Inhalt: Textvergleich: Natur und Kunst als Problem von Freiheit und Gesetz in der Klassik und heute. Text A: Johann Wolfgang Goethe Natur und Kunst; Text B: JOHN BERGER Natur und Kunst. Aufgabenstellung Ergänzender Text: Erich Trunz [Anmerkungen zu Goethes Gedicht]. Keine Lösung ! Umfang: 3 S.
Dem Ungeheuerlichen ein Gesicht geben Der literarische Umgang mit der NS-Vergangenheit in dem Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. School Scout (2006)
Inhalt: Das Thema NS-Vergangenheit hat für viele Schüler einen schalen Beigeschmack und fordert in vielen Fällen eine Abwehrhaltung heraus. Reaktionen wie "Nicht schon wieder dieses Thema!" oder "Was habe ich damit zu tun?" lassen sich jedoch nicht einfach mit dem Hinweis auf ein mangelndes Geschichtsbewusstsein, einer reflexartigen Abwehr politischer und moralischer Verantwortung oder dem unreflektierten, unpolitischen Abtauchen in die vielbeschworene Spaßgesellschaft heutiger Jugendlicher abtun. Diese Reaktionen haben vielmehr ihre Berechtigung, weil sie die Konfrontation dieser Jugendlichen mit einer über mehrere Generationen geführten Debatte verdeutlichen, in der moralische Reflexe und Belehrungen die Meinungsführerschaft beanspruchten. Umfang: 49 S.
Inhalt: Die "Antigone" des Sophokles, ursprünglich aus dem Epos über das Schicksal des thebanischen Herrscherhauses entstanden, ist bis heute immer wieder literarisch aufgenommen und bearbeitet worden. Die Thematik fasziniert Schüler nicht zuletzt aufgrund ihrer Aktualität, welche im Rahmen der Unterrichtsreihe aufgegriffen wird. Dabei kommen neben vergleichend analytischer Arbeit auch produktions- und handlungsorientierte Zugangsweisen zum Einsatz. Umfang: 23 S.
Inhalt: ilme spielen im Unterricht eine zunehmende Rolle, vor allem natürlich auch Literaturverfilmungen. Dieses Dokument am Beispiel des "Clubs der toten Dichter", wie man eine Szenenfolge zum Gegenstand einer Klassenarbeit machen kann. Allgemeines zu dieser Art von Klassenarbeiten. Aufgabenstellung, Einordnung in den Kontext, Detail-Analyse, Klärung von Funktion und Bedeutung. Musterlösung. Weiterführende Aufgabe: Überlegungen zur Aktualität des Filmausschnitts. Anhang: Drehbuch-Ansatz zur gezeigten Szene des Gesprächs zwischen Vater und Sohn. Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Material gibt einen detaillierten Überblick über die ersten knapp vier Minuten des Films und präsentiert damit ein Beispiel, wie man eine Filmsequenz ähnlich wie einen literarischen Text analysieren kann, ohne allzu sehr in filmtechnische Begriffe abzugleiten. Zunächst eine Einleitung in die Problematik. Dann eine Tabelle des Inhalts und der Bedeutung der ersten vier Minuten. Schließlich diese Tabelle noch einmal als Arbeitsblatt, das von Schülern ausgefüllt werden kann. Umfang: 7 S.
Inhalt: Der Club der toten Dichter ist ein Film, der zum Nachdenken auffordert. Er stellt den herkömmlichen Unterrichtsstil in Frage und fordert Lehrer auf, die Schüler zu mehr Individualität anzuleiten. Der vorliegende Text kann sowohl als Referatsgrundlage, als auch als Grundlage für eine Besprechung des Films im Unterricht dienen. - Filmkritik - Kurze Inhaltsangabe - Übersicht mit diversen Interpretationsansätzen
Inhalt: Eine übersichtliche und sehr gut verständliche Einführung in die Entstehung und die verschiedenen Typen des Romans in englischer SpracheZunächst wird kurz die Entwicklung des Romans aufgezeigt und erklärt. Dann werden (mit Hilfe von vielen Beispielen) die verschiedenen Romantypen erklärt: the realistic novel, the epistolary novel, the sentimental novel, the comic novel, the experimental novel, the Gothic novel, the historical novel, the novel of manners, the sensational novel, the detective story, novels in modernism and postmodernism(text in English) Umfang: 5 S.
Inhalt: Typisch für Klausuren im Fach Deutsch ist die Überprüfung der Eigenart eines Textes bzw. Textausschnittes anhand besprochener Kriterien. In diesem Falle geht es darum zu überprüfen, inwiefern und inwieweit der erste Akt von Lessings Drama "Emilia Galotti" die Aufgabe der Exposition leistet. Diese Aufgabe kann sehr gut Bestandteil einer Klausur sein, werden doch auf diese Weise zunächst einmal Kenntnisse abgefragt, dann aber auch konkret angewendet, womit die Anforderungsbereiche I und II im Abitur abgedeckt sind. Sehr hilfreich ist sicher, dass nicht nur eine Lösung der Aufgabe geliefert, sondern diese auch gleich noch kommentiert und damit "transparent" gemacht wird. So lässt sie sich am leichtesten auf vergleichbare Aufgaben übertragen. Inhalt: - Aufgabenstellung - Lösung - Kommentar zur Lösung
Der kleine Gauss Das kleine Ein-mal-Eins zum Mitsingen und Lernen 12 Lieder als Lernhilfe / Alle Malreihen von 1x1 bis 1x10 plus zwei Bonus-Songs Membran Media GmbH (2014)
Standort: TM 726 kle
Inhalt: Das kleine Ein-mal-Eins zum Mitsingen und Lernen. Mit dieser CD lernen Grundschulkinder spielerisch Mathematik. Auf zehn Pophits lädt Der kleine Gauss zum Mitsingen der Malreihen von 1 x 1 bis 1 x 10 ein. Die aufwendige Produktion, professionelle Sänger und fröhliche Kinderstimmen sorgen für echten Hörgenuss, auch für Erwachsene.Das kleine Ein-mal-Eins zum Mitsingen und lernen wurde zusammen mit Lehrern und Pädagogen entwickelt und an verschiedenen Grundschulen getestet. Und es hat sich gezeigt: Lernen mit dem kleinen Gauss funktioniert und macht Spaß. Enthält: 1. Das 1x1 2. Das 1x2 3. Das 1x3 4. Das 1x4 5. Das 1x5 6. Das 1x6 7. Das 1x7 8. Das 1x8 9. Das 1x9 10. Das 1x10 11. Das Lied von der 0 12. Lasst uns Quadratzahlen lernen Für Grundschulalter Systematik: TM 726, , II M Umfang: 1 CD : 34 Min. Standort: TM 726 kle EAN: 4260075873138
Inhalt: Klausur mit Musterlösung zum Gedicht "Der Panther" von Rilke. Anhand von Fragen sollen inhaltliche und formale/sprachliche Aspekte des Gedichtes erarbeitet werden. Einsetzbar in der Oberstufe. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt ein Gedicht von Liliencron vor, das die Sinnlosigkeit menschlicher Existenz zum Thema hat und von daher in besonderer Weise geeignet ist, Gespräche mit den Schülern auszulösen.
Inhalt: Diana Steinbrede ist eine Münsteraner Schülerin, die kurz vor dem Abitur steht und schon seit Jahren literarisch tätig ist. Deutlich wird an diesen Gedichten, dass Literatur eine von vielen Lebensäußerungen ist, die sich meistens am Leben orientiert. Umfang: 13 S.
Inhalt: 3 Aufgabenstellungen zu Gedichten (Brecht, Domin, Kästner). Hier werden statt fertiger Interpretationen einmal die entsprechenden didaktischen Fragen an drei Gedichte gestellt. Didaktische Fragen zu den Gedichten: B. Brecht, Fragen eines lesenden Arbeiters.H. Domin, Unaufhaltsam.E. Kästner, Monolog eines Blinden. Dazu die Texte der ersten beiden Gedichte. Geeignet für die 10. Klasse. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieser Sammelband gibt einen Überblick über aktuelle sportdidaktische Konzepte und Positionen zum Schulsport. In insgesamt fünfzehn Beiträgen stellen namhafte Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler jeweils pointiert aktuelle Forschungsstände dar und zeigen mögliche Entwicklungsperspektiven auf. Dabei wird sowohl der Sportunterricht wie auch der außerunterrichtliche Schulsport mit seinen immer enger werdenden Beziehungen zur expandierenden Ganztagsschulentwicklung bearbeitet. Dieser Band ist damit eine Fundgrube für alle Studierenden und Lehrenden an Schule und Hochschule, die sich, zeitgemäß informiert, kritisch mit der Zukunft des Schulsports auseinandersetzen wollen und diese konstruktiv mitgestalten möchten. Umfang: 364 S. ISBN: 978-3-8403-3343-9
Inhalt: Dieses Dokument gibt detaillierte Information über die Herleitung und Definition der Ableitung von Funktionen. Mit Aufgaben und Lösungen. Umfang: 6 S.
Inhalt: Goethe griff mit seiner Iphigenie auf einen antiken Stoff zurück, der seinen Zeitgenossen gut bekannt war. Hinzu kam noch als besonderer Ausgangspunkt die dramatische Gestaltung durch Euripides. Hier vergleichen wir das Werk mit seiner Vorlage. Umfang: 12 S.
Inhalt: Mit dem Titel der Erzählung Leo N. Tolstojs aus dem Jahre 1886 "Der Tod des Iwan Iljitsch" liegt die Ausgangsfrage der vorliegenden Arbeit bereits nahe, nämlich die Frage nach dem "Tod" in der Erzählung. Genauer formuliert: Welche spezifische Inhaltlichkeit von "Tod" wird durch welche künstlerische Struktur gestaltet? Umfang: 24 S.
Inhalt: Eine leichte Einführung in die Bruchrechnung Die ganze Bruchrechnung der 6. Klasse auf einen Blick Alle Rechenmethoden sind erklärt (erweitern, kürzen, teilen, addieren, multiplizieren...) Umfang: 10 S.
Inhalt: "Das Hohle, das Phrasenhafte, Lügnerische, Hochmütige, Hartherzige des Bourgeois-Standpunkts zu zeigen, der von Schiller spricht und Gerson meint", so umschrieb Theodor Fontane in einem Brief an seinen Sohn die Intention seines 1892 erschienen Gesellschaftsromans Frau Jenny Treibel. Der Text gibt einen kurzen Überblick über den Inhalt, verlegt sich aber eher darauf, Deutungsansätze zu liefern. Inhalt: - Inhalt und Deutungsansätze - Repräsentanz - Schein und Sein - Das Bildungsbürgertum - Weltentfremdung - Die Ironie im Roman - Schlussbemerkung Umfang: 9 S.
Inhalt: Borcherts Kurzgeschichten aus dem Umfeld des Zweiten Weltkrieges sind nach wie vor ein überaus geeigneter Stoff für den Unterricht, auch wenn es zunehmend mehr Mühe macht, Schülern den historischen Kontext zu vermitteln. Dieses Dokument präsentiert eine Kurzgeschichte Borcherts, bei der zum historischen noch ein kulturhistorischer Kontext, nämlich der Bezug zur Bibel, hinzukommt. Zugleich macht sie anhand einer älteren Interpretation deutlich, inwieweit man solche Vorlagen für die eigene Erarbeitung noch nutzen kann und wo man sie weiter entwickeln muss. Umfang: 12 S.
Inhalt: Auf den 1. Blick scheint Dürrenmatts Komödie eine Ansammlung lustiger Einfälle mit einiger schnell begriffenen Kernbotschaft (Verantwortung der Wissenschaft für ihre Folgen) zu sein. Näher betrachtet entdeckt man neben einer sorgfältigen Komposition, eine vielschichtige Intention. Das Dokument verfolgt den Prozess der zunehmenden Herausbildung dieser Kernaussage durch sorgfältige Prüfung von Textstellen. Eine Einführung in die Kernproblematik des Stückes. Kriminalinspektor Voß und Newton (S. 15- 23), Kriminalinspektor - Frl. Doktor (S. 24ff), Möbius - Familie Rose (S. 31-43), Möbius - Schwester Monika Stettler (S. 43ff), Dr. v. Zahnd - Inspektor Voß (S. 54ff), Gespräch zwischen dem Inspektor und Möbius (S. 58ff), Möbius - Newton - Einstein (S. 61ff): Hoffnung durch Verzicht, Die "schlimmstmögliche Wendung" am Schluss (S. 78ff), Die Schlussmonologe (S. 85ff) Umfang: 7 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 16:15 Uhr. 14.127 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.247.303 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral