Inhalt: C UND LINUX = DREAM TEAM- Erfahren Sie, wie Sie mit eigenen C-Programmen die Möglichkeiten von Linux ausnutzen können.- Nutzen Sie die praktischen Lösungen für häufig auftauchende Aufgabenstellungen.- Viele kleine Beispiele und zwei umfangreiche Beispielprojekte geben Ihnen Anregungen für eigene Programme.- Im Internet: Die Quelltexte zum Buch, Tools und weiterführende InformationenWer Erfahrungen in der C-Programmierung hat, kann die vielen Möglichkeiten von Linux kennen lernen und ausschöpfen. Dieses Buch zeigt Ihnen wie und enthält praktische Lösungen für häufig auftauchende Aufgabenstellungen. Als Grundlage wird zunächst der Umgang mit wichtigen Werkzeugen erklärt, die in jeder Linux-Distribution enthalten sind: Editor, Compiler, Debugger, "Make" usw. Darauf aufbauend führt der Autor Sie anhand vieler praktischer Beispiele in diese Themen ein:- Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse mit C - Programme mit parallel laufenden Prozessen schreiben - USB-Geräte, CD-Laufwerk, Soundkarte und WebCams ansteuern- Programme mit grafischer Benutzeroberfläche erstellen- Direkte Hardware-Zugriffe programmieren- Eigene Hilfe-Seiten erstellen- Die automatische Anpassung auf die eingestellte Landessprache Wie diese Themen in "echten" Software-Projekten zusammenspielen, können Sie an zwei umfangreichen Beispielprojekten nachverfolgen. Die 4. Auflage wurde vollständig überarbeitet. Neu aufgenommen wurden Abschnitte zu den Entwicklungsumgebungen KDevelop und Eclipse, zur Kommunikation mit USB-Geräten, zu Broadcast und Multicast und zu Universal Plug And Play (UPnP). Umfang: 338 S. ISBN: 978-3-446-42415-9
Inhalt: Zum einmaligen Sonderpreis und nur noch als E-Book verfügbar!JAVA MACHT MOBIL- Einstieg in die Konzepte und technischen Grundlagen der Programmierung mobiler Endgeräte mit der Java Micro Edition- Mit praktischen Hinweisen und zahlreichen Beispielen, die auf unterschiedlicher Hardware getestet wurden und die leicht nachvollzogen werden können- Setzt auf kostenlos verfügbare Software- Im Internet: Programmcode zu den Beispielen und ergänzendes Material unter www.java-me.deSie wollen mobile Anwendungen mit Java ME entwickeln? Dann finden Sie in diesem Buch eine fundierte und verständliche Einführung. Die Autoren erklären, welche Konzepte der Software für mobile Anwendungen zugrunde liegen und wie sie technisch realisiert werden. Sie legen den Schwerpunkt auf die Softwareentwicklung für Geräte mit begrenzten Ressourcen wie Handys und PDAs.Mit Hilfe zahlreicher Beispiele lernen Sie, eigene mobile Anwendungen zu schreiben und diese als Dienstleistungen auf einem Server anzubieten. Sowohl die Client- als auch die Server-Sicht werden behandelt. Die Autoren geben eine Fülle programmiermethodischer Hinweise und stellen nützliche Werkzeuge zur Entwicklung mobiler Anwendungen mit Java vor. Das umfangreiche Stichwortverzeichnis und das Glossar machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit.Die zweite Auflage wurde durchgehend aktualisiert und in den Bereichen Location API, OpenGL-Bibliothek für Grafik, Scalable Vector Graphics und Sicherheit erweitert.AUS DEM INHALT: Konfigurationen und Profile: CLDC/CDC, MIDP - MIDlet-Grundlagen - GUI und GUI-Komponenten: Canvas, Thread-Steuerung, API für Spiele, 2D-Grafik mit SVG - Record Management System - Dateisystem - Persönliche Informationen verwalten - Multimedia - Internet-Anbindung - 3D-Grafik - SMS senden und empfangen - Bluetooth - Location API - Web-Services - Sicherheit und Signierung Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-446-41631-4
Inhalt: Mobiltelefone sind mehr denn je 'Multimedia-Maschinen' für Musik, Video und Spiele. Ihre Multimediafähigkeit ist meist auf den Einsatz von Java zurückzuführen, die mit Abstand die führende Entwicklungsplattform ist. Java-fähige Handys sind daher entsprechend weit verbreitet. Zwar werden sie oft mit vorinstallierten Java-Spielen ausgeliefert, doch ist die Tatsache, dass sich eigene Spiele mit relativ geringem Aufwand entwickeln lassen, kaum bekannt.In Mobile Games wird dieses Wissen, das für die Programmierung eben solcher Spiele mit Hilfe von J2ME und JavaME nötig ist, vermittelt. Die drei Teile behandeln Grundlagen sowie fortgeschrittene Techniken und die Werkzeuge. Vom Einsatz desWireless Toolkits von SUN bis hin zu Entwicklungsumgebungen wie Eclipse mit Ant/Antenna, von Grafikoperationen und Animationen über KI-Programmierung, Scrolling und Tiles bis hin zu Lokaliserung und Multiplayer-Anwendungen werden alle wesentlichen Aspekte vorgestellt. Typische Fragen werden dabei anhand von kurzen, in sich abgeschlossenen Programmierbeispielen vorgestellt.Das Buch dient als Leitfaden, mit dem der Leser eigene Spielideen zügig umsetzen kann. Es führt nicht nur in die Grundlagen der Handyspiele-Programmierung ein, sondern legt auch die Tipps und Tricks der Spielebranche offen und gibt wichtige Hilfestellungen bei speziellen Themen wie z.B. bei der Programmierung ressourcenschwacher Endgeräte. Der Autor greift dabei auf seine langjährige Praxiserfahrung auf diesem Gebiet zurück und weist den Leser auf die häufigsten Anfängerfehler hin. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-446-41600-0
Inhalt: DAS UMFASSENDE BUCH ZUR PROGRAMMIERUNG IN SCALA- Entdecken Sie die ganze Welt von Scala: Die Sprache, die Tools, die Bibliotheken, die Frameworks- Nutzen Sie die nachvollziehbaren Beispiele, um in der Scala-Programmierung rasch fit zu werden.- Im Internet: Der Quellcode aus dem Buch zum Download unter http://scala.obraun.netSie sind neugierig auf Scala, die neue, universale Programmiersprache, die Objektorientierung und funktionale Programmierung auf einzigartige Weise vereint? Sie wollen diese Sprache kennen lernen und erfahren, welche Vorzüge sie hat? Dann sind Sie hier richtig.Oliver Braun führt Sie detailliert in die Sprache und ihre Syntax ein und stellt die Arbeitsumgebung für die Programmierung von Scala und die Ausführung des Codes vor. Er geht auf die für die Praxis wichtigen Themen Dokumentation und Testen ein und macht Sie mit den wichtigsten Bibliotheken und Frameworks wie Lift und Akka vertraut. Besonders stark ist Scala im Bereich der nebenläufigen Programmierung, daher ist auch diesem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet.Insgesamt erhalten Sie einen umfassenden Überblick, welche Vorzüge Scala in der Praxis tatsächlich hat und eignen sich die Sprache anhand der vielen nachvollziehbaren Beispiele rasch an.Aus dem Inhalt: Reine Objektorientierung, Funktionales Programmieren, Die Scala-Standardbibliothek, Actors - Concurrency und Multicore-Programmierung, Softwarequalität - Dokumentieren und Testen, Webprogrammierung mit Lift, Leichtgewichtige Webprogrammierung mit Scalatra, Akka - Actors und Software Transactional MemorySystemvoraussetzungen für eBook-inside: Internet-Verbindung und eBookreader Adobe Digital Editions. Umfang: 315 S. ISBN: 978-3-446-42622-1
Inhalt: EXCELLENCE - Vom Makrorekorder zum "sauberen" Code mit VBA- Ribbons, APIs und Add-Ins·- Zeigt die Unterschiede zwischen Excel 2003 und 2007·- Enthält zahlreiche Praxisbeispiele aus Buchhaltung, Controlling, Naturwissenschaft, kaufmännischer Berechnung, Datenimport aus SAP usw.- Auf DVD: Alle Beispiele und die VB 2008 Express EditionExcel ist äußerst leistungsfähig, kann aber nicht alles. Allerdings lässt es sich Benutzerbedürfnissen anpassen. Für Anfänger genügt meist der Makrorekorder. Wer jedoch professionelle Lösungen benötigt, muss selbst Hand anlegen - und mit VBA programmieren.Wie dies funktioniert, zeigt VBA- und Excel-Kenner René Martin in diesem Buch. Anhand zahlreicher Beispiele, die er aus seinem großen Fundus an Kundenprojekten schöpft, zeigt er, wie man zu gut strukturiertem Code gelangt. Im Zentrum stehen Fragen wie:Was ist bei Änderungswünschen von Kunden zu beachten? - Wie ist auf verschiedene Arten von Anwenderfehlern zu reagieren? - Wie kann man Add-Ins einbinden und Programme in Firmen verteilen? - Wie erstellt man Ribbons? - Wie programmiert man in Excel, wenn der Kunde alte und neue Versionen einsetzt? - Wie sind API-Funktionen einzubinden? - Warum sollten Klassen programmiert werden? - Wie holt man Daten aus dem Internet und wertet diese anschließend in Excel aus? - Was ist bei Anwendungen in verschiedenen Sprachversionen zu beachten?Das Buch wendet sich an versierte Programmierer, die für das Erstellen von Programmen unter Excel verantwortlich sind, an Entscheidungsträger, die innerhalb einer Firma Lösungen mit Excel entwickeln und den Code prüfen müssen, sowie an die vielen Hobbyprogrammierer, die im privaten Bereich kleinere oder größere Programme erstellen, um sich die tägliche Arbeit zu erleichtern. Umfang: 882 S. ISBN: 978-3-446-41632-1
Inhalt: Windows Store-Apps definieren eine neue Gattung von Anwendungen für moderne Endgeräte wie Tablets, Smartphones und Ultra Books. Als.NET-Entwickler bringen Sie bereits das erforderliche Grundwissen mit, um in kürzester Zeit eigene Apps für Windows 8 zu entwickeln, die sie im Windows Store vermarkten oder als Business Apps in ihrem Unternehmen verteilen können.Das Buch stellt ausführlich die neuen Konzepte vor und führt Sie Schritt für Schritt in die Entwicklung ein. Hierbei lernen Sie nicht nur die wichtigsten APIs der neuen Windows Runtime kennen, sondern erfahren auch, was beim App-Design zu beachten ist. Zudem werden wertvolle Tipps für den Zertifizierungsprozess vermittelt, die Ihnen helfen, schnell Erfolge zu erzielen. Umfang: 398 S. ISBN: 978-3-8483-3007-2
Inhalt: Python ist frei, portabel, mächtig, von Grund auf objektorientiert, populär, modern... und: leicht zu lernen! Programmieranfänger heute haben viele gute Gründe, sich für Python zu entscheiden. Und nicht nur sie. Mark Lutz und David Ascher, zwei ausgewiesene Python-Experten, führen in die Konzepte objektorientierter Programmierung ein und zeigen dem Leser Schritt für Schritt, wie Python-Programme aufgebaut werden und funktionieren. Nach den grundlegenden Sprachelementen wie Typen, Operatoren, Klassen und Modulen geht es auch um weiterführende Themen wie das Debuggen, Python-Werkzeuge und Web-Frameworks. Zahlreiche Beispiele und Aufgaben runden dieses nützliche eBook ab. Umfang: 654 S. ISBN: 978-3-89721-784-3
Inhalt: Mit dem Handy einfach nur telefonieren? Das war einmal. Wer heute einen Mobilfunkvertrag abschließt, bekommt in der Regel ein Smartphone angeboten. Die meisten dieser Geräte nutzen Android als Betriebssystem. Und auch wenn Ihnen das eigentlich egal ist, Android-Smartphones bringen bereits eine eingebaute Funktionaliät mit, die sich sehen lassen kann. Leider ist es häufig mühsam, diese Möglichkeiten zu entdecken. Den wenigsten Geräten liegt nämlich ein ordentliches Handbuch bei.Hier springt Hans Dorsch ein. Kompakt und systematisch stellt er alle eingebauten Funktionen von Android-Smartphones vor, weist Sie auf Apps hin, die den Funktionsumfang noch einmal erheblich erweitern, und verrät viele Tipps und Kniffe. So werden Sie Ihren Androiden garantiert noch viel mehr schätzen. Die Anleitungen und Tipps in diesem Buch können Sie mit jedem Android-Smartphone der Systemversionen 2.2 und höher nutzen. Der Autor hat als Grundlage für dieses Buch Geräte von HTC, Motorola, Samsung und Sony Ericsson verwendet. Mitunter unterscheiden sich die Bildschirme der verschiedenen Geräte etwas, die Funktionen stimmen jedoch geräteübergreifend weitgehend überein. Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-86899-106-2
Inhalt: Python ermöglicht einen glatten Übergang von kleinen, einfachen Skripten zu sehr komplexen Anwendungen. Dieses Buch vermittelt umfassende Python-Kenntnisse. Es versetzt Sie in die Lage, Python professionell einzusetzen und bietet neben einer Einführung in die Sprache, eine Sprachreferenz, die Beschreibung der Standardbibliothek und ausführliche Informationen zu professionellen Themen. Umfang: 819 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1110-9
Inhalt: Das Canvas-Element gehört zu den aufregendsten Neuerungen von HTML5, denn es ermöglicht, Grafiken dynamisch im Webbrowser zu erzeugen. Dadurch wird die Last auf Serverseite reduziert und darüber hinaus können die Grafiken - wie auch die gesamte Website - schneller geladen und dynamisch neu gezeichnet werden.Canvas - kurz & gut versetzt Sie rasch in die Lage, interaktive und animierte Grafiken zu erzeugen. Neben einem einführenden Tutorial finden Sie in diesem Buch eine Referenz, die das canvas-Element sowie seine Klassen und Methoden dokumentiert. Das Buch richtet sich an erfahrene Webprogrammierer, die bereits JavaScript-Kenntnisse mitbringen. David Flanagan ist von Hause aus Programmierer, er verbringt seine Zeit aber am liebsten damit, Fachbücher zu IT-Fachthemen zu schreiben. Für O'Reilly hat er unter anderem JavaScript - Das umfassende Referenzwerk sowie JavaScript - kurz & gut verfasst. Sein Blog finden Sie unter davidflanagan.com. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-86899-166-6
Inhalt: Die Programmiersprache Ruby ist das maßgebliche Handbuch zu Ruby mit einer umfassenden Beschreibung der Sprachversionen 1.8 und 1.9. Es wurde für erfahrene Programmierer geschrieben, die sich neu in Ruby einarbeiten wollen, und für Ruby-Programmierer, die ihr Wissen erweitern und Ruby besser beherrschen wollen. Dieses Buch dokumentiert Ruby umfassend, jedoch ohne den Formalismus einer Sprachspezifikation.Ruby vom FeinstenDieses Handbuch beginnt mit einem Tutorial zum Schnelleinstieg in die Sprache Ruby und erklärt sie dann detailliert auf allen Ebenen: Lexikalische und syntaktische Struktur von Ruby-Programmen, Datentypen und Objekte, Ausdrücke und Operatoren, Anweisungen und Kontrollstrukturen, Methoden, Procs, Lambdas und Closures, Klassen und Module, Reflection und Metaprogrammierung und die Ruby-PlattformAPI der Ruby-PlattformDie Programmiersprache Ruby beinhaltet eine umfassende Einführung in die mächtige API der Ruby-Plattform und stellt - mit ausführlich kommentiertem Code - die Möglichkeiten von Ruby in Bezug auf Textbearbeitung, mathematische Berechnungen, Collections, Ein-/Ausgabe, Netzwerkverarbeitung und Concurrency vor.Wenn Sie Ruby wirklich verstehen wollen, ist dies das Buch, das Sie brauchen. Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-89721-836-9
Inhalt: Plug-In-freie Wiedergabe von Video & Audio, neue Wege der Interaktion, mehr Semantik und Struktur - der kommende Webstandard HTML5 bietet schon heute mehr Funktionalität und Dynamik für Webentwickler und -Anwender. Anhand vieler inspirierender Beispielprojekte geben Ihnen unsere Web-Experten Bernd Öggl und Klaus Förster erste Einblicke in die klassischen Bestandteile von HTML5 wie u.a. Video, Audio, Canvas, intelligente Formulare, Offline-Applikationen oder Microdata sowie Geolocation, Web Storage, Websockets und Web Workers. Umfang: 362 S. Ill. ISBN: 978-3-8273-2891-5
Inhalt: Täglich gewinnt Ruby viele neue Anhänger in der ganzen Welt. Ruby ist einsteigerfreundlich, objektorientiert und als Open Source Software frei verfügbar. Diese Sprache wurde so entwickelt, dass man mit ihr intuitiv programmieren kann. Zusätzliche Popularität erlangt Ruby durch das Web-Framework Ruby on Rails, das die schnelle Entwicklung von Web-Anwendungen möglich macht. Wer bisher zögerte, eine Programmiersprache zu erlernen, hat mit dem Erscheinen dieses Buches keine Ausrede mehr. Noch nie war es so leicht, sich eine komplexe Programmiersprache anzueignen. Für Ein- und Umsteiger, für Programmierer und Web-Designer Gleichgültig, welches Vorwissen Sie mitbringen, Praxiswissen Ruby ist für fast jeden geeignet. Das gesamte Handwerkszeug der objektorientierten Programmierung, das Ruby in besonders eleganter Form zur Verfügung stellt, wird dabei gründlich und verständlich erläutert. Web-Designer lernen, wie sie ihre Web-Anwendungen mit Datenbanken hinterlegen und wie komplexe Software-Projekte entwickelt werden. Programmierer, die bereits eine andere Sprache beherrschen, werden mit diesem Buch schnell und effektiv Ruby lernen. Umfang: XIII, 392 S. ISBN: 978-3-89721-478-1
Inhalt: JavaScript ist im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen nicht am Reißbrett entstanden. Dementsprechend hat die Sprache einige Schönheitsfehler: zum Beispiel ist die Syntax nicht sonderlich klar und intuitiv ist, sodass gerade komplexere Programme schnell unübersichtlich und schwer lesbar wirken.CoffeeScript schafft hier Abhilfe: Als Präprozessor wird die Sprache JavaScript gewissermaßen vorgeschaltet, um später wieder in JavaScript zu transkompilieren. CoffeeScript hat eine saubere Syntax und kommt mit ca. 30% weniger Codezeilen aus, ohne dass dabei die Performance beeinträchtigt würde.CoffeeScript - kurz & gut ist ein Buch für alle JavaScript-Programmierer, die einen schnellen Einstieg in die Skriptsprache suchen. Der Erfinder von CoffeeScript, Jeremy Ashkenas, war an der Entstehung des Buches beteiligt. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-86899-372-1
Inhalt: HTML ist keine Hexerei! Der Autor gibt zunächst einen gründlichen Einstieg in die Grundlagen von HTML und zeigt dann einfach und leicht verständlich die neuesten Techniken auf. Dazu gehören natürlich alle Themen wie z.B. HTML4, XHTML, CSS und vieles mehr. Ein besonders Plus ist die beiliegende Farbkarte mit den jeweils erforderlichen HTML-Codes. Umfang: 439 S. Ill. ISBN: 978-3-8272-4438-3
Inhalt: Aktuell zur neuesten Version5 zeigt uns dieser langjährige Bestseller wie HTML funktioniert, denn HTML ist keine Hexerei! Der Autor gibt zunächst einen gründlichen Einstieg in die Grundlagen von HTML und zeigt dann einfach und leicht verständlich die neuesten Techniken auf. Ein besonderer Themenschwerpunkt ist das Entrümpeln von HTML-Code bei Verwendung diverser HTML-Tools. Grundlagen zu CSS mit einer eigenen CSS-Referenz sowie alle Neuerungen zu HTML5 geben weitere wertvolle Hilfestellung. Starten Sie bei Null und erfahren trotzdem alles zu HTML5. Lernen Sie korrektes HTML, streng nach den neuesten Standards des W3C. Binden Sie Fotos, Videos, Flash, Java & ActiveX für jeden Browser in Ihre Webseiten ein. Trennen Sie Inhalt und Design perfekt mit Cascading Stylesheets nach dem CSS-Standard. Alle Befehle werden Ihnen anhand praxisnaher Beispiele erläutert. Übungen am Ende eines Kapitels runden den Inhalt sinnvoll ab. Besonders wertvoll ist der umfangreiche Anhang mit übersichtlichen Tabellen für Befehle, Html-Codes, Farben und Symbolen die Sie als Alltagsreferenz zukünftig bei Ihrer Arbeit unterstützen. Umfang: 434 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8272-4674-5
Inhalt: Der leichtgewichtige Ansatz vom Spring und das mächtige O/RMapping-Tool Hibernate haben in den letzten Jahren eine Revolution in der Entwicklung von JEE-Enterprise-Applikationen ausgelöst. Die beiden Frameworks erfreuen sich ständig wachsender Beliebtheit und werden in der Regel gemeinsam eingesetzt.Dieses Buch eignet sich für alle Entwickler, die einen schnellen und praxisbezogenen Einstieg in Spring und Hibernate suchen. Wenn sie vor einem Java-Projekt stehen, in dem sie eines der Frameworks oder beide zusammen einsetzen wollen, dann ist dieses Buch genau die richtige Empfehlung.Hier lernen Entwickler die Grundkonzepte und Einsatzmöglichkeiten dieser zwei De-facto-Standards kennen. Im Mittelpunkt steht die Verwendung der zwei Frameworks in JEE-Applikationen. Zahlreiche Code-Beispiele und Tipps aus der praktischen Erfahrung der Autoren erleichtern die Umsetzung.Die zweite Auflage wurde durchgehend aktualisiert, mit zusätzlichen Beispielen zu Datenbankabfragen versehen und um Themen wie Injection für Domain-Objekte, Spring Webflow und Flow Managed Persistence Context erweitert.//Den Link zu den Sourcecodes finden Sie unter http://downloads.hanser.de. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-446-41630-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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