Inhalt: Etwa 30 Prozent der Kinder an deutschen Grundschulen haben einen Migrationshintergrund und erwerben Deutsch als Zweitsprache. Diese Kinder werden in ihren besonderen Spracherwerbswegen, Potentialen und Problemen in den Schulen nur unzureichend gesehen. Das Buch sensibilisiert für die Sprachgebundenheit des schulischen Lernens und verbessert damit die Handlungskompetenz von Grundschullehrerinnen und -lehrern sowie Studierenden des Grundschullehramts im Umgang mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Es gibt einen Überblick über den Erst- und Zweitspracherwerb, zeigt die besonderen Spracherwerbsbedingungen dieser Kinder im Kontext Schule auf sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Sprachförderung in allen Fächern. Schlagworte:J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JN Pädagogik, JNL Schulen und Vorschulen, JNLA Vorschule und Kindergarten Umfang: 326 S. ISBN: 978-3-17-024011-7
Inhalt: Durch Lieder, Spiele und Reime lernen Kinder mit viel Freude und ganz nebenbei den richtigen Umgang mit Sprache. Eltern und Erzieher/-innen, die die Sprachkompetenz ihrer Kinder von der Geburt bis zum Schulanfang optimal fördern wollen, finden in diesem Buch vielfältige praktische Anregungen und hilfreiche Orientierung. Ob Kniereiter, Sing- und Fingerspiele, Sprech- und Abzählverse oder Tast-, Rhythmus- und Koordinationsspiele dieses Sprachspielbuch liefert die richtigen Förderspiele für jede Altersstufe. Neben zahlreichen Bastelanleitungen beinhaltet der Band außerdem die wichtigsten theoretischen Grundlagen zum Thema Sprachförderung.
Kindergartenalter Schlagworte:Kinder, Spracherziehung, Sprachförderung Systematik: I I 1 Umfang: 192 S. : zahlr. farb. Ill. Standort: I I 1 Nie ISBN: 978-3-411-73751-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.06.2024, 14:01 Uhr. 1.560 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 1.260.733 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral