Inhalt: Leichter Einstieg für Senioren. Ihr erster Computer ist ein Notebook? Sie möchten wissen, wie man damit umgeht und was man alles damit machen kann. Dieses Buch zeigt es Ihnen auf ganz leichte und sehr verständliche Weise. Sie lernen, wie man die Notebook-Tastatur bedient, wie Windows funktioniert, wie man Texte schreibt, ins Internet kommt, E-Mails verschickt, CDs brennt, Videos wiedergibt, Fotos bearbeitet und sogar wie Sie Ihr Notebook auf Reisen einsetzen. Legen Sie gleich los! Es wird Ihnen gefallen. Aus dem Inhalt: Start mit dem Notebook; Windows - das erste Mal (Windows 7 oder Vista); Brennen, Spiele, Fotos, Musik, Video; das Notebook als Büro; Texte schreiben und Tabellenkalkulation (Office 2010 und 2007); Internet und E-Mail; mobil mit dem Notebook; WLAN, was ist das? Drucker neu einrichten; Programme installieren; das Notebook absichern; kleine Pannenhilfe, Lexikon. Umfang: 372 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8272-4698-1
Inhalt: Für Jugendliche sind Onlineplattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube zu völlig normalen Bestandteilen ihres Alltags geworden. Doch welche Auswirkungen haben diese Netzwerke auf ihr Leben und wie beeinflussen sie ihr Handeln und Denken? Für ihr Buch hat Danah Boyd über mehrere Jahre hinweg unzählige Jugendliche mit unterschiedlichstem sozialem und ethnischem Background zu ihren Onlinetätigkeiten befragt und diese untersucht. Dabei deckt sie einige der typischen Vorurteile und Mythen über den Gebrauch sozialer Netzwerke bei jungen Leuten auf und macht deutlich, dass der Versuch von Eltern und Gesellschaft, Jugendliche vor den Gefahren des Internets schützen zu wollen, nicht immer sinnvoll ist. Ein spannendes, verständlich geschriebenes Buch, welches das Phänomen und die Faszination der Onlinenetzwerke auf Jugendliche erklärt. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-86414-667-1
Fischer Die Macht sozialer Netzwerke (Band 18401) wer uns wirklich beeinflusst und warum Glück ansteckend ist Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2011)
Standort: F 141 Chr
Inhalt: Wussten Sie, dass Sie das Leben von Leuten, die Sie nicht mal persönlich kennen, maßgeblich beeinflussen können, und zwar bis ins kleinste Detail? Ob die Freunde eines Freundes Ihres Freundes zur Wahl gehen, wen sie wählen, ob sie rauchen, dick oder dünn sind, liegt mit in Ihrer Hand! Die international renommierten Wissenschaftler Nicholas Christakis und James Fowler zeigen, wie sich solche sozialen Netzwerke bilden und wie sie funktionieren. Sie erklären, warum Gefühle ansteckend sind, wie sich gesundheitsbewusstes Verhalten ausbreitet, warum die Reichen reicher werden und wie wir unsere Partner auswählen und finden. Auf verblüffende, provokante und unterhaltsame Weise wird hier ein Paradigmenwechsel vollzogen: Nicht das Individuum, sondern die sozialen Netzwerke formen nahezu alle Aspekte unseres Lebens. Systematik: F 141 Umfang: 431 S. : graph. Darst. Standort: F 141 Chr ISBN: 978-3-596-18401-9
Inhalt: DAS UMFASSENDE HANDBUCH - Liefert konkrete Planungshilfen und Implementierungsanleitungen - Deckt alle wesentlichen Aspekte mobiler Sicherheit ab - Bietet hohen Praxisnutzen durch zahlreiche Beispiele - Spricht Empfehlungen für den Einsatz geeigneter Strategien und Konzepte aus Mobile Technologien und Mehrwertdienste liegen im Trend. Ob Handy oder SmartPhone, PDA oder Notebook - Ziel ist es, immer und überall erreichbar zu sein, um jederzeit eigene Angebote oder Dienste Dritter nutzen zu können. Beim Einsatz mobiler Endgeräte und beim Betrieb von mobilen Netzen und Infrastrukturen werden Sicherheitsaspekte oft jedoch sträflich vernachlässigt. Dieses Buch liefert zahlreiche Informationen zur Bewertung und Durchführung des sicheren Einsatzes mobiler Technologien. Im Kontext mobiler Netze wie GSM, GPRS, HSCSD, UMTS, WLAN, WiMAX oder Bluetooth werden die erforderlichen Grundlagen mobiler Kommunikation und Sicherheit vermittelt. Schwerpunkt ist die Umsetzung dieser Grundlagen in der Praxis. Hier stehen die Anwendung spezieller Sicherheitstechniken und die daraus resultierenden potenziellen Sicherheitslücken im Vordergrund. Anhand zahlreicher Beispielimplementationen wird vorgeführt, wie sich diese Risiken mit den geeigneten Konzepten, Strategien und Lösungen beseitigen lassen. Mit seinen zahlreichen Strategieempfehlungen, Planungshilfen und Implementierungsanleitungen eignet sich das Buch hervorragend für all diejenigen, die mobile Kommunikation und mobile Anwendungen absichern wollen. Umfang: 672 S. ISBN: 978-3-446-40758-9
Inhalt: Nach vielen Jahren in Flüchtlingsheimen und Notunterkünften kann Salima endlich in ein Hochhausapartment umziehen. Das Gebäude ist zwar neu, aber damit fangen die Probleme erst an: Der intelligente Toaster gibt auf einmal den Geist auf und nimmt nur noch das Brot der Toastermarke an. Dann fällt der Kühlschrank aus. Als Salima feststellt, dass selbst der Fahrstuhl die ärmeren Mieter benachteiligt, fasst sie einen Entschluss. Es muss doch einen Weg geben, sich in die Haushaltsgeräte zu hacken und sie wieder frei verfügbar zu machen! Gesagt, getan ... Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-24176-6
Inhalt: Hoch aktuell und beängstigend: Für den gläsernen Menschen gibt es kein Entkommen ...London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten ? und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones kann man sich nicht verstecken ?»Marc Elsbergs ZERO ist kein Science-Fiction, sondern ein Real-Science-Thriller.« www.n-tv.de»Es ist das Buch zur aktuellen Debatte um Google und das Recht auf Vergessen [?] Albtraumhaft, aber, wie Elsberg meint, längst Realität.« FOCUSLesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.Außerdem erhältlich:BLACKOUT. Morgen ist es zu spät. Auch als Premiumausgabe ? mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!ZERO. Sie wissen, was du tust.HELIX: Sie werden uns ersetzen.Der Fall des Präsidenten Umfang: 512 S. ISBN: 978-3-641-11836-5
Inhalt: Die besten Tipps und Tricks für den perfekten Einstieg. Auf Sie warten Dutzende Freunde, die Sie fast schon aus den Augen verloren haben: Steigen Sie ein in das Social-Networking mit Facebook, XING & Co., und finden Sie Freunde, Schulkameraden und entfernte Verwandte sowie wertvolle Geschäftskontakte. Mit diesem DIGITAL lifeguide nutzen Sie die Kraft des Vitamin B(eziehung) für Privatleben und Karriere. Jetzt richtig starten ins Socal-Networking! Systematik: Z 735 Umfang: 160 S. : zahlr. Abb. Standort: Z 735 Fab ISBN: 978-3-446-42497-5
Inhalt: Blickst du durch? 300 Freunde und immer gut informiert - das macht Spaß. Aber: Datenklau und Kränkungen - das kann passieren. Können soziale Netzwerke die Welt verändern? Was würde uns eine Datenleitung erzählen, wenn sie sprechen könnte? Wer interessiert sich eigentlich für deine persönlichen Angaben? Carlsen Explorer. Alles, was du wissen willst. Reportagen, Interviews und unterhaltsame Sachtexten gemixt mit Fotos und Illustrationen.
Ab 8 Jahren Systematik: III Z 7 Umfang: 32 S. : zahlr. farb. Ill. Standort: III Z 7 Fei ISBN: 978-3-551-25084-1
Inhalt: Der Kindermedien-Experte Thomas Feibel setzt sich in diesem Buch mit den Vorteilen und Gefahren von Facebook auseinander. Er gibt den Kindern Tipps zur Sicherheitseinstellung und behandelt Themen wie Selbstdarstellung, Fotos und Spiele. Viele Schüler haben ein Facebook-Profil - doch nicht alle wissen, wie man sich auf Facebook richtig verhält. Einmal gepostet, für immer im Netz? Welche Sicherheitseinstellungen sollten beachtet werden? Wer kann und darf welche Informationen sehen? Was macht Facebook mit meinen Daten? Spielerisch vermittelt das Buch die Vorzüge und Gefahren von Facebook und zeigt, wie man zum verantwortungsvollen Profi wird.
Ab 8 Jahren Systematik: III Z 7 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. Standort: III Z 7 Fei ISBN: 978-3-473-55381-5
Inhalt: Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben. Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige. Systematik: R 11 Umfang: 415 Seiten Standort: R 11 Fre ISBN: 978-3-453-27280-4
Inhalt: Queer is beautiful! Alles, was man über die LGBTIQ+-Bewegung wissen muss.
Aktivismus in allen Farben des Regenbogens: Dieses inspirierende Buch erzählt die Geschichte der globalen LGBTIQ+-Bewegung von den 1930er-Jahren bis heute. Als kompakte Chronologie des Wegs zu gesellschaftlicher Anerkennung und Gleichberechtigung vermittelt »Pride!« die bedeutendsten Ereignisse und Meilensteine, Daten und Fakten, und stellt in Kurzporträts die wichtigsten Protagonistinnen und Aktivistinnen der Bewegung vor. In frischem Buchdesign verpackt, erzählt anhand von farbenfrohen Illustrationen, Zeitleisten, Übersichtskarten und Zitaten. Systematik: F 141 Umfang: 127 Seiten, Illustrationen Standort: F 141 Pri ISBN: 978-3-7913-8883-0
Inhalt: Alles digital Ob SMS schreiben, Videos ansehen oder Onlinespiele spielen - wir sind ständig und überall mit der ganzen Welt vernetzt! Dieses Buch ist eine spannende Einführung in die Welt des Internets, der Computer, Videospiele, Hightech-Geräte und Roboter. Wann wurden die ersten Computer entwickelt? Wie funktionieren E-Reader, Tablet-PC oder Smartphone? Wem gehört das Internet? Sind Roboter bald intelligenter als Menschen? Auf spannende Weise erfahren Kinder mehr über die Entwicklung, Vielfalt und technischen Details moderner Hightech-Geräte. Von Apple über Microsoft bis hin zu Nintendo und Google - so verändern die neuen Technologien unser Leben! Ab 10 Jahren Systematik: III Z 7 Umfang: 143 S. : zahlr. farb. Abb. Standort: III Z 7 Gif ISBN: 978-3-8310-2144-4
Inhalt: Girl in Pieces ? der internationale Jugendbuch-Bestseller von Kathleen Glasgow ? jetzt auf Deutsch! Das Buch begeisterte die BookTok-Community mit seiner intensiven Coming-of-Age-Geschichte über selbstverletzendes Verhalten, Depression und den Kampf gegen innere Dämonen. Charlotte ist zerbrochen. Mit nur siebzehn Jahren hat sie mehr verloren, als die meisten Menschen im Leben. Mehr als ein Mensch ertragen kann. Aber sie hat gelernt, wie man vergisst. Wie man seinen Körper gefühllos gegen Schmerz macht. Jede neue Narbe macht Charlottes Herz ein wenig härter, doch irgendwann begreift sie, dass sie mehr ist, als die Summe ihrer Verluste ? und beginnt zu kämpfen! *Trigger-Warnung* Girl in Pieces gibt schonungslose Einblicke in Charlottes Gefühlswelt und regt zum Nachdenken an. Noch nie wurden Themen wie das Ritzen und Suizid so eindringlich beschrieben. Am Ende beweist der Jugendroman auch: Es lohnt sich, für das Leben zu kämpfen! Girl in Pieces ist ein mutiges Jugendbuch, dass nicht nur Young-Adult-, sondern auch All-Age-Leser:innen fesselt. Umfang: 750 Min. ISBN: 978-3-7324-0784-2
Inhalt: DSL, WLAN, Telefon: Die FRITZ!Box bringt Sie sicher und schnell ins Internet - zumindest wenn alles richtig eingestellt und abgesichert ist. Dieses Buch zeigt, wie Sie Ihre FRITZ!Box für optimale Leistung konfigurieren, Ihr Netzwerk perfekt gegen unerlaubte Zugriffe von außen abdichten und trotzdem selbst von überall auf Ihre Daten zugreifen können. Umfang: 193 S. ISBN: 978-3-645-20115-5
Inhalt: DSL und drahtlose Netzwerkverbindungen einzurichten, ist keine Hexerei! Egal ob Sie einfach den Kabelsalat satthaben oder mit der ganzen Familie gemeinsam das Internet entdecken wollen - in wenigen Schritten können Sie ein WLAN selbst installieren. Was dafür nötig ist, wie Sie Ihr eigenes Netz aufbauen und damit schnell und sicher im Internet unterwegs sein können, zeigt Ihnen dieses Buch. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-645-20034-9
Inhalt: DSL und drahtlose Netzwerkverbindungen einzurichten, ist keine Hexerei! Egal ob Sie einfach den Kabelsalat satthaben oder mit der ganzen Familie gemeinsam das Internet entdecken wollen - in wenigen Schritten können Sie ein WLAN selbst installieren. Was dafür nötig ist, wie Sie Ihr eigenes Heimnetz aufbauen und wie Sie damit schnell und sicher im Internet unterwegs sind, zeigt Ihnen dieses Buch. Netzwerktechnik-Grundlagen Sie erfahren, worauf Sie beim Gerätekauf achten sollten und wie Sie Ihr Heimnetz in Betrieb nehmen. Daneben lernen Sie den Aufbau eines Client-Server-Systems kennen und erfahren, wie die Daten per TCP/IP-Protokoll im Netzwerk übertragen werden. DSL-WLAN-Router einrichten Hier finden Sie das nötige Know-how, um aus dem Stand ein drahtloses Funknetz zum Laufen zu bringen. Natürlich werden auch die wesentlichen Sicherheitsaspekte im Detail besprochen. Highspeed-Internet mit VDSL Lesen Sie hier, was Sie alles brauchen, um den Spurwechsel auf die Highspeed-Datenautobahn ganz ohne Probleme zu vollziehen. Das Heimnetz sicher machen In diesem Teil des Buches lernen Sie alle Kniffe kennen, um Ihr Netzwerk nach außen abzusichern. Danach ist es für potenzielle Angreifer unsichtbar und so gut wie nicht nicht mehr zu knacken. Andere Funknetze stören das eigene WLAN Störstrahlungen anderer WLAN-Router beeinträchtigen die Geschwindigkeit und machen Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau. Lesen Sie hier, was Sie tun müssen, damit Ihr WLAN wieder läuft wie geschmiert. Netzwerkfreigaben für Daten und Drucker Wenige Mausklicks genügen, um Daten für andere Benutzer freizugeben und Drucker gemeinsam zu nutzen. Das gilt auch für externe Festplatten, zum Beispiel als Musikspeicher. Aus dem Praxisbuch 'Heimnetzwerke' Inhalt: *Netzwerktechnik: Client und Server, Peer-to-Peer, TCP/IP *WLAN-Funknetze und Standards *Normen, Frequenzen, Geschwindigkeit *DSL-WLAN-Router einrichten (FRITZ!Box, NETGEAR, Speedport) *Finaler Check der Routerkonfiguration Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-645-22092-7
Inhalt: Als Online-Redakteur bei einer großen Tageszeitung muss Walter Noack die Pöbeleien und Hasstiraden in den Kommentaren löschen. Tausende Male am Tag ist er mit den widerwärtigsten Beschimpfungen konfrontiert. Sein Nervenkostüm wird noch dünner, als er und später eine Kollegin von Unbekannten anscheinend grundlos zusammengeschlagen werden und er auch noch einen privaten Verlust erleiden muss. Die Polizei zeigt sich bei all dem machtlos. Das tägliche Gift, der Dauerhass sickert schließlich auch in Noacks Seele. Er schliddert allmählich in die trübe Szene von waffenhortenden Preppers, Reichs-und Wehrbürgern, abgestoßen und fasziniert zugleich. Als es in Berlin während der brutalen Sommerhitze zu Großbränden, Unruhen und offener Anarchie kommt, merkt er, dass er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat. Jetzt geht es nur noch um Leben oder Tod. Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-518-76165-6
Inhalt: Ein echter Ratgeber zu Image- und Firmenpromotion in Social Media Portalen. Nach einer Einführung über die "Sichtbarkeit im Internet", gibt es eine ausführliche Bedarfsanalyse für diverse Zielgruppen. Es folgen Marketing Strategien rund um die SMM-Grundsätze "Zuhören", "Community-Arbeit leisten", "Mehrwert schaffen", "Reputation stärken". Die Autorin wertet alle Social Media Sites kritisch in Bezug auf die Ansprüche ihrer Leser und bietet richtige und falsche Verhaltensbeispiele. Sie berät außerdem zum Aufwand der geplanten Marketingaktionen. Was kann man selber machen? Welche Aspekte der Außenwirkung kann man delegieren (Agenturen). Kosten und Risiken. Gute Fallbeispiele zu den einzelnen Themen runden das Buch ab. Lassen Sie Ihre Persönlichkeit wirken. Beziehen Sie, als Firma, Social Media in Ihren Marketingmix und die Unternehmenskommunikation mit ein. Bauen Sie sich in sozialen Netzwerken eine Gefolgschaft auf. Die Autorin zeigt den Unterschied zum traditionellen Marketing und bietet Argumentationshilfen für Marketingabteilungen. Lernen Sie Erfolgsmessung und ROI von Social Media-Engagement, Best Practices und Strategien für B2B und B2C. Gestalten Sie Ihre Social Media-Aktivitäten zielgruppengerecht und nachhaltig. Kundenbindung durch Twitter, erfolgreiche Videos auf YouTube, B2B-Marketing auf Business-Plattformen u.v.m. Schauen Sie sich die Beispiele gelungener Social Web-Kampagnen an und holen Sie sich Rat zu Agenturen. Umfang: 274 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8273-3021-5
Inhalt: Mitte März 2020: Corona-Pandemie. Lockdown. Die 89 Upstalsboom-Hotels müssen schließen. Umsatzeinbruch von 100 Prozent auf Null binnen Sekunden. Die Existenz von Bodo Janssens Unternehmen und seiner Mitarbeiter steht auf dem Spiel. Janssen erlebt, wie sich sein Unternehmensstil und sein Wertesystem jetzt bewähren: Die Mitarbeiter ergreifen von selbst die Initiative und entscheiden, was in welcher Priorisierung umzusetzen ist. Und neue Elemente kommen hinzu: Entscheidungen aus der Bewegung heraus treffen. Veränderungen achtsam beobachten, bis die Fakten geklärt sind. Entscheidungen revidieren, wenn sich bessere Lösungswege auftun. Eine transparente Informationskultur schaffen? Bodo Janssens Bilanz: Wir sind in der Krise beweglicher und selbstbewusster geworden und gestärkt daraus hervorgegangen. Ein sehr persönliches Buch, dessen Einsichten weit über die Corona-Situation hinaus auf Krisen jeder Art anzuwenden sind, alltägliche ebenso wie existenzbedrohende. Der Weg eines spirituell orientierten Managers, der konsequent den Weg einer nachhaltigen und humanen, dem gemeinschaftlichen Nutzen verpflichteten Wirtschaft verfolgt! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-27416-0
Inhalt: Das Buch beschreibt die aktuellsten Entwicklungen der Social-Media-Welt. Und es zeigt, warum für den einen Facebook das Tool ist, für den anderen Twitter, und das so manches Netzwerk, das gestern noch der letzte Schrei war, heute schon wieder out ist. Es beantwortet die Fragen, die sich viele stellen: Wo lohnt es sich überhaupt, aktiv zu werden? Wann schadet es eher? Die einen stürzen sich mit Haut und Haaren in Online-Aktivitäten, posten und tweeten, was das Zeug hält, die anderen begegnen dem Hype mit Skepsis. Aber braucht man wirklich Hunderttausende "Freunde"? Werden dadurch nicht primär die persönlichen Daten abgegriffen und bröselt nicht die Privatsphäre? Die Expertin Simone Janson zeigt, wie ein sinnvoller Umgang mit der neuen Netzwerkwelt aussehen kann - gerade auch für Skeptiker! Systematik: F 340 Umfang: 176 S. Standort: F 340 Jan ISBN: 978-3-86881-313-5
Inhalt: Social Media und Social Networks revolutionieren Medien und Marketing. Mit dem Werk erhalten Public-Relations-Entscheider und Praktiker in der Öffentlichkeitsarbeit einen Überblick über die neuen Kommunikationsinstrumente im Web. Beleuchtet wird, dass und wie Social Media und Networking in die Kommunikationsstrategie eingebettet werden müssen. Konkrete, auch für Einsteiger geeignete Handlungsempfehlungen und ein Ausblick auf Mobile Marketing runden das Buch ab. Ein Handbuch für alle PR-Profis und Berufseinsteiger, die klassische und neue Erfolgsrezepte für PR gleichermaßen anwenden möchten. Inhalte: Chancen, Bestandsaufnahme, Social Media Guidelines & Monitoring, Ganzheitliche Strategie, Corporate Blogging, Twitter in der PR, Google Buzz, Xing und Facebook & Co., Distributed Conversations, Konvergenz statt Kampagne, Mobile Social Media Relations. Umfang: 247 S. ISBN: 978-3-89864-998-8
Inhalt: So zauberhaft können Textnachrichten sein! Eine herrlich romantische Komödie, ein wunderbar charmantes Debüt.Als Haley eine Nachricht von Martin Munroe bekommt, ist ihr sofort klar, wer da schreibt. Obwohl es an ihrer Schule zwei Jungs mit dem Namen gibt. Aber dieser Martin, der nach einer Klassenarbeit fragt, ist eindeutig der, den sie nicht nervig findet. Zum Glück. Denn aus einem lustigen ersten Schlagabtausch wird schnell ein Chat über Privates: seltsame Ängste, geheime Wünsche, schräge Vorlieben. Während sie in der Schule Abstand halten, bringt das Texten sie immer näher. Es gibt nur ein Problem: Haley hat den falschen Martin im Visier.Eine flauschige, funkensprühende Verwechslungs-Liebesgeschichte ? sorgt garantiert für Herzchen-Augen und macht mindestens so glücklich wie "PS: Ich mag dich"! Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-646-93050-4
Inhalt: Cyber-Attacken und IT-Pannen bedrohen jede Organisation. Die Zwischenfälle häufen sich und bilden oft den Auftakt zu komplexen, existenzgefährdenden Krisen. Dieses Buch hilft nicht nur bei ihrer Bewältigung, sondern auch bei der Vorbereitung auf und Prävention von Cyber-Krisen. Praxisnah aufgebaut, ist es für Krisenstabsmitglieder, Kommunikatoren, Security-, IT- und Datenschutzexperten im Alltag bestens geeignet. Mit zahlreichen Abbildungen und Checklisten. Umfang: 223 S. ISBN: 978-3-658-27914-1
Inhalt: Zwischen Cyber-Mobbing und Facebook-SuchtDas Internet hat Auswirkungen auf die Persönlichkeit, auf Einstellungen und Werthaltungen. In der digitalen Welt kann sich jeder neu definieren, in die Anonymität abtauchen und ein neues Ich erfinden. Alle Facetten menschlicher Erfahrungen und Verhaltensweisen finden sich nicht nur wieder, sondern werden gelenkt und verstärkt, im Guten wie im Bösen. Durch die physische Abwesenheit sinken die Hemmschwellen. Wie wollen wir in Zukunft damit umgehen? Wir brauchen die richtige Balance zwischen Allmachts- und Ohnmachtsgefühlen, zwischen Chancen und Risiken, wir brauchen die Medienkompetenz derZukunft. Dazu ist ein großes Stück Mehr an Wissen über die Cyberpsychologie der Menschen nötig. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-423-42830-9
Inhalt: Fast täglich geben wir unsere persönlichen Daten her, freiwillig oder auch unfreiwillig, und hebeln damit jeden Datenschutz selbst aus. Kundenkarten, Internetbestellungen und Rabattsysteme sorgen dafür, dass Unternehmen komplette Datenprofile über ihre Kunden erstellen können. Wer sich also wundert, warum Internetanbieter den persönlichen Geschmack so gut einschätzen können, ist meist selbst schuld. Soziale Netzwerke wie Facebook, Lokalisten oder SchülerVZ verleiten dazu, persönliche Angaben aller Art freiwillig ins Internet zu stellen. Microsoft, Google und Co. sammeln Daten, die eigentlich gegen jeden Persönlichkeitsschutz verstoßen. Auf der anderen Seite bespitzeln Arbeitgeber ihre Angestellten, oft legal, aber auch unter Umgehung gesetzlicher Vorgaben. Und auch der Staat will pausenlos wissen, was seine Bürger ausmacht: Die Volkszählung 2011 ist nur der sichtbare Höhepunkt der öffentlichen Sammelwut. Sozialdaten werden über den elektronischen Entgeltnachweis ELENA bereits eifrig gespeichert, obwohl noch gar nicht geklärt ist, ob dies überhaupt verfassungsgemäß ist. Franz Kotteders Buch zeigt, dass Gefahren wie Identitätsklau und Bürgerüberwachung mit jedem neuen Formular steigen, und er klärt auf, warum wir von einem wirklichen Datenschutz noch sehr weit entfernt sind. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-86414-218-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 24.443 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.257.619 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral