Inhalt: Hier entspannen Kinder durch aktive Körpererfahrung und -wahrnehmungsübungen, durch Massagespiele und -geschichten, durch Stilleübungen, gezielte Ruhe- und Nähe-Spiele. Die leicht umsetzbaren Praxisübungen werden durch eine pädagogische Einführung ergänzt. Schlagworte:Entspannung, Kinder, Kindergarten, Wahrnehmungsförderung Systematik: F 232.1 Umfang: 127 S. : Ill., Noten Standort: F 232.1 Bes ISBN: 978-3-451-32721-6
Inhalt: Die Sozialpädagogin Regina Bestle-Körfer zeigt in ihrem Buch, dass Waldbaden mit Vor- und Grundschulkindern viele positive Effekte auf die körperliche und seelische Gesundheit und Entwicklung hat. In dem durchgehend vierfarbig illustrierten Arbeitsbuch gibt es zahlreiche praktische Anregungen für regelmäßiges Waldbaden in allen Jahreszeiten. Pädagoginnen und Pädagogen in der Kita und Grundschule erfahren Wissenswertes über den Wald als Ort der Entspannung und Gesundheit. Ebenso werden Ergebnisse aus der Waldtherapieforschung dargestellt.Wohlfühlort Wald: eintauchen und baden mit allen SinnenOb Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: der Wald bietet zu allen Jahreszeiten interessante, spannende und vielfältige Eindrücke für die Sinne. Im Wald können Kinder nach Herzenslust laufen, hüpfen, klettern und springen. In der Bewegung können sich Muskulatur, Bewegungs- und Gleichgewichtssystem, Lungenaktivität und das Kreislaufsystem ungehindert aufbauen und entwickeln.Indem Kinder Wald mit allen Sinnen erleben, wird ihre Gesundheit und ihr psychisches Wohlbefinden gestärkt. Sie erfahren, wie wohltuend Achtsamkeit in der Natur für sie und Andere ist. Der Wald bietet abwechslungsreiche Eindrücke für alle Sinne und senkt messbar den Stresspegel. Mit Waldaktionen für Kinder können deshalb gleich mehrere Ziele im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erreicht werden:Gesundheitsprävention gilt als Voraussetzung und Ergebnis von nachhaltiger Entwicklung. Kinder können lernen, dass sie zu ihrer Gesundheit und zu ihrem Wohlergehen durch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft selbst beitragen können.Sie lernen im Wald auf natürliche Weise Lebensräume kennen, die Menschen und Tiere zum Leben brauchen. Langfristig betrachtet ist die Nähe zum Wald von Kindheit an die Basis, um sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen.Das Buch erscheint in der Reihe "Zukunft leben ? Welt gestalten". Die Reihe beschäftigt sich mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), um Kita-Kinder für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu begeistern. Schlagworte:JNLA Vorschule und Kindergarten Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-82171-4
Inhalt: Wasser, Sand und Steine sind Materialien die Kinder begeistern und in ihren Bann ziehen. Die Materialien finden sich in jeder Kita und im nahen Umfeld - mit den Impulsen aus dem Buch können sie sofort entdeckt und bespielt werden. Auf vielen ansprechenden Fotos werden originelle und leicht umsetzbare Ideen vorgestellt, die Kinder und pädagogische Fachkräfte begeistern. Schlagworte:Kinderspiele, Kindertagesstätten, Natur, Naturmaterialien Systematik: F 232.1 Umfang: 111 Seiten, Illustrationen Standort: F 232.1 Bes ISBN: 978-3-451-38160-7
Inhalt: Kinder lernen von Geburt an - mit allen Sinnen. Die Lernerfahrungen der ersten 3 Lebensjahre bilden die bedeutenden Voraussetzungen für die kindliche Entwicklung und Bildung. Das Kind verfügt von Beginn über Wahrnehmungs- und Kommunikationskompetenzen und setzt sich aktiv mit seiner Umwelt auseinander. Dieses Buch ermöglicht, mit theoretischen Hintergrundinformationen und vielen praktischen Sinnesspielen für Kinder von 0-3 Jahren, die individuelle und ganzheitliche Förderung mit allen Sinnen. Schlagworte:Kindergarten, Sinne, Wahrnehmungsspiele Systematik: F 232.1 Umfang: 128 Seiten, Illustrationen, Noten Standort: F 232.1 Bes EAN: 7834513764431
Inhalt: Früher war die Erntezeit Grundlage für gefüllte Kornspeicher, eingemachte Früchte und eingelagerte Kartoffeln. Viele Kinder kennen Obst und Gemüse heute nur noch aus dem Supermarkt. In diesem Buch erfahren sie, wie die Schätze der Natur im Garten oder auf dem Bauernhof angebaut und weiterverarbeitet werden. Das Bauernhofspiel, selbst gekochte Erntesuppe, fruchtige Sprachspiele, Geschichten vom Kartoffelfeuer oder vom Feldhamster fordern zum sinnlichen Erleben heraus. So wird die Erntezeit für Kinder begreifbar.
Ab 4 Jahren Schlagworte:Bräuche, Erntedankfest, Herbst Systematik: I F 3 Umfang: 47 S.: zahlr. Ill. Standort: I F 3 Bes ISBN: 978-3-7941-7643-4
Inhalt: Ein Buch, das Naturerfahrung und Kunst zu einer sinnlichen Reise durch die Natur verbindet. Das forschende Entdecken an Baum und Blume, Stein und Schneckenhaus geht Hand in Hand mit dem eigenen Schaffen von Blätterschlangen, Schneeraupen, Waldharfen u.v.m. Das Buch ist geprägt durch die vierfarbigen Fotos, die anschaulich die faszinierende Landart-Ästhetik vermitteln und Lust machen, sofort loszulegen. Ab 3 Jahren Schlagworte:Basteln, Landart, Naturkunstwerke, Naturmaterialien, Naturpädagogik Systematik: III K 2, , III F 22, , III G 419 Umfang: 125 S. : zahlr. Farbfotos Standort: III K 2 Bes ISBN: 978-3-86702-074-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:15 Uhr. 19.190 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.252.366 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral