Inhalt: Das Handbuch Schule "Theorie - Organisation - Entwicklung" dient der raschen und kompakten Information über den Forschungsstand der Disziplin Schulpädagogik.Das Handbuch enthält sowohl die Betrachtung der Institution Schule in ihrer historischen Genese, die Erörterung grundlegender Fragestellungen als auch die Systematisierung jüngerer Entwicklungen. Der einschlägige nationale und internationale Diskussions- und Forschungsstand wird referiert. Wissen, Probleme und Fachdiskussion zu zentralen Themenbereichen und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung werden in voller thematischer Breite von namhaften Expertinnen und Experten dargestellt.Das Handbuch Schule ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle sowie zur Vertiefung in Spezialfragen. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.Das Handbuch Schule richtet sich nicht nur an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, es ist ebenso als Nachschlagewerk für Studierende, Referendare und Ausbildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie als Kompendium für interessierte Lehrkräfte geeignet. Umfang: 608 S. ISBN: 978-3-8385-8392-1
Inhalt: Im Januar 2002 beschäftigten wir uns in dem Kommentar "Pisa und kein Ende" (School-Scout-Material Nr. 5593) mit der berühmt-berüchtigten Studie, die die Schulwelt der 15jährigen aufs Korn nahm und bei der Deutschland katastrophal schlecht abschnitt. Im April 2003 wird unser Land erneut erschreckt - diesmal durch die IGLU-Studie, bei der Deutschland zwar nicht schlecht abschneidet, aber plötzlich die Welt Kopf zu stehen scheint: Die Grundschulen sind plötzlich pädagogische Spitzenreiter - und es ergibt sich die Frage: Was geht in der Schule ab dem 5. Schuljahr schief? - Zunächst der Ausgangstext (ca. 2 Seiten mit Aufgaben) - Lösungshinweise (Analyse der Argumentation, Hinweis zur Stellungnahme) - Vorschläge für den kreativen Umgang mit dem Thema Umfang: 5 S.
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte 1870-1918 (Band Bd. 4) von der Reichsgründung bis zum Ende des Ersten Weltkriegs Beck, München (1991)
Standort: F 201 Han / Magazin
Inhalt: Viviane Cismak hat die zehn wichtigsten Gründe zusammengetragen, warum an deutschen Schulen statt Lerneifer nur noch Unterrichtsverdruss herrscht. In "Schulfrust" deckt sie die größten Schwachstellen des deutschen Bildungssystems auf. Warum sind die meisten Schüler so demotiviert? Weshalb bleiben viele hinter den Erwartungen zurück? Und was bedeutet es wirklich, jeden Tag aufs Neue die Schulbank drücken zu müssen? Anhand ihrer eigenen Laufbahn erklärt die junge Autorin, welche Hürden Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum Abschluss überwinden müssen: von unverhältnismäßigen Sanktionen bis hin zu vorschnellen Umsetzungen neuer Konzepte. Ihr Buch ist eine kluge Anklageschrift und ein überzeugendes Plädoyer dafür, dass unsere Jugend es wert ist, in sie zu investieren. Systematik: F 213 Umfang: 201 S. : Abb. Standort: F 213 Cis ISBN: 978-3-86265-065-1
Inhalt: Kinder schreiben gute Noten - wenn Sabine Czerny unterrichtet. Wer ist schuld an der aktuellen Schulmisere? Die Lehrerin Sabine Czerny ist überzeugt: Es sind nicht die ehrgeizigen Eltern und auch nicht die Lehrer, die sich zwischen Bildungs- und Sortierauftrag komplett aufreiben. Und schon gar nicht die Schüler. Die Schuld liegt eindeutig bei unserem Schulsystem. Einem System, das sich unerbittlich und bürokratisch über das Wohl der Kinder stellt. Sabine Czerny schildert schonungslos den schwierigen und zermürbenden Alltag einer Grundschullehrerin. Sie erklärt, wie und warum in unsere Schulen Versager heranwachsen, sie sagt aber auch, wie das Gegenteil - lernwillige Kinder, die gerne zur Schule gehen und gute Noten schreiben - erreicht werden kann. Das Buch endet mit dem dringenden Appell, das Schulsystem grundlegend zu verändern, um damit endlich die Debatte auszulösen und Veränderungen herbeizuführen, die längst fällig sind. Systematik: F 213 Umfang: 384 S. Standort: F 213 Cze
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte 1945 bis zur Gegenwart (Band Bd. 6/1) erster Teilband: Bundesrepublik Deutschland Beck, München (1998)
Standort: F 201 Han / Magazin
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte 1945 bis zur Gegenwart (Band Bd. 6/2) zweiter Teilband: Deutsche Demokratische Republik und neue Bundesländer Beck, München (1998)
Standort: F 201 Han / Magazin
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte 15. bis 17. Jahrhundert (Band Bd. 1) von der Renaissance und der Reformation bis zum Ende der Glaubenskämpfe Beck, München (1996)
Standort: F 201 Han / Magazin
Inhalt: Was ist das Wichtigste, das man in der Schule lernen kann? Fehler machen. Denn dann wächst das Gehirn. Erstklässler, die ihren ersten wissenschaftlichen Versuch mit Schokolade machen. Abiturienten, die 48 Stunden im Wald verbringen, um zu lernen, wie man Einsamkeit aushält. Siebtklässler, die überall im Land das gleiche Buch lesen, um auf Twitter darüber zu diskutieren. Und ein Schuldirektor, der jedes Kind morgens wie ein Gastgeber persönlich begrüßt. So geht Schule in Neuseeland, einem Land, das in Bildungsrankings ganz vorn abschneidet. Dieses Buch erzählt die Geschichte hinter den messbaren Zahlen. Es ist der berührende Bericht einer Mutter, die mit Mann und drei Töchtern in Neuseeland gelebt hat. Sie erzählt von Schulen, wo Lehrer zu zweit unterrichten, um voneinander zu lernen, wo Radierer verboten sind, weil man sich für Fehler nicht schämen muss, und wo der Direktor manchmal mit den Schülern im Lehrerzimmer tanzt. Sie erzählt von einem Bildungssystem, wo Wissenschaftler den Lehrern helfen, den Unterricht zu verbessern, und Bildungsentscheidungen niemals nur einer Mode folgen. Systematik: F 212 Standort: F 212 Has ISBN: 978-3-0369-5800-2
Inhalt: Sofern Sie sich für Führung im privaten, ehrenamtlichen oder beruflichen Umfeld interessieren, ist dieser Ratgeber genau richtig für Sie. Auch wenn Sie Ihr eigenes Führungsverhalten reflektieren möchten oder vor kurzem die Funktion als Vorgesetzter bzw. Chef übernommen haben, finden Sie in diesem Buch viele konkrete Beispiele und hilfreiche Tipps zur Umsetzung. So lernen Sie, optimal zuzuhören und Fragen zu stellen, um Bedürfnissen von Mitarbeitenden und anderer besser gerecht werden zu können und gemeinsam die gesteckten Ziele zu erreichen. Dieses Buch hilft allen, die erfahren möchten: welche Werte für die Führung von Menschen von Bedeutung sind und wie man diese im Alltag erkennt warum es in vielen Bereichen wichtig es ist, selbst als Vorbild voranzugehen wie wichtig Ziele im partizipativen Führungsstil sind wie Menschen in Verantwortung nachhaltig zur Zufriedenheit mit diversen Stakeholdern, inkl. Mitarbeitenden und Aufsichtsrat, zusammenarbeiten Zielgruppen: Alle Menschen und Führungskräfte, die in irgendeiner Weise führen und ihr Tun reflektieren möchten Neu ernannte Führungskräfte und alle, die gerne in einer Vorgesetzten-Funktion tätig wären und wissen möchten, was sie erwarten könnte Zum Autor: Der Autor Clemens Hasler hat schon immer mit Leidenschaft geführt, sei es in Vereinen, Abteilungen oder Unternehmen als CEO. Er nimmt Sie als Leser mit und lässt sich in diesem Ratgeber über die Schultern schauen. Umfang: 173 S. ISBN: 978-3-662-61434-1
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte 1800-1870 (Band Bd. 3) von der Neuordnung Deutschlands bis zur Gründung des Deutschen Reiches Beck, München (1987)
Standort: F 201 Han / Magazin
Inhalt: Managementfehler haben mitunter weitreichende Konsequenzen für viele Menschen, die davon unmittelbar oder indirekt betroffen sind. Fast jeder kennt Fälle in seinem Umfeld oder glaubt Betroffener von Managementfehlern zu sein. Wenn Sie wissen möchten, wie Managementfehler entstehen und wodurch sie sich ein Stück weit eindämmen lassen, ist dieses Buch genau richtig für Sie, denn hier werden beispielsweise die folgenden Fragen beantwortet: Wie wird man (Spitzen-)Manager*in? An welchen Eigenschaften scheitern Manager*innen? Warum treffen Manager*innen Fehlentscheidungen? Wie täuschen Manager*innen sich und andere? Warum werden sie nicht frühzeitig gestoppt? Anhand von interessanten Informationen und Stories erhalten Sie einen Einblick in konkrete und bekannte Fälle von Missmanagement. Aufgrund der augenöffnenden Analyse, die auf psychologischen Erkenntnissen basiert, können Sie wertvolle Schlussfolgerungen ziehen. Zielgruppen: Berufstätige und alle, die sich ein gutes Management wünschen, sowie diejenigen, die Führungskräfte, Manager und Managerinnen, einstellen, sie führen oder mit ihnen zusammenarbeiten. Zum Autor: Prof. Dr. phil. habil. Uwe Peter Kanning ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Er ist Autor zahlreicher Bücher. Seine Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 2016 ?Professor des Jahres? (UnicumBeruf) oder 2019 Wahl unter die ?40 führenden Köpfe des Personalwesens? (Personalmagazin). Seit 1997 berät er Unternehmen und Behörden bei wirtschaftspsychologischen Fragestellungen. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-662-61804-2
Inhalt: Wer kennt es nicht, Veränderungsdruck, Zeitknappheit und das Gefühl nur noch zu reagieren und nicht mehr zu agieren? Dieser Ratgeber zeigt auf, wie man Zeiten, in denen alles komplexer, schneller und unbeständiger wird, mit Integrität begegnen kann. So können Sie Haltung bewahren und im Wandel Stabilität generieren. Damit gelingt es Ihnen, sich und Ihr Umfeld positiv zu gestalten und nachhaltig maßgebliche Erfolge zu erzielen. Mehr noch, dieses Buch führt Sie zu einer konstruktiven Reflexion mit sich selbst. Es bietet durch fünf Grundpfeiler des integren Verhaltens eine hilfreiche Struktur zur persönlichen Weiterentwicklung. Sie gewinnen Standhaftigkeit und bleiben bei sich selbst, was Ihnen auch die Toleranz anderen gegenüber ermöglicht. Erfahren Sie, wie Sie in Veränderungsprozessen die häufig auftretenden Sinnkrisen durch Haltung, Orientierung und Integrität minimieren und in Erfolg transferieren können. Zielgruppen: Alle, die sich in bewegten Zeiten mehr Orientierung wünschen Berufstätige, die in ihrer Arbeit gerne wirksamer sein wollen Fach- und Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer Verantwortliche im Bereich Personal-, Organisations ? und Teamentwicklung Berater und Coaches Zur Autorin: Dr. Teresa Keller ist seit 2008 als Beraterin, zertifizierter Coach und Buchautorin tätig und arbeitet an Themen wie Implementierung von Integritätsmanagement, Teamentwicklung, Konfliktmediation und strategische Ausrichtung. Sie ist Dozentin für die Themen Teamentwicklung und Führung in Unternehmen. 2013 gründete sie das Flourishing Institut. Umfang: 151 S. ISBN: 978-3-662-60596-7
Der aktuelle BAföG-Ratgeber Finanzielle Hilfen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende; Ansprüche, Rechte, Pflichten Walhalla und Praetoria (2022)
Inhalt: Anspruch auf Bildung und FörderungDer Ratgeber Der aktuelle BAföG-Ratgeber unterstützt Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende, aber auch Eltern, sich im Antragsdschungel zurechtzufinden und so Rechte und Ansprüche der Ausbildungsförderung des Bundes ? besser bekannt als BAföG ? bestmöglich auszuschöpfen. Beantwortet werden wichtige Fragen wie:Ist eine Förderung bei einer weiteren oder anderen Ausbildung nach einem Fachrichtungswechsel oder Ausbildungsabbruch möglich?Welche Rechte und Ansprüche gelten in Minijobs? Welchen Einfluss haben arbeitsrechtliche Besonderheiten? Welche sozial- und strafrechtlichen Folgen haben falsche Angaben im Förderungsantrag? Wie werden Einkommen und Vermögen angerechnet? Welche Freibeträge gelten?Zahlreiche Praxis-Tipps, Musterformulierungen und -anträge sowie die Darstellung der aktuellen Rechtslage helfen bei der finanziellen Absicherung der Ausbildung oder des Studiums. Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-8029-5664-5
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte 1918-1945 (Band Bd. 5) die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur Beck, München (1989)
Standort: F 201 Han / Magazin
Inhalt: Ein Frankfurter Lehrer hat zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern bislang unbekannte Akten aus Schulkellern geborgen, die Einblick in die brutale Wirklichkeit des Schulalltages in der Zeit des Nationalsozialismus geben. Systematik: F 201 Umfang: 219 S. Standort: F 201 Ort ISBN: 978-3-596-12967-6
Inhalt: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern. Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution! Systematik: F 213 Umfang: 351 S. Standort: F 213 Pre ISBN: 978-3-442-31261-0
Inhalt: Richard David Prechts Beitrag zur Bildungsdebatte. Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution! Systematik: F 213 Umfang: 8 CDs : 574 Min. Standort: F 213 Pre / Hörbuch ISBN: 978-3-8445-0983-0
Inhalt: Das Verhältnis zwischen Schulen und muslimischen Elternhäusern ist belastet, wenn nicht zerrüttet. Viele Lehrer reagieren ungehalten auf Muslime, die nur selten als Bereicherung empfunden werden. Die Eltern fürchten Diskriminierung und die Entwertung der Religion. Konflikte um Schwimmunterricht und Klassenfahrten sind nur der sichtbarste Ausdruck dieser Spannungen. Im Rahmen des Projektes »Brücken im Kiez« haben Werner Schiffauer und sein Team einen Dialog zwischen Eltern, Vertretern von Moscheegemeinden und Lehrern initiiert und versucht, einen Lernprozess in Gang zu setzen. Jenseits aller Klischees von Parallelgesellschaften und Integrationsverweigerung zeigen sie auf, wo konkret die Hürden für ein besseres Miteinander liegen. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-518-74291-4
Inhalt: "Jedes Kind hat das Recht auf eine Schulausbildung. So weit die Theorie. Einerseits erreichen immer mehr Schüler in Deutschland die Allgemeine Hochschulreife, andererseits jedoch wächst ständig die Zahl der Kinder, die schon bei ihrem Start ins Leben die Verlierer sind." (Caren Miosga) Deutschlands verlorene Kinder erzählt die Geschichten dieser Kinder: anrührende, erschütternde, aber auch hoffnungsvolle Beispiele einer ganzen Generation potenzieller "Loser". Es zeigt die eklatanten Defizite unseres Bildungssystems auf und die Gefahren, die der Gesellschaft drohen, wenn sie sich dieser Kinder nicht annimmt. Darüber hinaus schildert es Wege, wie die Jugendlichen eine Perspektive im Leben bekommen können, wenn man auf ihr Lebensumfeld reagiert. Ein leidenschaftliches Plädoyer dafür, das einzelne Kind zu fördern. Systematik: F 213 Umfang: 206 S. Standort: F 213 Sig ISBN: 978-3-498-06424-2
Inhalt: Unser Schulsystem ist als Relikt des industriellen Zeitalters überholt. Darüber ist man sich einig. Doch neue Konzepte zielen meist auf eine Leistungsgesellschaft ab, in der der Schüler zu immer größerer Performance getrimmt wird. Dabei können die Herausforderungen unserer Zeit, die politische und wirtschaftliche Unsicherheiten mit sich bringen, nur durch die Fähigkeit zum innovativen Denken gelöst werden. Die Dokumentation zeigt, wie eindimensionale Denkmuster entstehen und was die Folgen für unsere Gesellschaft sind.
Prädikat besonders wertvoll Systematik: F 213 Umfang: 109 Min. + 40 Min. Bonusmaterial Standort: F 213 Alp EAN: 4042564143492
Inhalt: Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft - so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche. Systematik: F 213, , F 220 Umfang: 221 Seiten Standort: F 213 Win ISBN: 978-3-579-01468-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 20.536 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.253.712 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral