Inhalt: Über die "Generation Internet" und digital Natives: mit vielen spannenden Geschichten und Beispielen. 89 Prozent der 14- bis 29-Jährigen gehören der Online-Community an. Für sie gibt es keinen Unterschied mehr zwischen on- und offline - der Gebrauch des PC ist selbstverständlich und unspektakulär. Sie sind ständig miteinander und mit dem Netz verbunden, sie kennen keinen anderen Lebensstil. Als Folge davon leben, arbeiten, schreiben und kommunizieren sie anders. Statt Zeitungen lesen sie Blogs, ihre Musik holen sie sich über iTunes oder illegal und ihre Freunde aus Social Networks wie Facebook oder Lokalisten. Eine neue, digital geprägte Kultur ist entstanden und mit ihr die "Generation Internet", die den Ängsten und Warnungen ihrer Eltern und Lehrer verständnislos gegenübersteht. Die Kluft zwischen "Digital Natives" und Erwachsenen wächst. Dieses Buch wird mit einem veränderten Blickwinkel auf die digitale Welt helfen, die Kluft zu verringern. Schlagworte:Cyber, Digital Natives, Freunde, Internet, Mobbing, Soziale Netzwerke, Web 2.0 Systematik: III F 34, , III Z 7 Umfang: 221 S. : zahlr. Fotogr. u. Abb. Standort: III F 34 Rei ISBN: 978-3-423-62496-1
Inhalt: Über die "Generation Internet" und digital Natives: mit vielen spannenden Geschichten und Beispielen. 89 Prozent der 14- bis 29-Jährigen gehören der Online-Community an. Für sie gibt es keinen Unterschied mehr zwischen on- und offline - der Gebrauch des PC ist selbstverständlich und unspektakulär. Sie sind ständig miteinander und mit dem Netz verbunden, sie kennen keinen anderen Lebensstil. Als Folge davon leben, arbeiten, schreiben und kommunizieren sie anders. Statt Zeitungen lesen sie Blogs, ihre Musik holen sie sich über iTunes oder illegal und ihre Freunde aus Social Networks wie Facebook oder Lokalisten. Eine neue, digital geprägte Kultur ist entstanden und mit ihr die "Generation Internet", die den Ängsten und Warnungen ihrer Eltern und Lehrer verständnislos gegenübersteht. Die Kluft zwischen "Digital Natives" und Erwachsenen wächst. Dieses Buch wird mit einem veränderten Blickwinkel auf die digitale Welt helfen, die Kluft zu verringern. Schlagworte:Cyber, Digital Natives, Freunde, Internet, Mobbing, Soziale Netzwerke, Web 2.0 Systematik: III F 34, , III Z 7 Umfang: 221 S. : zahlr. Fotogr. u. Abb. Standort: III F 34 Rei ISBN: 978-3-423-62496-1
Inhalt: Scratch, die farbenfrohe Drag-and-drop-Programmiersprache, wird auf der ganzen Welt von Millionen von Anfängern verwendet. Die Verwendung mit Scratch 3 macht es einfacher denn je, deine Programmierfähigkeiten Block für Block aufzubauen. Du lernst spielerisch zu programmieren, indem du Videospiele erschaffst, in denen beim Katzenwerfen ins Schwarze getroffen, Asteroiden zerstört und ein KI-Feind überlistet werden können. Mit Scratch 3 geht das jetzt auch auf Mobilgeräten - und immer ganz ohne Installation.
DK So lernst du Programmieren Erste Programme schreiben mit Scratch 3.0. Fördert spielerisch Kreativität und logisches Denken DK, München ([2020])
Standort: III Z 3 Pro
Inhalt: Die Grundlagen des Programmierens stecken überall. Beim origami falten und Bilder zeichnen lernst du spielerisch, was es mit Algorithmus und Variablen auf sich hat, bevor du selbst am Computer erste eigene Programme schreibst. Ab 9 Jahren Schlagworte:Datenverarbeitung, Kinder, Programmiersprachen, Scratch Systematik: III Z 3 Umfang: 144 Seiten, Illustrationen Standort: III Z 3 Pro ISBN: 978-3-8310-4047-6
Inhalt: Kindgerechte Einführung in die Programmierung mit Scratch - mit zahlreichen QR-Codes zu weiterführenden Erklärvideos. Ab 9 Jahren Schlagworte:Datenverarbeitung, Kinder, Programmiersprachen, Scratch Systematik: III Z 3 Umfang: 91 Seiten, Illustrationen Standort: III Z 3 Kno ISBN: 978-3-551-22083-7
Inhalt: Python macht Spaß! Steige einfach in die Programmierung ein: Mit eigenen kleinen Programmen und Spielen, selbst gebauten Kreaturen, Grafik und mehreren Leveln. Mit der Entwicklungsumgebung TigerJython ist es besonders einfach, zügig loszulegen. Sie bietet viele Hilfen eigens für Anfänger und für den Fall, dass du mal einen Fehler finden musst. Ohne Vorkenntnisse lernst du Python in überschaubaren Projekten kennen. Neue Sprachelemente werden ausführlich vorgestellt, mit farbigen Hervorhebungen und Erklärungen direkt am Code.
Ab 12 Jahren Schlagworte:Computer, Programmierung, Python Systematik: III Z 3 Umfang: 360 Seiten, Illustrationen Standort: III Z 3 Feh ISBN: 978-3-8362-8654-1
Inhalt: So leicht kann Programmieren sein!Der ultimative Einstieg in die Welt des Programmierens! Dieses Programmier-Buch führt Sie mit anschaulichen Anleitungen, Grafiken & benutzerfreundlichen Bausteinen Schritt für Schritt in die wichtigsten Programmiersprachen ein - ob Python oder Scratch. In praktischen Projekten bauen Sie Webseiten, programmieren Spiele, designen Apps, arbeiten mit Raspberry Pi und lernen die gängigen Fachbegriffe wie Algorithmus & Variable - mit leicht verständlichen Erklärungen.Basis-Wissen rund ums Programmieren:- Die wichtigsten Programmiersprachen: Ob Sie HTML oder Scratch nutzen, Python oder Java lernen möchten - diese Sprachen werden anschaulich und leicht verständlich erklärt. - Programmieren lernen Schritt-für-Schritt: Vom Spiel bis zur Website - in detaillierten Projekten mit einfachen Anleitungen setzen Sie das Gelernte in die Praxis um und lernen so die Hauptanwendungen jeder Programmiersprache kennen. Informationen zum Lernziel vermitteln die benötigte Zeit sowie den Schwierigkeitsgrad. Symbole, farbige Fenster mit Rastern und Ablaufpläne, die die Programmstruktur erklären, leiten durch die Projekte. - Visuelle & leicht verständliche Aufbereitung: Durch Einteilung in benutzerfreundliche Bausteine und grafische Erklärungen werden selbst komplexe Zusammenhänge begreifbar gemacht. Die volle Ladung Programmier-Know-How in leicht verdaulichen Häppchen - lernen Sie Schritt für Schritt die Basics der Programmiersprache! Schlagworte:Programmiersprachen, Programmierung Systematik: III Z 3 Umfang: 359 Seiten, Illustrationen Standort: III Z 3 Kus ISBN: 978-3-8310-4022-3
Inhalt: Schritt für Schritt und an vielen Beispielen lernst du die Grundlagen der Programmierung kennen – vom Rechentrainer bis zur simulierten Mondlandung, von den ersten Befehlen bis zu Grafik und Animation. Und mit JavaScript lernst du gleich auch die Sprache, die hinter fast jeder Webseite steckt. Ab 12 Jahren Schlagworte:Datenverarbeitung, JavaScript, Kinder, Programmiersprachen Systematik: III Z 3 Umfang: 391 Seiten, Illustrationen Standort: III Z 3 Elt ISBN: 978-3-8362-8983-2
Inhalt: Ab 10 Jahren Die Begeisterung von Kindern für Spiele nutzt dieses Buch geschickt als Lernmotivation. Es verknüpft wichtige Grundlagen des Programmierens mit einem lockeren Ansatz und ermöglicht es Kindern, nicht nur zu spielen, sondern nach ihren Vorlieben selbst ihr eigenes Spiel zu gestalten. So werden ganz nebenbei das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten trainiert.
Mit der Programmiersprache Scratch können Kinder schnell eigene Spiele entwerfen. Acht davon werden anhand vieler Illustrationen und Step-by-Step-Anleitungen vorgestellt: vom Labyrinth bis zum Autorennen und vom Strategie- bis zum Rollenspiel. Zusätzlich lernen Kinder mit diesem Buch den praktischen Umgang mit dem PC und werden zum Beispiel auch über Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich informiert. Früh übt sich auch Bill Gates programmierte schon mit 13 sein erstes Computerspiel! Schlagworte:Datenverarbeitung, Kinder, Programmiersprachen, Scratch Systematik: III Z 3 Umfang: 224 S.: mit farb. Ill. Standort: III Z 3 Spi ISBN: 978-3-8310-3095-8
Inhalt: Ab 8 - 12 jahren Ob in der Schule oder in der Freizeit, Kinder beschäftigen sich zunehmend mit dem Programmieren. Dieses Buch bietet eine altersgerechte Einführung in die wichtigsten Programmiersprachen: von einfachen Baukastensystemen wie Scratch bis hin zu abstrakten Sprachen wie JavaScript und HTML. Auf spielerische Weise lernen Kinder grafische Anwendungen, kleinere Programme und schließlich ganze Internetseiten zu erstellen. Ganz nebenbei wird das logische Denkvermögen trainiert.Sprechen Sie Java? Schlagworte:Datenverarbeitung, Kinder, Programmiersprachen, Programmierung, Spiele Systematik: III Z 3 Umfang: 128 S.: mit zahlr. Abb. Standort: III Z 3 Wai ISBN: 978-3-473-55436-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 15.394 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.248.570 Zugriffe seit September 2009
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