Inhalt: Echte Augenhöhe zwischen Frauen und Männern - ist das wirklich möglich? Dieses Buch sagt: "Ja!"Das Thema "Geschlechterrollen" bleibt ein Streitpunkt. Wie wir darüber denken und wie wir sie ausleben, ist geprägt von Erfahrungen, Haltungen, Persönlichkeit und Lebenskontext. Und davon, wie jeder und jede von uns Gott versteht, und das, was die Bibel dazu sagt. Wie gesagt, ein Streitpunkt, auch hier! Die Spannung ist nicht leicht aufzulösen. Das Thema komplex. Es gibt keine einfachen Antworten. Aber es gibt persönliche Geschichten, kluge geistliche Gedanken, hoffnungsvolle Vision und gesunden Pragmatismus - gemeinsam, auf Augenhöhe, nach dem Herzen Gottes.24 christliche Persönlichkeiten und Paare teilen Praxisberichte aus ihrem Alltag: Wie leben sie als Frauen und Männer miteinander? Und: Erreichen sie das große Ziel vollkommener Augenhöhe und Gleichberechtigung? Ein lebhafter Erfahrungsaustausch und Tipps für Tops und Flops von Frauen und Männern quer durch die christliche Gemeindewelt. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-417-27033-4
Inhalt: Im Deutschunterricht sucht man immer wieder politische Reden, die zentrale Fragen unserer Zeit aufnehmen und damit in besonderer Weise für eine Behandlung im Unterricht geeignet sind. In der Regel sind solche Reden aber nicht "klausurfertig", dementsprechend besteht der besondere Vorzug dieses Materials unter anderem darin, dass es die relativ umfangreiche Rede für diesen Zweck kürzt. Natürlich werden nicht nur der Redeauszug und eine detaillierte Aufgabenstellung präsentiert, sondern auch ausführliche Hinweise zur Lösung. Dazu kommt am Ende noch der komplette Text der Rede, ebenfalls durch Zwischenüberschriften gegliedert. Text und Aufgabenstellung Ausführliche Hinweise zur Lösung Gliederung des Redeauszugs mit Zwischenüberschriften Komplette Rede - durch Zwischenüberschriften gegliedert Umfang: 17 S.
Inhalt: Digital- und Medientechnik sind heute typische Bestandteile des Unterrichts. Um Lern- und Verstehensprozesse zu ermöglichen, braucht es aber vor allem das Gespräch und den Diskurs. Lernen ist ein individueller und sozialer Prozess, der nicht digital kompensiert werden kann, wenn Verstehen und nicht nur Repetition das Ziel ist. Medien und Medientechnik können Lernprozesse unterstützen, aber wir lernen im Miteinander. Dieser Band soll die beabsichtigte digitale Transformation von Schule und Unterricht aus sowohl pädagogischer wie philosophischer, aus bildungstheoretischer wie kognitionswissenschaftlicher Perspektive betrachten, zugleich praxisnah die beabsichtigte digitale Steuerung und Quantifizierung von Lernprozessen transparent machen und Alternativen für einen verantwortungsvollen und pädagogisch sinnvollen Einsatz von Medien- wie Digitaltechnik im Unterricht aufzeigen. Das Ziel ist Emanzipation und Mündigkeit durch konstruktive und produktive Medienarbeit. Umfang: 214 S. ISBN: 978-3-407-25894-6
Inhalt: Inzwischen stehen in den verschiedenen Stores hunderttausende Apps zum Download bereit. Dass man sie auch zum Lernen nutzen kann, beweist dieses Buch. In insgesamt sieben Kapiteln führt der Autor in die Grundlagen der Allgemeinen BWL ein. Von Finanz- und Rechnungswesen über Personal- und Materialwirtschaft, Marketing, Controlling bis hin zur Personalwirtschaft werden die wichtigsten Funktionsbereiche vorgestellt.Am Ende jeden Kapitels findet man einen QR-Code, mit dem man mehr als 100 Aufgaben mit Lösungen auf das Smartphone laden kann. Diese sind dann jederzeit - etwa im Bus auf dem Weg zur Uni - abrufbar, um den bereits erlernten Stoff zu wiederholen und zu verinnerlichen.Wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte, kann 250 fortgeschrittene Fragen und Aufgaben als zusätzliche App erwerben. Die Anwendung ist für iOS und Android verfügbar, kann alternativ aber auch auf einen PC heruntergeladen und offline genutzt werden.Das Buch richtet sich hauptsächlich an BWL-Studierende in den ersten Semestern und an Studierende, die BWL im Nebenfach gewählt haben.Fazit: Das Buch erleichtert auf verständliche und übersichtliche Weise den Einstieg in die BWL. Dank der gelungen Kombination von Buch und App werden Studierende zielgerichtet mit den prüfungsrelevanten Fragen konfrontiert. Umfang: 152 S. ISBN: 978-3-8385-3886-0
Inhalt: Fünf Teenager auf der Suche nach Zusammenhalt Lara ist fünfzehn Jahre alt und wütend. Mit ihrer Großmutter ist gerade ihre letzte Angehörige gestorben, jetzt ist das Mädchen ganz allein. Und wäre das nicht schon schlimm genug, sind die anderen Teenager im Heim auch noch völlig irre. Für Lara steht fest: Sie will so schnell wie möglich in eine Wohngruppe und ihr eigenes Ding machen. Um dafür ihre sozialen Fähigkeiten zu trainieren, steckt die Jugendamtsmitarbeiterin Tina sie in eine schnöselige Pflegefamilie ? sehr zu Laras Missfallen. An der teuren Privatschule, an die das Mädchen wechselt, muss Lara ein soziales Projekt, den »Club der wütenden Fünf« besuchen. Zuerst lehnt Lara in ihrer neuen Familie und Schule alles kategorisch ab, doch dann stellt der Club den fünf Jugendlichen eine besondere Aufgabe, die Lara an ihre Grenzen und die Heldin in ihr zum Vorschein bringt ... Ein berührender Coming-of-Age-Roman über Verlust, Identität, Zusammengehörigkeit und die erste Liebe Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-641-28513-5
Inhalt: Das Buch bietet Arbeitshilfe und Unterstützung für Studierende, die sich auf wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Examensarbeiten vorbereiten müssen. Es vermittelt die geltenden wissenschaftlichen Standards und enthält konkrete formale und inhaltliche Anleitungen, Beispiele, Übungsaufgaben mit Lösungen sowie viele praktische Tipps. Lehrende erhalten Anregungen zur Gestaltung examensbegleitender Tutorien und Vorschläge zur Betreuung und Nachbetreuung der Examenskandidaten. Psychopädagogische Tipps aus langjähriger Erfahrung ergänzen den Band. Umfang: 216 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8252-2657-2
Inhalt: Kinder und Jugendliche in Schulen und Kitas sind vielfältigen Risiken ausgesetzt. Neben den entwicklungsbedingten Aufgaben können gesundheitliche, soziale, behinderungsbedingte oder psychische Belastungen bestehen, deren Auswirkungen sich in der weiteren Entwicklung, im Erleben und im Verhalten von Kindern und Jugendlichen manifestieren.Das Buch stellt zu den Themen Bindung, Kindeswohl, neurologische Entwicklung, Ernährung, soziale Integration und soziale Entwicklung, Konzentration und Aufmerksamkeit, Lernmotivation, Schulabsentismus, Stressbewältigung und Suchtverhalten praxisrelevante Informationen zusammen. Dabei werden jeweils entwicklungspsychologisches Basiswissen, Risiko- und Schutzfaktoren und Präventionsmöglichkeiten dargestellt sowie die thematisch geordneten Kapitel von einem Fallbeispiel eingerahmt. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-17-024081-0
Inhalt: Erklären findet immer dann statt, wenn ein Lerninhalt mit dem Ziel vermittelt wird, Verstehen zu bewirken. In Verbindung mit gelungenen Aneignungshandlungen der Lernenden führt gutes Erklären zum Begreifen und Erfassen einer Sache. Erklären und Verstehen als Aspekte einer Didaktik, die sich auch den Fragen der Vermittlung zuwendet, bezeichnen somit eine didaktische Kernaufgabe: das In-Beziehung-Bringen von Sache und Lernenden. Martin Lehner führt in Konzepte und Techniken des Erklärens und Verstehens ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8385-4892-0
Inhalt: Farben erkennen und benennen mit Erdbeere, Luftballon und Co.: Erstes Lernen Farben begleitet Kleinkinder beim Spracherwerb, stellt ihnen erste Wörter rund ums Thema Farben vor und erweitert so spielerisch den Wortschatz. Auf zahlreichen bunten Fotos können die Kinder Alltagsgegenstände, Tiere und Nahrungsmittel wiedererkennen und dadurch lernen die verschiedenen Farben zu benennen. Eingestreute Fragen animieren zum Ansehen der Bilder und Nachsprechen der Wörter.
Ab 1 Jahr Systematik: I K 1 Umfang: 26 S.: überw. farb. Abb. Standort: I K 1 Far ISBN: 978-3-8310-1773-7
Inhalt: Dieses Buch ist der ideale Einstieg in die Krankheitslehre. Es vermittelt die Grundlagen der Wundlehre, der Entzündungspathologie sowie der Tumorlehre.Zudem geht es konkret auf Erkrankungen des Verdauungstraktes, des Stoffwechsels und des Blutes ein. Ferner berücksichtigt es Erkrankungen des Gefäß-, Atmungs-, Harn- und Genital- sowie des Nervensystems.Das Buch ist klar strukturiert und konzentriert sich auf das Wesentlichste. Es vermittelt Studierenden der Gesundheits- und Pflegewissenschaften sowie der Medizin wertvolles Grundwissen. Dies gilt auch für Schüler:innen an Pflege- und Berufsfachschulen. utb+: Begleitend zum Buch steht den Leser:innen ein eLearning-Kurs mit 93 Single- bzw. Multiple-Choice-Fragen zur Verfügung. Dieser Kurs hilft bei der Vertiefung des Wissens. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8463-6011-8
Inhalt: Das Handbuch Schule "Theorie - Organisation - Entwicklung" dient der raschen und kompakten Information über den Forschungsstand der Disziplin Schulpädagogik.Das Handbuch enthält sowohl die Betrachtung der Institution Schule in ihrer historischen Genese, die Erörterung grundlegender Fragestellungen als auch die Systematisierung jüngerer Entwicklungen. Der einschlägige nationale und internationale Diskussions- und Forschungsstand wird referiert. Wissen, Probleme und Fachdiskussion zu zentralen Themenbereichen und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung werden in voller thematischer Breite von namhaften Expertinnen und Experten dargestellt.Das Handbuch Schule ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle sowie zur Vertiefung in Spezialfragen. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.Das Handbuch Schule richtet sich nicht nur an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, es ist ebenso als Nachschlagewerk für Studierende, Referendare und Ausbildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie als Kompendium für interessierte Lehrkräfte geeignet. Umfang: 608 S. ISBN: 978-3-8385-8392-1
Inhalt: Das erste Grundlagenwerk für die Alphabetisierung Was ist funktionaler Analphabetismus? Nach einer Definition und einem Überblick über die verschiedenen Aspekte der Alphabetisierung werden Theorien und Forschungsansätze, gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen sowie didaktische Perspektiven aufgezeigt. Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick aus Theorie und Praxis über das Thema Alphabetisierung. Es stellt ein Grundlagenwerk dar, das alle Bezugswissenschaften mit deren Forschungsergebnissen einbezieht. Es richtet sich vor allem an Studierende der Lehrämter sowie der Bezugswissenschaften im Bereich Grundbildung. Zudem kann es in den Weiterbildungen für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener eingesetzt werden. Umfang: 454 S. ISBN: 978-3-8385-8683-0
Inhalt: Nach einer wahren Begebenheit ? stellvertretend für viele Schicksale jüdischer Jugendlichen Simon Weiß lebt in Frankfurt, besucht das Gymnasium und ist Mitglied im Fußballverein. Soweit alles ganz normal ? außer der Tatsache, dass Simon Jude ist. Für ihn ist das nichts Besonderes, doch in der Schule wird er deswegen gehänselt, drangsaliert und gemobbt. Seine Angst wird immer größer und seine Noten immer schlechter. Als Simon schließlich zur Zielscheibe zweier Mitschüler wird und die Gewalt gegen ihn eskaliert, ist die Schule überfordert. Simon muss selbst einen Weg finden, wie er mit dem Hass gegen Juden umgehen will. Ein bewegender Coming-of-Age-Roman und gleichzeitig eine beeindruckende Befreiungsgeschichte, die unsere Gesellschaftsstrukturen kritisch hinterfragt. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-29314-7
Inhalt: Das E-Book bietet Studierenden technischer Fachbereiche und der Informatik an Universitäten und Fachhochschulen einen Grundkurs in die Lagebeschreibung, Interpolation, Programmierung und Regelung von Industrierobotern. Mit einfachen, anwendungsnahen Beispielen wird schrittweise in die unbedingt notwendigen mathematischen Methoden eingeführt. Praktikern aus der Industrie, die fortgeschrittene, leistungsfähige Regelungskonzepte entwickeln, bietet das E-Book einen effizienten Zugang zur Modellbildung und zum Regelungsentwurf. Umfang: 251 S. ISBN: 978-3-446-41996-4
Inhalt: Interkulturelle Kompetenz bleibt ein zentrales Thema der pädagogischen Fachdiskussion, obwohl das Konzept umstritten ist, wie der Band zeigt. Da es aber ungeachtet dessen in der pädagogischen Programmatik und Praxis nach wie vor Konjunktur hat, sind die Autor/inn/en um ein kritisches Verständnis bemüht, das kulturalistischen Tendenzen vorbeugt. Die kritische Bilanz des Diskurses über interkulturelle Kompetenz ist mit dem Versuch verbunden, das Konzept für die pädagogische und psychosoziale Praxis produktiv zu machen. Dazu werden der Leserin und dem Leser in mehreren Beiträgen Denkanstöße und Heuristiken zur Interpretation von Interaktionen geliefert. Sie sollen eine reflexive, forschende Haltung fördern. Diese nunmehr vierte Auflage ist bis auf den aktualisierten Beitrag des Herausgebers unverändert. Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-531-19930-6
Inhalt: Dieser Band versammelt verschiedene Untersuchungen zu Einstellungen zu Migranten und zu nationalistischem Wahlverhalten, die alle auf repräsentativen Bevölkerungsumfragen beruhen. Insgesamt verdeutlicht die Gesamtschau der in diesem Band versammelten Beiträge die Bedeutsamkeit von (positiven) Kontakten zwischen der deutschen Aufnahmegesellschaft und der Migrantenpopulation. Hinweise auf eine allgemeine Verschlechterung des Meinungsklimas gegenüber ethnischen Minderheiten ergeben sich aus den Studien nicht. Sofern Migration nicht als Bedrohung für den eigenen Status wahrgenommen wird, kann verstärkter Kontakt dazu führen, dass die deutsche Bevölkerung insgesamt toleranter und offener wird. Im Gegenschluss kann eine wahrgenommene Bedrohung des eigenen Status und der eigenen Ressourcen zu einer gesellschaftlichen Polarisierung führen. Der Wandel hin zu einer größeren Akzeptanz Zugewanderter ist also nicht irreversibel: Die ?offene Gesellschaft? in der Bundesrepublik muss ständig aktiv erarbeitet werden. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-658-32627-2
Inhalt: Durchblick im OP, auf Station und in der Prüfung! Komprimiertes Fachwissen: Alles Prüfungsrelevante in überschaubarem Umfang! Auf den Punkt gebracht: Merke und Check-ups. OP-Atlas zu vielen wichtigen Eingriffen: Keine Angst vor Fragen in der mündlichen Prüfung und im PJ! Einprägsam: Viele Abbildungen aus der Klinik! Verständlich: Viele Grafiken und Tabellen für effizientes Lernen! Anatomisch haargenau: Viele anatomische Abbildungen aus dem Prometheus LernAtlas für einen schnellen und sicheren Zugang zur Chirurgie! Neu in der 8. Auflage: Komplett inhaltlich überarbeitet. Neu gezeichnete vierfarbige Grafiken und viele neue klinische Abbildungen. Neu gestalteter OP-Atlas. Viele anatomische Abbildungen aus dem Prometheus LernAtlas. 14 chirurgische Fallgeschichten zum Kapiteleinstieg. Umfang: 937 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-13-152508-6
Inhalt: Die Gesundheitssysteme der meisten Länder sind traditionell auf die kurative Versorgung ausgerichtet. Dieser Ansatz reicht heute nicht mehr aus, weil immer mehr chronische und degenerative Störungen und Krankheiten vorherrschen, die nicht geheilt, sondern über einen langen Zeitraum begleitet und in ihren Auswirkungen eingedämmt werden können. Einer Krankheit vorbeugende und Gesundheit fördernde Strategien der Versorgung gewinnen aus diesem Grund immer mehr an Bedeutung. Ihren theoretischen und konzeptionellen Grundlagen und ihrer praktischen Umsetzung ist dieses Lehrbuch gewidmet. Dieses Lehrbuch hat sich in den ersten drei Auflagen bereits bei der Ausbildung von angehenden Medizinern, Gesundheitswissenschaftlern, Pflegefachleuten und vielen anderen Gesundheitsprofessionen ebenso wie Sozialwissenschaftlern, Psychologen, Pädagogen und Sozialarbeitern bewährt. Die starke Nachfrage machte eine Neuausgabe notwendig. Die hier vorliegende vierte Auflage wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. In ausführlichen Fachbeiträgen werden die folgenden Themenfelder bearbeitet: Grundlagen und Konzepte moderner Prävention und Gesundheitsförderung; Prävention und Gesundheitsförderung im Lebenslauf; Prävention somatischer Störungen und Krankheiten; Prävention psychosomatischer und psychischer Krankheiten; Zielgruppen und Settings der Prävention und Gesundheitsförderung; Gesundheitspolitische Umsetzung von Prävention und Gesundheitsförderung. Umfang: 471 S. graph. Darst., Kt. ISBN: 978-3-456-95319-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.06.2024, 14:01 Uhr. 1.631 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 1.260.804 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral