Inhalt: ilme spielen im Unterricht eine zunehmende Rolle, vor allem natürlich auch Literaturverfilmungen. Dieses Dokument am Beispiel des "Clubs der toten Dichter", wie man eine Szenenfolge zum Gegenstand einer Klassenarbeit machen kann. Allgemeines zu dieser Art von Klassenarbeiten. Aufgabenstellung, Einordnung in den Kontext, Detail-Analyse, Klärung von Funktion und Bedeutung. Musterlösung. Weiterführende Aufgabe: Überlegungen zur Aktualität des Filmausschnitts. Anhang: Drehbuch-Ansatz zur gezeigten Szene des Gesprächs zwischen Vater und Sohn. Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Material gibt einen detaillierten Überblick über die ersten knapp vier Minuten des Films und präsentiert damit ein Beispiel, wie man eine Filmsequenz ähnlich wie einen literarischen Text analysieren kann, ohne allzu sehr in filmtechnische Begriffe abzugleiten. Zunächst eine Einleitung in die Problematik. Dann eine Tabelle des Inhalts und der Bedeutung der ersten vier Minuten. Schließlich diese Tabelle noch einmal als Arbeitsblatt, das von Schülern ausgefüllt werden kann. Umfang: 7 S.
Inhalt: Filme spielen im Deutschunterricht eine immer größere Rolle. Dabei kommt es vor allem darauf an, die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, dass Filme "Kunstprodukte" sind, d.h. dahinter bewusste Entscheidungen von Drehbuchautor und Regisseur stehen. Dieses Dokument zeigt am Beispiel des bekannten Films "Grüne Tomaten", den man in Videotheken ausleihen kann, wie man die ersten Minuten eines Films zum Gegenstand einer Analyse machen kann. Zunächst die Aufgabenstellung Dann allgemeine Informationen zum Film Schließlich eine Musterlösung Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt grundsätzliche Informationen zusammen, die einem helfen können, mit Schülern nicht nur den Inhalt eines Films zu besprechen, sondern auch die künstlerische Eigenart (Kameraeinstellungen, Schnittfolge und vieles mehr). Umfang: 6 S. graph. Darst.
Inhalt: Es ist nicht leicht, zum Üben oder auch für eine Klassenarbeit eine Filmszenenfolge zu finden, die sich gut für die Analyse eignet. Dieses Dokument präsentiert eine entsprechende Aufgabe, die sich auf die ersten 5 Minuten des berühmten Films "Die Caine war ihr Schicksal" bezieht. Dabei geht es um keine Detail-Analyse der Kameraeinstellungen u.ä., sondern um die Herausarbeitung der Grundentscheidungen, die Drehbuchautor und Regisseur getroffen haben, um zum einen in die Handlung einzuleiten (Exposition) und zum anderen eine erste Stimmungslage im Zuschauer zu erzeugen. - Zum Ansatz und zur Vorbereitung der Klassenarbeit - Klassenarbeit einer 9. Klasse - Aufgabenstellung - Übersicht über die ersten fünf Minuten des Films - Hinweise zur Lösung Umfang: 6 S.
Inhalt: Filme und ihre Analyse nehmen im heutigen Unterricht einen immer größeren Platz ein. Wie in vielen anderen Fällen auch wünscht man sich häufig eine Zusammenstellung konzentrierten Grundwissens, der Schüler sich eher spielerisch nähern können. Dieser Lückentext kann sowohl zu Beginn einer Reihe (etwa in der Oberstufe) eingesetzt werden, um das vorhandene Wissen zu klären, als auch in der Sekundarstufe I zum Abschluss oder als Zwischen-Check in einer Unterrichtsreihe zum Thema Filmanalyse. Inhalt: - Lückentext zum Thema "Filme" - Lückenfüller in alphabetischer Reihenfolge (zum Abstreichen) - Die Lückenfüller in der richtigen Reihenfolge Umfang: 5 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.06.2024, 14:01 Uhr. 1.562 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 1.260.735 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral