Inhalt: Immer neue Theorien erklären, was Kinder angeblich brauchen und was die Eltern angeblich falsch machen. Da ist nur ein Problem: die Theorien ändern sich ständig und sie widersprechen sich. Die Eltern stehen damit vor einer ernüchternden Tatsache: ein guter Teil von dem, was über Kinder behauptet wird, ist reine Spekulation. Gut gemeint (in aller Regel), aber trotzdem: Geschwätz. Dieses Buch zeigt: dass das Geschwätz erst aufhört, wenn wir die jahrtausendealte Geschichte unserer Kinder kennen, dass es zu billig ist, den Eltern den schwarzen Peter zuzuschieben, wenn die Erziehung nicht klappt, dass wir eine angeblich vor allem für Legehennen wichtige Frage auch für Menschenkinder stellen müssen: die Frage nach der artgerechten Umwelt. Unsere Gesellschaft droht Kindern den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Das können die Eltern nicht alleine richten. Verantwortung für Kinder muss wieder dahin, wo sie hingehört: in die ganze Gesellschaft. Bestsellerautor, Kinderarzt und vierfacher Vater Dr. med. Herbert Renz-Polster ( Kinder verstehen und Gesundheit für Kinder ) bringt sein Verständnis der kindlichen Entwicklung in die Erziehungsdebatte ein. Sein Plädoyer macht Mut und zeigt, was wir alle tun können, damit unsere Kinder mit ihren Stärken und Fähigkeiten wieder zum Zug kommen. Schlagworte:Erziehung, Kinder Systematik: F 203, , F 231 Umfang: 191 S. Standort: F 203 Ren ISBN: 978-3-466-30930-6
Beltz Kinder, Kinder Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen LRS, Legasthenie, Rechtschreibschwäche - wie Eltern helfen können Beltz Verl., Weinheim ; Basel (2011)
Standort: F 203 Nae
Inhalt: Eine Million Kinder leiden deutschlandweit unter Lese-Rechtschreibschwäche (LRS). Schul- und praxisnah zeigt die erfahrene Pädagogin und Autorin Ingrid Naegele, wie Eltern ihren Kindern mit Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung und beim Lesen helfen können. Immer mehr Eltern stehen vor der Frage: Handelt es sich bei den Lese- und Rechtschreibproblemen ihres Kindes um eine ganz normale Entwicklungsverzögerung, die das Kind im Laufe der Zeit wieder aufholen kann oder um Legasthenie oder LRS? Wie damit umgehen, dass das Lernproblem auch das Verhalten des Kindes beeinträchtigt und die ganze Familie leidet? Wo mit dem Üben anfangen? Wie Eltern eine LRS erkennen können und wie sie ihr begegnen, dabei hilft dieses Buch mit vielen Tipps und pädagogischen Hinweisen aus der Praxis. Schlagworte:Eltern, Legasthenie, Lese, Ratgeber, Rechtschreib, Schwäche Systematik: F 203, , F 231.1 Umfang: 144 S. : zahlr. Fotos, Ill. Standort: F 203 Nae ISBN: 978-3-407-22513-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.06.2024, 14:01 Uhr. 389 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 1.259.562 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral