Inhalt: Normalerweise wird bei einer literarischen Charakteristik eine Figur durch den gesamten epischen oder dramatischen Text hindurch verfolgt. Dies kann besonders für eine Klassenarbeit zu lang und zu aufwändig sein. Deshalb präsentiert dieses Dokument eine Art "Teilcharakteristik", d.h. es wird von einem größeren, aber beschränkten Textbereich ausgegangen. Aus diesem heraus werden die Figuren und ihr Verhältnis zueinander herausgearbeitet. Konkret geht es um zwei Hauptpersonen aus Anderschs Roman, die insofern für eine Analyse besonders interessant sind, weil sie sich ständig aufeinander zu bewegen und für einander bestimmt zu sein scheinen und sich dann doch trennen oder getrennt werden. Normalerweise wird bei einer literarischen Charakteristik eine Figur durch den gesamten epischen oder dramatischen Text hindurch verfolgt. Dies kann besonders für eine Klassenarbeit zu lang und zu aufwändig sein. Deshalb präsentiert dieses Dokument eine Art "Teilcharakteristik", d.h. es wird von einem größeren, aber beschränkten Textbereich ausgegangen. Aus diesem heraus werden die Figuren und ihr Verhältnis zueinander herausgearbeitet. Konkret geht es um zwei Hauptpersonen aus Anderschs Roman, die insofern für eine Analyse besonders interessant sind, weil sie sich ständig aufeinander zu bewegen und für einander bestimmt zu sein scheinen und sich dann doch trennen oder getrennt werden. Textbasis ist die Diogenes-Taschenbuchausgabe des Romans (detebe 20055), S. 120-132. Umfang: 9 S.
Inhalt: Als Lehrer sucht man immer wieder passende Texte, an denen man Argumentations- und Gesprächsanalyse üben kann. Dieses Material enthält einen sehr geeigneten Text, bei dem auf zwei Seiten ein junger Tennisspieler alle Register zieht, um an einen neuen Schläger zu geraten. Zum einen lässt sich an diesem Text das in der Praxis komplizierte Ineinander von Thesen, Argumenten, Beispielen und Belegen aufzeigen - zum anderen ist er ein sehr schönes Beispiel für die Tricks, mit denen man etwas erreichen kann. Sehr gut als Klassenarbeit verwendbar! - Aufgabenstellung - Text des Gesprächs - Ausformulierte Lösung - Grafische Darstellung der Argumentation - Variante 1 der Aufgabe mit Lösung: Fortlaufende Gesprächsanalyse - Tipp zu einer weiteren Variante, bei der der Schluss des Gesprächs selbst entwickelt werden muss Umfang: 6 S.
Inhalt: Im Deutschunterricht sucht man immer wieder geeignete Texte, an denen man die Herausarbeitung des Gedankengangs, die Bestimmung der Position (Textbeschreibung) und Ansätze für eine textbezogene Erörterung üben kann. In diesem Falle geht es um eine Gerichtsentscheidung im Februar 2004, die zur Verurteilung eines Autobahnrasers zu 18 Monaten Haft ohne Bewährung führte. Präsentiert werden ein Bericht über das Urteil sowie ein Kommentar in einer lokalen Zeitung. Damit kann dieses Material sowohl in der Klasse 8 eingesetzt werden, wenn es grundsätzlich um das Thema Zeitung geht, als auch in der Klasse 10 mit dem Schwerpunkt Textbeschreibung und Texterörterung. Umfang: 4 S.
Inhalt: Analysieren Sie den Text "Ortografie - Reform und Geschichte" und nehmen Sie kurz zu seiner Hauptaussage Stellung Text zur Orthografie nur Aufgabe und Text, keine Lösung Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert und interpretiert eine der bekanntesten Kurzgeschichten Elisabeth Langgässers. Sie hat auf der einen Seite viel Ähnlichkeit mit den Kurzgeschichten Wolfgang Borcherts, auf der anderen Seite knüpft sie an eine uralte und literarisch überaus folgenreiche griechische Sagengestalt an. Hilfreich kann die hier gelieferte Interpretation vor allem sein, weil sie alles Wesentliche induktiv aus dem Text herausarbeitet, was das nachvollziehende Verständnis stark erleichtert. Man kann also gut sehen, wie man bei einer Interpretation von den Einzelheiten zu allgemeineren Aussagen "aufsteigt". Lediglich der kulturhistorische Bezugspunkt wird zusätzlich, gewissermaßen von außen her, mit einbezogen. Umfang: 9 S.
Inhalt: Am Beispiel des Gedichtes "Der lag besonders mühelos am Rand" von Walter Höllerer und der Kurzgeschichte "Das Brot" von Wolfgang Borchert. Ohne Lösung. 9.-10. Klasse Umfang: 3 S.
Inhalt: Darstellung der Biographie Andreas Gryphius und seines Werks sowie Würdigung seiner Bedeutung. Biografie: - Darstellung seines Lebenslaufes Werke: - Eingehen auf sein Schaffen und Überblick über die wichtigsten Werke Würdigung: - Darstellung seiner Bedeutung, wobei auf die Internationale Gryphius-Gesellschaft und den Andreas-Gryphius-Preis der Künstlergilde Esslingen eingegangen wird. Umfang: 5 S.
Inhalt: Andreas Gryphius gehört zu den bekanntesten Barockdichtern. In diesem Dokument geht es um ein Gedicht, das einen kritischen Rückblick auf ein gefährdetes Leben enthält und Mut machen will zum Übergang in ein besseres Jenseits. Zunächst der Text Hinweise zur Interpretation Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieses Dokument hilft da weiter, wo man selbst am Ende ist: Es geht nicht um eine komplette Interpretation, sondern die wichtigsten Punkte zu einem Gedicht, die man möglichst herauskriegen sollte mit oder auch ohne Hilfe. Damit ist diese Darstellungsmethode in besonderer Weise geeignet, das Selbstlernen zu fördern: Und was man einmal gelernt hat zu sehen, wird man auch auf andere Gedichte anwenden können. Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Gedicht gehört zu den wohl bekanntesten Balladen, obwohl die Verfasserin selbst ihr diesen Charakter bestritt. Dieses Dokument präsentiert den Text selbst und gibt vielfältige Hinweise zur Analyse und Interpretation. - Der Text selbst - Analyse - Interpretation Umfang: 5 S.
Inhalt: In diesem Gedicht lässt Annette von Droste-Hülshoff das lyrische Ich bei der Betrachtung seines eigenen Spiegelbildes beständig zwischen Abscheu und Faszination schwanken und reflektiert dabei die verzerrte menschliche Wahrnehmung. Umfang: 6 S.
Inhalt: Darf man "jede ehrliche Kritik an den Schandtaten der heutigen und gestrigen israelischen herrschenden Clique als Antisemitismus bezeichnen"? 1986 gab der Dichter und Übersetzer Erich Fried ein vielbeachtetes Interview. Fried greift darin schwarze Schafe unter seinen Glaubensbrüdern, darunter auch Ignatz Bubis, an, "die sich heute noch das Vertretungsrecht für alle anderen Juden anmaßen" und die mit ihren zionistischen Alleinvertretungsansprüchen antisemitische Reaktionen hervorriefen. Das Interview im Wortlaut. Eine für schulische Zwecke gekürzte Fassung mit Informationen über Bubis. Eine 3teilige Aufgabe als Hausaufgabe oder als Grundlage einer Diskussion oder als Impuls zu einem Kommentar bzw. Leserbrief eignet. Zeitungsartikel und Leserbriefe zum Möllemann-Friedman-Konflikt. Auszug aus Karslis Begründung der Rücknahme seines FDP-Mitgliedsantrages. Umfang: 15 S.
Inhalt: - Arbeitsblatt mit Auslassungen - Ausführliche Lösung zur Interpunktion - Text gemäß der neuen Rechtschreibung - Hinweise zur neuen Rechtschreibung - Zweites Arbeitsblatt, nur zur neuen Rechtschreibung - Lösung und Hinweise zum zweiten Arbeitsblatt Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Material stellt die wichtigsten Informationen und Problemstellungen aus dem Bereich Medien und dort speziell aus dem Teilbereich Film in Frageform zusammen. Damit hat man eine gute Möglichkeit, den Stand der Kenntnisse abzuklären und anschließend im Gespräch zu ergänzen. - Allgemeines zum Bereich der Medien - Fragen zum Bereich des Fernsehens - Fragen speziell zum Thema Film Sehr gut geeignet in der Sekundarstufe I in den Klassen 8-10 Umfang: 6 S.
Inhalt: In diesem Arbeitsblatt geht es um einen Vergleich zwischen Mirko Czentovic, der Figur aus der Schachnovelle und dem Schachwunderkind Peter Leko. Ein Interview mit ihm ist Grundlage dieses Arbeitsblattes. Umfang: 4 S.
Inhalt: Ein Arbeitsblatt zum Gedicht "Einleitung" von Wilhelm Busch, das die Schritte zur Interpretation verständlich macht. Arbeitsblatt, Lösung zum Arbeitsblatt. Umfang: 5 S.
Inhalt: Es gibt viele Situationen, in denen man als Lehrer die Schüler möglichst selbstverständlich das vorhandene Wissen überprüfen lassen will. Entsprechende Arbeitsblätter sind natürlich auch besonders für den Vertretungsunterricht geeignet, weil die Schüler gewissermaßen selbst ihren Arbeitsstand bestimmen und dabei auch verschiedene Level kein Problem darstellen. Am besten lässt man die Schüler selbständig das Arbeitsblatt ausfüllen und gibt ihnen entweder dann das Lösungsblatt oder aber bespricht mit ihnen die einzelnen Punkte. Offene Fragen und Lücken können dabei gezielt angegangen werden. Am Ende - Didaktische und praktische Hinweise zu den ABV-Arbeitsblättern - Arbeitsblatt zum Thema "Erörterung" ganz allgemein" - Arbeitsblatt zum Thema "Erörterung - ganz allgemein" (Lösungen) Umfang: 6 S.
Inhalt: Übungsmaterial! Der Unterschied zwischen dem "das" als Artikel, Relativpronomen und Demonstrativpronomen, und dem "dass" als Konjunktion wird erklärt. In den folgenden Abschnitten finden Sie verschiedene Übungen für Schüler. (6.-8. Klasse) Umfang: 2 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt für Schüler und Lehrer eine Hilfe dar, wenn es um das Einüben der Interpretation von Dramenszenen geht. Im wesentlichen handelt es sich um ein Formular, das am Beispiel von Shakespeares Romeo und Julia in einer Klasse 10 eines Gymnasiums erprobt wurde. Umfang: 4 S.
Inhalt: - These: Hausaufgaben sollen abgeschafft werden. - Unterschied zwischen Forderung und Behauptung - Pro und Kontra Hausaufgaben - Leserbrief zum Thema - Folie: Unterschied zwischen Forderung und Behauptung Umfang: 4 S. Ill.
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