Inhalt: In diesem Checklistenbuch finden Sie Arbeitshilfen für die täglichen und bedeutenden Vorgänge im Büro. Die wichtigsten Checklisten können zudem heruntergeladen und an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Der Verantwortungsbereich von Assistenzkräften hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert: vom Terminmanagement über die Organisation von Geschäftsreisen und Events bis hin zur Personalauswahl u.v.m. Gleichzeitig muss die Assistenz in einem hektischen und fremdbestimmten Arbeitsalltag den Überblick behalten. Checklisten sind hier wirkungsvolle Organisationshilfen. Sie unterstützen beim strukturierten Vorgehen und geben den aktuellen Stand der Bearbeitung wieder. Die zweite Auflage ist vollständig aktualisiert und an die neuesten Anforderungen im Büro angepasst. Umfang: 233 S. ISBN: 978-3-8349-4701-7
Inhalt: Das Rechnen mit Datumsangaben ist in Excel genauso simpel wie das Rechnen mit Zahlen. Um Feiertage für das ganze Jahr oder für die kommenden Jahre zu berechnen, benötigen Sie allerdings ein wenig zusätzliches Know-how. Das wird Ihnen mit diesem eBooklet auf anschauliche Weise vermittelt. Mehr als Grundkenntnisse in Excel müssen Sie dazu nicht mitbringen. Umfang: 15 S. zahlr. Ill.
Inhalt: Bei vielen von uns kommt die persönliche Selbstverwirklichung zu kurz. Wir stehen zum Beispiel abends vor der Entscheidung: "Gehe ich jetzt zum Sport, oder schreibe ich noch schnell ein Angebot?" Und dann entscheiden wir uns pflichtbewusst für eine weitere Stunde im Büro und gegen unsere Gesundheit und Entspannung. Damit Ihnen künftig die Entscheidung leichter fällt, haben wir in diesem eBooklet einige leicht umsetzbare Tipps für Ihre bessere Selbstorganisation zusammengefasst. Sie erfahren zum Beispiel, wie Sie mit der richtigen Vorbereitung bestimmter Aktivitäten Zeit sparen und wie Sie typische Zeitfallen und Zeitsünden vermeiden. Und mit der Entscheidungshilfe Intuition, die Ihnen ebenfalls Ihren geschäftlichen Alltag erleichtern kann, machen wir Sie ebenfalls bekannt. Umfang: 43 S. graph. Darst.
Inhalt: Natürlich kann Excel auch mit Datumswerten und mit Zeiten korrekt rechnen. Dennoch kommt es gerade bei solchen Aufgaben oft zu überraschenden (meist nicht gewünschten) Ergebnissen. Lesen Sie in diesem eBooklet, was Sie bei Berechnungen beachten sollten, damit Ihre Zeit- und Datumskalkulationen stimmen. Umfang: 18 S. Ill.
Inhalt: Entspannter arbeiten: Das geht mit Computer, Tablets oder Smartphones ? wenn man weiß, wie. Jürgen Kurz bringt leicht umsetzbare Ideen für den eigenen Arbeitsplatz und für die flüssige Zusammenarbeit mit anderen.Sie gehen sieben einfache Schritte, die im Buch anschaulich vorgestellt werden mit zahlreichen Tipps, Beispielen und Praxis-Fotos für Themen wie effizientes Verarbeiten von E-Mails, sicherer Umgang mit der Infoflut, intelligentes Speichern und Finden von Dateien, Erleichterung des Miteinanders im Team, souveräner Umgang mit Terminen und Aufgaben sowie Anregungen für weitere Herausforderungen. Das Buch liefert erprobte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, nützliche Checklisten, ergänzende Gratis-Downloads, erhellende Selbsttests und hilfreiche Videoclips. Es unterstützt Sie dabei, Ihr Tagwerk gelassen zu meistern. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-95623-078-3
Inhalt: Google hat sein Angebot an Programmen, die übers Internet bereitgestellt werden, erneut ausgebaut. Mit dem Web-Kalender bietet die Firma bereits seit längerem einen Terminplaner an, den mehrere Personen gleichzeitig nutzen können. Mit Text & Tabellen gibt es jetzt zudem eine Möglichkeit, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation über den Browser im Internet zu nutzen. Das Programm erlaubt auch die gemeinsame Arbeit mehrerer Anwender an einem Dokument. In diesem eBooklet lesen Sie, wie das geht. Außerdem lernen Sie Google Mail kennen. Umfang: 34 S. Ill.
Handbuch Sekretariat und Office Management Der Praxisleitfaden für effiziente Büroorganisation, wirksame Chefentlastung und erfolgreiche Assistenz im Management Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler (2011)
Inhalt: Das große Handbuch für Office Management, Sekretariat und Assistenz liefert Ihnen das nötige Know-how für alle wichtigen Aufgabenbereiche: Zeitmanagement, Chefentlastung, Informationsmanagement, Eventmanagement und Kommunikation.Neu in der 4. Auflage: - Neues Kapitel: Virtuelle Chefentlastung.- Korrespondenz: Mit allen aktuellen Änderungen der neuen DIN 5008.- Alle anderen Kapitel wurden aktualisiert und ergänzt. Umfang: 580 S. ISBN: 978-3-8349-7100-5
Inhalt: Ordnung ist zwar nicht das halbe Leben. Doch wer sein Umfeld in Ordnung hält, kann viel Zeit und Energie sparen. Aber wie entrümpeln, Struktur reinbringen und vor allem dauerhaft halten? Antworten liefert Ihnen dieser Band - anschaulich, knapp und direkt in die Praxis umsetzbar.Highlights- Schneller Überblick über wichtige Methoden, das eigene Umfeld in Ordnung zu halten- Zeit sparen, Nerven schonen- Knappe, anschauliche Darstellung; viele Grafiken, Beispiele und konkrete Tipps Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-43512-4
Inhalt: Office 2016. Steigen Sie Schritt für Schritt und Bild für Bild in Office 2016 ein. Dieser leicht verständliche Ratgeber begleitet Sie bei der täglichen Arbeit mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote. Egal, ob Sie mit Office 2016 oder Office 365 arbeiten, Sie erfahren alles, was Sie brauchen: Sie schreiben und gestalten Briefe und andere Texte mit Word, rechnen und kalkulieren mit Excel, erstellen Präsentationen mit PowerPoint, mailen und verwalten. Ihre Kontakte mit Outlook und machen sich Notizen mit OneNote. Und der Austausch von Dokumenten zwischen den verschiedenen Office-Tools funktioniert dank dieses Buches auch ganz einfach. Systematik: Z 511 Umfang: 348 S. : zahlr. Ill. Standort: Z 511 Bor ISBN: 978-3-95982-011-0
Bleib fit im Homeoffice entspannt in Nacken und Rücken : mit Sofortübungen zur Selbstbehandlung : Arbeitsplatz ergonomisch gestalten Südwest, München (2021)
Standort: O 470 Eic
Inhalt: Das Programm für entspanntes mobiles Arbeiten. Am Küchentisch, vom Sofa oder Café aus oder am Shared Desk - das mobile Arbeiten bietet viele Möglichkeiten seine Arbeit vor dem Bildschirm zu erledigen, doch selten ist die Lösung geeignet, um mehrere Stunden täglich sitzend zu verbringen. Nacken- und Rückenschmerzen sind vorprogrammiert.Die Probleme fangen bei einem steifen Nacken an und gehen bis hin zu Schwindel, Konzentrationsmangel und tiefen Schmerzgefühlen entlang der Wirbelsäule. Genau hier setzt das Buch an, es bietet die perfekte Verbindung aus Ursachenbekämpfung und Symptombehandlung. Praxisnah und mit vielen hilfreichen Hacks wird anschaulich vermittelt, wie sich verschiedene Arbeitsplätze, von Homeoffice bis Desksharing, mit einfachen Mitteln ergonomisch, also rücken- und nackenfreundlich, einrichten lassen. Mit Selbsttest zur Status-Quo-Ermittlung, leichten 7-Minuten-Programmen sowie über 40 Sofortübungen, die sich problemlos in den Arbeitsalltag integrieren lassen, und einem konkreten Behandlungsprogramm für Faszien und Triggerpunkte gegen akute Schmerzen. So kann auch von zu Hause effizient und entspannt gearbeitet werden. Systematik: O 470 Umfang: 127 Seiten, Illustrationen Standort: O 470 Eic ISBN: 978-3-517-10078-4
Finanztest Erfolgreich im Homeoffice alles über mobiles Arbeiten, Work-Life-Balance, Recht und Technik Stiftung Warentest, Berlin ([2021])
Standort: B 683 Eig
Inhalt: Welche Vorteile kann Homeoffice haben und wie gelingt der Einstieg? Brauche ich einen ergonomischen Arbeitsplatz mit höhenverstellbarem Schreibtisch? Wie halte ich am besten Kontakt zu meinen Kolleginnen und Kollegen? Immer mehr Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erlauben das mobile Arbeiten. Der Ratgeber der Stiftung Warentest bietet einen Überblick über die zahlreichen Fragen, die in diesem Zusammenhang auftauchen, und hilft, sich in der neuen Situation im Homeoffice zurechtzufinden. Von der Pomodoro-Methode über das Eisenhower-Prinzip bis hin zur SMART-Methode gibt Ihnen der Ratgeber konkrete Arbeitsmethoden an die Hand, die die Selbstmotivation stärken und konzentriertes Arbeiten fördern. Sie erfahren, wie Sie am besten Ihre Über- und Unterstunden dokumentieren, lernen Apps kennen, die das Arbeiten im Team erleichtern, und erhalten klare Ratschläge für eine gesunde Work-Life-Balance. Auch in rechtlichen Fragen nimmt das Buch der Stiftung Warentest Sie an die Hand und zeigt, wie Sie z.B. bei Unfällen oder Krankheit versichert sind, oder ob Sie Ihren neuen Schreibtisch und Bürostuhl von der Steuer absetzen können. Systematik: B 683 Umfang: 175 Seiten, Illustrationen Standort: B 683 Eig ISBN: 978-3-7471-0484-2
Inhalt: Günter ist unser innerer Schweinehund und hat von einem organisierten Büroalltag keine Ahnung, aber dafür tausend Tipps, wie wir der Arbeit noch etwas schneller entfliehen können. Besser jedoch wir zeigen ihm, wie man mit ein paar einfachen Tricks selbst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf behält. Mit diesen 100 illustrierten Tipps wird Ihr innerer Schweinhund zu einem gelassenen Office-Manager, und Sie behalten den Büroalltag im Griff! Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-86200-494-2
Inhalt: Die besten Praxis-Workshops für Ihren Büroalltag mit Microsoft Office! Excel, Word, Outlook, PowerPoint werden hier anhand der in in den meisten Büros praktizierten Arbeitsabläufe dargestellt: Sie verfassen einen Projektbericht, schreiben eine Rechnung, erstellen eine Broschüre, organisieren Termine, machen eine Produktkalkulation, planen Umsätze, führen eine Präsentation vor. Außerdem bekommen Sie wichtige Tipps für für Ihre erfolgreiche E-Mail-Korrespondenz. Umfang: 552 S. Ill. ISBN: 978-3-8272-6819-8
Inhalt: Wie Sie durch Mind Mapping, das Trainieren Ihres Gehirns, die Steigerung Ihres Konzentrationsvermögens kreativer und flexibler arbeiten können. Worauf Sie bei Mind Maps achten sollten Wie Sie mit der erweiterten Methode des Mind Mapping, dem "Business Mapping" mehr Erfolg im Büroalltag und bei der Planung Ihrer Ziele haben Wie Business Mapping zur kreativen Plattform Ihrer Arbeit und innerhalb der Microsoft Office-Welt wird. Umfang: 80 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-89749-447-3
Inhalt: Mikas Papa arbeitet zwar daheim, steckt aber bis über beide Ohren in Arbeit. Der versprochene Baggerseebesuch scheint in weiter Ferne! Um sich Luft zu verschaffen, erlaubt Papa Mika, sich ein Haustier zu kaufen. Damit beginnt eine turbulente Geschichte, in deren Verlauf eine Vielzahl an Tieren die Wohnung bevölkert. Als Papa endlich bereit für den Ausflug ist, hüpft ihm vor Erstaunen die Brille von der Nase! Das Hörbuch enthält die Geschichten: • Seepferdchen sind ausverkauft, •Stadtbär, •Stadtbär im Wald. Ab 5 Jahren Systematik: I J 0 Umfang: 1 CD Standort: I J 0 Geh ISBN: 978-3-7424-2120-3
Inhalt: Der ideale Begleiter für Ausbildung und Wiedereinstieg.
- E-Mails, Dateiablage, Aufgaben- und Terminverwaltung im Griff - AutoTexte, Schnellbausteine, Dokumentvorlagen, Tastenkürzel u.v.m. - mit zahlreichen Tricks für ein erfolgreiches Zeitmanagement - geeignet für Microsoft Office 2010 bis 2019
Ein Ratgeber voller genial einfacher Kniffe für ein produktives, aufgeräumtes und stressfreies Arbeiten am PC! Hier profitiert jeder, vom Azubi bis zur gestandenen Bürokraft. Mareile Heiting und Carsten Thiele wissen, worauf es bei der Arbeit mit Microsoft Office im Büro ankommt. Mit den Rezepten in diesem kompakten Ratgeber werden Sie fit für alle Aufgaben, die Sie in Word, PowerPoint oder Excel erledigen möchten. Ineffektive Workflows gehören der Vergangenheit an, und auch die Arbeit im Team wird nun einfacher und macht so doppelt Spaß.
Das übersichtliche, farbige Layout in gut lesbarer Schrift und die vielen Screenshots und Schrittanleitungen machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter im Büroalltag. Systematik: Z 511 Umfang: 254 Seiten, Illustrationen Standort: Z 511 Hei ISBN: 978-3-8421-0426-6
Inhalt: Das wird weder am Arbeitsplatz noch in der Schule vermittelt! Vom Azubi bis zur gestandenen Bürokraft - ein jeder profitiert von den genial einfachen Kniffen für ein produktives, aufgeräumtes und stressfreies Arbeiten am PC! Vergeuden Sie nicht länger Ihre Zeit mit uneffektiven Angewohnheiten oder der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, und sparen Sie viele Mauskilometer und überflüssige Text- und Dateneingaben ein. Mareile Heiting und Carsten Thiele wissen, worauf es im Unternehmensalltag ankommt, und machen Sie fit für alle Anforderungen. Aus dem Inhalt: Digital entrümpeln und dauerhaft Ordnung halten. Suchen und Finden mit System. Die E-Mail-Flut beherrschen. Aufgaben, Projekte und Termine geschickt planen. Quicksteps, Verteilerlisten und Filter in Outlook nutzen. Excel-Tabellen schneller ausfüllen und gekonnt ausdrucken. Vorlagen für DIN-Briefe erstellen. Dokumentvorlagen auf das Corporate Design anpassen. Präsentationen mit Formatvorlagen im Griff. Teamwork: Terminabsprachen, Dateiversionen, Protokolle. Troubleshooting beim Drucken. Effektive Shortcuts für Windows und alle Office-Programme u.v.m. Systematik: Z 511 Umfang: 256 Seiten, Illustrationen Standort: Z 511 Hei ISBN: 978-3-8421-0825-7
Inhalt: Dieses Praxisbuch hilft Ihnen dabei, Office 2019 bzw. Office 365 auf dem PC, Notebook oder Tablet im Nu zu beherrschen. Die Autoren Philip Kiefer und Gerhard Philipp unterstützen Sie mit konkreten Fallbeispielen und leicht nachvollziehbaren Praxislösungen dabei, Ihre Office-Projekte umzusetzen, ob für private Anlässe, Ihren Verein, im Büro, Studium oder in der Ausbildung. So finden Sie sich mühelos in Word, Excel, PowerPoint und Outlook zurecht, erstellen Dokumente, Tabellen und Präsentationen und machen sie dank Cloud-Anbindung überall verfügbar. Mit diesem umfassenden Nachschlagewerk sind Sie für Ihren Office-Alltag gut gerüstet. Systematik: Z 511 Umfang: 670 Seiten, Illustrationen Standort: Z 511 Kie ISBN: 978-3-95982-174-2
Inhalt: Mit OpenOffice.org eindrucksvoll präsentieren - dieses Buch zeigt Ihnen, wie es geht. Sie werden Schritt für Schritt angeleitet, von der Installation bis hin zum professionellen Einsatz der beiden Programme Impress und Draw. Sie werden mit sämtlichen relevanten Techniken bekannt gemacht und bekommen alle notwendigen Werkzeuge an die Hand, um eindrucksvolle Ergebnisse zu realisieren. Wertvolle praktische Tipps rund ums Präsentieren gibt gratis dazu. Für Einsteiger und Umsteiger von OOo 1.x und MS Office! Umfang: 384 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-89842-660-2
Inhalt: OpenOffice.org bietet mittels der Makrosprache Basic die Möglichkeit, das Programm zu automatisieren und einfache Applikationen zu erstellen. Dass Sie dafür kein professioneller Programmierer sein müssen, zeigt Ihnen das vorliegende Buch. Es gibt eine Einführung in die Sprache und stellt Ihnen detailliert die Programmierung an Hand vieler praktischer Beispiele vor. Sie lernen, mit der Entwicklungsumgebung zu arbeiten, vorhandene APIs zu nutzen und Zusätze zu programmieren. Ein umfangreicher Referenzteil bietet eine Übersicht der Basic-Funktionen. 1. Einführung in Basic/StarBasicOpenOffice.org lässt sich sehr leicht durch Skripte anpassen und erweitern. Lernen Sie dazu die Makrosprache Basic kennen. 2. OpenOffice.org automatisieren. Sie möchten Arbeitsabläufe effektiver und reibungslos gestalten? Das Buch zeigt, wie Sie Makros erstellen und verwalten. 3. Dokumente manipulieren und anpassen. Erfahren Sie alles Wichtige über Struktur und Bearbeitung von Text- und Tabellendokumenten in Ihrem OpenOffice.org. 4. Basic für alle Module! Ob in der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, bei Präsentationen oder Datenbanken: In jedem Modul kommen Makros sinnvoll zum Einsatz. 5. Eigene Dialoge und Formulare erstellen. Eigene Dialoge geben Ihnen die Möglichkeit, Makroanwendungen benutzerfreundlich zu gestalten. Dazu gehören Ein- oder Ausgabeformulare, aber auch umfangreichere Steuerungsfenster. Umfang: 667 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-89842-657-2
Inhalt: Zu viele E-Mails im Posteingang, zu viele Überstunden am Computer, zu viel Stress? Sie nicken? Ein bekanntes Phänomen in unserer schnelllebigen, digitalen Gegenwart. Haben Sie das Gefühl, durch Ihren Büroalltag getrieben und gehetzt zu werden, statt diesen zu steuern und zu beherrschen? Dann wird es Zeit zu lernen, von der Digitalisierung zu profitieren, statt unter ihr zu leiden!Das Buch liefert erprobte Hilfestellungen aus der Praxis. Es macht die Leser fit, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu arbeiten. Die Autoren zeigen, wie Sie Computer und Smartphone so benutzen, dass Sie die fünf großen Handlungsfelder im Büro sicher und gelassen bewältigen: E-Mails, Termine, Aufgaben, laufende Vorgänge sowie die Dateiablage. Dabei ist es egal, ob Sie komplett papierlos oder einfach nur ein Stückchen digitaler werden möchten.Wichtiger als Apps sind die in diesem Buch beschriebenen Prinzipien des Arbeitens, denn erst wenn diese klar sind, kann Hard- und Software als Arbeitsmittel sinnvoll eingesetzt werden. Tools können zudem die Komplexität erhöhen und ganz schön ablenken. Daher sollten Sie diese zielgerichtet einsetzen. Dann entpuppen sie sich als wahre Helfer. Wie das geht, zeigen Ihnen Jürgen Kurz und Marcel Miller in ihrem motivierenden Praxisbuch voller hilfreicher Tipps für den Büroalltag. Videos als Bonus machen den Inhalt anschaulich und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Büroalltag effizienter gestalten. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-95623-850-5
Sehen wie's geht. Office 2013 die Anleitung in Bildern ; [Word, Excel, Outlook, PowerPoint - alle Programme schnell und sicher im Griff] Vierfarben, Bonn (2013)
Standort: Z 511 Möl
Inhalt: Sie möchten Excel im Büro oder für Ihre privaten Berechnungen nutzen, wissen aber nicht, wie? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie. Schritt für Schritt zeigen Petra Bilke und Ulrike Sprung Ihnen, wie Sie Daten in Excel eingeben, Formeln und Funktionen nutzen, Diagramme gestalten, Tabellenblätter ausdrucken und vieles mehr. Jeder Schritt wird an einem Bild verdeutlicht, sodass Sie alle gängigen Excel-Aufgaben schnell und sicher im Griff haben. Auch ohne Vorkenntnisse. Systematik: Z 511 Umfang: 349 S. : zahlr. Abb. Standort: Z 511 Möl ISBN: 978-3-8421-0076-3
Inhalt: In der Version 2007 hat die Textverarbeitung Word ein vollkommen neues Gesicht. Ganz ohne Menüs kommt Word 2007 jetzt aus und setzt stattdessen auf große, freundliche und klar beschriftete Symbolleisten. Auch unter der Oberfläche glänzt die Textverarbeitung mit frischen Funktionen, die die tägliche Arbeit mit Dokumenten aller Art vereinfacht. Um den Einstieg in die neue, einfache Art der Textverarbeitung mit Word 2007 so komfortabel wie möglich zu machen, zeigt Ihnen dieses eBooklet, welche spannenden Neuerungen Sie mit der Version 2007 erwarten. Umfang: 24 S. zahlr. Ill.
Inhalt: Wera Nägler zeigt in ihrem neuen Buch, wie Sie sich clever organisieren und damit mehr Zeit fürs Wesentliche, Ihre eigentliche Arbeit, bekommen. Mittels Checklisten, praktischer Tipps, kreativer Ideen und Einsatz intelligenter Helferlein trägt dieses Buch dazu bei, die Büroarbeit eleganter, systematischer und manchmal auch mit einem Augenzwinkern zu erledigen. Mit dem Selbsttest "Was für ein Bürotyp bin ich?" entdecken Sie, was Sie wirklich für ein Arbeitstyp sind und warum es manchmal so drunter und drüber geht. Umfang: 173 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-106-3
Inhalt: Excel bietet unzählige Möglichkeiten, professionelle und optisch ansprechende Präsentationen zu erstellen - die neue Version 2007 ist zudem um viele neue Darstellungsmöglichkeiten erweitert worden. Wenn die Aufbereitung von Zahlen, die Analyse und vor allem die Präsentationen auch zu Ihrem beruflichen Alltag gehören, ist dieses Buch die richtige Wahl: Hier lesen Sie, wie Sie diese Aufgaben professionell bewältigen! Auch die Arbeit mit Excel im Team ist Thema des Buches. Umfang: 495 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1020-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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