Inhalt: Künstliche Intelligenz, die Vernetzung übers Internet und viele andere digitale Tools haben heute längst Einzug in die Startup-Szene gehalten. Die Digitalisierung ermöglicht dabei völlig neue Formen der Gründung. Doch worauf müssen Gründer heute achten, was ist neu im Vergleich zu früheren Gründungen und über welche Voraussetzungen müssen sie verfügen, um sich die neuen Chancen zu erschließen?Erik Renk, der Autor von Das Feierabend-Startup, zeigt, wie es heute gelingen kann, ein Unternehmen mit nur einer Handvoll Menschen aufzubauen, für das früher einige 100 Menschen nötig gewesen wären. Er schreibt über die konkreten Möglichkeiten, die sich im neuen Internetzeitalter ergeben, welche Geschäftsmodelle funktionieren und welche Technologien man wie für sich arbeiten lassen kann. Ein absolutes Must-Read für all diejenigen, die neue unternehmerische Chancen ergreifen und mit innovativen Ideen im Digitalzeitalter durchstarten wollen! Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-96267-043-6
Inhalt: Künstliche Intelligenz, die Vernetzung übers Internet und viele andere digitale Tools haben heute längst Einzug in die Startup-Szene gehalten. Die Digitalisierung ermöglicht dabei völlig neue Formen der Gründung. Doch worauf müssen Gründer heute achten, was ist neu im Vergleich zu früheren Gründungen und über welche Voraussetzungen müssen sie verfügen, um sich die neuen Chancen zu erschließen? Erik Renk, der Autor von Das Feierabend-Startup, zeigt, wie es heute gelingen kann, ein Unternehmen mit nur einer Handvoll Menschen aufzubauen, für das früher einige 100 Menschen nötig gewesen wären. Er spricht über die konkreten Möglichkeiten, die sich im neuen Internetzeitalter ergeben, welche Geschäftsmodelle funktionieren und welche Technologien man wie für sich arbeiten lassen kann. Ein absolutes Must-Hear für all diejenigen, die neue unternehmerische Chancen ergreifen und mit innovativen Ideen im Digitalzeitalter durchstarten wollen! Umfang: 366 Min. ISBN: 978-3-96267-132-7
Inhalt: "Kapital" ist der Treibstoff jedes Unternehmens, unabhängig von Größe und Situation, sei es Gründung, Wachstum oder Krise. Basel II und Bankenkrise sind nur zwei Stichwörter, die die klassische Finanzierung über die vertraute Hausbank immer schwieriger werden lassen. Für den Unternehmer von heute ist es unerlässlich, über alternative Kapitalquellen und Finanzierungswege nachzudenken. Doch wie funktioniert bankenunabhängige Kapitalbeschaffung? Und welche Finanzierungsalternativen kommen infrage? Die Autoren führen den Leser praxisorientiert in das neue Denken für die Kapitalbeschaffung ein. Ausführlich werden innovative Finanzierungsquellen wie Venture Capital, Business Angels, Mezzanine, Forfaitierung und Asset Backes Securities (ABS) beleuchtet. Aber auch Mitarbeiterbeteiligungen, Leihgemeinschaften und Fördermittel finden ihren Raum. Dabei werden alle relevanten Fragen beantwortet und die Vor- und Nachteile der Finanzierungsformen dargestellt. Umfang: 219 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-52-8
Inhalt: Geschäftsmodelle kreativ entwickeln und umsetzen Dieses Workbook liefert einen Leitfaden, wie Schritt für Schritt ein Geschäftsmodell entwickelt und umgesetzt wird: Vom Entwickeln einer Vision, der ersten Idee fürs Geschäftsmodell, dem Finden der einzigartigen Positionierung bis zur Umsetzung. Zu jedem Schritt erhält der Leser die dazu passenden Werkzeuge. Speziell aufbereitet für kleine Unternehmen, Gründer und Freelancer. - Schritt-für-Schritt-Anleitung: Von der Vision bis zur Umsetzung- Viele Methoden einfach und kompakt erklärt und für speziell für Kleinunternehmer aufbereitet- Mit Vorlagen und Arbeitsmittel zum Download- Viele Beispiele und Abbildungen Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-446-46898-6
Inhalt: "Ich habe oft Dinge getan, die sonst keiner macht." Er ist ein Mann der Widersprüche. Harter Wettbewerber einerseits, sozial engagiert andererseits. Dirk Roßmann, Erfinder und Pionier des modernen Drogeriemarktes, große Unternehmerpersönlichkeit und mehrfacher Millionär. Widerständen ist er nie aus dem Weg gegangen. Sein Credo: niemals aufgeben! Bereits im Alter von 12 zeigte sich sein Unternehmergeist: Er lieferte Drogerieartikel mit dem Fahrrad aus und verkaufte sie 10 Prozent billiger. Mit gerade mal 25 Jahren eröffnete er in Hannover den "Markt für Drogeriewaren" und legte damit den Grundstein für sein Firmenimperium. Doch die Erfolgsgeschichte kennt auch Brüche: 1996 stand das Unternehmen vor dem Konkurs, privat hatte sich Dirk Roßmann an der Börse verspekuliert, und im gleichen Jahr erlitt er einen Herzinfarkt. "Von da an habe ich alles auf Null gestellt und versucht, die Firma zu retten." Durch diese Krise veränderte Dirk Roßmann sein Leben und durchlebte einen tiefgreifenden Wandel. Das sieht er heute als Grund für seinen Erfolg an. - Ein Mann mit Haltung, reich an Lebenserfahrung, ein kluges und weises Buch, eine Orientierung in einer unübersichtlichen Zeit. Systematik: B 910 Umfang: 239 Seiten, Illustrationen Standort: B 910 Roß ISBN: 978-3-424-20192-5
Inhalt: Eines Tages kehrte der junge Steve von einem Summer-Camp für neugierige Kids nach Hause zurück. Er hatte da eine riesengroße, geheimnisvolle Maschine gesehen: den ersten Computer. Wenige Jahre später gründete er mit seinem Freund eine Firma, die Garage von Steves Familie wurde zum Headquarter. Dort entstand der erste Apple. Heute blinkt das Äpfelchen überall auf der Welt. Einige Geräte sind so klein, dass man sie sogar in die Jackentasche stecken kann.
Ab 4 Jahren Systematik: II B Umfang: 32 Seiten, Illustrationen Standort: II B Job ISBN: 978-3-458-17977-1
Inhalt: Julian Leitloff ist 22, als er und seine Freunde eine Idee haben: Schmuck aus dem 3D-Drucker - das wird ihr Business! Aber der Anfang ist hart und das Geld wird immer knapper. Muss er etwa zurück zu seinen Eltern ziehen? Dann der Befreiungsschlag: Investoren steigen groß ein. Das Start-up wächst und mit ihm die Probleme: Den besten Freund muss Leitloff feuern, Anwälte drohen. Doch dann geht es wieder bergauf! Forbes wählt ihn unter die besten "30 unter 30". Mit einer großen Portion Selbstironie erzählt Julian Leitloff dem Journalisten Caspar Schlenk vom spannendsten Trip seines Lebens und erklärt, warum es sich lohnt an seine Träume zu glauben, auch wenn in real life daraus kein Einhorn wird. Umfang: 295 S. ISBN: 978-3-593-44486-4
Beck-Rechtsberater im dtv Meine Rechte und Pflichten als junger Unternehmer ein Ratgeber Deutscher-Taschenbuch-Verl., München (1995)
Standort: B 510 Sch
Inhalt: Die Insolvenz des Versandhauses Quelle 2009 markierte das dramatische Ende eines bedeutenden Kapitels der jüngeren deutschen Wirtschaftsgeschichte. In seiner Biographie des Firmengründers Gustav Schickedanz, der die deutsche Konsumgesellschaft wie kein Zweiter geprägt hat, zeichnet Gregor Schöllgen pointiert den Weg des Unternehmens seit den Anfängen in den 1920er Jahren bis heute nach. Systematik: B 910 Umfang: 464 S. : s/w-Fotos Standort: B 910 Schic ISBN: 978-3-8270-0948-7
Inhalt: Als erfolgreiche Führungskraft muss man kein Ausbeuter und Abzocker sein. Eine faire, menschen- und umweltgerechte Führung steht dem Erfolg nicht im Weg. Warum aber wählen so viele Manager, Abteilungs- und Teamleiter trotzdem einen ethisch schlechten Führungsstil? Liegt es daran, dass die Forderung nach Gewinnmaximierung die menschenverachtende und umweltfeindliche Einstellung vieler Manager schon in der Ausbildung prägt? Heinz Siebenbrock entwickelt ein Gegenmodell, das auf Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Vertrauen beruht, und das Führungskräften ein ebenso faires wie erfolgreiches Management ermöglicht. Überall, wo es um Leitung geht - ob im Großunternehmen oder im örtlichen Verein: Machen Sie sich eine gute Führung zu Eigen. Sie werden sehen: So lässt sich einfach besser leben und arbeiten. Umfang: 335 S. ISBN: 978-3-8288-5661-5
Inhalt: Dieses Buch zeigt anschaulich, wie Querdenken als Management-Methode funktioniert, welche Prozessschritte erforderlich sind und wie diese im Detail umgesetzt werden. Inspirierend für alle, die sich nicht mit Optimierungen begnügen, sondern als Spielmacher im Markt dem Preis-Wettbewerb entkommen und neue Wachstumsschübe generieren wollen. Mit zahlreichen Querdenker-Beispielen wie Vapiano, engelbert strauss, Weber Grill, Ryanair, Nespresso, FedEx u.v.m. ?Querdenken aus der operativen Sicht zum Anfassen.? Michael Weinreich, Vorsitzender der Geschäftsführung, arvato infoscore GmbH Umfang: 233 S. ISBN: 978-3-658-08442-4
Inhalt: Nach 30 Jahren ist Reinhard K. Sprengers markanter Bruch mit sämtlichen Dogmen der Mitarbeiterführung längst ein absoluter Klassiker der Managementliteratur - und aktuell wie nie zuvor. Der Autor zeigt, warum Motivierungskonzepte wie Boni, Prämien oder Incentives zwar kurzfristig "satt machen", langfristig aber nicht funktionieren. Stattdessen sollten wir auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Freiraum setzen. Seine zentrale These: Motivierung demotiviert. Seine Forderung: Hört auf, eure Mitarbeiter wie Kinder zu behandeln! Provokant, unterhaltsam, lehrreich. Ein echter Augenöffner! "Deutschlands meistgelesener Managementautor." (Der Spiegel) "Deutschlands Management-Autor Nr. 1" (Handelsblatt) 220.000 verkaufte Exemplare Limitierte Sonderausgabe mit neuen Texte des Autors. Umfang: 323 S. ISBN: 978-3-593-44898-5
Inhalt: Nach 30 Jahren ist Reinhard K. Sprengers markanter Bruch mit sämtlichen Dogmen der Mitarbeiterführung längst ein absoluter Klassiker der Managementliteratur - und aktuell wie nie zuvor. Der Autor zeigt, warum Motivierungskonzepte wie Boni, Prämien oder Incentives zwar kurzfristig "satt machen", langfristig aber nicht funktionieren. Stattdessen sollten wir auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Freiraum setzen. Seine zentrale These: Motivierung demotiviert. Seine Forderung: Hört auf, eure Mitarbeiter wie Kinder zu behandeln! Provokant, unterhaltsam, lehrreich. Ein echter Augenöffner! "Deutschlands meistgelesener Managementautor." (Der Spiegel) "Deutschlands Management-Autor Nr. 1" (Handelsblatt) 220.000 verkaufte Exemplare Limitierte Sonderausgabe mit neuen Texte des Autors. Umfang: 323 S. ISBN: 978-3-593-44899-2
Inhalt: Die außergewöhnliche Autobiografie des Mannes, der als Investor aus der "Höhle der Löwen" bekannt wurde: Mit 25 steht Frank Thelen vor dem Ruin - aber was für viele andere das Ende bedeuten würde, ist für ihn der Startschuss für eine beispiellose Karriere. Mit phantastischer Willenskraft, erstaunlichem Wagemut und unbändiger Energie wird er zu einem der erfolgreichsten Startup-Unternehmer und Investoren Deutschlands. Eine packende Lebensgeschichte, ein spannender Blick hinter die Kulissen der Wirtschaft und eine hellsichtige Gesellschaftsanalyse. Fundiert. Glasklar. Zukunftsweisend. Einer der bekanntesten Investoren Deutschlands erzählt zum ersten Mal die Story seines Lebens. Nah. Persönlich. Schonungslos ehrlich. Systematik: B 910 Umfang: 288 Seiten, Illustrationen Standort: B 910 The ISBN: 978-3-86774-611-3
Inhalt: Die beeindruckende Biografie eines Mannes, der stets seinen eigenen Weg ging Frühe Erinnerungen von MLP-Gründer Manfred Lautenschläger sind geprägt von Bombennächten und Krieg. Während der 1960er-Jahre studiert er in Heidelberg Jura und kommt mit Jazz, der APO und dem politischen Kabarett in Berührung. Nach einem kurzen Ausflug ins Anwaltsleben dann der Sprung ins kalte Wasser: Gemeinsam mit Eicke Marschollek gründet er 1971 MLP, ein Beratungsunternehmen für Versicherungen, das sich gezielt an Akademiker richtet und nur 17 Jahre später an der Börse zum gefeierten Superstar wird. Doch auf den rasanten Aufstieg folgt ein jäher Absturz, dazu kommen schwere persönliche Rückschläge. Aber Lautenschläger kämpft sich zurück ins Leben, richtet sein Unternehmen neu aus und führt es wieder zum Erfolg. Heute engagiert er sich mit seiner Stiftung und weit darüber hinaus für Bildung, Sporterziehung, Kultur, Völkerverständigung und gegen das Vergessen. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-641-28722-1
Inhalt: Die renommierte Journalistin Susanne Vieser hat die neuen Wunderkinder der Wirtschaft aufgespürt: Anita Roddick, die mit ihrem Body-Shop Schönheit definiert, Nicolas Hayek, der dem Swatch-Mobil zum Durchbruch verhalf, oder den umstrittenen Günter Fielmann, der simple Brillen zum Verkaufsschlager machte. Ob Konzertagent, alternativer Verleger oder Konstrukteur, Susanne Vieser erzählt die Erfolgsgeschichten von Menschen, die nichts hatten - außer einer grandiosen Idee. Systematik: B 900 Umfang: 284 S. Standort: B 900 Vie ISBN: 978-3-7466-1143-3
"Aus dem Jungen wird nie was..." vom Mechaniker zum Millionär: warum in Deutschland jeder eine Chance braucht Heyne, München (2010)
Standort: B 910 Wall
Bad Leadership Von Narzissten & Egomanen, Vermessenen & Verführten: Warum uns schlechte Führung oftmals gut erscheint und es guter Führ Vahlen, Franz (2020)
Inhalt: Bad Leadership ? oder: Wenn Führung destruktiv, toxisch und tyrannisch wird ?Beim Suchen nach Auswegen aus der Katastrophe einer Bad Leadership sehen die Autoren die Lösung nicht in ihrer eigenen Fachrichtung: Die Korrekturmöglichkeiten des Personalmanagements sind aufgrund der Machtstrukturen in Unternehmen begrenzt. Stattdessen fordern sie eine Rückbesinnung auf die ?Kardinaltugenden?: Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigung plus `die neue Supertugend? Integrität. Dies mag idealistisch klingen, vielleicht sogar blauäugig. Doch lässt die Lektüre des exzellent gegliederten und formulierten Textes nachdenken über neue Impulse für Führungsentwicklung und -kultur.? Harvard Businessmanager »? ein gut lesbares und fundiertes Buch, das betroffen macht und eine beträchtliche Aktualität hat, leider.« OrganisationsEntwicklung »Die renommierten Experten in Führungsfragen haben ein kompaktes, fundiertes Buch geschrieben, das eine erfrischend reflektierte Sicht auf Bad Leadership einnimmt.« Wirtschaftspsychologie aktuell »Die Lektüre dieses Bandes kann (?) allen, die sich kritisch mit Fragen der Führung in der Berufswelt, aber auch mit der Gestaltung sozialer Beziehungen im gesamten Alltag befassen wollen, bestens empfohlen werden.« Rezensionen.ch Schlechte Führung ist Alltag. Sie richtet sich gegen Menschen und Organisationen und ist gleichzeitig das Produkt von Personen und Institutionen. Häufig ist sie gut getarnt, gibt sich kaum zu erkennen, präsentiert Erfolge und findet Beifall. So immens ihre Schäden für viele, so groß mitunter ihr Nutzen für manche. Diese kompakte und anschauliche Anleitung hilft beim Erkennen und Verstehen schlechter Führung ? ist aber auch ein Ratgeber, wie dem Bad Leadership zu begegnen und ein Good Leadership auf den Weg bringen ist. Die Autoren: Thomas Kuhn ist Akademischer Oberrat an der FernUniversität in Hagen und Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen (HSG). Jürgen Weibler ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität in Hagen. Er gilt als einer ?der renommiertesten deutschen Experten in Sachen Mitarbeiterführung" (WirtschaftsWoche Online) und ?Führungspapst? (Martin Claßen, Changement) Umfang: 156 S. ISBN: 978-3-8006-6252-4
Inhalt: Götz W. Werner ist Unternehmer und Gründer der Drogeriemarktkette dm, Vordenker desbedingungslosen Grundeinkommens, Autor und Hochschullehrer. In diesem Buch sprichtWerner über die Schlüsselmomente seines Denkens, seinen Führungs-Stil und über seinegesellschaftlichen Visionen.Werner nimmt Sie mit auf einen Denkweg, der immer wieder den Schlüsselerlebnissenseiner eigenen Biografie folgt. Eigene Erkenntnisse, Begegnungen und Erfahrungen, die zuSchlüsselbegriffen für Innovation werden und die als praktische Impulse wirken.Ein Buch über die Schlüsselfragen unserer Gegenwart und eine Gesamtschau Götz W. WernersDenkens und Wirkens:» Filialen an die Macht! ? Wie Führung Freiräume schafft, damit sich Menschenentfalten und zu Mit-Unternehmerinnen und Mit-Unternehmern werden» Vertrauen führt! ? Wie Menschen zu Selbstständigkeit und Selbstentfaltungmotiviert werden» Ist der Mensch Mittel oder Zweck? ? Warum das Menschenbild entscheidet,ob Menschen selbstverantwortlich und kreativ handeln» Gestaltung beginnt mit Wahrnehmung! ? Wie trainieren wir Wahrnehmung,um unternehmerisch zu denken, kreativ zu handeln und authentisch zu entscheiden?» Evokativ führen! ? Warum Manager nicht Antworten geben, sondern die besserenFragen stellen müssen» Bedingungsloses Grundeinkommen! ? Warum es bei Arbeit um Sinn geht und sichEinkommen nicht nach Leistung richten darfIn einem Nachwort gibt Christoph Werner, der 2019 die Geschäftsführung von dm übernahm,konkrete Einblicke: wie innovative Führung heute bei dm gelebt und für die Zukunftweiterentwickelt wird.Kongenial ordnet Reinhard K. Sprenger, einer der großen Managementberater unserer Zeit,die Themen des Buches in seinem Geleitwort ein. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-940112-91-0
Inhalt: "Zahnpasta-Verkäufer", antwortet Götz Werner gerne auf die Frage, was er sei. Doch der Gründer und Inhaber der Drogeriemarktkette "dm" ist sehr viel mehr: Vordenker moderner Managementmethoden, Vorkämpfer für das bedingungslose Grundeinkommen und ruheloser Rhetoriker in Sachen Unternehmensethik. Götz Werner ist überzeugt, dass Integrität zum Erfolg führt. Deswegen steht bei "dm" das ganzheitliche unternehmerische und soziale Denken im Mittelpunkt. Respekt vor der Individualität der Mitarbeiter und vor dem regionalen Umfeld der Märkte wurden zur Grundlage für organisches Wachstum. Der Erfolg gibt dem Milliardär und "Realträumer", wie er sich selbst bezeichnet, recht. 40 Jahre nach der Gründung des ersten "dm"-Marktes und zu seinem 70. Geburtstag legt Götz Werner seine Autobiographie vor. Systematik: B 910 Umfang: 302 S. Standort: B 910 Wer ISBN: 978-3-430-20153-7
Inhalt: Gegen diese Chefs war Iwan der Schreckliche ein Weichei!Von »Mad Men« bis »Stromberg«: Schlechte Vorgesetzte haben Millionen von Fans ? aber wer möchte schon für so jemanden arbeiten oder gar selber als Büroekel gelten? Ganz sicher niemand, der eigentlich ein guter Chef sein will. Und da es schon immer einfacher war, an einem schlechten Beispiel zu lernen, wie man es nicht machen sollte, als einem unerreichbaren Vorbild nachzueifern, zeigt Dan White äußerst unterhaltsam, was die miesesten aller Chefs so treiben.Die eigenen Mitarbeiter völlig grundlos und ohne Vorwarnung niederzumachen kommt Ihnen ungerecht und gemein vor? Das ist noch gar nichts! Wer von Dan White Ratschläge für ein harmonisches Arbeitsklima erwartet, wird sich wundern. Hier gibt es keine seitenlangen Anweisungen, was eine vorbildliche Führungskraft ausmacht. Stattdessen werden mit viel Ironie und schwarzem Humor die kruden Machenschaften der Tyrannen am Arbeitsplatz durchleuchtet, damit man endlich die üblen Tricks durchschaut, mit denen sie ihre Mitarbeiter plagen. Und damit alle Chefs, Führungskräfte und Teamleiter wissen, wie sie es besser machen! Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-641-09212-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 19.914 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.253.090 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral