Inhalt: Die Kraft der Sehnsucht entfaltet sich allerdings nur, wenn sie kontrolliert wird, wenn man vorsichtig mit ihr umgeht und wenn der sehnsüchtige Mensch realistisch die Chancen und Risiken prüft. Denn Sehnsucht ist nicht nur eine Idee oder ein Gefühl, sondern eine explosive Mischung aus beidem. Allein haben Ideen keine große Kraft und Gefühle sind nicht unbedingt vernünftig, aber beide zusammen potenzieren sich wie Nitro und Glyzerin zu einem Sprengstoff. Eine Idee, die mit der Macht der Gefühle besetzt wird, kann wahrlich ein Leben verändern. Darin liegt die Kraft der Sehnsucht. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-608-10249-9
Inhalt: Sehnen Sie sich nach mehr Freiraum in Ihrem Leben - sowohl räumlich als auch geistlich? Jen Hatmaker zeigt die praktische und die geistliche Seite eines bewussteren Lebensstils und welche Auswirkungen dieser auf uns selbst, unsere Familie und unser Umfeld hat. Sie lässt uns an ihren Erfahrungen teilhaben, als sie sich gemeinsam mit ihrer Familie auf die Herausforderung einließ, "leichter durchs Leben" zu gehen. Und sich von dem zu trennen, was sie nicht wirklich benötigten, bewusster mit dem umzugehen, was sie kauften und besaßen, und sich vom allgegenwärtigen Konsumdenken nicht länger unter Druck setzen zu lassen.Jen Hatmaker wirft einen frischen Blick darauf, wie unsere täglichen Entscheidungen die Nachhaltigkeit unseres Lebens und dieser Welt beeinflussen. Lassen Sie sich inspirieren! Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-96122-539-2
Inhalt: Erprobte Familiengottesdienste - eine Chance für die GemeindeGottesdienste brauchen Familien und Familien brauchen Gottesdienste. Wie das geht, zeigt Jörg Henzen. Dieser Band bietet 21 fertig ausgearbeitete Gottesdienste, die Eltern und kleine Kinder begeistern! Eine klare Struktur und ein fester Ablauf erleichtern die Vorbereitung, bieten den Familien die Möglichkeit, sich schnell im Ablauf zurechtzufinden und motivieren die Kinder dabei, aktiv mitzumachen, weil sie mit den Gottesdienstelementen vertraut sind.Die Vielfalt der Themen, die biblischen Geschichten und die Spontaneität der Kinder machen jeden Gottesdienst dennoch immer wieder anders, neu und spannend. Ein Must-Have für jedes Kindergottesdienst-Team!21 fertig ausgearbeitete und erprobte GottesdiensteMit zahlreichen Tipps und Kniffen für die PraxisEine Fundgrube für Mitarbeitende in der Familienkirche Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-29298-0
Inhalt: Wie bewerbe ich mich per E-Mail? Was muss ich beim Ausfüllen eines Online-Bewerbungsformulars beachten? Wo finde ich passende Stellenangebote? Dieser Ratgeber beantwortet alle Fragen rund ums Bewerben im Internet. Es berücksichtigt dabei die aktuellsten Entwicklungen und Trends und die neuen Web 2.0-Portale. Für diese 5. Auflage wurde das E-Book vollständig überarbeitet und trägt damit dem radikalen Wandel der Bewerbungswelt Rechnung. Längst haben sich Standards durchgesetzt: Das PDF ist das übliche Format für E-Mail-Bewerbungen geworden und die Online-Formulare haben bei Konzernen die Postbewerbung abgelöst. Ließen vor wenigen Jahren Unternehmen noch alle Bewerbungsformen gleichermaßen zu, so werden inzwischen vielfach nur noch Online-Bewerbungen akzeptiert. Wer heute eine Stelle sucht, sieht selbstverständlich im Internet nach; der Blick in die Zeitung ist eher die Ausnahme geworden. Web-2.0-Plattformen wie Xing fördern die Selbstpräsentation und das Networking. Im E-Book gibt es ein umfangreiches Kapitel mit Internetadressen samt Erläuterungen rund um das Bewerben im Internet. Umfang: 184 S. Ill. ISBN: 978-3-86910-750-9
Inhalt: Viele Unternehmen wünschen sich eine Bewerbung per E-Mail oder über ihr Online-Bewerbungsformular. Dieser Ratgeber zeigt, wie man eine ansprechende und formal perfekte digitale Bewerbung erstellt. Außerdem informiert er ausführlich über Online-Assessment-Center, Vor- und Nachteile der wichtigsten Stellenbörsen und die Jobsuche über Web 2.0-Plattformen wie Xing. Umfang: 184 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-764-6
Inhalt: Influencer - das ist für eine ganze Generation inzwischen ein ernsthafter Berufswunsch, wenn nicht sogar ein Traumberuf. Es klingt auch zu verlockend: Ein bisschen posieren vor der Kamera, ein paar Likes und schon kommen die gut bezahlten Werbekooperationen wie von selbst. Sie filmen sich beim Schminken, reisen an paradiesische Orte, halten sich fit mit Sport und teilen ihre Tipps mit Fans. Doch dahinter steckt ein profitorientiertes Business, das große Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten auf der Seite der Nutzer schafft. Kinder werden zu Marionetten der Konsumgesellschaft und auch die Erwachsenen lassen sich zunehmend beeinflussen und verunsichern, egal ob es ums Essen, ums Reisen oder ums Kinderkriegen geht. Influencer manipulieren unser Verhalten und werden, von der Jagd nach Klicks und Profit getrieben, zu einer echten Meinungsmacht mit dramatischen Folgen für die Gesellschaft.
Alicia Joe berichtet aus erster Hand: Sie ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTuberinnen und kennt die Social-Media-Welt nur zu gut. Gemeinsam mit der Journalistin Sabine Winkler enttarnt sie die dunklen Seiten der Influencer und legt anhand vieler Beispiele offen, wie weit der schlechte Einfluss der Topstars wirklich reicht von Beauty- und Travelbloggern bis hin zu selbst ernannten Mental-Health-Coaches. Ein wichtiges Buch für Eltern, Lehrer, Betreuer und alle, die selbst gerne Zeit auf Instagram, YouTube, TikTok und Co. verbringen. Systematik: F 349 Umfang: 288 Seiten, Illustrationen Standort: F 349 Joe ISBN: 978-3-96905-196-2
Inhalt: "Wieso will ich den jetzt bitte kaufen?" Ein Couchtisch auf einem Flohmarkt bringt Nunu Kaller ins Grübeln: Ethisch gesehen vertretbar. Aber: Sie hat einen Couchtisch. Braucht sie wirklich einen neuen? Was passiert da in und mit uns? Warum können wir nicht nichts kaufen? Wann kann Konsum "gut" sein ? für mich, für die Umwelt, für die Menschen?Nunu Kaller setzt an zum Deep Dive und geht dem Konsum im Alltag auf den Grund. Sie surft das Dopamin-High bei der Schnäppchenjagd, entlarvt die Tricks der Supermärkte und zerlegt die Greenwashing-Tricks der Modeindustrie. Sie untersucht die Psychologie unseres Kaufantriebs, wie ihn Industrie und Markt füttern, ist überzeugt, dass man niemanden in guten Konsum hinein-"shamen" kann und tritt dafür ein, dass KundInnen nicht die Alleinverantwortung für nachhaltigen Konsum zugeschoben wird. Und sie richtet einen kämpferischen Aufruf an alle, von passiven KonsumentInnen zu aktiven GestalterInnen zu werden. Den Couchtisch hat sie übrigens nicht gekauft. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-218-01258-4
Inhalt: Musst du schon wieder so viel trinken? Kennen Sie solche oder ähnliche Vorwürfe von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin? Oder haben Sie schon selbst bemerkt, dass Ihnen der alltägliche Alkoholgenuss entgleitet? Dann ist es Zeit für dieses E-Book! Eine Alternative zur Abstinenz: Kontrolliertes Trinken ist eine erfolgreiche Strategie, dem schleichend zunehmenden Alkoholkonsum entgegenzuwirken - ohne vollständig auf Alkohol zu verzichten. Schritt für Schritt weniger Alkohol: Das E-Book basiert auf einem seit vielen Jahren erfolgreichen Kursprogramm, das auch von Krankenkassen anerkannt ist. In 10 Schritten und durch Fallbeispiele lernen Sie, das eigene Trinkverhalten exakt einzuordnen und zu regulieren. Das zusätzlich beigelegte Trinktagebuch, das in jede Hosentasche passt, hilft Ihnen bei der täglichen Bestandsaufnahme. Umfang: 134 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8304-3736-9
Inhalt: "Vampirus reklamis": der gemeine Geldsauger. Warum findet man Süßigkeiten in den Ladenregalen weit unten? Warum hat Coca-Cola den Weihnachtsmann erfunden? rank Koschembar, Werbestratege und Vater zweier Kinder, lädt auf spannende und unterhaltsame Weise auf einen Blick hinter die Kulissen der Werbewirtschaft ein und beschreibt anhand vieler Beispiele, wie Werbung Kinder beeinflussen will. Der illustrierte Vampir, der den Leser durch das Buch begleitet, beschreibt die Tricks, mit deren Hilfe Kinder zu Konsumenten erzogen werden und Eltern auf subtile Weise das Geld aus der Tasche gezogen wird. Milliardensummen, die letztlich der Wirtschaft dienen, aber Kinderherzen nur selten berühren. Umfang: 112 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-938060-10-0
Inhalt: Erfolgreich werben in eigener Sache. Mustervorlagen zeigen, wie Sie Ihre Stärken in den Vordergrund stellen und die richtigen Worte finden. Auch die Wichtigkeit kleiner Details wird verdeutlicht - vom Bewerbungsfoto bis hin zur Grußformel. Erfolgreiche Bewerbungsschreiben gehen auf die Anforderungen und Erwartungen des Unternehmens ein. Parallel zu den Bewerbungsschreiben sind deshalb auch die Stellenanzeigen abgedruckt. Mit Tipps zur E-Mail- und Online-Bewerbung, Informationen zur Agentur für Arbeit und zum Europass-Lebenslauf. Umfang: 160 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8029-3593-0
Inhalt: Kuriose Fakten über Bier, Wein & Schnaps Kennen Sie den Unterschied zwischen Fusel und Feinbrand? Wissen Sie, warum Guinness dunkler ist als Pils? Was ein "Lumumba" mit der großen Politik zu tun hat? Und warum aus "feuchtfröhlich" so oft "megapeinlich" wird? Peter Kruck gibt den ersten vollständigen Überblick über das Thema Alkohol in all seinen Facetten - ein amüsantes Sammelsurium mit allem Wissenswerten über die guten und schlechten Seiten zwischen Gaumenlust und Leberlast. Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine höchst informative und nicht weniger kurzweilige Reise in die Welt des Alkohols. Sie werden erfahren, wie Alkohol entsteht, was genau der Alkohol mit Ihnen und Ihrem Körper anstellt, warum man überhaupt betrunken wird, warum man erst lustig und dann peinlich wird, und natürlich auch, warum es einem nach ausgiebigem Genuss am Tag danach so dreckig geht. Peter Kruck erzählt, wie uns der Alkohol über die Jahrtausende auf dem Weg in unsere heutige Zivilisation begleitet hat, mit allen positiven und negativen Effekten. Am Ende kennen Sie den Unterschied zwischen Bordeaux und Cabernet Sauvignon, erfahren, warum Guinness dunkler ist als Pils und wann man Whisk(e)y mit und ohne e schreibt. Sie werden wissen, warum Asiaten häufig wenig vertragen und warum der Alkohol, wenigstens beim Mann, das Wollen forciert, aber das Können hemmt. Der Autor klärt Sie aber ebenso darüber auf, ab welcher Menge es kritisch wird, wie viel man in welchen Abständen trinken darf und was Herz und Leber davon halten. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Frage, was Sucht bedeutet, welche Phasen der Abhängigkeit es gibt und wohin sich Hilfesuchende wenden können. Umfang: 304 S. Ill. ISBN: 978-3-7766-2462-5
Lieber schlau als blau Entstehung und Behandlung von Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit Beltz, Psychologie-Verl.-Union, Weinheim ; Basel (2005)
Standort: O 465.1 Lin / Magazin
Inhalt: Während der Recherche für seinen Bestseller Die bittere Wahrheit über Zucker machte Robert Lustig eine alarmierende Entdeckung: Unser Streben nach Glück wird von Abhängigkeit, Sucht und Depressionen gestört ? eine kulturelle Entwicklung, die unumkehrbar scheint.In Brainwashed befasst sich der Bestsellerautor mit unserem hormongesteuerten Empfinden von Glück und zeigt, wie diese biochemischen Prozesse aktiv von außen beeinflusst werden können ? eine Methode, die sich vor allem die großen Lebensmittelkonzerne zunutze machen. Mit gezielter Werbung manipulieren sie unsere Bedürfnisse und beeinflussen unser Empfinden von Glück.Die entscheidenden Botenstoffe für unser Glücksempfinden sind Dopamin und Serotonin. Nur wenn beide im richtigen Verhältnis stehen, sind wir ausbalanciert und wirklich glücklich. Dopamin steht für Belohnung. Schüttet unser Gehirn zu viel davon aus, führt das zu einer Abhängigkeit ? ein gutes Beispiel für diese Art der Abhängigkeit ist Zucker. Serotonin hingegen signalisiert uns, dass wir zufrieden sind und genug haben, ein Mangel versursacht häufig Depressionen.Stress, Hektik, ständige Erreichbarkeit und vor allem der Überfluss an Konsumgütern führen zu einem Dopaminüberschuss und somit zu einem Ungleichgewicht beider Botenstoffe. In der Folge verlernen wir glücklich zu sein. Mit ihrem perfiden Marketing hat die Lebensmittelindustrie einen großen Teil dazu beigetragen und uns in eine endlose Spirale aus ständigem Verlangen und schneller Befriedigung durch Konsum hineingezogen.In diesem Buch erklärt Robert Lustig auf kluge und prägnante Weise die Wissenschaft hinter dieser Gehirnwäsche und bietet Lösungen, wie wir uns gegen den manipulativen Einfluss der Industrie wehren können und wieder zurück auf den richtigen Weg zum Glück finden. Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-7453-0106-9
Inhalt: Emma ist erst vier Jahre alt, aber ihre Datenspur im Internet reicht schon viel weiter zurück. Bereits das erste Ultraschallbild haben ihre Eltern bei Instagram gepostet. Der Kinderwagen hat 2000 Euro gekostet. Museum, Zoo, Kindertheater, Frühenglisch und Karatekurs - all das muss Emma mit vier schon erlebt haben. Statt ihr Kind zu erziehen, überschütten die Eltern es mit Liebe, Geschenken und Optimierungen. Erzieher berichten, dass viele Kinder heute später trocken werden, nur in 2-Wort-Sätzen sprechen oder sich nicht selbst anziehen können. Jugendliche verbringen längst vier bis sechs Stunden täglich am Handy und entgleiten so in die Parallelwelt des Internets. In der realen Welt hingegen tun sie sich schwer, die Ablösung von den Eltern will nicht gelingen und so sitzen diese inzwischen sogar bei Bewerbungsgesprächen oder im Hörsaal der Uni mit dabei. Die Studienergebnisse von Rüdiger Maas sind schockierend: Die nächste Generation ist deutlich weniger selbstständig und leistungsfähig, immer mehr Kinder leiden an Angststörungen und Depressionen. Messerscharf analysiert der Generationenforscher, Psychologe und zweifache Vater die Nöte unserer Kinder und entwirft ein Zukunftsszenario, das großen Anlass zur Sorge gibt. Dabei verbindet er fundiertes Fachwissen und umfangreiche eigene Forschungen mit authentischen Beispielen aus dem Alltag. Systematik: E 714, , F 231 Umfang: 224 Seiten Standort: E 714 Maa ISBN: 978-3-96905-071-2
Inhalt: "Alec MacGillis ist einer der besten Reporter Amerikas." ? George Packer, Bestsellerautor »Die Abwicklung«In seinem großen Gesellschaftsporträt der USA zeigt der preisgekrönte Investigativjournalist Alec MacGillis, dass es vor allem der Großkonzern Amazon ist, der die Spaltung Amerikas vorantreibt. Amazon sorgt dafür, dass die Schere zwischen Arm und Reich sich immer weiter öffnet, während immer weniger Menschen zu den Gewinnern gehören. In monopolartigen Verhältnissen akkumuliert Amazon immer mehr Reichtum und Macht und Jeff Bezos, schon jetzt der reichste Mann der Welt, profitiert weiter von der wachsenden Ungleichheit.In einer 10 Jahre umspannenden investigativen Recherche, die ihn von Washington nach Seattle, nach San Francisco, Baltimore und Ohio führte, hat MacGillis die Einzelschicksale, die Amazon prägt, zu einem Porträt der amerikanischen Gesellschaft verwoben.Er war in Columbus, Ohio, wo Amazon Steuern erlassen werden, obwohl der Warenhausbetreiber den Durchschnittslohn in der Region senkt. Und er war in Seattle, wo das gigantische Amazon Headquarter die Lebenskosten in die Höhe treibt und die einst pulsierende Black Community nahezu gänzlich verdrängt hat.»Ausgeliefert« ist mehr als das Porträt Amazons. Es ist das Porträt der Vereinigten Staaten von Amerika, die immer mehr unter den Schatten Amazons geraten. MacGillis zeigt eindringlich, wie sehr die Macht der Großkonzerne den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den USA bedroht ? und er lässt uns ahnen, was uns in Europa unmittelbar bevorsteht, wenn es uns nicht gelingt, die Macht Amazons zu beschränken."»Ausgeliefert« ist ein journalistisches Meisterwerk: ein wirkmächtiges Panorama der rasant steigenden Ungleichheit in den USA." ? Jacob Hacker, Professor an der Yale University und Co-Autor von »Let Them Eat Tweets«"»Ausgeliefert« beleuchtet den menschlichen Preis, den technologische Innovationen und wirtschaftliche Ungleichheit fordern." ? Craig Newmark, Gründer von craigslist"Mit »Ausgeliefert« gelingt MacGillis ein Panorama des gesamten Ausmaßes, in dem Amazon das Leben von Menschen überall in den USA verändert." ? Nicholas Lemann, Autor von »Transaction Man«"»Ausgeliefert« beleuchtet die soziale Ungleichheit in den USA mit einer Schonungslosigkeit, die ergreift, und einer Detailtiefe, die ein ganzes Panorama entstehen lässt. MacGillis macht die realen Folgen von Jeff Bezos' Dominanz sichtbar ? und er macht es seinen Lesern unmöglich, jemals wieder eine One-Click-Bestellung zu tätigen wie zuvor." ? Franklin Foer, Journalist beim »Atlantic« und Autor von »World Without Mind«"Jeder, der bei Amazon bestellt, muss diese ergreifenden und erschütternden Geschichten lesen: Wie die scheinbar unaufhaltsame Amazon-Maschinerie Lebensgrundlagen, Lebenswerke, Traditionen und eine Stadt nach der anderen zerstört. " ? Larissa MacFarquhar, Journalistin beim »New Yorker« und Autorin von »Strangers Drowning: Grappling with Impossible Idealism, Drastic Choices, and the Overpowering Urge to Help«"Mit zutiefst beeindruckendem Geschick verwebt MacGillis die Geschichten derer, die der Erfolg entrückt hat, mit den Schicksalen derer, die in Hoffnungslosigkeit zu versinken drohen." ? Sherrod Brown, U.S. Senator für Ohio und Autor von »Desk 88« Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-10-491102-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 15.825 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.249.001 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral