Inhalt: Bildung soll heutzutage möglichst früh ansetzen, spätestens im Kindergarten. Dabei muss man jedoch beachten, dass kleine Kinder nicht lernen, indem man ihnen Wissen einpaukt. Je jünger Kinder sind, desto mehr sind sie beim Erwerb von Erkenntnissen auf Handlung, also auf Bewegung, angewiesen. Bis zum Ende der Grundschulzeit ist das Lernen über Bewegung für das Entstehen kognitiver Fähigkeiten von großer Bedeutung. Deshalb stellen wir in diesem Pipo-Heft Bewegungsanregungen vor, die durch den kreativen Umgang mit Zahlen und Formen, Buchstaben und Wörtern spielerisch Lernanlässe schaffen. Aber auch Spiele, die Konzentration und Merkfähigkeit fördern bzw. als bewegte Pause für Entspannung sorgen, kommen nicht zu kurz. Selbstverständlich finden sich auch in dieser Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Kleinkinderbereich bis zu den Grundschulkindern - vom Kindergarten bis zum Sportunterricht. Auch in dieser Broschüre kennzeichnen Symbole, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind. Umfang: 52 S. ISBN: 978-3-8403-3431-3
Inhalt: Das Buch enthält 40 Themenstunden für das Kindertunen im Kleinkindbereich sowie für das Eltern-Kind-Turnen. Jede Stunde enthält einen Aufwärmteil, einen Hauptteil mit Gerätelandschaften und einen Abschlussteil, alles passend zum jeweiligen Thema (Frühling, Sommer, Herbst oder Winter). Die Stunden sind für Kinder ab 2 Jahren gedacht. Aber selbst Kleinere haben eine Menge Spaß und können z. B. bei den Kreisspielen schon gut mitmachen. Die Erwachsenen werden nur soweit eingebunden, wie es für die Sicherheit erforderlich ist. Beim Turnen mit den Eltern sollten diese ihren Kindern möglichst wenig Hilfestellung geben, sondern lieber aktiv mitmachen und vormachen, wie etwas geht. Nur so können die Kinder ihren Körper erfahren, eigene Erfahrungen machen und nicht nur körperliche sondern auch geistige Beweglichkeit ausbilden. Viele interessante und spannende Spiele und Aufgaben fördern die Kinder und geben ihnen die Möglichkeit, sich frei zu bewegen. Alle Aufwärm- und Abschlussspiele sind in der abschließenden Lieder- und Spielesammlung zusammengefasst. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8403-3421-4
Inhalt: Nach der Lektüre dieses Buches ist die Attraktivität und Wirksamkeit ausdauernden Laufens für die bewegungs- bzw. sportpädagogische und -therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht mehr zu unterschätzen. Der Autor fasst hier seine Erfahrungen und sein Wissen aus eigener dreißigjähriger Praxis, Forschung und Lehre zusammen. Er unterlegt diese mit einer Vielzahl, teils kaum bekannter deutsch- und englischsprachiger Quellen. Aufgezeigt werden die körperlich-seelischen Ausdauervoraussetzungen im Kindes- und Jugendalter (Können), die Vielfalt möglicher pädagogisch-psychologischer Effekte des Laufens (Nutzen) und die praktischen Konsequenzen (Spaß). Sie gehen ein in ein vom Autor entwickeltes, umfassendes Theorie- und Praxismodell, das sowohl eine Basis für die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema als auch eine Aufforderung zum konkreten Handeln darstellt. Praktiker aus den verschiedenen Bereichen der Arbeit mit (verhaltensauffälligen) Kindern und Jugendlichen werden eine Fülle erprobter und leicht handhabbarer Beispiele finden, die sie zu einem den jeweiligen Erfordernissen gültigen Konzept zusammenführen können. In einem Gastbeitrag weist Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck (Köln) auf die aus medizinischer Sicht relevanten Laufeffekte bei Heranwachsenden hin. Der Psychiater und Begründer der US-amerikanischen Lauftherapie Dr. med. Thaddeus Kostrubala (Santa Fe) hat das Vorwort geschrieben. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-8403-1062-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.06.2024, 14:01 Uhr. 608 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 1.259.781 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral