Inhalt: Multimediale Kommunikation im Digitalzeitalter ? das eröffnet neue Fragen zu den Grundlagen der Medienkultur.Dieser Band liefert den Überblick: Schriftlichkeit, Bildlichkeit, Sound, Desktop & Maus, Interface. Frank Hartmann erläutert die Technologien von Internet und World Wide Web und diskutiert aktuelle Entwicklungen des Netzes und Tendenzen von Web 2.0. Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-8385-3033-8
Inhalt: Podcasts boomen: Immer mehr Anbieter drängen mit eigenen Formaten auf den Markt. Gleichzeitig nimmt die regelmäßige Nutzung in allen Publikumsgruppen stetig zu. Diesen vielfältigen Potenzialen des neuen Mediums steht eine in Deutschland noch verhältnismäßig überschaubare Forschungslage gegenüber. Der Sammelband soll dazu beitragen, Podcasts als neues Forschungsfeld der Medien- und Kommunikationswissenschaft abzustecken. Der Sammelband erstreckt sich thematisch von den Podcaster*innen, dem Medium und seinen inhaltlichen Besonderheiten bis hin zum Rezeptionsprozess und den Hörer*innen. Umfang: 491 S. ISBN: 978-3-658-38712-9
Inhalt: Was kennzeichnet demokratische Sprachkultur? Wie wird im Bundestag gesprochen? Gibt es einen "Grundwortschatz" der Demokratie? Wie wirken sich politische Talkshows im Fernsehen auf die demokratische Streitkultur aus und welchen Status hat dieses "Ersatzparlament"? Der sechste Band aus der Reihe "Thema Deutsch" beschreibt und analysiert, wie sich die Demokratie in der politischen Sprache in der Bundesrepublik Deutschland spiegelt. 22 Autorenbeiträge beleuchten auf 345 Seiten kritisch Rolle und Funktion der politischen Sprache und des politischen Sprachgebrauchs im demokratischen Staat. Umfang: 345 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-411-04221-0
Inhalt: Erstaunlich: Telefonieren betrifft jeden, vorbereitet und trainiert sind jedoch die wenigsten. Dabei ist das Telefon auch in Zeiten des Internet das wichtigste Kommunikationsmedium im Business. Durch professionelles Telefonverhalten stellt sich das Unternehmen nach außen positiv dar, schlechte Telefongewohnheiten wirken in die entgegengesetzte Richtung. Schon wenn Sie einige der in diesem Hörbuch dargestellten Grundregeln anwenden, werden Sie den Erfolg unmittelbar spüren. Umfang: 193 Min. ISBN: 978-3-86200-334-1
Inhalt: Die Auswirkungen neuer Kommunikationsformen wie E-Mails, Chat oder SMS auf Sprach- und Kommunikationsgemeinschaften werden hier dargestellt. In dem vorliegenden Band werden in neunzehn Beiträgen u. a. folgende Themen behandelt: - Internetwortschatz und Anglizismen - E-Mail-Kommunikation - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Chatkommunikation - Mensch-Maschine-Kommunikation - Sprache in Weblogs und elektronischen Gästebüchern - Sprachökonomie und Mehrsprachigkeit in den Neuen Medien - Text-Bild-Beziehungen im World Wide Web - neue Formen des Schreibens - SMS-Kommunikation Umfang: 336 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-411-04212-8
Was machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt? Impulse für eine neue Kommunikationskultur in der digitalen Arbeitswelt Walhalla und Praetoria (2021)
Inhalt: Impulse für eine neue Kommunikationskultur in der digitalen ArbeitsweltUnsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Warum aber verändert sich das Anwenden von Sprachmustern und -gebräuchen innerhalb unserer Unternehmen so langsam? Der sprachliche Umgang miteinander ? meistens in seiner schriftlichen Form ? hinkt den gelebten, nonverbalen Interaktionen weit hinterher.In Besprechungen, E-Mails und Präsentationen schalten wir auf einen Sprachschatz um, der mit unserem Leben außerhalb der Arbeit wenig zu tun hat. Das wäre nicht weiter schlimm, hätte es nicht so fatale Folgen: demotivierte Kolleginnen und Kollegen, weil der Chef so unachtsame E-Mails schreibt, frustrierte Führungskräfte, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rücksichtslos ausufernden Powerpoint-Präsentationen nie auf den Punkt kommen.Dabei muss gerade Kommunikation in den Unternehmen künftig mehr können, um die angestrebten Veränderungen hin zu agilem Arbeiten, New Work und flachen Hierarchien zu bewältigen, als den Geist eigentlich längst über Bord geworfener Geisteshaltungen und Glaubenssätze aus der Vergangenheit zu atmen. Denn das ist es, was passiert, wenn wir mit einer vorgefassten Sprache in eine neue Welt aufbrechen wollen: Wir zwängen unseren Verstand in ein Korsett aus alten Glaubenssätzen. Unsere Gedanken leiten unser Handeln, Sprache drückt sie aus ? und wird somit zur Mittlerin zwischen Denken und Tun auf dem Weg zu erfolgreicher Change-Kommunikation.Wir können unser Leben lang vor uns hinplappern und niemals hinterfragen, was genau wir damit in unserem Gegenüber anrichten. Oder wir werden uns bewusst, dass Kommunikation das mächtigste Tool überhaupt ist und dass wir sie sinnstiftend, wertschätzend und (vor allem in Unternehmen, um die es hier hauptsächlich geht) zielführend einsetzen können.Das völlig unbescheidene Ziel von Was machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt? ist es, die Kommunikation in Unternehmen sinnstiftend, wertschätzend und zielführend zu gestalten ? für mehr Menschlichkeit, mehr Empathie, mehr Authentizität und weniger Raum für Missverständnisse und Fehlinterpretationen. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-96186-213-9
Inhalt: Achtsame Kommunikation als Basis für unser Lebensglück.
Sprache ist mächtig. Sie beeinflusst direkt unsere Wahrnehmung, so dass auch unser Denken und Verhalten von ihr geprägt wird. Jede Kommunikation beginnt beim inneren Monolog und setzt sich fort im Umgang mit Menschen, denen wir begegnen. Eine positive Einstellung zu uns selbst wirkt sich auch positiv auf die Beziehungen zu unseren Mitmenschen aus. Diese Mechanismen sind ständig vorhanden und regieren unsere Welt im Kleinen wie im Großen: ob wir uns und andere motivieren und anspornen, beruhigen, abwerten oder ärgern.
Der Rhetorik- und Kommunikationsexperte Thomas Wilhelm Albrecht erläutert die Ebenen der Kommunikation und zeigt anhand vieler Beispiele aus dem Beruf und dem Privatleben, wie achtsame Sprache uns weiterbringt. Systematik: F 142 Umfang: 204 Seiten Standort: F 142 Alb ISBN: 978-3-99060-265-2
Inhalt: Das eigene Blog kann heute rasch mit vergleichsweise wenigen Mitteln erstellt werden. Doch was macht die einen Blogs erfolgreich, die anderen nicht?In seinem neuesten Buch beantwortet Blogging-Experte Tom Alby diese und viele weitere Fragen. Technisch gesehen hebt er sein Buch dadurch von anderen Büchern ab, dass er nicht allein Grundlagen, sondern vor allem Tipps und Tricks für einen effizienteren Umgang mit WordPress in den Mittelpunkt stellt: Welche Plugins bieten zusätzlichen Nutzen?Wie erstellt man ein komplett eigenes Design?Welche externen Dienste lassen sich nutzen, die das Bloggen erfolgreicher gestalten?Darüber hinaus geht es ihm aber auch darum, die WordPress-Funktionalität nicht isoliert zu betrachten, sondern das Thema Blogging ganzheitlich darzustellen: Wie wird mein Blog bekannt? Wie kann ich damit Geld verdienen? Wie bringe ich Besucher dazu, Beiträge zu kommentieren? Wie entstehen Diskussionen?Das Buch ist damit nicht nur eine - vor allem für Nichttechniker - verständliche und aktuelle Einführung für Einsteiger, sondern bietet auch dem fortgeschrittenen Blogger wertvolle Tipps im Umgang mit WordPress. Umfang: 318 S. ISBN: 978-3-446-41633-8
Inhalt: Michael Argyle legt mit diesem Standardwerk eine breit angelegte Darstellung der nonverbalen Kommunikation, ihrer Phänomene und ihrer Bedeutungen vor. Unter Bezugnahme auf Erkenntnisse der Verhaltensforschung, der Ethnologie und der experimentellen Sozialpsychologie beschreibt er, wie in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens nonverbale Mitteilungen eine wesentliche Rolle spielen. Dabei werden nicht nur die Phänomene behandelt, die meist nicht bewusst wahrgenommen werden, sondern auch Möglichkeiten der praktischen Anwendung in Pädagogik, Therapie und Berufsausbildung aufgezeigt. Das Buch wendet sich einerseits an den psychologischen Fachmann, der hier eine Fülle von Ergebnissen der experimentellen Forschung vorfindet, andererseits an jeden interessierten Leser, der sich alltägliche Erfahrungen ins Bewusstsein rufen möchte. Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine Neuübersetzung der 1988 erschienenen zweiten Auflage des Originalbuches. Umfang: 448 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978387387874797
Inhalt: Das Präsentieren von Inhalten, Lösungen und Ideen gehört für viele Berufstätige zum Arbeitsalltag. Führungskräfte und Mitarbeitende sprechen zu den unterschiedlichsten Anlässen vor Publikum und geben dabei nicht nur ihre eigene Visitenkarte ab, sondern auch die ihrer Institution. Souveränes Auftreten ist aber auch gefragt, wenn Sie als Dozent*in im Unterrichts- oder Seminarbetrieb Teilnehmenden etwas vermitteln oder als Ausbilder*in Nachwuchskräfte anleiten möchten. Auch im privaten und ehrenamtlichen Bereich prägen Präsentationen immer mehr das Bild von regelmäßigen Sitzungen, Arbeitskreisen, Workshops usw. und sind aus dem Tagesgeschäft nicht mehr wegzudenken.In der kommunikativen Welt ist Präsentieren somit zu einer wesentlichen Schlüsselkompetenz geworden, die unverzichtbar ist. Dementsprechend lernen die Kinder bereits heute in den Grundschulen, vor der Klasse zu stehen und erste Präsentationserfahrungen zu sammeln. Viele Erwachsene sind allerdings nicht auf diese Weise an Auftritte vor Publikum herangeführt worden und haben deshalb Bedenken, sich im kleinen oder großen Rahmen "auf die Bühne" zu stellen und dort ihre Themen zum Besten zu geben. Die gute Nachricht: Professionelles Präsentieren ist eine Kunst, die man lernen kann! Und genau dabei will Sie dieses Buch unterstützen. In diesem Buch kommen auch neun Profis zu Wort, die als langjährige Trainerinnen und Trainer mit ihren Themen tausende Teilnehmende qualifiziert und auf die berufliche Praxis vorbereitet haben. Mit ihrer Sicht der Dinge auf Aspekte wie Kommunikation, Körpersprache, Motivation, Kreativität, Sprache, Visualisierung, Stimme oder intro- und extrovertiertes Auftreten bereichern sie dieses Buch um Tipps aus erster Hand, um Ihre Präsentationen auf eine professionelle Basis zu stellen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-7869-1310-8
Inhalt: Eines der heißesten Themen der Internetwelt ist zur Zeit das Thema Weblogs - kurz: Blogs. Die Medien berichten laufend über Blogs und viele fragen sich, was ein Blog überhaupt ist. Wenn Sie nicht nur wissen wollen, worum es bei den Blogs überhaupt geht, sondern auch erfahren möchten, ob Blogs für Sie eine geeignete Informations- und/oder Unterhaltungsquelle sind, dann finden Sie in diesem eBooklet alle Fakten zum Thema. Inklusive einer Liste empfehlenswerter Blogs. Umfang: 35 S. zahlr. Ill.
Inhalt: In der Hektik des Alltags kommt es beruflich und privat immer wieder zu Konflikten. Viele könnten jedoch vermieden werden, wenn die Kommunikation besser funktionieren würde. Hier wird Ihnen verständlich und kompakt erklärt, wie Sie es besser machen können. Umfang: 129 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-10147-8
Inhalt: Auch in seiner Neuausgabe zur Version 2008 behandelt dieses Buch alle Phasen der Verwaltung des Microsoft SQL Server von der Installation über die Konfiguration bis hin zur Administration.Neben dem erforderlichen Grundlagenwissen stehen insbesondere die Neuerungen der Version 2008 im Mittelpunkt. Dazu gehört u.a., wie sich Datenänderungen aufzeichnen und mitverfolgen (Change Data Capture), Richtlinien für Objekte wie Datenbanken und Tabellen definieren (Declarative Management Framework), Daten auf verschiedenen Ebenen komprimieren (Datenbank, Datendatei etc.) und Daten mit unterschiedlichsten Formaten speichern lassen.Weitere wichtige Themen sind die Performanceoptimierung und das Monitoring, das Sichern und spätere Wiederherstellen von Daten (Backup & Recovery), der Datenex- und -import, die Datenduplizierung, das Automatisieren von Aufträgen und das Erstellen von Warnungen u.v.a.m. Der Leser erhält mit diesem Buch ein umfassendes Werk, das ihn mit Hilfe zahlreicher praktischer Tipps und wertvoller Checklisten bei der täglichen Arbeit mit dem MS SQL Server 2008 unterstützt. Umfang: 709 S. ISBN: 978-3-446-41693-2
Heyne Warum ich fühle, was du fühlst (Band 61501) intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone Heyne, München (2009)
Standort: F 112 Bau
Inhalt: Raus aus der AnpassungsfalleDie renommierte Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan zeigt, wie wir in drei einfachen Schritten bei uns und unserer Meinung bleiben, wie wir Haltung zeigen und das tun, was für uns gut und passend ist. Das hilft allen, die ein bestimmtes Ziel vor Augen haben, ein bestimmtes Anliegen durchsetzen und dabei respektvoll mit ihren Mitmenschen kommunizieren möchten. Allzu oft tappen wir nämlich in die Anpassungsfalle und stellen fest, dass wir doch wieder vor allem das tun, was andere wollen.Mit vielen Beispielen und Übungen aus der Praxis, anschaulichen Illustrationen, konkreten Tipps und übersichtlichen Zusammenfassungen zeigt die Autorin, wie wir selbstbewusst bei uns bleiben und innere und äußere Antreiber und Quälgeister keine Chance mehr haben.»In einer Welt, die scheinbar verrücktspielt, gibt es ein Wort, das wir alle dringend brauchen: NEIN. Unser Nein ist weit mehr als nur eine Ablehnung. Es setzt eine Grenze. Was immer die Welt um uns herum veranstaltet: Wir bestimmen, was wir reinlassen und was draußen bleibt.« Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-29312-3
Raus aus dem Beziehungs-Burnout Erst ich, dann du, dann die Liebe ? endlich wieder glücklich sein - Mit persönlichem Test für den schnellen Erfolg Ariston (2019)
Inhalt: Wenn Liebe zu perfekt sein soll Wenn die Gefühle kälter werden, zu Hause nur noch gestritten wird, Partner sich überfordert fühlen, unter Schlafmangel leiden, nicht mehr miteinander reden können und lieber allein sind als zu zweit, folgt oft die falsche Diagnose: Beziehung am Ende. Schmerzhafte Konsequenz: Trennung oder eine (oft erfolglose) Paartherapie. Die Corona-Krise wirkt dabei wie ein Brandbeschleuniger. Das staatlich verordnete Social Distancing, finanzielle Unsicherheit und Gesundheitssorgen lassen das allgemeine Stresslevel in die Höhe schnellen. Zugleich werden Paare mit ohnehin schon strapazierter Beziehung gezwungen, auf unbestimmte Zeit den Großteil des Tages miteinander zu verbringen. Ein Pulverfass. Wer jetzt weitermacht wie bisher, riskiert seine Partnerschaft nachhaltig zu schädigen, vielleicht sogar abrupt zu zerstören. Doch es geht auch anders. Beziehungscoach Daniela Bernhardt hat schon Hunderte Paare erfolgreich therapiert und zeigt, an welchen Alarmsignalen man einen Beziehungs-Burnout erkennt, wie er sich verhindern lässt und was Paare tun können, die schon mittendrin stecken. Mithilfe von Tests, vielen Beispielen und spannenden Fakten aus der aktuellen Hirnforschung verrät Bernhardt das Erfolgsrezept, wie wir wieder zu uns selbst finden, zu unserem Partner und zur gemeinsamen Liebe. So wird die erzwungene Zweisamkeit während der Covid-19-Pandemie nicht zur Zerreißprobe für die Partnerschaft. Sondern zur Chance, die Liebe wieder aufblühen zu lassen und gemeinsam gestärkt aus der (Beziehungs-)Krise zu kommen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-641-24442-2
Inhalt: Der perfekte Coach für Frauen im Beruf! Hier erfahren Frauen, wie sie Gespräche mit Kunden, Chefs, Mitarbeitern oder Kollegen optimal führen. Der Kommunikationsratgeber gibt viele Beispiele für Diskussionen, Präsentationen, Konflikte oder Small Talk aus der beruflichen Praxis. So überzeugen Frauen, die mit Authentizität und Lebendigkeit im Berufsalltag punkten wollen. Umfang: 209 S. ISBN: 978-3-86910-801-8
Inhalt: Wenn in einer Partnerschaft die Kommunikation erlischt, leeren sich die Beziehungs-Akkus rapide. Eine Trennung scheint oft unvermeidlich. Die Autorin erklärt anschaulich, wie es zum großen Schweigen in einer Beziehung kommen kann und wie praktische Lösungswege aussehen. Umfang: 176 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-851-3
Inhalt: Exchange Server 2007 und Office Communications Server 2007 bilden, gemeinsam mit dem SharePoint Server, das Rückgrat der elektronischen Unternehmenskommunikation. Dieses Buch zeichnet ein vollständiges Bild der Technologien und unterstützt bei Planung, Konzeption und Integration. Zwei Schwerpunkte sind die Themen Unified Communications/Unified Messaging und Mobilität. Exchange und Office Communications Server können durch weitere Server-Produkte von Microsoft ergänzt werden. So beschäftigt sich das Buch beispielsweise mit der Integration des Microsoft ISA Servers 2006 und des Microsoft Operations Managers 2007 in die Exchange-Umgebung. Auch Technologien wie Outlook 2007 und Windows Mobile 6 werden besprochen. Umfang: 1362 S. ISBN: 978-3-8362-1196-3
Inhalt: Was ist Relevanz? Wie wird Relevanz gesellschaftlich konstruiert? Wie extrahiere ich, was für mich persönlich relevant ist? Wie finde ich meine eigene Relevanz? Und vor allem: Wie formuliere ich meine eigenen Botschaften so, dass sie für andere relevant werden? Das sind die zentralen Fragen, denen sich René Borbonus in diesem Buch widmet.Relevanz ist eine Grundvoraussetzung für Aufmerksamkeit. Dem Empfänger hilft sie einzuordnen und Überflüssiges auszublenden. Dem Sender hilft sie, sein Ziel zu formulieren und gehört zu werden. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8437-2161-5
Was will mir meine Katze sagen? mit neuen Erkenntnissen aus der Tierkommunikation unsere Katzen besser verstehen Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München (2023)
Standort: W 352 Bra
Inhalt: Die Welt durch die Augen der Katze sehen und ihr Verhalten verstehen.
Das Verhalten von Katzen ist immer Ausdruck eines Zusammenwirkens unterschiedlicher energetischer Einflüsse durch tierische und menschliche Begleiter, Erlebnissen, Prägungen und Genetik. Viele dieser Einflüsse lassen sich durch Naturgesetze oder Gesetze der Quantenphysik erklären. Die Tierkommunikatorin Helke Brandt zeigt uns in diesem Ratgeber die Welt durch die Augen unserer Katzen - mit echtem Aha-Effekt! Als "Dr. Doolittle" weiß sie um die Bandbreite an Ursachen für auffälliges Verhalten und berichtet von spannenden und nahezu unglaublichen Beispielen aus der Praxis. Ihr tiefer Einblick in die Katzenseele gibt endlich Antworten, die wirklich helfen, und zeigt, wie wir mithilfe unserer Intuition tiefe Verbundenheit schaffen. Systematik: W 352 Umfang: 192 Seiten, Illustrationen Standort: W 352 Bra ISBN: 978-3-8338-8789-5
Inhalt: Mit Kooperation statt Konfrontation überzeugenWie begeistere ich Kritiker:innen für meine Ideen? Wie hole ich Menschen ins Boot, die stur auf ihren Überzeugungen beharren? Und warum eskalieren viele Diskussionen offline und online so schnell?Marie-Theres Braun zeigt anhand von realen Geschichten aus Beruf und Alltag, wie viel Macht hinter kooperativen Strategien steckt. Sie erklärt den Hintergrund von Gesprächs-Sackgassen und verrät rhetorische Methoden, mit denen wir unser Gegenüber überzeugen und uns in Diskussionen behaupten können. Die Schritt-für-Schritt-Techniken verhelfen selbst konfliktscheuen Menschen zu mehr Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft. Die Kommunikationsexpertin erläutert mitreißend, wie wir auch schwierige Menschen »knacken« und zu einer positiven Gesprächskultur finden. Umfang: 515 Min. ISBN: 978-3-9878535-2-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 16:15 Uhr. 14.345 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.247.521 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral