Inhalt: Ein filmisches Experiment, das ein Schlaglicht auf das Tabuthema Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Netz wirft: Drei volljährige Darstellerinnen, drei Kinderzimmer, 10 Tage und 2.458 Männer mit eindeutigen Absichten. Die drei sehr mädchenhaft aussehenden Akteurinnen, die sich im Netz mit fiktiven Profilen als 12-Jährige ausgeben, chatten aus sorgfältig nachgebauten »Kinderzimmern« in einem Filmstudio mit Männern aller Altersgruppen. Ein Film, der aufrüttelt!
FSK 12 Fassung (64 Min.) Die Kurzfassung für Kinder im Alter von 12-16 (FSK 12) unterscheidet sich maßgeblich vom Kinofilm (FSK 16). Der Kinofilm hat sich zur Aufgabe gemacht, ein möglichst reales Abbild der Vorgehensweise der Täter: innen zu zeigen und beinhaltet somit auch explizite Bilder in verpixelter Form. Die Kurzfassung verzichtet auf solche Bilder und legt den Fokus darauf, Kinder über die Risiken und Gefahren aufzuklären. Schlagworte:Dokumentarfilm, Internet, Jugendliche, Kinder, Missbrauch Systematik: E 714, , F 231.9 Umfang: Ca. 100 Minuten Kinofassung + 64 Minuten Kurzfassung Standort: E 714 Gef EAN: 4009750204139
Generation Angst wie wir unsere Kinder an die virtuelle Welt verlieren und ihre psychische Gesundheit aufs Spiel setzen Rowohlt, Hamburg (Juli 2024)
Standort: E 714 Hai
Inhalt: Drei technologische und mediale Megatrends bestimmten die frühen 2010er-Jahre: Smartphones, Social-Media-Plattformen und die Selfie-Kultur. Das Ergebnis: Eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen verwendete mehrere Stunden am Tag darauf, durch die Beiträge von Influencer:innen und mehr oder weniger fremden Nutzer:innen zu scrollen, statt sich mit Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld auseinanderzusetzen, mit ihnen zu spielen, zu sprechen oder auch nur Blickkontakt aufzunehmen. Die Mitglieder der Generation Z, die als Erste ihre Pubertät mit den neuen Medien in der Tasche durchlebten, wurden so zu Testpersonen für das Aufwachsen in einer radikal umgestalteten, zunehmend digitalen Umgebung. Die Folgen dieses Experiments waren, wie Jonathan Haidt auf Grundlage umfangreichen Datenmaterials zeigt, katastrophal - und sie betreffen auch die heute Heranwachsenden. Die schnellste und allumfassendste Neuverdrahtung menschlicher Beziehungen führte dazu, dass sich die mentale Gesundheit der Kinder und Jugendlichen rapide und dauerhaft verschlechtert hat. Dieser Entwicklung müssen wir jetzt entgegentreten: Haidt erklärt, was Regierungen, Schulen und Eltern tun können, um Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Schlagworte:Angststörungen, Depressionen, Digitale Demenz, Generation Z, Jugend, Medienkonsum, Social Media Systematik: E 714, , F 231.9 Umfang: 445 Seiten, Illustrationen Standort: E 714 Hai ISBN: 978-3-498-02836-7
Digitales Lernen für Eltern Nutzen & Risiken, Methoden & Konzepte, Lernplattformen & Apps : was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen : für alle Schulen und Unterrichtsarten DK, München ([2021])
Standort: F 231.9 Kna
Inhalt: Digitales Lernen Schritt für Schritt. Wie geht überhaupt digitales Lernen? Auf Basis der eigenen Homeschooling-Erfahrungen mit seinen drei Kindern gibt Ihnen der Münchner Prof. Dr. Joachim Knaf mit diesem praktischen Ratgeber eine Orientierung in der digitalen Lernwelt an die Hand: von der Lerntheorie über Lernmethoden und digitale Werkzeuge bis zu praktischen Lernaufgaben wie Referate erarbeiten oder Vokabeln lernen. Schlagworte:Digitalisierung, E, Eltern, Learning, Lerntechniken Systematik: F 231.9 Umfang: 191 Seiten, Illustrationen Standort: F 231.9 Kna ISBN: 978-3-8310-4319-4
Inhalt: Kaum ein Thema beschäftigt Eltern so sehr wie der Medienkonsum ihrer Kinder. Was? Warum? Ab wie vielen Jahren? Und was war gleich Fortnite noch mal? In ihrer typisch humorvollen Art beantwortet Patricia Cammarata die dringendsten Elternfragen zu moderner Medienerziehung.Wie lange sollen Kinder digitale Medien nutzen? Machen Videospiele aggressiv? Ist YouTube besser als Fernsehen? Wie wirkt sich Instagram auf die Körperwahrnehmung Pubertierender aus? Was mache ich, wenn mein Kind (virtuell) gemobbt wird? Schlagworte:Familien, Kinder, Medienerziehung, Medienkonsum, Medienpädagogik Systematik: F 231.9 Umfang: 318 Seiten, Illustrationen Standort: F 231.9 Cam ISBN: 978-3-8479-0049-8
Inhalt: Soforthilfe bei Digital-Stress in den Familien. Viele Eltern klagen: "Ich bin schockiert, was mit Smartphone, Tablet und Spielekonsole alles auf meine Kinder einströmt: Cybermobbing, Computerspielsucht, Internet-Pornos! Wie kann ich meine Kinder vor den Folgen des digitalen Konsums schützen?" Eine "All-In-One-Lösung" für diese Probleme gibt es nicht, so Paula Bleckmann und Ingo Leipner. Sie haben aber viele ermutigende Beispiele gesammelt, wie Familien erfolgreich gegen den digitalen Strom schwimmen, und schildern Alltagssituationen, die immer wieder zeigen: Die digitale Kindheit - von der Geburt bis zur Pubertät - ist nicht alternativlos! Im Gegenteil: Verantwortungsvolle Eltern schaffen bildschirmfreie Zonen für ihre Kinder - und gestalten so ein Familienleben mit weniger Konflikten. Und wie machen sie das eigenen Kindern verständlich? Den Nachbarn? Den Lehrern? Die Autoren zeigen, wie das gelingt - nicht sauertöpfisch-belehrend, sondern fröhlich, pragmatisch, oft mit einem Augenzwinkern. So macht es Spaß, eine "Heute-mal-bildschirmfrei"-Familie zu werden. Schlagworte:Familien, Medienerziehung Systematik: F 231.9 Umfang: 317 Seiten Standort: F 231.9 Ble ISBN: 978-3-426-78925-4
Inhalt: Spiel und Medien nehmen seit langer Zeit eine bedeutsame Rolle ein, nicht nur für Kinder und Jugendliche. In den letzten Jahren haben digitale Spielewelten auch im Kontext der Bildung zunehmend Bedeutung erlangt. Allerdings kann in ihrer (medien-)pädagogischen Handhabung längst nicht von Standardisierung gesprochen werden. Einen Beitrag zur Standardisierung liefert das Buch anhand der drei Bereiche Theorien, Methoden und Praxis. Dabei werden wichtige Ausgangsperspektiven, innovative Konzepte und Projekte vorgestellt, aktuelle Forschungsthemen skizziert und Tendenzen erörtert. Das Buch verortet die Spiel- und Medienpädagogik innerhalb der Kulturellen Bildung, stellt beteiligte Fachdisziplinen vor und erläutert den Einsatz digitaler Spiele in Bildungskontexten. Damit eignet es sich zum ersten Einstieg ins Thema, bietet Fachkräften in diesem Bereich aber auch weiterführende Anregungen und Vertiefung. Schlagworte:Medienerziehung, Medienpädagogik Systematik: F 231.9 Umfang: 181 Seiten Standort: F 231.9 Spi ISBN: 978-3-17-034769-4
Mein fremdes Kind wie wir die Computerspielsucht unseres Sohnes überwanden : über Vertrauen und Wege aus der Abhängigkeit Benevento, Salzburg ; München (2021)
Standort: F 231.9 Wol
Inhalt: Eine Mutter kämpft: Was tun, wenn das eigene Kind computerspielsüchtig wird?
Lennart ist zehn, als sich seine Leidenschaft für Onlinespiele wie »Fortnite« und »Brawl Stars« zur Sucht entwickelt - mit den psychischen und körperlichen Symptomen eines Junkies. Eindringlich schildert seine Mutter Ulrike Wolpers, wie ihre Familie in diese Situation hineinschlittert und bald einem übermächtigen Gegner gegenübersteht. Sie erzählt von Selbstzweifeln und Gefühlen der Machtlosigkeit, den Auswirkungen von Onlinegames und wie sie diesen erfolgreich den Kampf ansagt. Ihre Erkenntnisse hat die Wissenschaftsjournalistin in diesem Buch festgehalten. Schlagworte:Computerspielsucht, Familien, Kinder, Medienerziehung, Onlinesucht Systematik: F 231.9, , O 465.2 Umfang: 303 Seiten Standort: F 231.9 Wol ISBN: 978-3-7109-0125-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 12:15 Uhr. 9.243 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 1.288.440 Zugriffe seit September 2009
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