten Techniken auf. Ein besonderer Themenschwerpunkt ist das Entrümpeln von HTML-Code bei Verwendung diverser HTML-Tools. Grundlagen zu CSS mit einer eigenen CSS-Referenz sowie alle Neuerungen zu HTML5 geben weitere wertvolle Hilfestellung. Starten Sie bei Null und erfahren trotzdem alles zu HTML5. Lernen Sie korrektes HTML, streng nach den neuesten Standards des W3C. Binden Sie Fotos, Videos, Flash, Java & ActiveX für jeden Browser in Ihre Webseiten ein. Trennen Sie Inhalt und Design perfekt mit Cascading Stylesheets nach dem CSS-Standard. Alle Befehle werden Ihnen anhand praxisnaher Beispiele erläutert. Übungen am Ende eines Kapitels runden den Inhalt sinnvoll ab. Besonders wertvoll ist der umfangreiche Anhang mit übersichtlichen Tabellen für Befehle, Html-Codes, Farben und Symbolen die Sie als Alltagsreferenz zukünftig bei Ihrer Arbeit unterstützen. Umfang: 434 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8272-4674-5
Inhalt: Für Anfänger in der Datenbank-Programmierung ist dieses eBooklet genau das richtige. Die Entwicklungsumgebung von VBA in Access wird genau so erläutert wie das Prinzip der Objektorientierten Programmierung und der Einsatz für Module, Funktionen und Programme in einer Access-Datenbank. Grundkenntnisse im Umgang mit Access als Datenbankmanagementsystem (DBMS) sollten allerdings vorhanden sein. Umfang: 128 S. Ill., graph. Darst..
Inhalt: Klaus M. Rodewig und Clemens Wagner geben Ihnen einen Einblick in die Architektur des iPhone und des iPad und eine Anleitung zum Programmieren eigener Applikationen. Dabei werden alle wichtigen Themen in der gebotenen Tiefe mit Hintergrundwissen beschrieben. Praktische Beispiele unterstützen Sie von Anfang an, so dass Sie direkt loslegen können. Erste Ergebnisse können Sie im iPhone Simulator direkt testen. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen iPhone- und iPod Touch-Modelle, erfahren, wie Sie in der Apple Developer Connection Mitglied werden können und Applikationen für das iPhone im Appstore anbieten können. Natürlich kommt in diesem Buch auch der Hintergrund nicht zu kurz. Grundkenntnisse der Programmierung sollten jedoch vorhanden sein. Eine kurze Einführung in Objective-C und Cocoa vermittelt Ihnen alles, was Sie wissen müssen. Inkl. Schnittstellen zum Datenaustausch, Events, Alerts, Datenverwaltung mit Core Data und die verschiedenen Möglichkeiten der Netzwerkprogrammierung. Profis werden von den Tipps und Tricks zur Konfiguration und Verwendung von Xcode, Debugging und der Arbeit mit einem Versionierungssystem profitieren. Aktuell zum neuen Version iOS 6. Umfang: 1013 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1915-0
Inhalt: Eine leicht verständliche Einführung in die Welt des Neurolinguistischen Programmierens (NLP): Mithilfe von NLP können Sie Ihre Wahrnehmungsfähigkeit im Verbalen und Nonverbalen gezielt steigern. Dieses Hörbuch bietet Impulse und Möglichkeiten, NLP-Methoden kennenzulernen und im Alltag erfolgreich anzuwenden. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-537-6
Inhalt: Schritt für Schritt eigene Apps entwickeln Viel Spaß mit selbst programmiertem Code und Smartphone-Spielen Mit Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels Autor Hans-Georg Schumann programmiert in diesem Buch zusammen mit dir lustige Spiele-Apps mit Android Studio und der Programmiersprache Java. Du lernst, mit Komponenten zu arbeiten und traust dich auch an komplexere Projekte heran. Das hört sich schwieriger an, als es ist, doch du lernst alles Schritt für Schritt und findest am Ende jedes Kapitels Zusammenfassungen, Übungen und Aufgaben. Mit einem Anhang für Eltern und Lehrer.
Systemvoraussetzungen: ab Windows 7, ggf. Smartphone oder Tablet mit Android
Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen. Systematik: III Z 7 Umfang: 440 S. + 1 DVD Standort: III Z 7 Schu ISBN: 978-3-8266-7653-6
Inhalt: Viele Menschen trauen ihren Gefühlen nicht oder fürchten, von ihnen überwältigt zu werden. Deshalb versuchen sie, Konflikte oder Probleme nur mit dem Kopf zu lösen. «Focusing» ist eine ebenso vorsichtige wie wirkungsvolle Methode, mit den eigenen Gefühlen in Kontakt zu treten und zu lernen, ihnen wieder zu vertrauen. Die Konzentration auf den Körper hilft, das innere Erleben aufzuspüren. Wie Sie das erreichen können, allein oder mit einem Partner, wird einfühlsam und praktisch nachvollziehbar erläutert. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-688-10384-3
Inhalt: Swift für Ein- und Umsteiger ? von den Basics bis zu fortgeschrittenen Techniken- Einsteiger lernen die Grundlagen der Swift-Programmierung und wie sie Apps auf Basis von SwiftUI mit Xcode für die unterschiedlichen Plattformen entwickeln.- Profis erfahren u. a., wie sie die Versionsverwaltung von Xcode nutzen und welches Vertriebsmodell das richtige für ihre App ist.- Mit Update inside: Erhalten Sie Bonuskapitel zu den kommenden Versionen von Swift, SwiftUI, Xcode, macOS, iOS, watchOS und tvOS.- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Der unentbehrliche Begleiter für alle, die mit Swift eigene Apps für die verschiedenen Apple-Plattformen entwickeln möchten. Es werden von den Grundlagen über Listen und Navigationsstrukturen alle relevanten Themen der App-Entwicklung abgedeckt. Die Neuauflage wurde komplett auf SwiftUI aktualisiert und beschreibt, wie man mit SwiftUI intuitiv Benutzeroberflächen erstellen kann, die auf allen Apple-Plattformen laufen. Das Buch kann sowohl als Nachschlagewerk für einzelne Funktionen und Frameworks verwendet werden als auch, um sich in neue Themen einzuarbeiten. Aufgrund des modularen Aufbaus finden Sie sich leicht zurecht; die Programmiersprache Swift, die Entwicklungsumgebung Xcode und die Arbeit mit SwiftUI werden jeweils in einem eigenen Abschnitt behandelt. Ganz gleich, ob Sie neu mit der Programmierung in Swift durchstarten und die erste eigene App kreieren oder ob Sie die Profi-Funktionen von Xcode beherrschen möchten: Das Swift-Handbuch ist Ihr idealer Wegbegleiter. Umfang: 895 S. ISBN: 978-3-446-47286-0
Inhalt: Manche Programmieraufgaben sind richtig spannend und verlangen Ihre volle Kreativität und all Ihren Einfallsreichtum. Aber viele Probleme sind einfach Programmierroutine, schon 1000 Mal aufgetreten - und zum Glück schon 1000 mal gelöst. Das 'C++ Kochbuch' ist eine Schatztruhe voll intelligenter Lösungen für solche Standardaufgaben. Von der Stringmanipulation über das Parsen von XML-Dokumenten bis zur Ausnahmebehandlung finden Sie hier mehr als 100 Rezepte für effizienten Code. Das Buch bietet aber mehr als Copy-und-Paste-Bausteine: Jede Lösung wird gründlich erläutert und erklärt und ist so leicht an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Aus dem Inhalt: - Die Arbeit mit Zahlen - Datums- und Zeitangaben - Stream-basierte Ein- und Ausgabe - Ausnahmebehandlung - Mit Klassen und Objekten arbeiten - XML parsen - Mit make Anwendungen bauen - String- und Textmanipulationen - Multithreading - Algorithmen und Container aus der Standardbibliothek - Mathematische Programmierung - Internationalisierung Umfang: 624 S. ISBN: 978-3-89721-709-6
Inhalt: Java ist ideal für den Einstieg in die objektorientierte Programmierung. Wer mit Java programmieren will, muss sich hundertprozentig auf OOP einlassen. Zur Belohnung ist das OOP-Konzept von Java so konsequent und logisch, dass der Einstieg ein Kinderspiel ist. Als erfahrener IT-Trainer weiß Ralph Steyer, wie er Einsteiger an das Thema heranführen muss. Das Buch vermittelt eine erste Idee von OOP, führt den Leser dann in die Grundlagen der Programmierung mit Java ein und öffnet ihm schließlich die Türen zu weiterführenden OOP-Techniken. Viele praktische Beispiele sorgen für gute Nachvollziehbarkeit und schnelle Aha-Erlebnisse. Umfang: 231 S. Ill. ISBN: 978-3-935042-77-2
Inhalt: Scratch, die farbenfrohe Drag-and-drop-Programmiersprache, wird auf der ganzen Welt von Millionen von Anfängern verwendet. Die Verwendung mit Scratch 3 macht es einfacher denn je, deine Programmierfähigkeiten Block für Block aufzubauen. Du lernst spielerisch zu programmieren, indem du Videospiele erschaffst, in denen beim Katzenwerfen ins Schwarze getroffen, Asteroiden zerstört und ein KI-Feind überlistet werden können. Mit Scratch 3 geht das jetzt auch auf Mobilgeräten - und immer ganz ohne Installation.
Ab 10 Jahren Systematik: III Z 3 Umfang: XXIII, 174 Seiten, Illustrationen Standort: III Z 3 Swe ISBN: 978-3-86490-859-0
Inhalt: Ab 8 - 12 jahren Ob in der Schule oder in der Freizeit, Kinder beschäftigen sich zunehmend mit dem Programmieren. Dieses Buch bietet eine altersgerechte Einführung in die wichtigsten Programmiersprachen: von einfachen Baukastensystemen wie Scratch bis hin zu abstrakten Sprachen wie JavaScript und HTML. Auf spielerische Weise lernen Kinder grafische Anwendungen, kleinere Programme und schließlich ganze Internetseiten zu erstellen. Ganz nebenbei wird das logische Denkvermögen trainiert.Sprechen Sie Java? Systematik: III Z 3 Umfang: 128 S.: mit zahlr. Abb. Standort: III Z 3 Wai ISBN: 978-3-473-55436-2
Inhalt: SPRING IM EINSATZ //- Spring 3.0 auf den Punkt gebracht: Die zentralen Konzepte anschaulich und unterhaltsam erklärt.- Praxis-Know-how für den Projekteinsatz: Lernen Sie Spring mit Hilfe der zahlreichen Codebeispiele aktiv kennen.- Im Internet: Der vollständige Quellcode für die Applikationen dieses BuchesDas Spring-Framework gehört zum obligatorischen Grundwissen eines Java-Entwicklers. Spring 3 führt leistungsfähige neue Features wie die Spring Expression Language (SpEL), neue Annotationen für IoC-Container und den lang ersehnten Support für REST ein. Es gibt keinen besseren Weg, um sich Spring anzueignen, als dieses Buch - egal ob Sie Spring gerade erst entdecken oder sich mit den neuen 3.0-Features vertraut machen wollen. Craig Walls setzt in dieser gründlich überarbeiteten 2. Auflage den anschaulichen und praxisorientierten Stil der Vorauflage fort. Er bringt als Autor sein Geschick für treffende und unterhaltsame Beispiele ein, die das Augenmerk direkt auf die Features und Techniken richten, die Sie wirklich brauchen. Diese Auflage hebt die wichtigsten Aspekte von Spring 3.0 hervor: REST, Remote-Services, Messaging, Security, MVC, Web Flow und vieles mehr. Das finden Sie in diesem Buch:- Die Arbeit mit Annotationen, um die Konfiguration zu reduzieren - Die Arbeit mit REST-konformen Ressourcen - Spring Expression Language (SpEL)- Security, Web Flow usw.AUS DEM INHALT: Spring ins kalte Wasser, Verschalten von Beans, Die XML-Konfiguration in Spring minimalisieren, Aspektorientierung, Zugriff auf die Datenbank, Transaktionen verwalten, Webapplikationen mit Spring MVC erstellen, Die Arbeit mit Spring Web Flow, Spring absichern, Die Arbeit mit Remote-Diensten, Spring und REST, Messaging in Spring, Verwalten von Spring-Beans mit JMX Umfang: 428 S. ISBN: 978-3-446-42946-8
Inhalt: Alles, was Sie über ActionScript 3 wissen müssen. Sie erhalten zunächst einen Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit ActionScript 3. Danach steigen Sie sofort ein in die Praxis: Filmsteuerung, Animation, Interaktion und das Einbinden von externen Inhalten wie Sound, Video und Bitmaps werden anhand von spannenden Beispielen praxisnah erläutert. Sie lernen, wie dynamische Formulare erstellt werden, wie Ihre Flash-Anwendungen mit XML und PHP mit Server und Datenbank kommunizieren und machen erste Schritte mit Adobe AIR, Webservices und Flex. Kapitel für Kapitel lernen Sie so, souveräner mit ActionScript 3 umzugehen und die Flash-Programmiersprache in eigenen Projekten einzusetzen. Zahlreiche Tipps aus der Praxis machen dieses E-Book zu einem unverzichtbaren Begleiter beim Programmieren von modernen und ansprechenden Flash-Anwendungen. Umfang: 703 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1258-8
Inhalt: Dies ist die 10. Auflage des Standardwerkes zu JavaScript. Sie wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert. Der erste Teil vermittelt eine umfangreiche Einführung in JavaScript mit unverbrauchten, originellen Beispielen. Im zweiten Teil kommen die JavaScript-Kenner voll auf ihre Kosten: Es gibt einen umfangreichen Teil zu Web 2.0 und Ajax, weitere Themen sind Browserkompatibilität, Formulare, Kommunikation mit Java-Applets - kurz: die ganze Palette des praktischen Einsatzes der Sprache. Im letzten Teil des E-Books befindet sich eine ausführliche Referenz zum Nachschlagen. Neu in dieser Auflage: Ajax-Performance und Ajax Best Practices sowie die Neuerungen von Silverlight 4 und ASP.NET 4. Umfang: 838 S. ISBN: 978-3-8362-1678-4
Inhalt: Dies ist die 7. Auflage des Standardwerkes zu JavaScript. Sie wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert. Der erste Teil vermittelt eine umfangreiche Einführung in JavaScript mit unverbrauchten, originellen Beispielen. Im zweiten Teil kommen die JavaScript-Kenner voll auf ihre Kosten: Ein eigenes umfangreiches AJAX-Kapitel wurde ergänzt, weitere Themen sind Browserkompatibilität, Formulare, DHTML, Kommunikation mit Java-Applets - kurz: Die ganze Palette des praktischen Einsatzes der Sprache. Im letzten Teil des Buches befindet sich eine ausführliche Referenz zum Nachschlagen. Umfang: 841 S. ISBN: 978-3-89842-859-0
Inhalt: Elisabeth Wetsch bereitet Sie in leicht nachvollziehbaren Schritten auf den Innenausbau der Website mit Cascading Stylesheets vor. Auf der Tagesordnung stehen profesionnelle Layouts, universell einsetzbare und kreative Vorlagen sowie ein Referenzteil, damit man bei der täglichen Arbeit auch einmal nachschlagen kann. Umfang: 436 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1195-6
Inhalt: Der Programmier-Trainingsplan für alle, die weiter kommen wollen. In diesem Übungsbuch trainierst du anhand von kurzweiligen und praxisnahen Aufgaben deine Programmierfähigkeiten. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Warmup zum behandelten Programmierkonzept; die Umsetzung übst du dann anhand von zahlreichen Workout-Aufgaben. Du startest mit einfachen Aufgaben und steigerst dich hin zu komplexeren Fragestellungen. Damit dir nicht langweilig wird, gibt es über 150 praxisnahe Übungen. So lernst du z. B. einen BMI-Rechner oder einen PIN-Generator zu programmieren oder wie du eine Zeitangabe mit einer analogen Uhr anzeigen kannst. Solltest du mal nicht selbstständig vorankommen, dann werden dir in jedem Workout Lösungshinweise als Hilfestellung angeboten. Die kommentierten Lösungen liegen für Dich in den Programmiersprachen Java und Python in GitHub oder auf der Hanser-Plus-Seite zum Download bereit. Für ein möglichst ballastfreies Training wird für die elementaren Programmierkonzepte die Entwicklungsumgebung Processing eingesetzt. Für fortgeschrittenere Anwender wird auch der Einsatz von Eclipse und PyCharm gezeigt. Die Installation und Verwendung der Tools ist im Buch beschrieben. Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Umfang: 308 S. ISBN: 978-3-446-47999-9
Inhalt: Der leichtgewichtige Ansatz vom Spring und das mächtige O/RMapping-Tool Hibernate haben in den letzten Jahren eine Revolution in der Entwicklung von JEE-Enterprise-Applikationen ausgelöst. Die beiden Frameworks erfreuen sich ständig wachsender Beliebtheit und werden in der Regel gemeinsam eingesetzt.Dieses Buch eignet sich für alle Entwickler, die einen schnellen und praxisbezogenen Einstieg in Spring und Hibernate suchen. Wenn sie vor einem Java-Projekt stehen, in dem sie eines der Frameworks oder beide zusammen einsetzen wollen, dann ist dieses Buch genau die richtige Empfehlung.Hier lernen Entwickler die Grundkonzepte und Einsatzmöglichkeiten dieser zwei De-facto-Standards kennen. Im Mittelpunkt steht die Verwendung der zwei Frameworks in JEE-Applikationen. Zahlreiche Code-Beispiele und Tipps aus der praktischen Erfahrung der Autoren erleichtern die Umsetzung.Die zweite Auflage wurde durchgehend aktualisiert, mit zusätzlichen Beispielen zu Datenbankabfragen versehen und um Themen wie Injection für Domain-Objekte, Spring Webflow und Flow Managed Persistence Context erweitert.//Den Link zu den Sourcecodes finden Sie unter http://downloads.hanser.de. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-446-41630-7
Inhalt: Praxisnahe Beispiele und Übungen begleiten Sie auf anschauliche Weise bei Ihren ersten Schritten in die Programmierung mit C++. Kenntnisse in C oder einer anderen Sprache werden nicht vorausgesetzt. Das Buch behandelt alle wichtigen Themen wie Vererbung, Objektorientierung, Polymorphie, Exceptions und Templates. Kurz: Ein Buch, das Sie auch dann, wenn es schwierig wird nicht aus der Hand legen müssen. Darüber hinaus finden Sie einen leichten Einstieg in die STL. Umfang: 507 S. ISBN: 978-3-8362-1072-0
Inhalt: Sie wollen programmieren lernen, um eigene Apps für Ihr Android-Gerät zu entwickeln? Dann sind Sie hier richtig. Dieses Buch ist drei Bücher in einem: Sie lernen Java, begreifen die objektorientierte Programmierung und erhalten eine Einführung in die Android-App-Entwicklung. Wichtige Themen wie die Ansteuerung des Displays oder der Umgang mit der Grafik, den Sensoren und GPS werden Ihnen an kleinen Apps vorgeführt. Nebenher erfahren Sie noch so einiges über die Spieleprogrammierung und sogar, wie Sie JSON-Daten aus dem Internet in eine App einbinden. Freuen Sie sich auf die spannende Reise, die vor Ihnen liegt! Systematik: Z 320 Umfang: 385 Seiten, Illustrationen Standort: Z 320 Wil ISBN: 978-3-527-71880-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 15.390 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.248.566 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral